Zum Inhalt springen

Die drei weißen Tage ..?


Laillahaillallah

Empfohlene Beiträge

Laillahaillallah

Selamu Aleykum wr wb liebe Geschwister im deen

Inshallah geht es euch allen gut ...

 

Ich habe eine frage bezüglich der drei weißen Tage (freiwilliges fasten) hat jemand von euch schonmal etwas davon gehört eine sunnitische Schwester hat mir gestern geschrieben das sie heute Anfangen würden erst habe ich mich gefragt was die drei weißen Tage sind und habe versucht es heraus zu finden jedoch habe ich nur sunnitische Quellen gefunden .

 

Wie z.B

 

.

Ahadith zu den weißen Tagen:

Abû Dharr al-Ghifârî berichtete:

“Der Gesandte Allâhs , sallallahu ‘aleihim wa sallam, legte uns ans Herz, dass wir (Muslime) in jedem Monat an den drei “Weissen”*, d.h. am 13., und 14. und 15. Tag fasten und sagte dazu:

‘Das Fasten an diesen Tagen ist einem Fasten gleich, das ein Jahr dauern würde.’ “

 

 

Der Prophet, sallallahu ´alaihi wa sallam, sagte: “Wenn du irgend einen Teil des Monats fastest, dann faste am 13., 14. und 15.” [Tirmidhi, Nasa'i - von Sheikh Al-Albani als saheeh klassifiziert] (eines jeden Mondmonats)

 

So das sind ja nun hadithe wo ich nicht weiß ob sie authentisch sind oder nicht ... Meine frage ist nun kann ich an diesen Tagen Fasten ? (Ich kann ja Fasten wann ich möchte aber ich meine die Absicht das es für diese drei weißen Tage ist)

& gibt es aus unserer Sicht dazu Überlieferungen hadithe die das auch bestätigen mit den drei weißen Tagen ...

 

Ich hoffe ich habe mich nicht zu durcheinander ausgedrückt :)))

& inshallah kann mir jemand weiter helfen

 

Barakallahu feekum schon mal

 

Slm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja, auch aus schiitischer Sicht ist es sehr empfohlen am 13.,14. und am 15. Tag

jeden islamischen Monats zu fasten. Hadithe habe ich gerade nicht parat, aber ich werde gleich suchen. Vielleicht ist ja jemand anderer schneller :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

 

wie weiß ich denn wann immer der 13, 14 und 15 Tag eines Mondmonats ist? Ich kenne mich mit dem Mondkalender leider gar nicht aus traurig.gif.

Gibt es eine Seite die immer den aktuellen Tag anzeigt?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Salam Alaikum

 

Nach S. Sistani kann man auf najaf.org nachschauen, nach S. Khamenei weiss ich leider nicht, welche offizielle Seite das Datum angibt, ansonsten Muslim-Markt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Laillahaillallah

Eine Erinnerung an die 3 Weißen

 

As salamu aleikum liebe Geschwister , am Dienstag (23. April 2013) beginnen in sha ALLAH die 3 Weißen und es ist wünschenswert diese zu fasten.

 

Dienstag, 23.4.2013 (13. Dschumaada Al Aakhirah 1434 Hijri)

Mittwoch, 24.4.2013 (14. Dschumaada Al Aakhirah 1434 Hijri)

Donnerstag, 25.4.2013

(15. Dschumaada Al Aakhirah 1434 Hijri)

 

 

{✿}•{✿}•{✿}•{✿}•{✿}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...