Zum Inhalt springen

Das gegenseitige Recht auf den wahren Hijab?


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Bismillah Ar Rahman Ar Raheem

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

insha Allah geht es euch allen gut. Mich beschäftigt schon länger die Frage ob ein Mann an seiner Frau das Recht auf einen Hijab und umgekehrt die Frau an ihrem Mann das Recht auf den wahren Hijab hat?

 

Nun werden Einige vielleicht die Augen verdrehen-aber lasst mich erklären. Wenn eine Frau meint dass ihr Mann sich nicht angemeßen kleidet (kurze,enge T-shirts zum Beispiel)- wo zum Beispiel Muskeln sichtbar sind bzw das Image eines Muslim nicht repräsentiert wird, hat sie denn dann das Recht dazu ihrem Mann quasi einen "Hijab" vorzuschreiben? Damit mein ich nicht das Kopftuch sondern die ausreichende und angemessene Verdeckung und Bekleidung, wie es sich für einen Muslim gehören würde.

 

Und andersrum, wenn der Mann meint dass die Frau durch ihre Kleider auffälliger ist, als wenn sie sich verdecken würde (lange Mäntel oder Abayas) wäre der Mann dann dazu berechtigt der Frau dies "vorzuschreiben" (Ich mein zwingen kann er sie ja nicht).

 

Leider sieht man sehr oft Muslime die denken dass nur weil es im Westen normal ist Muskelshirts zu tragen dass mit dem Akhlaq und der Gottesfürchtigkeit vereinbart werden kann- dabei haben sowohl Männer als auch frauen beide die Pflicht immer angemessen in die Öffentlichkeit zu treten.

 

Ich hoffe auf eine lehrreiche und interessante Diskussion und eure Meinungen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hijab_my choice

Alaikum assalam lieber Bruder,

 

danke dir für diese wichtige Frage. Ich erachte es als wichtig, darüber nachzudenken. Leider weiß ich dazu keine theologische Antwort. Ich finde aber, dass Eheleute sich gegenseitig unterstützen sollten, den Islam zu praktizieren. Ich denke, es ist nicht verkehrt, seinen Ehepartner darauf hinzuweisen, solange die Art und Weise wie dies geschieht, islamisch ist. Außerdem lieben sich Mann und Frau und dieser Grund reicht schon aus, dass man sich um den anderen sorgt und ihn liebevoll aufmerksam macht, über Dinge die einem selbst, vielleicht nicht ganz bewusst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke, der Sinn einer Ehe liegt nicht darin dem Partner etwas vorzuschreiben. Wenn beide den Sinn richtig erfasst haben und die Zufriedenheit Allah swt's für sich setzen, dann wird es nicht mehr nötig sein dem anderen etwas zu befehlen, nein, eine kleine Erinnerung, dass ein enges T Shirt nicht ok ist, sollte reichen, meiner Meinung nach.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam geehrte Schwestern,

 

ich denke dass man auch nicht die Pflicht hat mehr als das zu tun. Also mehr als jemanden darauf aufmerksam machen kann man ja eh nicht- aber es gibt ja leider Ehemänner die ihre Frauen wirklich dazu zwingen bestimmte Kleider zu tragen, oder es davon abhängig machen ob sie raus "dürfen". Ich mein wenn Allah SWT es wajeb macht dass die reize verdeckt sind, und die Frau außer ihrem Gesicht und ihren Füßen bzw Händen nichts zeigt, dann kann ein Mann ja auch nicht die Frau dazu zwingen sich z.B. einen Niqab anzuziehen oder einen Chador anzuziehen-leider kenne ich jemanden der das tut- das führte Erzählungen von einer Bekannten meiner Frau sogar dazu dass sie sich im Beisein ihrer Freundinnen auf der Straße den Niqab auszog, und die Freundinnen darum bat es ihrem Mann nicht zu sagen. Wieso nehmen sich manche Männer das Recht ihren Frauen zu befehlen wie sie herauszugehen haben, wenn die Frau ihren religiösen pflichten des Hijabs sonst gut nachkommt aber es dem Mann nicht passt?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...