Zum Inhalt springen

Studium


Jnoubiye

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

ich mache mir in letzter Zeit immer mehr sorgen um das Studium.Stecke gerade in den Abiprüfungen und guck mich auch schon um,wo ich studieren könnte und wie die Gegend da so ist. Ich wohne in einer kleinen Stadt und um die Uni zu erreichen,die am nächsten ist, bräuchte ich mit dem Zug nur ein paar Minuten, jedoch kann ich dort nicht das studieren, was ich im Kopf habe. Das heißt ich müsste täglich stundenlange Zugfahrten auf mich nehmen um zur Uni zu gelangen, wenn ich weiterhin bei meinen Eltern leben möchte.Aber ich kann ja auch nicht jeden Tag stunden hin und zurückfahren,denn das wäre mir auf Dauer einfach zu anstrengend. Bei uns ist das auch so,dass meine Eltern mir nicht erlauben alleine zu wohnen und da habe ich so meine Probleme mit. Mein Vater hat sich dazu bereit erklärt mit mir zu ziehen egal wohin es geht.Hauptsache ich studiere! Ich kann das jedoch nicht mit mir vereinbaren. Ich kann meinen Vater doch nicht aus seinem Leben reißen wegen mir.Das wäre einfach zu egoistisch!Auch gegenüber meiner Mama und meinen Geschwistern,die auch auf ihn angewiesen sind.

 

Ich möchte schon studieren und gerne noch dieses Jahr anfangen, aber iwie ist das alles einfach kompliziert. Soll ich jetzt einfach wegziehen mit meinem Vater oder doch etwas studieren was mir vllt. keinen Spaß macht nur um in der Nähe zu bleiben?Ich meine eine oder zwei Stunden Zugfahrt würde ich aufnehmen, aber mehr dann auch nicht. Ich wünschte mir,dass meine Eltern mir da ein wenig mehr Freiheiten lassen würden und ich alleine wegziehen kann.Ich würde meine Familie immer wieder besuchen und sie auseinander reißen will ich auch nicht.

 

 

wasalam happy.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Schwester ,

 

das gleiche Problem hatte ivh auch. Ich habe mich dann dazu entschieden erst ne Ausbildung zu machen und dann zu studieren.

Ich wollte meine Mutter und Schwester auch nicht alleine lassen.

Aber selbst nach der Ausbildung muss ich wegziehen.

Wenn es keine andere möglichkeit gibt musst du wegziehen.. hört sich arrogant an ist aber leider so.

 

Allerdings würde ich als Frau nochmal darüber nachdenken. Denn was da alles passieren kann ist halt nicht auszuschließen.

Oder mach erst ne Lehre.

 

 

waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

 

Allerdings würde ich als Frau nochmal darüber nachdenken. Denn was da alles passieren kann ist halt nicht auszuschließen.

Oder mach erst ne Lehre.

 

 

waslam

 

Salam Geschwister,

 

erstmal eine Frage, was soll denn passieren? Ich bin auch eine junge Frau und lebe alleine und studiere in einer anderen Stadt 200 km von meiner Familie entfernt. Es ging leider nicht anders, da die Studienrichtung in meiner Stadt einfach nicht vorhanden war. Und nein mir ist bis jetzt auch nichts passiert. Ich studiere ganz normal, lebe ein ganz normales Leben, weder freizügig noch irgendwie anders in einer komischen Art und Weise. Für meinen Mann ist mein Studium das Wichtigste und er ist auch dafür, dass wenn es besser ist für meine Berufsaussichten ist, ich auch noch den MA, also noch mal 2 Jahre dazu in dieser Stadt studieren soll. Obwohl er in meiner Heimatstadt 200km entfernt lebt. Ich habe einfach das Vertrauen von allen und das ist mir viel zu kostbar um es auch nur irgendwie durch irgendetwas zu gefährden.

 

Soviel meine Meinung zu dem Zitat oben.

 

Was deine Lage betrifft liebe Schwester, ist das natürlich sehr schwer und ich hätte auch daran gedacht ob eine Mädchen WG vielleicht eine Kompromisslösung für deine Familie darstellen könnte. Selbstverständlich kann man ja das andere Mädchen oder die anderen Mädchen vorher kennenlernen und schauen wie der erste Eindruck ist. Ich persönlich würde es nicht schaffen etwas zu studieren was mich absolut nicht interessiert. Ich kann mir zwar alles irgendwie interessant machen, Bedingung dafür, ist aber, dass ich zumindest mit der Basis etwas anzufangen weiß.

 

wassalam,

 

Lilaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ihr Lieben,

 

das gleiche Problem hatte ivh auch. Ich habe mich dann dazu entschieden erst ne Ausbildung zu machen und dann zu studieren.

Ich wollte meine Mutter und Schwester auch nicht alleine lassen.

Aber selbst nach der Ausbildung muss ich wegziehen.

Wenn es keine andere möglichkeit gibt musst du wegziehen.. hört sich arrogant an ist aber leider so.

 

Allerdings würde ich als Frau nochmal darüber nachdenken. Denn was da alles passieren kann ist halt nicht auszuschließen.

Oder mach erst ne Lehre.

 

Erst einmal danke Bruder für die Antwort happy.png

Hmm erst ne Lehre,dann das Studium?Ich meine ne Ausbildung würde 3 Jahre dauern und mit nem Studium mit Master wären es insgesamt 8 Jahre. Ich bin jetzt 18 und wäre dann mit etwa 26 fertig. Vorausgesetzt alles würde gut laufen würde und ich könnte nach der Lehre direkt studieren. Ich hab das Gefühl,dass mir dadurch viel Zeit genommen wird bis ich dann wirklich das machen kann,wofür ich mich auch interessiere.

 

was willst du denn studieren, wenn ich fragen darf?

Würde dein Vater dir nicht erlauben, in eine Mädchen-WG zu leben?

 

Schwester Jasmina ich würde sehr gerne etwas in Richtung Innenarchitektur/Architektur studieren. Ich hab mir auch die Studienfächer der Uni angesehen,die mit dem Zug nur ein paar MInuten weit weg ist. Da hatte mir Soziologie am besten gefallen.Wenn ich wirklich nicht umziehen kann,dann wäre Soziologie eine Notlösung für mich. Es wäre trotzdem nicht mein ,,Wunsch-Studium´´.

 

Ne dann wäre es ihm doch lieber wenn ich alleine lebe. Er sagt immer, ja wer weiß wie die Mädchen dann wirklich sind.Dann schleppen die nachts vllt. Jungen mit in die Wohnung oder veranstalten andere Sachen.

 

erstmal eine Frage, was soll denn passieren? Ich bin auch eine junge Frau und lebe alleine und studiere in einer anderen Stadt 200 km von meiner Familie entfernt. Es ging leider nicht anders, da die Studienrichtung in meiner Stadt einfach nicht vorhanden war. Und nein mir ist bis jetzt auch nichts passiert. Ich studiere ganz normal, lebe ein ganz normales Leben, weder freizügig noch irgendwie anders in einer komischen Art und Weise. Für meinen Mann ist mein Studium das Wichtigste und er ist auch dafür, dass wenn es besser ist für meine Berufsaussichten ist, ich auch noch den MA, also noch mal 2 Jahre dazu in dieser Stadt studieren soll. Obwohl er in meiner Heimatstadt 200km entfernt lebt. Ich habe einfach das Vertrauen von allen und das ist mir viel zu kostbar um es auch nur irgendwie durch irgendetwas zu gefährden.

 

Soviel meine Meinung zu dem Zitat oben.

 

Was deine Lage betrifft liebe Schwester, ist das natürlich sehr schwer und ich hätte auch daran gedacht ob eine Mädchen WG vielleicht eine Kompromisslösung für deine Familie darstellen könnte. Selbstverständlich kann man ja das andere Mädchen oder die anderen Mädchen vorher kennenlernen und schauen wie der erste Eindruck ist. Ich persönlich würde es nicht schaffen etwas zu studieren was mich absolut nicht interessiert. Ich kann mir zwar alles irgendwie interessant machen, Bedingung dafür, ist aber, dass ich zumindest mit der Basis etwas anzufangen weiß.

 

Liebe Schwester, das mit dem es könnte ja was passieren war glaube ich ein wenig anders gedacht,als du es aufgenommen hast. Ich denke Bruder Abbas wollte damit nicht sagen,dass ich oder auch die anderen Mädels da etwas anstellen könnten, was nicht in Ordung wäre.

Meine Eltern sagen auch immer:,, Ja kind und was ist,wenn mal iwas sein sollte und du alleine bist?Kein Mann der dich beschützen könnte.`` Ich verstehe diese Ängst und weiß,dass das normale Gefühle sind.Ich meine wenn meine Tochter alleine iwann iwo lebt,dann würde ich mir auch Sorgen machen.Ist ja klar! Lhamdillah meine Eltern vertrauen mir sehr und wissen,dass ich nie etwas schlechtes anstellen könnte/würde. Sie würden sich dann eher um die Umgebung und sowas sorgen machen.Ich wäre zunächst am Anfang alleine,da ich niemanden wirklich kennen würde.Müsste dann erst einmal klarkommen alleine und wer weiß,was dort auf mich zukommen könnte.

 

Ich habe meine Eltern auch wirklich sehr oft gefragt, ob es in Ordnung wäre,wenn ich meinen Vater einfach mitnehmen würde zumindest bis ich verheiratet bin.Dann lebe ich ja eh mit meinem Zukünftigen alleine. Sie bejahten immer,aber ich denke das wäre ne totale Umstellung für alle und das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Meine Geschwister sind alle jünger als ich und lhamdillah alle sind gut erzogen und würden meiner Mama auch keine Probleme machen, jedoch brauchen sie auch unseren Papa der auf sie achtet und sie mit großzieht.

 

Ach meno fühl mich bei dem Thema immer hin und her gerissen. Auf der einen Seite möchte ich super gerne noch dieses Jahr mit dem Studium anfangen und das studieren,was mich interessiert. Andererseits kann ich meine Mutter und Geschwister nicht von Papa tennen. Sie würden ihn total vermissenund er sich auch.Am Ende sind alle unglücklich und das nur, weil ich studieren will dry.png

 

Nchallah kheir.Ich hoffe,dass sich da ne Lösung finden lässt.

 

wasalam zwinker3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Traust du er dir zu in einer "fremden" Stadt allein zu leben? Wenn du es dir nicht zutraust, dann solltest du ein Ausbildung machen und nicht studieren. Dann brauchst du noch den Halt der Familie und bist auch noch nicht in der Lage ein Studium in eigener Verantwortung durchzuziehen, dir fehlt dazu das notwendige Selbstbewußtsein.

Es ist dein Leben und nicht das deiner Eltern, du mußt für dich entscheiden.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich würde gleich studieren gehen, wenn du das auch wirklich willst. Eine Ausbildung und dannach zu studieren ist meiner Meinung nach auch Zeitverschwendung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde es mir zutrauen alleine zu leben. Ich hab damit eigentlich kein Problem. Ich meine man lernt schnell neue Leute kennen und ist dann auch nicht so alleine. Das Problem ist eher,dass meine Eltern Befürchtungen haben. Ja klar ist es mein leben und ich entscheide selbst darüber, aber wenn meine Eltern dagegen sind,dass ich wegziehe, dann kann mich dem auch nicht widersetzen und einfach gehen. Ich möchte auch gleich studieren. Ausbildung +Studium würde mir einfach zu lange dauern. Es gibt eine fh zu der ich mit dem Zug Ca. 20 min bräuchte und das wäre auch super wenn ich da studieren könnte. Leider hab ich aber gehört, dass es ziemlich schwer ist dort angenommen zu werden. Dieses Jahr ist es durch das G8 noch schwerer. Deswegen werde ich mich an mehreren Unis anmelden und d dort wo ich angenommen werde, werde ich hin müssen. Naja nchalah 5eir!

 

wasalam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Aus welcher Stadt kommst du den?

 

Ich habe nämlich Architektur in Dortmund studiert.

Wenn du diesbezüglich fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

 

entschuldige Liebes aber sag öffentlich nicht so gerne, aus welcher Stadt ich komme. Sei es hier im Shia-forum oder auf anderen Seiten.

 

Ich werde mich nchallah an dich wenden, wenn ich fragen bezüglich des Architekturstudiums habe. Danke dir!

 

wasalam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...