Zum Inhalt springen

Speisegelatine


Ya Abal Hassan

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Salam

 

es ist das gleiche wie Gelatine und kann tierisch als auch pflanzlich sein.

Laut Sayyed Sistani ist Gelatine bei der man nicht weiß ob sie aus Tier- oder Pflanze ist zulässig.

Steht aber tierische Gelatine drauf dann ist sie haram.

 

waslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh

 

 

Jungs, aufgepasst:

 

 

Speisegelatine=Gelatine, wie Abbas auch gesagt hat, jedoch ist sie meist aus tierischen Bestandteilen (hauptsächlich vom Schwein, genauer Schweinebacken). Dass Speisegelatine pflanzlichen Ursprungs ist, ist so gut, wie kaum der Fall.

 

 

Coppenrath und Wiese-Torten enthalten in der Regel Speisegelatine, wie auch Froop (Fruchtjoghurt), sowie auch Brunch (Frischkäse), passt bloß auf!

 

 

Wasalam

 

Für genauere Infos, besucht diese Seite:

 

http://www.muslim-ma...nrath-wiese.htm

 

http://www.muslim-ma...slim-speise.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu3alaikum liebe geschwister :) es ist so , dass bei speisegelatine es zu 80 % schwein ist und die restlichen 20 %,von pflanzen und anderen tieren stammen..... wie gesagt bloss aufpassen ..... smile2.gif .... inshaallah 5er smile2.gif ..... wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Der Oberbegriff ist Geliermittel und Geliermittel kann entweder pflanzlich oder tierisch sein. Ist das Geliermittel tierisch, dann heißt es Gelatine.

 

Gelatine ist ein Stoffgemisch aus geschmacksneutralem tierischem Eiweiß oder denaturiertem bzw. hydrolysiertem Kollagen, das aus dem Bindegewebe verschiedener Tierarten, vor allem Schweinen und Rindern, produziert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

genau, korrekterweise sind pflanzliche "Gelatine" eben keine Gelatine, sondern nur als "Geliermittel" zu bezeichnen. Die Lebensmittelhersteller weichen in Deutschland allerdings durchaus von dieser chemischen Nomenklatur ab und bezeichnen auch pflanzliche Produkte als "Pflanzliche Gelatine", z.B. das bekannte "Agar-Agar". Aber auf jeden Fall darf man sicher davon ausgehen, dass Gelatine, die nicht ausdrücklich halal ist und als solche gekennzeichnet und geprüft ist, in Deutschland najis und damit haram zu essen ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...