Zum Inhalt springen

Frage zur Fatwa "Welche Tiere sind Halal/Haram zu essen"


Al-Brecht

Empfohlene Beiträge

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Welches Fleisch ist Halal und welches Haram ?

 

Antwort: Abgesehen von geschuppten Fischen, Garnelen / Shrimps und einige andere Arten von Seevögeln ist kein Meerestier halal. All diese Arten von Tieren sind religiös gesehen nicht essbar, selbst - in Bezug auf den meisten Annahmen - diese, die auch auf dem Land sind [die Landtiere welche den selben namen haben] sind essbar wie - zum beispiel - die Seekuh. In Bezug auf die Landtiere, sind diese in 2 Gruppen unterteilt: Häuslich (Haustiere) und wild. Bezogen auf die Haustiere sind folgende halal: Alle typen von Schafen und Ziegen, Kühe und Kamele. Das Pferd, Maultiere und Esel ist es ungern gesehen und das erst genannte, ist am wenigsten abgelehnt. Alle andere Haustiere wie Hund, Katze sind haraam.

Bezogen auf die Wildtiere sind Rehe, Garzelle, Antilopen, Bergschafe und Zebra halal, während alle Raubtiere mit Krallen - starke Tiere ie der Löwe, Tieger, Leopard, Wolf, Füchse etc - genauso wie Hasen sind haram.

Folgende Tiere sind ebenfalls haram: alle Insekten, Schnecken, Mäuse, Eidechsen, Wüstenspringmäuse, Igel.

Ergänzend dazu sind auch der Elefant, Bären, Affen etc. verboten zu essen.

 

Istifta’ no.: 215046

 

Assalmu alaykum,

 

wie kommt es zu diesen ganzen Verboten? ALLAH sagt doch im Qur'an:

 

"Sag: Ich finde in dem, was mir eingegeben wurde, nichts, das für den Essenden zu essen verboten wäre, außer es ist Verendetes oder ausgeflossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist ein Greuel - oder ein Frevel, worüber ein anderer als ALLAH angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, - so ist dein Herr Allvergebend und Barmherzig.
"
Vers <6:145>

 

Für mich klingt das ziemlich deutlich nach: "Alles ist erlaubt außer diese vier Sachen". Wie muss man diesen Vers denn jetzt richtig deuten?

 

Alaykum assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...