Zum Inhalt springen

4 khalifate (treueschwur und richter)


KamilaTea

Empfohlene Beiträge

salamu alaykum

 

kanns sein das ali (a) oder andere imame einen treueeid geleistet haben oder haben sie unrechtmässige khalifen nie akzeptiert und auch nicht treue gegeben sondern nur friedensverträge gemacht? und wieso war ali (a) der richter bei den khalifen.

ich verstehe das nicht. bitte um aufklärung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es gibt Überlieferungen, dass Imam Ali (a.) zum Treueschwur aufgefordert wurde und Abu Bakr und Umar ihn töten lassen wollten. Dann nahm sein Onkel Al-Abbas die Hand von Imam Ali (a.) und tat sie an die Hand von Abu Bakr. Dann haben sie ihn in Ruhe gelassen. Daher wird in manchen anderen Überlieferungen gesagt, dass Imam Ali (a.) den Treueschwur gab.

 

Andere sind der Meinung, dass dies nie stattgefunden hat und Imam Ali (a.) keinen Treueschwur gegeben hat.

 

Beide Ansichten zeigen, dass Abu Bakr keine Legitimation hatte.

 

Dass Imam Ali (a.) gerichtet hat gehört zu seiner Aufgabe als Imam und ist eher eine Bestätigung für seinen Rang als eine Absprechung.

 

Auch der Prophet Josef (a.) hatte bestimmte Macht und Befugnisse unter dem ägyptischen Herrscher, der offiziell ein Ungläubiger war. Abu Bakr hat sich selber wenigstens offiziell dem Islam zugeschrieben.

 

Und derjenige aus Ägypten, der ihn gekauft hatte, sagte zu seiner Frau: «Bereite ihm eine freundliche Bleibe. Möge er uns Nutzen bringen, oder vielleicht nehmen wir ihn als Kind an.» Und Wir gaben dem Josef eine angesehene Stellung im Land. Und Wir wollten ihn die Deutung der Geschichten lehren. Und Gott ist in seiner Angelegenheit überlegen. Aber die meisten Menschen wissen nicht Bescheid. (21) Als er seine Vollkraft erreicht hatte, ließen Wir ihm Urteilskraft und Wissen zukommen. So entlohnen Wir die Rechtschaffenen. [12. Surah Yusuf]

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

ich versuche kurz zu erwähnen, dass Imam Ali (as) der rechtsmäßige Nachfolger des heiligen Propheten Mohammed (saws) von Allah (t.) erwählt worden ist.

http://www.eslam.de/...ghadir_chum.htm

 

Doch es gab leider einige Betrüger zur den Zeiten des edlen Imam al-Muttaqin (as), die machtsüchtig waren und ihm durch teuflischen Mitteln die Rechte auf die Kaliphat genommen haben. Imam Ali (as) bedeutete die Kaliphat wie er selbst sagte, nicht mal wie die Flügel eines Mücken, wenn es um Macht oder Herrschaft gehen würde. Aber er war der meistwissendste, klügste und zigste von guten Eigenschaften ausser dem heiligen Prophet Mohammed (saws) niemand anderes ihm das Wasser reichen konnte und war der einzige sich für die Gemeinwohl der Muslime einsetzen konnte.

 

Während Imam Ali (as) sich um die Leichnahme des Propheten gekümmert hatten, zogen sich die anderen "rechtschaffene Sahabis" um die Nachfolgerschaft (Kaliphat) gegenseitig an ihre Bärter .

 

Jedenfalls hat Imam Ali (as) dem 1. "Kaliphen abu bakr" kein Treueid geleistet und es wurde sogar mit Gewalt versucht den Treueid von Imam Ali (as) zu bekommen,

wodurch sie sein Sohn Muhsin (as) und sein Ein und Alles Sayyida Fatima Zahra (as) getötet haben. (umar und abu bakr)

 

Jedenfalls zur den Zeiten des 2. "Kaliphen umar" gab es einen Krieg gegen den Perser und man konnte diesen Krieg überstehen, nach dem alle

Muslime zusammenhielten, was die Treueid von Imam Ali (as) an "umar der 2. Kaliph" für das Wohl der Gemeinschaft bedeutete.

Imam Ali (as) sah sich verpflichtet sich mit dem umar zu vereinigen, weil die Muslime im Gefahr waren.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Desweiteren, werden dir InshaAllah die Hadithen Experten InshaAllah beantworten.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...