Sign in to follow this  
Followers 0
Schwester Ayat

Darf man normale Fotos im Internet von sich reinstellen die nur Freunde sehen können? (nach Imam Khamenei)

21 posts in this topic

Salamu 3alaykum liebe Geschwister

Eigentlich sagt der titel schon alles:$ und ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber ich weiß immer nicht was für eine Art von Fotos hierbei gemeint ist, wie ist es wenn man normale Fotos von sich reinstellt die dann nur die eigenen Freunde im Internet sehen können? Bitte nach Imam Khamenei:)

Danke im Voraus

wasalam

Ali IbnAbiTalib likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei:

 

Frage: Ist die Benutzung von Sozialen Netzwerken wie bspw. Facebook haram?

Antwort: Hat die Benutzung schlechte oder anstößige Konsequenzen zur Folge (zum Beispiel: die Verbreitung von schlechten Dingen, Lügen oder falschen Meinungen), oder fürchtet man Dinge, die offensichtlich haram und sündhaft sind zu begehen. oder fürchtet man mit der Benutzung die Feinde der Muslime und des Islams zu unterstützen, so ist der Gebrauch von solchen Plattformen unzulässig.

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Auch wenn diese Fatwa auf den ersten Blick nicht deine Frage beantwortet kann man sich doch denken das das veröffentlichen von Fotos im Internet nichts Gutes für sich hat! Gerade als Muslim/a sollten wir darauf Acht geben unseren inneren und aüßeren Hijab zu bewahren! Die zur Schaustellung durch Fotos im Internet hat in den meisten Fällen anstößige Folgen!

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Auch wenn diese Fatwa auf den ersten Blick nicht deine Frage beantwortet kann man sich doch denken das das veröffentlichen von Fotos im Internet nichts Gutes für sich hat! Gerade als Muslim/a sollten wir darauf Acht geben unseren inneren und aüßeren Hijab zu bewahren! Die zur Schaustellung durch Fotos im Internet hat in den meisten Fällen anstößige Folgen!

 

wasalam.gif

 

 

 

 

Salam

danke dir, da hast du recht, aber was ist wenn die Bilder keine anstößigen Folgen haben, also einfach normale Bilder z.B. mit der Familie sind, wo man natürlich den Hijab korrekt trägt und man also kein Foto macht was sehr anziehend sein könnte?

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Wenn wir das Beispiel Facebook nehmen dann darf Facebook mit den von dir veröffentlichten Fotos machen was sie wollen da du alle Rechte an den Fotos an sie abtrittst mit dem Posten! Alleine dieser Aspekt genügt schon für mich! Irgendwann landet dein Foto in China auf dem Bus evtl.

Aber die Entscheidung liegt bei dir. Ich für meinen Teil halte nichts von Facebook und Co.!

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

musa Reza@ genau , facebook usw. sollte man lieber verzichten fotos zu veröffentlichen .

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam,

 

du kannst deine Bilder in FB auch nur für eine bestimmte Gruppe sichtbar machen (z.b. Familie/Freundinnen).

 

 

Assalamu Alaykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

was ich sehr interessant finde.

 

hier wird von einigen tattoos und zeitehe erlaubt, aber facebookbilder nicht?!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Bruder Hakan TR ..du hast was missverstanden..wir erlauben nicht Tattoos und Zeitehe...wir sind nicht in der Position um zu verbieten oder zu erlauben.

Wie du oben erkennen kannst sind das Rechtsurteile von Gelehrten,die ihre Urteile gemäß Koran karim und Sunna des Propheten saas und seiner Ahlul beit extrahieren.

 

Zum Thema..man tritt die Rechte an FB ab..man kann die Fotos benutzen..und du hast keine Kontrolle mehr darüber..

 

Wa salam

Ali IbnAbiTalib likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

Hakan@ keine hat gesagt es sei verboten , natürlich wäre es verboten wenn man z.b fotos ohne hijab usw. reinstellen würde, aber da ich auch facebook hatte weiß ich wovon ich rede , in facebook sollte man meine meinung nach nicht fotos reinstellen , aber bedeutet nicht dass es verboten ist , was hat das jetzt mit tatoos zu tun , facebook lenkt ab und man kann nicht behaupten dass es nicht so wäre , alles in allem ist jedem selber überlassen , wenn eine denkt dass facebook ein passende ort ist sein fotos reinzustellen soll er das !!!

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3alaykum

aber manche benutzen Facebook weil sie entweder in Gruppen wie zb. Ahlul beyt - Gruppen sind oder auch für islamische Veranstaltungen...mittlerweile gibt es sehr viele muslimische seiten wo man sehr viel lernen kann....hat so seine vorteile und nachteile...aber man kann ja die Bilder auch so einstellen das es nur die Familie oder auch nur die engsten freunde sehen können..wenn man das alles macht spricht doch nichts dagegen Facebook zu benutzen oder auch "normale" Bilder reinzustellen?

also ich z.B. weiß nur über islamische Veranstaltungen durch Facebook bescheid, es spricht ja nichts dagegen wenn man muslimische Sachen postet die den freunden und einem selber helfen oder?

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

das ist gut dass man versucht durch facebook Religiösen Veranstaltungen zu machen aber wäre es nicht besser einfach Websites zu machen oder sogar Flyer und halt wenn man in groß stadt wohnt einfach treffen also unter Muslimen , ich bin der Meinung dass Facebook nicht so schlimm ist aber wenn jemand wirklich Religös Aktiv sein möchte kann es auch ohne Facebook , , hat es mehr Vorteile oder nachteile man muss zu sich selber ehrlich sein , denn man kann sich auch belügen und meinen dass man alles in Kontrolle hat das war jetzt nur beispiel Nicht falsch verstehen , naja jeder entscheidet für sich ...

Wenn man jemand helfen möchte kann mann auch ohne facebook :)

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

Ich hab selber ein Fb Account , Bilder von mir oder Freunde hab ich nicht. Ich teile mein Wissen in Religiose Gruppe ein und mehr auch zu lernen . Bzw auch für Veranstaltungen und Schule .

 

Aber Bilder von sich zu posten ist meinee Meinung nach nicht gut , auch wenn es nur die Freunde es sehen. Deine Freunde können dein Bild teilen und weiter teilen, immer so weiter..... sowas ist wirklich nicht sicher von dager würde ich dir abraten fotos von dir... zu Posten.

 

Inshallah könnte ich dur helfen

 

Wsl

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde wir Muslime sollten nicht Facebook und co helfen noch größer zu werden. Warum machen wir nicht unsere eigene Facebook Seite auf? Warum gibt es kein Google von Muslimen? Oder auch eine Youtube Seite? Warum stellen wir unsere Sachen auf Youtube ein, anstatt eine eigene Seite zu eröffnen? Warum sind 1 Milliarde Muslime nicht imstande ihre eigenen Sites im Internet zu eröffnen, von denen alle Muslime profitieren könnten? Weil sie eben in die vorhandenen Seiten von den Zionisten reingehen und es sich leicht machen. Es nützt auch nix wenn man ständig sagt warum haben Muslime das nicht und jenes nicht, wir müssten einfach mal anfangen aktiv zu werden, ich dneke wir haben genug Informatiker unter uns und auch genug reiche Muslime die soetwas angfangen könnten und sogar ihren Profit daraus ziehen könnten!

 

Zu deiner Frage Schwester, es ist nicht verboten Familienbilder mit Hidschab einzustellen, nur ist die Frage wem nützt oder schadet so etwas. Wir sollten in allen unseren Handlungen den Nutzen und auch den Schaden bedenken. Ich glaube dass ist auch unser großes Defizit. Dass wir unsere Handlungen nicht genug abwägen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

das ist gut dass man versucht durch facebook Religiösen Veranstaltungen zu machen aber wäre es nicht besser einfach Websites zu machen oder sogar Flyer und halt wenn man in groß stadt wohnt einfach treffen also unter Muslimen , ich bin der Meinung dass Facebook nicht so schlimm ist aber wenn jemand wirklich Religös Aktiv sein möchte kann es auch ohne Facebook , , hat es mehr Vorteile oder nachteile man muss zu sich selber ehrlich sein , denn man kann sich auch belügen und meinen dass man alles in Kontrolle hat das war jetzt nur beispiel Nicht falsch verstehen , naja jeder entscheidet für sich ...

Wenn man jemand helfen möchte kann mann auch ohne facebook smile.png

 

Wassalam

 

 

w aleykum salam

aber heutzutage ist es so das man mehr Leute anspricht wenn man auf Facebook Veranstaltungen macht als wenn man Websites gestaltet die Leute verlassen sich auch eher darauf auf Facebook benachrichtigt zu werden (heutzutage), bevor es Facebook gab würde ich dir ja recht geben aber es ist heutzutage einfach so...und man hat ja nicht von jedem die Nummer um sich dann zu treffen sondern heutzutage laufen diese Benachrichtigungen über Facebook ab...und wenn man ehrliche gute muslimische freunde auf Facebook hat weiß man auch von denen das sie nie im leben irgendwas mit deinem Foto anstellen würden oder weiter teilen würden und indem man alles so einstellt das es nur die freunde sehen können kann ja auch nichts außer Kontrolle sein...außerdem benutze ich jetzt auch zb facebook um mit meinen Verwandten/mit meiner Familie im Libanon in Kontakt zu bleiben...man hat ja auch nicht von jedem die Nummer

aber es geht mir hier eigentlich nicht um die Sicherheitsbedingungen (also wenn man auch gute Freunde hat weiß man auch das sie das Foto zb. nie teilen würden usw,), sondern mir geht es eher darum ob es haram ist ein normales Foto von sich und seiner Familie reinzustellen...da war ich mir unsicher

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3aleikum,

Ich hab selber ein Fb Account , Bilder von mir oder Freunde hab ich nicht. Ich teile mein Wissen in Religiose Gruppe ein und mehr auch zu lernen . Bzw auch für Veranstaltungen und Schule .

 

Aber Bilder von sich zu posten ist meinee Meinung nach nicht gut , auch wenn es nur die Freunde es sehen. Deine Freunde können dein Bild teilen und weiter teilen, immer so weiter..... sowas ist wirklich nicht sicher von dager würde ich dir abraten fotos von dir... zu Posten.

 

Inshallah könnte ich dur helfen

 

Wsl

 

 

w alaykum salam

danke für deine Hilfe:) aber was ist wenn man sich absolut sicher ist das die Freunde die man auf Facebook hat niemals das Bild teilen würden oder irgendwas damit anstellen würden?

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde wir Muslime sollten nicht Facebook und co helfen noch größer zu werden. Warum machen wir nicht unsere eigene Facebook Seite auf? Warum gibt es kein Google von Muslimen? Oder auch eine Youtube Seite? Warum stellen wir unsere Sachen auf Youtube ein, anstatt eine eigene Seite zu eröffnen? Warum sind 1 Milliarde Muslime nicht imstande ihre eigenen Sites im Internet zu eröffnen, von denen alle Muslime profitieren könnten? Weil sie eben in die vorhandenen Seiten von den Zionisten reingehen und es sich leicht machen. Es nützt auch nix wenn man ständig sagt warum haben Muslime das nicht und jenes nicht, wir müssten einfach mal anfangen aktiv zu werden, ich dneke wir haben genug Informatiker unter uns und auch genug reiche Muslime die soetwas angfangen könnten und sogar ihren Profit daraus ziehen könnten!

 

Salamu alaykum

du hast ja eigentlich recht aber heutzutage braucht man einfach facebook zb. auch sehr für die schule...mittlerweile gibt es ja so gruppen extra für die eigene klasse usw. und wenn man jetzt sein account löschen würde um Amerika jetzt zum Beispiel damit zu helfen dann könnte man auch gleich aufhören in den Supermarkt zu gehen um etwas zu kaufen.(weil die meisten Produkte aus Amerika beispielsweise kamen)..hier in deutschland ist es allgemein sehr schwer

 

Zu deiner Frage Schwester, es ist nicht verboten Familienbilder mit Hidschab einzustellen, nur ist die Frage wem nützt oder schadet so etwas. Wir sollten in allen unseren Handlungen den Nutzen und auch den Schaden bedenken. Ich glaube dass ist auch unser großes Defizit. Dass wir unsere Handlungen nicht genug abwägen.

 

danke für deine Hilfe:), aber was meinst du hierbei mit "Schaden" ? wenn ich ein Bild von mir und meiner Familie reinstelle würde ich doch damit niemandem schaden? Und man muss ja nicht immer was machen was allen nützt...man kann es zwar versuchen aber es ist ja nur ein Familienbild...

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Schwester,

 

es ist durchaus wichtig dass wir bei unseren Handlungen wissen, warum wir diese machen. Stellt sich einfach die Frage warum mache ich etwas das keinen nutzen hat? Dann kann ich es ja auch bleiben lassen. Wenn es auch anderen nicht nützt so sollten unsere Taten doch uns weiterbringen und nicht zurück in unserer Entwicklung. Du hast recht. Ein Familienbild einzustellen ist im ersten Augenblick nichts Schlimmes. Und wenn du dir %100 sicher bist dass niemand ausser denen die du erlaubst das sehen, kann man das auch machen. Nur im Internet ist heute alles möglich und jeder kann irgendwie überall rein. Es ist auch nicht sehr klug in Facebook allzu privates einzustellen, da das doch mal eingesehen werden kann und man ist dann doch traurig, warum man das getan hat. Aber anstatt späte Trauer ist doch frühe Vorsicht klüger. Ich bin in Sachen Internet einfach vorsichtiger, aber islamisch Verboten ist es natürlich nicht. Aber die Entscheidung ist letzendlich jedem selber überlassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu 3alaykum Schwester

Danke dir vielmals für deine Hilfe:)du hast recht.. ich überlegs mir also nochmal hehe....

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde, ich glaube etwas gelesen zu haben in diesem Thread wo es glaube ich kurz erwähnt worden ist war mir aber nicht sicher.

 

So weit ich weiß, hat Facebook in den Nutzungsbedingungen, die ja in jeder Sprache verfügbar sind auch versteckt wiedergegeben, dass der Nutzer durch den Upload eines Bildes und der damit verbundenen Nutzung des Dienstes "upload" den bedingungen zustimmt, und Facebook die Copyright über das hochgeladene Bild oder Video gibt. Das würde bedeuten, Facebook kann euer Bild, ob das jetzt für Freunde einsehbar ist oder nicht, mit Hijab ist oder nicht, für Werbezwecke verwenden, zum Beispiel eine Werbung basteln oder das Bild veröffentlichen. Ich glaube ich brauche kaum ewähnen was für Folgen es haben würde, wenn eine Muslima ein Bild von sich hochladen würde, welches sie anders zeigt als ein nichtmahram sie sehen würde. Es braucht nichtmal ein Bild zu sein was freizügig ist, sondern allein ein bild auf dem etwas zu sehen wäre was ein Namahram nicht zu sehen bekommen darf, würde die Schwester unnötig blosstellen, weshalb ich eine Benutzung von Facebook ohne hin als riskant und bedrohlich betrachte.

 

Ich würde für niemanden entscheiden, das steht mir ja auch garnicht zu, aber ich persönlich habe kein Facebook, allein weil ich nicht möchte dass Menschen die ich vielleicht garnicht berechtigt habe über Freunde oder andere Profile meine Posts sehen können. Außerdem hatte ich mit einem familienmitglied einen sehr heftigen Streit, weil er meien Ansichten über das Besatzerregime nicht teilte, was dazu führte dass ich mich entschloss Facebook zu schliessen und alle meien daten zu löschen, auch wenn diese bei Facebook ausliegen und sicherlich in Händen sind in die sie nicht gehören.

 

Wsalam, Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

w alaikum salam Bruder

danke dir und euch allen die mir hier geantwortet haben ....eurer Lob bei Allah (swt) :)

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 318 Views
    • NururrijalAli
    • NururrijalAli
    • 1 Posts
    • 472 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 15 Posts
    • 28757 Views
    • Hanan
    • Hanan
    • 3 Posts
    • 274 Views
    • Nadia Swaidan
    • Nadia Swaidan
    • 4 Posts
    • 1285 Views
    • Madina26
    • Madina26

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.