Zum Inhalt springen

Sura al-Hujurat ~~~ 3. - 5. Vers


IslamicREV

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

3. Wahrlich, diejenigen, die ihre Stimmen dämpfen in der Gegenwart des Gesandten Allahs, sind es, deren Herzen Allah zur Gottesfurcht geläutert hat. Für sie ist Vergebung und ein gewaltiger Lohn (bereitet).

 

Im dritten Vers wird auf die gottesfürchtigen Diener Allahs hingewiesen. Der Umgang mit dem Propheten (saw) war eine exklusive Prüfung für alle Muslime der damaligen Zeit. Die gottesfürchtigen Gefährten kann man heute noch, von den glaubensschwachen Gefährten, durch ihr Verhalten gegenüber dem Propheten unterscheiden.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich wollte mich nochmals für deinen Vortrag über die Sure Al-Hujurat bedanken, den du uns zur Verfügung stellst lieber Bruder.

 

Zum Thema selbst bin ich leider mehr als uninformiert. #salam# Den Lob an dir musste ich aber los werden.

 

Möge Allah dich für deine Mühe und die Weitergabe an Wissen reichlich belohnen.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

#herz#

 

---

 

Vielen Dank für deine lieben Worte. #salam#

 

---

 

Heute finden wir in der westlichen Welt viel Literatur zu Themen wie Kommunikation. Wenn die muslimischen Gelehrten wacher gewesen wären, hätten sie den Jugendlichen die Lehren des Propheten und seiner Ahlulbayt näher gebracht. Sie sind die besten Vorbilder, wenn es um Dialog geht.

 

Die Art und Weise wie man mit Jemanden spricht, sagt viel aus über das Benehmen (akhlaq). In vielen Ahadith-Büchern gibt es gesonderte Kapitel über das Benehmen gegenüber den Mitmenschen. Hier sind einige Verhaltensweisen des Propheten, von denen wir viel lernen können:

 

1. Der Prophet grüßte stets als Erster. 2. Der Prophet lenkte seine ganze Aufmerksamkeit auf seinen Gesprächspartner. Sein Kopf und sein Körper waren in der Richtung seines Gesprächspartners und er hatte stets ein Lächeln im Gesicht, während er sprach. 3. Wenn jemand bei einer Versammlung nicht dabei war, fragte er nach seinem Wohlbefinden. 4. Er respektierte jeden Menschen, egal welchen sozialen oder finanziellen Status er besaß. Seine Gesprächspartner fühlten sich dadurch immer geehrt. 5. Wenn er zu einer Versammlung trat, setzte er sich dorthin, wo es frei war. Er nahm sich nicht das Recht, einen besonderen Sitzplatz zu haben. 6. Er versuchte die Bitten der Leute zu erfüllen und wenn es ihm nicht möglich war, beruhigte er sie mit warmen Worten. 7. Er sprach nicht laut bei Diskussionen. 8. Er sprach kurz und präzise und unterbrach niemanden. 9. Er hielt sich fern von sinnlosen Unterhaltungen. 10. Er machte niemanden einen Vorwurf, er unterstellte niemanden etwas Böses.

 

Ich bitte die Geschwister um Korrektur oder Ergänzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

#salam#

 

4. Wahrlich, jene, die dich von außerhalb der Gemächer her rufen - die meisten von ihnen haben keinen Verstand.

 

5. Und wenn sie sich geduldeten, bis du zu ihnen herauskämest, so wäre es besser für sie gewesen. Doch Allah ist Allvergebend, Barmherzig.

 

Der Prophet (saw) des Islams lebte unter einer Gemeinschaft von Menschen, die nur sehr wenig Wissen besaßen über Verhalten, Moral und Ethik. Trotz seiner hohen Stellung benahm sich Muhammad (saw) gegenüber seinen Mitmenschen nicht hochmütig, sondern ganz normal. Seinen Diskussionspartnern kam es beinahe so vor, als wäre an ihm nichts besonderes. Sie hatten ganz andere Vorstellungen von einem Gesandten Gottes. Ihnen gefiel das Verhalten des Propheten (saw). Er sprach mit jedem Menschen, entsprechend seines geistigen Niveaus.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Die Qurankommentatoren weisen daraufhin, dass die aus diesem Vers gefolgerten Verhaltensweisen, auch bei den Gelehrten, Eltern und älteren Menschen beachtet werden müssen. Dieser Punkt muss vor allem beachtet werden, wenn wir in einem Haram (Schrein, Mausoleum) sind. An diesen Orten ist jede Art von Schreien oder lautes kreischen verboten. Diese Orte müssen mit Respekt betreten werden, so als würden die Persönlichkeiten in unserer Nähe sein.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...