Zum Inhalt springen

Neujahr nach dem Islam & in welchem Jahr sind wir (nach dem Islam-Shia)?


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

Salam w alaikum

ich habe schon mal gehört das wir im Jahr - wenn es nach dem Islam ginge - 1392 sind und dann noch einmal das wir im Jahr 1436 sind, welches ist denn nun die richtige Jahreszahl?

Und dann habe ich noch eine Frage: Im Islam feiert man ja nicht am Ende des Jahres Silvester sondern an einem anderem Tag feiern wir das Neujahr, weiß jemand wann das eigentlich wäre? :)

Danke im voraus:)

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salamu Aleykum.

Wir sind nach dem islamischen Kalender im Jahr 1434, morgen beginnt aber das Neujahr (1392) bei den Iranern.

 

 

Neujahrsbotschaft von [imam] Seyed Ali Chamenei

 

In einer vom Fernsehen übertragenen Ansprache anlässlich des persischen Neujahrs sagte das geehrte Revolutionsoberhaupt, [imam] Seyed Ali Chamenei, heute, dass die Feinde Irans ihr Ziel, den Iran zu isolieren, trotz aller Anstrengungen verfehlt haben.

 

 

[imam] Chamenei gratulierte allen Iranern, auch denjenigen die im Ausland leben, sowie allen Nationen, die die zum Frühlingsanfang das Neujahrsfest feiern: "Möge Allah sie alle segnen und ihnen im neuen Jahr Freude und Glück zuteilwerden lassen."

Das morgen beginnende Jahr 1392 stellte [imam] Chamenei unter das Motto eines politischen und ökonomischen Kampfeinsatzes (Sale hemaseh-e Siyasi und Hemaseh-e Eghtesadi), der in die Geschichtsbücher eingehen werde.

 

Die Feinde Irans, sagte er, seien mit ihren Bemühungen, den Iran durch wirtschaftliche Sanktionen lahmzulegen, erfolglos geblieben. "Einerseits glaubten sie, Iran auf dem Feld der Politik isolieren zu können, und andererseits wollten sie die iranische Nation über ihre eigenen Ziele und Möglichkeiten verwirren und in Zweifel treiben. Doch genau das Gegenteil ist eingetreten", stellte er fest. "Sie haben es nicht geschafft, die iranische Nation zu paralysieren, und Gott sei Dank haben wir stattdessen in den verschiedensten Bereichen große Fortschritte erzielt."

 

[imam] Chamenei stellte des Weiteren fest, dass es den Feinden nicht gelungen sei, die internationale und regionale Politik Irans zum Stillstand zu bringen. Wie Irans Gastgeberschaft des Gipfeltreffens der Bewegung der Blockfreien (NAM) im vergangenen Jahr gezeigt habe, ist der Iran keineswegs isoliert, sondern weltweit respektiert.

 

Abschließend forderte er die Bevölkerung auf, sich massenhaft an den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Juni zu beteiligen, um ihrem Land eine "gute Zukunft" zu gewährleisten.

 

http://german.irib.ir/nachrichten/revolutionsoberhaupt/item/218734-neujahrsbotschaft-des-verehrten-revolutionsoberhauptes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die meisten arabischen Staaten gehen soweit ich weiß offiziell nach dem gregorianischen Kalender, der islamische Hijri-Kalender läuft nebenbei.

Im islamischen Kalender beginnt das neue Jahr mit dem 1. Muharram (welcher sich im gregorianischen Kalender jährlich ca 10-11 Tage vorverschiebt). "Feiern" tun wir das allerdings nicht, zumal Muharram ja auch keine angebrachte Zeit dazu ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam w alaikum

danke für deine Antwort Schwester,

mit feiern meinte ich das man sich gratuliert und so eigentlich, denn Musik hören und ähnliches ist ja im allgemeinen Haram..

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...