Zum Inhalt springen

Frage zu Istighfar und Gewicht abnehmen in Hadith.


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Inshallah geht es euch gut verehrte Geschwister.

 

Es gibt doch diese Überlieferung von Imam Ali as über aufrichtiges Istighfar und wie man es praktiziert.

U.a steht in der Überlieferung ,dass man dass sündige Fleisch vom Körper loswerden sollte.

Meine Frage ist vielleicht komisch..aber ich würde gerne wissen um wieviel Gewicht es sich hierbei handelt?

Im Verhältnis zum Körper..also wieviel an Gewicht sollte man denn verlieren?

Ich meine keine Kiloangaben..ist ja eh bei jedem anders.

Inshallah konnte ich es verständlich ausdrücken.

 

Vielen Dank schon einmal

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Vielleicht ist das nicht wortwörtlich gemeint, sonder eher sollte man fasten um seine eigene Seele dadurch zu erziehen. Prophet Muhammad sagte ungefähr: "Fasten verbrennt die Sünden wie Feuer das Holz verbrennt."

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke Bruder für deine Antwort...Ich gebe dir Recht mit dem Fasten..das verstehe ich auch so.

Du meinst also man muss nicht wirklich Gewicht verlieren?

Ich überlege eben,ob es nicht doch so gemeint ist..dass man so lange fastet bis man an Gewicht verliert...und sozusagen reines Fleisch bekommt am Körper?

Möge Allah t dich schützen und segnen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Das war jetzt nur meine Interpretation.. Es heißt ja auch, dass wenn man Essen zu sich nimmt was mit haram Geld bezahlt worden ist, dass es auch einen schlechten Einfluss auf die Seele hat.

 

ich weiß nicht, ob man dann das Gegessene wieder abbauen muss um sich von den Sünden zu reinigen. ich denke nicht, dass man Gewicht verlieren muss. Fasten ist ja nicht nur nichts essen/trinken sondern es geht um die Erziehung und Erkenntnis. ich könnte mir das nur mit dem Fasten erklären.

 

Zum Beispiel: ich essen einen halel Burger und danach einen haram Burger, der halel Burger würde ja auch erster verdaut werden und es bliebe nur der haram Burger im Magen?! Kann sein das da etwas dran ist?!

 

Möge Allah dich schützen und segnen und dich in deinem Streben leiten.

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke auch nicht, dass damit ein bestimmtes Verhältnis vom Fleischanteil bzw. Gewicht zum Körper gemeint ist, wie z.B. Body mass index, eher dass man sich mit Hunger und Durst Allah nähert und mit einem überfüllten Bauch entfernt.

 

Man soll soviel essen, bis man satt ist, nicht darüber hinaus. Am besten noch kurz bevor man satt ist aufhören und Allah gedenken. Der Prophet s sagt, wer hungrig im Dieseits ist, wird satt im Jenseits sein.

 

Wenn man darauf achtet, wie z:B. der Prophet s sagt, nur eine richtige Mahlzeit am Tag und sonst nur Kleine, und sonst auch nur wenig verzehrt, sodass man aufrecht stehen kann, so wird man von Innen erleuchtet.

 

Ich denke, dann verliert man auch dass sündige Fleisch, inshaAllah.

 

Möge Allah swt euch segnen

 

Assalamu alaikum wa rahmatulahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...