Zum Inhalt springen

Ethekaf 2013 IZH


Gole_yas

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Schwestern und Brüder im Islam,

 

nach den erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Jahre zur spirituellen Zurückgezogenheit aus dem Alltagsleben und Besinnung auf Gott (Ethekaf) und der großen Resonanz, schätzt sich das Islamische Zentrum Hamburg glücklich, als eine der ältesten Moscheen in Europa, die allen Rechtsschulen und Nationalitäten offen steht, (المسجد الجامع) , alle interessierten Glaubensgeschwister erneut an den drei Tagen [13.-15. Rajab 1433],

 

zum Praktizieren der inneren Zurückgezogenheit in die Moschee einzuladen.

 

Jeder, der an dieser besonderen spirituellen und geistigen Tradition des Gottesdienstes teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen, und wird gebeten, sich mit dem Büro des Islamischen Zentrums in Verbindung zu setzen.

 

Folgende Punkte bitten wir zu beachten:

 

1. Alle Glaubensgeschwister, gleich welcher Nationalität oder Herkunft, sind herzlich willkommen und können teilnehmen.

 

2. Alle Teilnehmer sind an diesen drei Tagen Gäste des Islamischen Zentrums Hamburg.

 

3. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten für die Unterbringung, bitten wir um Ihre frühzeitige Anmeldung. Sollten mehr Anmeldungen vorliegen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

 

4. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen sollten Sie sich nur anmelden, wenn Sie sicher sind, dass Sie auch teilnehmen werden.

 

5. Zur Vorbereitung auf dieses religiöse Ritual hat das Islamische Zentrum Hamburg Unterlagen zusammengestellt, die sie vorab anfordern oder hier DOWNLOADEN und vor einer eventuellen Teilnahme durchlesen können.

 

6. Die Teilnehmer die nicht aus Hamburg kommen und für denen Hamburg nicht als Heimatstadt gilt, müssen vor Ihrer Anreise bereits Ihre Absicht (Niat) für das Fasten in diesen drei Tagen bekunden.

 

7. Da diese gottesdienstliche Handlung vor der Morgendämmerung des ersten Tages, also am Morgen des 13. Rajab beginnt, können die Teilnehmer bereits am 12. Rajab ins Islamische Zentrum anreisen.

 

8. Die Teilnahme an allen drei Tagen ist nicht unbedingt erforderlich; man kann das Ritual auch nur an einem Tag mitmachen und auf den Lohn von Gott, dem Erhabenen, hoffen.

 

9. Wer ein Gelübde für eine Spende oder eine gute Tat gemacht hat, und sich an den Kosten für die Verpflegung beteiligen will, kann zu diesem Zweck gerne mit dem Büro des Zentrums Kontakt aufnehmen.

 

Mit islamischen Grüßen

 

Islamisches Zentrum Hamburg - Imam Ali-Moschee

 

- eigene Ergänzung: Bislang steht nichts offizielles auf der IZH Seite, allerdings wird stark vermutet, dass es sich bei den 3 Tagen um den 25.05.2013 - 27.05.2013 handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Die Reisende

Salam aleykum,

 

laut der izh seite findet etekaf vom 24.-26.05 statt.

 

Ich habe mir das auch telefonisch bestaetigen lassen. :)

 

Wa aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bismillahe Ar-Rahman Ar-Rahim

 

Asalamu Aleykum liebe geschwister,

 

Kennt jemand die genau niyya die man abgeben muss wenn man zum etekaf will?

 

Mein marja ist Sayyid Khameini

 

 

 

Wa salamu Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleykum wr wb,

 

 

Danke bruder musa Reza , barikalluh fekum :)

 

Ich hatte aber noch eine frage undzwar, wenn ich zum etekaf gehe, mussen dann meine pflichtfasten-tage schon abgeschlossen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

das Nachholen vom Pflichtfasten aus dem Monat Ramadan ist nicht möglich im I'tekaf.

Es ist nur möglich wenn der Teilnehmer/in Hamburg als Heimat hat!

 

Es ist möglich am I'tekaf teilzunehmen wenn man noch Tage aus dem Monat Ramadan nachholen muss.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...