Zum Inhalt springen

Ehrenmorde_1 /// Nichtmuslime_1 - Beziehung zu...


Gringa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich schon extrem viel von Ehrenmorden gehört habe (nicht nur in der arabischen Welt, sondern auch in asiatischen Ländern, Z.B. Indonesien etc.), wüßte ich gerne, was dazu im Koran (Quran?) steht und was ihr dazu zu sagen habt. Habt ihr damit auch persönlich etwas erlebt (in der Familie oder sonstwo im Bekanntenkreis) ?

 

Danke im Voraus für die Antworten.

 

Gruß

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Ehrenmorde sind das Resultat von Ungläubigen. In keiner Religion gibt es so etwas wie "Ehren"-Morde. Da kann man mal sehen, was passiert, wenn die Menschen keiner Religion folgen. Sie können ihre Gefühle nicht kontrollieren und verüben dann solche niederträchtigen Verbrechen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum machen dies dann viele Menschen im Namen des Islam? Ich weiß, dass das nicht unbedingt was bedeuten muss, aber sowas habe ich eigentlich nur von Menschen gehört, die sich Moslems nennen, und die dies in Berufung auf ihren Glauben tun, z.B. wenn die Tochter jmd. heiratet, der nicht von den Eltern vorgesehen war, oder wenn eine Tochter mit einem Mann schläft ohne mit ihm verheiratet zu sein (das ist an sich auch aus meiner sich wirklich falsch und schlecht, aber es gibt keinem das Recht einen anderen deshalb umzubringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleykum

 

Nur kurz eine Anmerkung: Ehrenmorde gibts auch auf Sizilien bzw. in Italien innerhalb der Mafia. Es hat also nicht mit dem Islam zu tun.

 

Es gab da mal einen Themenabend bei Arte, wenn ich mich recht erinnere.

 

Wa salam

Schafik Arif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
da ich schon extrem viel von Ehrenmorden gehört habe (nicht nur in der arabischen Welt, sondern auch in asiatischen Ländern, Z.B. Indonesien etc.), wüßte ich gerne, was dazu im Koran (Quran?) steht und was ihr dazu zu sagen habt. Habt ihr damit auch persönlich etwas erlebt (in der Familie oder sonstwo im Bekanntenkreis) ?

 

Man "hört" vieles...aber was in Berichterstattungen über Muslime als "Ehrenmord" bezeichnet wird, nennt man bei Nichmuslimen meist schlicht "Familiendrama".

 

Ob ich sowas persönlich schon einmal erlebt habe? Mehr als nur einmal. In keinem Fall wurde aus religiösen Gründen gehandelt oder ernsthaft darauf Bezug genommen - auch wenn die Berichterstattung in den Medien und die öffentlichen Diskussionen im Anschluss dies unbedingt anders sehen wollten.

 

In einigen mir bekannten Fällen waren die Familien bekennende Atheisten (PKK-Sympathisanten), in einem Fall Christen (Libanesen) bzw. in 2 Fällen Hindus (Inder), was die Berichterstattung nicht davon abhielt, vor dem bösen Muselmanen zu warnen. Aus dem muslimischen Südostasien (Malaysia, Indonesien) ist mir übrigens kein einziger Fall von 'Ehrenmorden' bekannt, im Gegensatz zum katholischen Italien, zum koptischen Ägypten und zum hinduistischen Indien.

 

Was darüber im Qur'an steht? Eine seltsame Frage....was steht denn darüber in der Bibel? - Nichts? Komisch, im Qur'an steht auch nichts darüber, dass man seine Frau/Schwester o.ä. umbringen darf.

 

Im Islam gibt es ein wichtiges Prinzip: wer einen Menschen tötet, handelt, als habe er die ganze Menschheit getötet. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

 

Wa 'Alayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

By the way...Muslime wehren sich sogar gegen derartige Erscheinungen in der gesamten Gesellschaft, wie z.B. der Berliner Verein Inssan (http://inssan-ev.de), der in einer bundesweiten Postkarten-Aktion Zwangsehen verurteilt. Auf etwas Ähnliches warte ich bis heute vergeblich von katholischer, koptischer und hinduistischer Seite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Islam gibt es ein wichtiges Prinzip: wer einen Menschen tötet, handelt, als habe er die ganze Menschheit getötet. Mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.

 

Mir hat jemand vor einiger Zeit Quran-Stellen zitiert, wo dazu ermutigt wird, Menschen des Buches (was wohl wir Christen und die Juden sind) zu töten... Und ich glaube nicht, dass das ein anderer Quran war als Eurer. Also, unter gewissen Umständen gibt es schon Ausnahmen zu dem, was Du sagst.

 

Zum Thema steinigen: In der Bibel gibt es den Unterschied im Vergleich zum Quran, dass wir ein altes und neues Testament haben, bzw. einen alten und neuen Bund (Das genauer zu erklären, würde hier den Rahmen sprengen, fürchte ich). Da Jesus im neuen Bund für alle Sünden der Menschheit gestorben ist, gibt es Sühnung durch Strafe oder Opferdarbringung nicht mehr. Jesus in sein Leben aufzunehmen und seinen Herrn sein zu lassen, reicht hierzu aus (und seine Sünden zu bereuen und ein heiliges Leben anzustreben). Du wirst im neuen Testament nur Stellen finden über Nächstenliebe, und dass Rache NICHT zulässig ist, egal unter welchen Umständen, weil Gott derjenige ist, der die Menschen richten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stellen möchte ich hier nicht aus Provokation reinstellen, sondern als Bestätigung meines vorherigen Beitrages, da ich nicht grundlose Behauptungen aufstellen will.

 

Sure 5,17 „Ungläubig sind gewiß diejenigen, die sagen: Christus, der Sohn Marias, ist Gott!"

Sure 8, Vers 12: „ Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab“

 

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen:

"Der Prophet, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Ihr werdet gegen die Juden solange kämpfen und sie töten, bis der Stein sagt: O Muslim, dieser ist ein Jude, so komm und töte ihn."

 

Sure 4, Vers 89: „Sie möchten gern, ihr wäret oder: würdet ungläubig, so wie sie selber ungläubig sind, damit ihr alle gleich wäret Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht ihrerseits um Gottes willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet. “

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringa #zwinker#

 

Ich muss feststellen, dass ihr vom eigentlichen Thema "Ehrenmord" ganz schön abgewichen seid!

 

Zu den Ajaht im Qoran folgendes:

 

1. Muss man den geschichtlichen Kontext kennen.

 

2. Man darf eine Ajah (ein Vers) nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen

 

Die immer oft und gerne zitierten Quran Stellen kamen in Kriegssituationen und zwar, als die Muslime angegriffen und zahlenmäßig in der Minderzahl waren. Man darf sie nicht allgemein verstehen, denn im Quran steht:

 

 

Sura Hadsch(22), Ajah 39:

Die Erlaubnis (, sich zu verteidigen,) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Allah hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen.“

 

Hier steht eindeutig, dass man nur aus Selbstverteidigung kämpfen darf!

 

Ein paar andere Ajaht, die dem Propheten sagen, wie er zu seinem Hernn aufrufen soll:

 

Sura Yunus (10), Ajah 25:

“ Und Allah lädt ein zum Haus des Friedens und leitet, wen Er will.“

 

Sura Nahl (16), Ajah 125:

„Rufe zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung auf, und streite (diskutiere) mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt jene am besten, die rechtgeleitet sind.“

 

 

Die Ajaht, die du erwähntest haben eine Erklärung und man versteht sie durch den Hintergrund. Es sind nicht alle Nicht- Muslime gemeint, sondern, die sie angegriffen haben.

 

Siehe Da ihr zu eurem Herrn um Hilfe schriet, und Er euch erhörte und versprach: "Ich will euch mit eintausend Engeln nacheinander beistehen." [8:9]

Allah sagte dies nur als frohe Botschaft, damit eure Herzen sich beruhigten. Jedoch die Hilfe kommt von Allah allein; wahrlich, Allah ist Erhaben, Allweise ; [8:10]

denn Er ließ den Schlaf als eine Sicherheit von Ihm auf euch niedersinken; und Er sandte Wasser auf euch aus den Wolken nieder, um euch damit zu reinigen und Satans Befleckung von euch hinwegzunehmen, auf daß Er eure Herzen stärkte und (eure) Schritte festigte. [8:11]

Da gab dein Herr den Engeln ein: "Ich bin mit euch; so festigt denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Trefft (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen jeden Finger ab!" [8:12]

Dies (war so), weil sie Allah und Seinem Gesandten trotzten. Wer aber Allah und Seinem Gesandten trotzt - wahrlich, Allah ist streng im Strafen

 

 

Ein anderes Beispiel:

 

Hier die ungefähre Übersetzung :

 

„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben; denn die Verführung ist schlimmer als Töten.“

 

Meist wird nur dieser Teil der Ajah erwähnt, aber sie geht weiter:

 

"Und kämpft nicht gegen sie bei der heiligen Moschee, bis sie dort gegen euch kämpfen.Wenn sie aber gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. [2:191] [/b]

 

Und noch weiter:

 

Wenn sie aber aufhören, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. [2:192]

Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung (mehr) gibt und die Religion Allah gehört. Wenn sie aber aufhören, so soll es keine Gewalttätigkeit geben außer gegen diejenigen, die Unrecht tun.

 

Ich denke, Gringa, dass du als gläubige Christin sehr wohl weiß, dass man das Buch studieren muss und wie leicht es zu Fehlintrepretationen und Missverständnissen kommt. Was das Hadith von ibnOmar angeht, so kann ich dir erklären, dass du hier bei Schiiten gelandet bist #salam# und dieser ibn Omar ist bei uns kein ehrenwerter Mann, also als Überlieferer gar nicht zugelassen. Er trunk öffentlich Alkohol (bei uns eine große Sünde)und huldigte dem größten Tyrannen Hajaj, Imam Ali jedoch nicht.

Wir lehnen dieser Überlieferung ab!

 

Alles Liebe und Gottes Segen

 

Hier ein link zum Thema:

 

http://www.muslime-gegen-terror.de/pdf/koranzitate1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich, wenn auch sehr spät für die Antwort! Ich bin momentan beschäftigt mit meiner Ausbildung und kann deswegen nicht ganz so oft hier reinschauen. Es war sehr interessant, Deine Ausführungen zu lesen, und es hat mein Wissen sehr erweitert. Ich schätze es, dass meine Fragen nicht als Angriffe, sondern als Wissbegierde gewertet werden.

 

Viele Grüße

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gringa, schön etwas von dir zu hören!

 

 

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich, wenn auch sehr spät für die Antwort! Ich bin momentan beschäftigt mit meiner Ausbildung und kann deswegen nicht ganz so oft hier reinschauen. Es war sehr interessant, Deine Ausführungen zu lesen, und es hat mein Wissen sehr erweitert. Ich schätze es, dass meine Fragen nicht als Angriffe, sondern als Wissbegierde gewertet werden.

 

Nichts zu danken. Ich denke man merkt schon, ob jemand es provozierend meint oder nur aus interesse fragt. Du bist hier herzlich Willkommen.

 

Gott beschütze Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine Tochter mit einem Mann schläft ohne mit ihm verheiratet zu sein (das ist an sich auch aus meiner sich wirklich falsch und schlecht, aber es gibt keinem das Recht einen anderen deshalb umzubringen).

 

salamu allaykum

 

liebe schwester ich selbst bin gegen ehrenmorde aber anderseits bin ich auch dafür besonders was dein beispiel betrifft mit einer frau, die mit einem mann schläft ohne mit ihm verheiratet zu sein.

denn ich stelle mir die frage: wie sollte die familie denn sonst solch eine kathastrophe retten und insbesondere wenn aus dieser tat ein kind als endproduktion auf die welt kommt. die eltern versuchen in dem falle die ehere der familie zu retten insbesondere wenn dieses eine mädchen schwestern hat was glaubst du wer sollte siese mädchen heiraten. was glaubst du wer wird mit diesem vater reden. aber durch diesen mord zeigt der vater bzw der bruder dass sie damit nicht einverstanden waren und es schlicht und einfach als schande für die familie empfinden. wal salam. #pfeilrechts#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nikegirl, das kann ich hier nicht so stehenlassen. Auf der einen Seite sagst du, du seist gegen Ehrenmorde, auf der anderen Seite rechtfertigst du sie! Auch wenn es für die Eltern hart ist, es kann nicht sein, dass deswegen das Mädchen ermordet wird, da die Shari´a das nicht fordert, vielmehr die Auspeitschung.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Selbsjustiz ist im Islam auch nicht erlaubt und ich versteh nicht, wie es irgendjemand rechtfertigen oder sogar verstehen kann! Wie kann unerlaubter Geschlechtsverkehr schlimmer sein, als Mord? Niemals, und solange das immer noch soviele verstehen oder gut finden wird das Schicksal des Islam ein trauriges bleiben. #pfeilrechts#

 

Auch die Strafe des Auspeitschen betrifft nur das Sinna machen in der Öffentlichkeit mit vier gerechten Zeugen. Wenn es niemand gesehen hat, oder halt nur der Mann/Vater darf man gar nichts machen!

Allah möchte, dass man seine Sünden bereut und sie nicht öffentlich macht! Die Hadd Strafen sind vielmehr als ein Schutz für die öffentliche Ordnung gedacht.

 

Unser Prophet s.a.a. und die Imame waren so tollerant wie sich viele kaum vorstellen könnnen.

 

Ich habe gestern eine schöne Geschichte von imam Jafar a.s. gehört. Er war beim Hajj und traf einen der Sindieq (Atheisten), er fraget ihn: WAs machst du denn hier (beim Hajj)? Der Sindieq antwortete: "Naja ich bin neugierig und will mich amüsieren, mich lustig machen über all die Leute hier, die Steine schmeißen und an einen Gott glauben, den man nicht sieht!" Da lächelte Imam Jafar a.s. und erwiderte: Wenn du Recht haben solltes (es gibt keinen Gott) und du hast kein Recht, dann haben wir nichts verloren! Wenn wir Recht haben und wir haben Recht, dann hast du viel zu verlieren."

Dann drehte er sich um und ging weiter....

 

Stellt euch das mal vor, er sagte nicht zu seinen Anhängern schmeißt ihn raus oder sonstwas, er ließ in dort, obwohl er wusste, warum dieser gekommen war. Das hat jetzt zwar nicht mit Ehrenmord zu tun, aber zeigt doch wie viel unsere Einstellung/Vorstellung heutzutage abgewichen ist.

 

 

Fie Amanillah

 

Fie Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es für die Eltern hart ist, es kann nicht sein, dass deswegen das Mädchen ermordet wird, da die Shari´a das nicht fordert, vielmehr die Auspeitschung.

 

salamu allaykum liebe schwester

die sharia fordert in dem falle nicht nur die 100 mal auspeitschung sondern auch fordert sie auch die besteinigung und wenn eine frau besteinigt wird muss sie das bis sie dabei umkommt. wal salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu aliakum,

 

Ich bitte doch, gerade in so einer heiklen Angelegenheit vorsichtig zu sein, was man äußert, sonst schadet man dem Islam #pfeilrechts# Wie Saman schon ausführte, müssen auch als Voraussetzung für die Auspeitschung 4 männliche Zeugen den Akt gesehen haben, außerdem gilt das nur in einem islamischen Staat! Die Steinigung gilt nur für den Verheirateten, der zina macht, aber es geht ja in diesem Thread um Jugendliche, unverheiratete.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...