Zum Inhalt springen

Die 12 Imame in sunnitischen Quellen!


Salawat

Empfohlene Beiträge

Der Prophet (ص) hat gesagt: „Die Religion (der Islam) wird fortbestehen bis zu der Stunde (Tag der Auferstehung) und birgt Zwölf Kalifen für euch, alle von ihnen werden von der Quraisch sein.“ [sahih Muslim, (Englisch), Kapitel DCCLIV, Bd.3, S.1010, Überlieferung #4483;  Sahih Muslim (Arabisch), Kitab al-Imaara, 1980 Saudi Arabische Ausgabe, Bd.3, S.1453, Überlieferung #10]

 

Der bekannte Gelehrte Al-Dhahabi erklärt im Bd. 4, auf S. 298 des Tadhkirat al-Huffas, ebenso wie Ibn Hadjar al-'Asqalani im Bd. 1, auf S. 67 des Al-Durar al-Kaminah, dass Sadruddin Ibrahim bin Muhammad bin al-Hamawayh al-Djuwayni al-Schafi'i ein großer Hadith-Gelehrte gewesen sei. Der gleiche Al-Djuwayni berichtet von Abdullah ibn Abbas ® von dem Propheten (ص) welcher sagte: "Ich bin das Oberhaupt der Propheten und Ali ibn Abi Talib ist das Oberhaupt der Nachfolger und nach mir werden meiner Nachfolger zwölf sein, der erste von ihnen Ali ibn Abi Talib und der letzte von ihnen Al-Mahdi." Al-Djuwayni überliefert ebenso durch Ibn 'Abbas ® von dem Propheten (ص): „Wahrlich, meiner Kalifen und meiner Erben und der Zeichen Allahs für seine Geschöpfe nach mir sind zwölf. Der erste von ihnen wird mein Bruder und der letzte von ihnen mein (Enkel-) Sohn sein.“ Er wurde gefragt: "Oh, Gesandter Allahs, wer ist euer Bruder?"  Er sagte darauf, "Ali ibn Abi Talib"  Dann fragten sie, "Und wer ist euer Sohn?"  Der heilige Prophet (ص) antwortete, „Al-Mahdi; Derjenige, der die Welt mit Gerechtigkeit und Gleichheit erfüllen wird, wenn sie mit Ungerechtigkeit und Tyrrannei überlaufen sein wird. Und bei dem Einen, der mich zum Warner und Verkünder froher Botschaft erhoben hat, verbliebe auch nur ein Tag für das Leben auf dieser Welt, der allmächtige Allah würde diesen Tag dermaßen verlängern, bis er meinen Sohn Mahdi senden wird. Dann wird er ihm Ruhullah 'Issa ibn Maryam (ع) nachfolgen lassen und hinter ihm (Mahdi) das Gebet verrichten lassen. Und die Erde wird erleuchtet sein von seinem Glanz. Und seine Kraft wird reichen bis in den Osten und den Westen.“Weiterhin berichtet Al-Djuwayni, dass der Gesandte Allahs (ص) erklärt hat: "Ich  und Ali und Hasan and Husayn und neun der Nachfolger Husayns sind die geläuterten und sind unfehlbar." [Al-Djuwayni, Fara'id al-Simtayn, Mu'assassat al-Mahmudi li-Taba'ah, Beirut 1978, S. 160.] 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich würde dir empfehlen, erst die Quellen ein wenig zu überprüfen und dann zu verbreiten.

 

Al-Hamawayh al-Djuwayni ist kein Sunnite und das Werk Fara'id al-Simtayn ist somit kein sunnitisches Werk !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Al Dhahabi bezeichnet al Djuwayny als großen Überlieferer

 

ibn Hajr behauptet zwar, dass er kein starker Überlieferer war, aber bestätigt, dass er ein al Shaafi al Sufi war und somit Sunnite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Erstmal muss man sich im Klaren sein, dass es zwei Djuwaynis gab.

Einer ist der bekannte Imam al-Haramayn al-Juwayni al-shafi'i und der andere ist Ibrahim bin Muhammad al-Hamawi al-Juwayni, der Autor des Werkes "Fara'id al-Simtayn"

 

Der Autor des genannten Werkes ist ein Shia und kein Sunnite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Danke und darüber bin ich mir im Klaren. Und die Aussagen die ich gepostet habe wurden über Ibrahim bin Muhammad al-Hamawi al-Juwayni (mua'jam al mukhtas und al darar)

 

Naja.

 

1)

Du stimmst mir zu, dass Ibrahim bin Muhammad al-Hamawi al-Juwayni ein Shiite (12er) war, d.h. die Quellenangabe stimmt nicht, dass sie von Sunniten sei. Er ist ein Shiitischer Gelehrte.

 

2)

Imam Al-Dhahabi (rah.) (sein "Schüler") sagte folgendes über ihn:

(Viel verwirrtes, wenn es um Überlieferungen geht) Er sammelte Fabrikationen/Lügen und Unwahrheiten. [ Al-Alam 1/63]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

 

 

Naja.

 

1)

Du stimmst mir zu, dass Ibrahim bin Muhammad al-Hamawi al-Juwayni ein Shiite (12er) war, d.h. die Quellenangabe stimmt nicht, dass sie von Sunniten sei. Er ist ein Shiitischer Gelehrte.

 

2)

Imam Al-Dhahabi (rah.) (sein "Schüler") sagte folgendes über ihn:

(Viel verwirrtes, wenn es um Überlieferungen geht) Er sammelte Fabrikationen/Lügen und Unwahrheiten. [ Al-Alam 1/63]

 

Slm

 

Verdreh bitte nicht meine Aussagen, ich wollte dir nur damit klar machen, dass ich weiß um welchen Al Djuwayny es sich handelt

 

Und bevor du anderen dazu rätst die Quelle zu überprüfen solltest du dir den Rat auch zu Herzen nehmen.

 

Al Alam was nicht von Al Dhabi ist, sondern von Khair al Din al Zirkli, der behauptet al Dhabi hat es gesagt, aber a) erwähnt er keine Quelle von wem er es hat (das ist wichtig, weil Zirkli ist 700 Jahre später geboren) und b) ist seine Aussage nicht nachzuprüfen

 

Anders ist es bei Mua'jam al Mukthas, dass von al Dhabi ist und dort steht über Ibrahim bin Muhammad al Djuwayny, dass er ein großer Muhaddith ist und ein sehr großer Gelehrter.

 

Welche Quelle schenke ich wohl mehr glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Verdreh bitte nicht meine Aussagen, ich wollte dir nur damit klar machen, dass ich weiß um welchen Al Djuwayny es sich handelt

 

Wo bitte habe ich deine Aussage verdreht ? Wenn du sagst, dass du weißt um welchen Juwayni es handelt, dann folgt aus dem Einen das Andere.

 

Dir ist aufjedenfall klar, dass Ibrahim bin Muhammad al Juwayny ein Ithna A'shari (12er Shiite) ist und daher keine Hujjah für uns !!!

 

Und bevor du anderen dazu rätst die Quelle zu überprüfen solltest du dir den Rat auch zu Herzen nehmen.

 

Den versuche ich auch einzuhalten. Gucken wir doch mal wo ich dies nicht tat.

 

Al Alam was nicht von Al Dhabi ist, sondern von Khair al Din al Zirkli,

 

Ich habe ja auch nie behauptet, dass es von Imam Al-Dhahabi (rah.) ist.

 

der behauptet al Dhabi hat es gesagt, aber a) erwähnt er keine Quelle von wem er es hat (das ist wichtig, weil Zirkli ist 700 Jahre später geboren) und b) ist seine Aussage nicht nachzuprüfen

 

Dann lies dir das durch.

 

Anders ist es bei Mua'jam al Mukthas, dass von al Dhabi ist

 

Was nicht existiert !

 

dort steht über Ibrahim bin Muhammad al Djuwayny, dass er ein großer Muhaddith ist und ein sehr großer Gelehrter.

 

Kannst du mir bitte das Original auf arabisch zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Subhanallah mua'jam al mukhtas existiert nicht? Dann frage ich mich was das ist:

 

http://www.waqfeya.com/book.php?bid=3330

 

Und hier die Aussage

 

" إبراهيم بن محمد بن المؤيد بن عبد الله بن علي بن محمد بن حمويه الإمام الكبير المحدث شيخ المشائخ صدر الدين أبو المجامع الخراساني الجويني الصوفي. ولد سنة أربع وأربعين وستمائة ( 644 ه 1246 م ). وسمع بخراسان وبغداد والشام والحجاز وكان ذا اعتناء بهذا الشأن وعلى يده أسلم الملك غازان. توفي بخراسان في سنة اثنتين وعشرين وسبعمائة ( 722 ه 1322 م )

 

 

Anmerkung: alles was ich weiß ist, dass er laut Al Dhahabi und ibn Hajr eine Shaafi war

 

Das du mir vorwirfst ich wusste er wäre ein Schiite ist schon wieder eine Unterstellung die nicht auf Fakten beruht. Wie war das noch mal mit dem Hadith und der Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Das du mir vorwirfst ich wusste er wäre ein Schiite ist schon wieder eine Unterstellung die nicht auf Fakten beruht. Wie war das noch mal mit dem Hadith und der Grenze?

 

Kannst du dich auch unterhalten ohne deine Spielchen?

 

Du sagtest, du wüsstest welcher Juwayni hier angesprochen wird.

Ich sagte, wenn du weißt von welchem Juwayni wir reden, dann müsstest du wissen, dass er ein Shiit war.

Das eine lässt sich aus dem anderen schließen.

Daher habe ich dir nichts vorgeworfen oder erkläre mir doch mal wo ich so etwas tat.

 

Wenn du mir jetzt erzählen solltest, dass du es nicht weißt ( Das Juwayni Shia ist), dann gibt es gewisse Lücken bei dir.

 

Nun ich schicke dir mal paar Seiten über ihn per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Subhanallah mua'jam al mukhtas existiert nicht? Dann frage ich mich was das ist:

 

http://www.waqfeya.c...ok.php?bid=3330

 

Sagen wir so, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Oben ist die Referenz zu Imam al-Dhahabi(rah.) Werk "Tadhkirat al-Huffas" angegeben.

 

" إبراهيم بن محمد بن المؤيد بن عبد الله بن علي بن محمد بن حمويه الإمام الكبير المحدث شيخ المشائخ صدر الدين أبو المجامع الخراساني الجويني الصوفي. ولد سنة أربع وأربعين وستمائة ( 644 ه 1246 م ). وسمع بخراسان وبغداد والشام والحجاز وكان ذا اعتناء بهذا الشأن وعلى يده أسلم الملك غازان. توفي بخراسان في سنة اثنتين وعشرين وسبعمائة ( 722 ه 1322 م )

 

Hast du eine online Referenz dazu?

 

Anmerkung: alles was ich weiß ist, dass er laut Al Dhahabi und ibn Hajr eine Shaafi war

 

Das ist der andere Juwayni ( Imam al-Haramain) und nicht dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sagen wir so, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Oben ist die Referenz zu Imam al-Dhahabi(rah.) Werk "Tadhkirat al-Huffas" angegeben.

 

 

 

Hast du eine online Referenz dazu?

 

 

 

Das ist der andere Juwayni ( Imam al-Haramain) und nicht dieser.

 

Slm

 

Warum sollte ich Lücken haben, nur weil ich nicht weiß ob jemand Schiite oder sunnite ist? Versteh ich nicht

 

Und nochmal beide Aussagen sind über Ibrahim bin Muhammad al Djuwayny

 

Von ibn Hajr in al Darar ul Kamina:

 

ابراهيم بن محمد الجويني بن المؤيد بن حمويه الجويني صدر الدين أبو المجامع ابن سعد الدين الشافعي الصوفي

 

Und in dem Werk was du erwähnst von al Dhahabi (tadhkiratul huffath) finde ich folgenden Satz:

 

وسمعت من الإمام المحدث الأوحد الأكمل فخر الإسلام صدر الدين إبراهيم بن محمد بن المؤيد بن حمويه الخراساني الجويني شيخ الصوفية

 

Das sagt al Dhahabi von al Djuwayny

 

Als Referenz habe ich Band 1:65

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das imam ali (a.) der nachfolger ist .Hat doch auch muhammed (s.) gesagt . *"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich

habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."*

"Sunnitische Referenz:"

-Sahih Bukhari überliefert den Hadith: "al-Bukhari, al-Ta'rikh al-kabir, Haydarabad: Da'irat al-Ma`arif al-`Uthmaniyyah, , 1361-65, Volume 1 Part 1 Page 375

-Ibn al-Athir überliefert den Hadith: Ibn al-'Athir, `Ali b. Muhammad, Usd al-ghaba fi ma`rifat al-sahaba, Cairo (5 vols), , n.d., Volume 3 Page 274

-Muhammad Abduh überliefert den Hadith: Muhammad `Abduh, Tafsir al-Manar, Cairo, Compiled by Sayyid Muhammad Rashid Rida, 1330 AH, Volume 6 Page 464

 

*

Al-Nisa’i überliefert den Hadith: al-Khasa'is, by al-Nisa'i, pp 21,30. Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

*

Fakhr al-Din al-Razi überliefert den Hadith: Fakhr al-Din al-Razi, Mafatih al-Ghayb (Tafsir al-kabir), Beirut: Dar al-Fikr (32 volumes in 16), , 1981 CE, Volume 11 Page 53 Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

*

Al-Dhahabi überliefert den Hadith: al-Dhahabi, Tadhkirat al-huffaz, Haydarabad: Da'irat al-ma`arif al-nizamiyyah, , 1333 AH, Volume 1 Page 10 Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

*

Al-Nawawi überliefert den Hadith: Al-Nawawi, Tahdhib al-Asma' wa'l-Lughat, Beirut: Dar al-kutub al-`ilmiyyah (4 vols), Reprint of 1927 Cairo edition, 1980 CE, Volume 1 Page 347 Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

*

Ibn Majah überliefert den Hadith: Ibn Majah, Sunan, Cairo, Ed. Muhammad Fu'ad `Abd al-Baqi, 1952 CE, Volume 1 Page 45Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

*

Ibn Kathir überliefert den Hadith: Ibn Kathir, Tafsir al-Qur'an al-`Azim, Beirut: Dar al-ma`rifah, , n.d., Volume 2 Page 14Hier klicken, um die Überlieferung auf Arabisch zu lesen!

 

* Sahih Tirmidhi, v2, p298, v5, p63

* Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v1, pp 84,118,119,152,330, v4, pp 281,368,370, 372,378, v5, pp 35,347,358,361,366,419 (from 40 chains of narrators)

* Fada'il al-Sahaba, by Ahmad Hanbal, v2, pp 563,572

* Majma' al-Zawa'id, by al-Haythami, v9, p103 (from several transmitters)

* Tafsir al-Kabir, by Fakhr al-Razi, v12, pp 49-50

* Tafsir al-Durr al-Manthur, by al-Hafiz Jalaluddin al-Suyuti, v3, p19

* Tarikh al-Khulafa, by al-Suyuti, pp 169,173

* al-Bidayah wal-Nihayah, by Ibn Kathir, v3, p213, v5, p208

* Sawaiq al-Muhriqah, by Ibn Hajar al-Haythami, p26

* al-Isabah, by Ibn Hajar al-Asqalani, v2, p509; v1, part1, p319, v2, part1, p57, v3, part1, p29, v4, part 1, pp 14,16,143

* Tabarani, who narrated from companions such as Ibn Umar, Malik Ibn al-Hawirath, Habashi Ibn Junadah, Jari, Sa'd Ibn Abi Waqqas, Anas Ibn Malik, Ibn Abbas, Amarah,Buraydah,...

* Tarikh, by al-Khatib Baghdadi, v8, p290

* Yanabi' al-Mawaddah, by al-Qudoozi al-Hanafi, p297

* al-Riyad al-Nadirah, by al-Muhib al-Tabari, v2, p172

* Dhaka'ir al-Uqba, by al-Muhib al-Tabari, p68

*

[…]

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Salam

Es geht eig. generell um 'Die 12 Imame in sunnitischen Quellen , ich habe mich nicht auf eure Diskussion bezogen

 

Verzeih, das kam so unpassend.

 

p.s. die 12 Imame und das Imamat sind nicht mit sunnitischen Quellen zu beweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

 

@idris

Was meinst du, auf der ersten Seite sind die ersten Hadithe Sunnitische, die besagen, dass es 12 Nachfolger sind, welche von der Quraish sind!

 

Nein, es sind keine sunnitische Überlieferungen. Das Werk Faraid Simtain ist kein sunnitisches Werk. Ein Blick reicht um zu erkennen, dass das Buch von einem Shia Imamiyyah geschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...