Zum Inhalt springen

Imam Khamenei: Fatwa in Bezug auf das Tragen von Hosen bei Frauen/Mädchen


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

Salamu 3alaykum liebe Geschwister:)

kennt jemand von euch eine Fatwa in Bezug auf das Tragen von Hosen bei Frauen/Mädchen? Denn ich habe schon mal gehört, dass man damit Männer nachahmen würde und diese Art von Frauen als erstes das Feuer betreten werden, ist es denn wirklich so schlimm? Also was ist wenn man ein langes Oberteil dadrüber anziehen würde? Oder was ist mit breiten Hosen wo man von den Beinen nicht viel erkennen kann?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

hier zur Fatwa:

http://www.shia-foru...e-hosen-tragen/

 

Allgemein gesagt sollte die Frau darauf achten ihren Körper so zu bedecken so dass man keine Konturen ihres Körpers sehen kann!

 

Und ja es kann ein großer Reiz sein welcher anstößige Folgen haben kann! Daher sollte es nicht unterschätzt werden wie man sich einem nicht Mahram zeigt! Hijab ist nicht nur eine Kopfbedeckung sondern eine Einstellung sich vor verwerflichen Dingen zu schützen und Dingen welche zu diesen führen könnten!

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

dankeschön lieber Bruder, dass man aber enge Hosen nicht tragen sollte ist mir klar hehe nur ich war mir unsicher wie es mit breiten Hosen ist wo man die Beine nicht erkennen kann und man dazu noch ein langes breites Oberteil trägt...weil ja Hosen allgemein zu der Männerkleidung zählt und es (Hosen allgemein) haram sein soll..

Also gilt dies aber nicht für breite Hosen wie oben beschrieben (+ langes breites Oberteil) oder?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam

 

sind hosen wirklich haram ? fragend.gif

also eine breite hose ist aufjedenfall besser und glaube ich nicht schlimm , weil man dadurch die beine der frau/Mädchen viel schlächter erkennen kann! smile.png

aber das hosen haram sind höre ich zum ersten mal :/..?

wieso gehören hosen zu der männer kleidung ? dürfen wir mädchen dann nur kleider und lange röcke tragen ?

 

p.s :mir wurde gesagt das wenn ich eine enge hose tragen will ein langes und breites oberteil anziehen muss das ich meine oberschenkel komplett verdecke

weil ich l7amdella auch kopftuch trage und mich auch schon l7amdella viel breiter anziehe von oben her ,also ehrlich gesagt: ziehe ich auch enge hosen an aber dafür lange und breite oberteile dadrüber. ist das gut ?

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sind hosen wirklich haram ? fragend.gif

also eine breite hose ist aufjedenfall besser und glaube ich nicht schlimm , weil man dadurch die beine der frau/Mädchen viel schlächter erkennen kann! smile.png

aber das hosen haram sind höre ich zum ersten mal :/..?

wieso gehören hosen zu der männer kleidung ? dürfen wir mädchen dann nur kleider und lange röcke tragen ?

 

p.s :mir wurde gesagt das wenn ich eine enge hose tragen will ein langes und breites oberteil anziehen muss das ich meine oberschenkel komplett verdecke

weil ich l7amdella auch kopftuch trage und mich auch schon l7amdella viel breiter anziehe von oben her ,also ehrlich gesagt: ziehe ich auch enge hosen an aber dafür lange und breite oberteile dadrüber. ist das gut ?

 

wsalam

 

 

w alaykum salam Schwester:)

ich versuche auch so oft wie möglich breite Hosen anzuziehen da ich auch einen Hijab trage aber in den Läden findet man heutzutage selten breite Hosen:/ und einen langen Rock kann man ja auch nicht immer anziehen...in Deutschland ist es allgemein sehr schwer wie zum Beispiel im Sportunterricht...da kann man auch keinen langen Rock anziehen hehe

also es ist verboten Hosen zu tragen da die Frauen damit Männer nachahmen, denn ist ja so üblich das Frauen Kleider tragen sollten und Männer Hosen...also so war es zumindest früher..

Es stellt sozusagen eine Imitation dar und diejenigen, die Hosen tragen, sind Männer, und der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte Frauen, die die Männer imitierten. Außerdem tötet das Tragen solcher Kleidung die Schamhaftigkeit einer Frau ab habe ich gehört. Sie öffnet damit aber auch die Tür für die Kleidung der Leute der Hölle, da der Gesandte Allahs,möge Allah ihn loben und Heil schenken, sagte: „Unter den Leuten der Hölle gibt es zwei Typen, die ich niemals gesehen habe.“ Dann erwähnte er die „Frauen, die bekleidet aber nackt sind. Sie wurden verführt (auf falsche Wege) und verführten andere. Ihr Haar ist hoch (gesteckt)wie die Höcker (von Kamelen). Diese Frauen werden das Paradies nicht betreten noch seinen Duft riechen.“

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

sind hosen wirklich haram ? fragend.gif

also eine breite hose ist aufjedenfall besser und glaube ich nicht schlimm , weil man dadurch die beine der frau/Mädchen viel schlächter erkennen kann! smile.png

aber das hosen haram sind höre ich zum ersten mal :/..?

wieso gehören hosen zu der männer kleidung ? dürfen wir mädchen dann nur kleider und lange röcke tragen ?

 

p.s :mir wurde gesagt das wenn ich eine enge hose tragen will ein langes und breites oberteil anziehen muss das ich meine oberschenkel komplett verdecke

weil ich l7amdella auch kopftuch trage und mich auch schon l7amdella viel breiter anziehe von oben her ,also ehrlich gesagt: ziehe ich auch enge hosen an aber dafür lange und breite oberteile dadrüber. ist das gut ?

 

wsalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Naja liebe Schwester, deine Waden werden dann ja auch betont und die Hose liegt eng und das ist dann kein Hijab :)

 

Hosen sind ja nicht nur für Männer gedacht, dass können beide Geschlechter getragen. Wenn ein Kleidungsstück nur für den Mann bestimmt ist, dann ist es haram wenn eine Frau das trägt ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

salam

zu Frage 282: Aber wenn man eine breite Hose trägt würde doch niemand mit dem Finger drauf zeigen..also meine Frage war eigentlich wie es in Bezug auf Hosen ist also ihre Form...klar sollte man breite anziehen und keine engen aber weil ja Hosen eigentlich Männerkleidung sind bin ich jetzt verwirrt...sind also auch breite Hosen haram weil sie zu den Männerkleidungen zählen oder nicht?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam

 

also sind hosen nicht haram?

hmmm ich trage seit dem ich 11 jahre alt bin kopftuch l7amdella und bin jz 17 lässt allah (swt) mein hijab jz nicht zählen weil ich enge hosen trage no.gif

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam

zu Frage 282: Aber wenn man eine breite Hose trägt würde doch niemand mit dem Finger drauf zeigen..also meine Frage war eigentlich wie es in Bezug auf Hosen ist also ihre Form...klar sollte man breite anziehen und keine engen aber weil ja Hosen eigentlich Männerkleidung sind bin ich jetzt verwirrt...sind also auch breite Hosen haram weil sie zu den Männerkleidungen zählen oder nicht?

wasalam

salam

 

wer hat dir denn gesagt das hosen zu den männer kleidungen gehören ?

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also sind hosen nicht haram?

hmmm ich trage seit dem ich 11 jahre alt bin kopftuch l7amdella und bin jz 17 lässt allah (swt) mein hijab jz nicht zählen weil ich enge hosen trage no.gif

 

wsalam

 

 

Salam

ich denke schon das das zählt denn du wusstest es ja nicht und Allah weiß das, also ich weiß nur das enge Hosen haram sind aber wie es bei breiten Hosen ist weiß ich nicht, also ich habe gehört das die Form von Hosen allgemein haram sein sollen weil die Männer Hosen tragen/trugen und wir sie somit imitieren würden...

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wer hat dir denn gesagt das hosen zu den männer kleidungen gehören ?

 

wsalam

 

 

salam

der Prophet (Friede sei mit ihm) hat dies gesagt...aber es macht ja auch Sinn...sonst hätten z.B. Fatima Zahraa2 (a.s.) und andere auch Hosen getragen...und bei Frauen ist es ja bekanntlich so das sie die Kleider tragen und Männer Hosen...also es ist zwar heute nicht mehr so aber aufjedenfall war es in der damaligen Zeit so...

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

salam

der Prophet (Friede sei mit ihm) hat dies gesagt...aber es macht ja auch Sinn...sonst hätten z.B. Fatima Zahraa2 (a.s.) und andere auch Hosen getragen...und bei Frauen ist es ja bekanntlich so das sie die Kleider tragen und Männer Hosen...also es ist zwar heute nicht mehr so aber aufjedenfall war es in der damaligen Zeit so...

wasalam

salam

 

frieden sei auf unserem propheten (s)

achso okey also wenn ich irgendwann mal wieder shoppen gehe werde ich mir inshalla breitere hosen kaufen smile.png

hmm aber irgendwie verstehe ich das gerade viellt falsch also sind hosen jetzt haram wir mädchen sollten am besten nur röcke und kleider tragen oder wäre das beste was meint ihr ,das ist sehr wichtig liebe geschwister es geht ja auch natürlich um unsere zukunft ?

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

frieden sei auf unserem propheten (s)

achso okey also wenn ich irgendwann mal wieder shoppen gehe werde ich mir inshalla breitere hosen kaufen smile.png

hmm aber irgendwie verstehe ich das gerade viellt falsch also sind hosen jetzt haram wir mädchen sollten am besten nur röcke und kleider tragen oder wäre das beste was meint ihr ,das ist sehr wichtig liebe geschwister es geht ja auch natürlich um unsere zukunft ?

 

wsalam

wsalam

 

 

w alaikum slm

inshallah:) also ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht so ganz genau ob unser Prophet (friede sei mit ihm) damit auch breite Hosen meinte oder nicht....aber aufjedenfall sind Kleider/Röcke noch am besten...aber wie gesagt ob breite Hosen jetzt haram sind bzw. ob unser Prophet damit auch breite Hosen meinte weiß ich leider nicht:/... Hoffe das jemand anderes uns dabei helfen kann.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

w alaikum slm

inshallah:) also ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht so ganz genau ob unser Prophet (friede sei mit ihm) damit auch breite Hosen meinte oder nicht....aber aufjedenfall sind Kleider/Röcke noch am besten...aber wie gesagt ob breite Hosen jetzt haram sind bzw. ob unser Prophet damit auch breite Hosen meinte weiß ich leider nicht:/... Hoffe das jemand anderes uns dabei helfen kann.

wasalam

salam

 

also ich denke nicht das die breiten hosen haram sind weil man schlecht die beine dadurch erkennt wenn ja haben wir mädchen ja garkeine anderen möglichkeiten ausser kleider und röcke anzuziehen briggin.gif

aber die hauptsache ist das wir inshalla erfahren werden wie das wirklich ist briggin.gif

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Um dem Ganzen hier ein Ende zu machen augenroll.gif

Hosen sind nicht Haram! Es sei denn die Hosen welche die Konturen des Körpers erkennbar machen. Dabei speilt es keine Rolle ob man über der engen Hose ein langes Oberteil trägt. Auch die Waden (Unterschenkel) usw. sollten nicht erkennbar sein.

Ich kann euch nur zu Röcken und Kleidern raten da seit ihr auf Nummer sicher.

Aber das ist jedem slebst überlassen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich denke nicht das die breiten hosen haram sind weil man schlecht die beine dadurch erkennt wenn ja haben wir mädchen ja garkeine anderen möglichkeiten ausser kleider und röcke anzuziehen briggin.gif

aber die hauptsache ist das wir inshalla erfahren werden wie das wirklich ist briggin.gif

 

wsalam

 

 

salam

hehe ok, ja inshallah, :)aber eigentlich gings mir nicht darum ob man - wenn man breite hosen trägt - die from von den beinen erkennt sondern überhaupt ob man hosen anziehen darf (egal ob jetzt breit oder eng)...weil das ja eigentlich männerkleidung ist

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikom,

was ist die fatwa von sayyeh sistani darüber?(über das tragen der hosen meine ich:))

 

jazakallahu kheir

wassalam

 

salam

sorry...ich habe gesucht aber ich finde leider nichts darüber was Sayyed Sistani dazu sagt:/..

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LabeykaYaHussein

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Um dem Ganzen hier ein Ende zu machen augenroll.gif

Hosen sind nicht Haram! Es sei denn die Hosen welche die Konturen des Körpers erkennbar machen. Dabei speilt es keine Rolle ob man über der engen Hose ein langes Oberteil trägt. Auch die Waden (Unterschenkel) usw. sollten nicht erkennbar sein.

Ich kann euch nur zu Röcken und Kleidern raten da seit ihr auf Nummer sicher.

Aber das ist jedem slebst überlassen.

 

wasalam.gif

salam bruder

 

danke hehehe :D inshalla wird allah (swt) dich für deine hilfe belohnen bruder <3

ja dann inshalla werde ich irgendwann mal wenn ich wieder shoppen gehe breitere hosen kaufen smile2.gif hehe

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Um dem Ganzen hier ein Ende zu machen augenroll.gif

Hosen sind nicht Haram! Es sei denn die Hosen welche die Konturen des Körpers erkennbar machen. Dabei speilt es keine Rolle ob man über der engen Hose ein langes Oberteil trägt. Auch die Waden (Unterschenkel) usw. sollten nicht erkennbar sein.

Ich kann euch nur zu Röcken und Kleidern raten da seit ihr auf Nummer sicher.

Aber das ist jedem slebst überlassen.

 

wasalam.gif

 

 

salam

haha ok, ich danke dir für deine Hilfe:) inshallah werden wir machen...

wasalam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...