Zum Inhalt springen

Fatwa: Gesicht zeichnen


Sirajj Allah

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Soweit ich weiß ist es, laut einigen Gelehrten, haram Gesichter zu zeichnen.

Mich würde interessieren, was für Gesichter man nicht zeichnen darf? Darf man als Frau einen Mann oder als Mann eine Frau zeichnen? Und wenn das nicht erlaubt ist, warum ist das nicht erlaubt.

 

Wenn jemand eine Fatwa von Seyyid al Haidari (oder Schehid al Sadr r.a.) dazu hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar.

 

Wassalam #happy#

 

"ya Mahdi..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Könntet ihr die Meinungen bzw. die Fatwas von anderen Maraji' posten?

Und könntet ihr mir sagen/schreiben wie ich eine Antwort/Fatwa von Seyyid Kemal al Haidari bekomme?

 

Wassalam und gesegneten Nachmittag #happy#

 

"ya Mahdi..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich weiß ist es, laut einigen Gelehrten, haram Gesichter zu zeichnen.

Mich würde interessieren, was für Gesichter man nicht zeichnen darf? Darf man als Frau einen Mann oder als Mann eine Frau zeichnen? Und wenn das nicht erlaubt ist, warum ist das nicht erlaubt.

Gemäß Imam Khomeini (q.) ist es verboten Menschen und Tiere in Stein-, oder Holzformen usw. zu verkörpern. Allerdings das Zeichnen oder Fotographieren ist kein Problem. Nach Imam Khamenei (H) dasselbe Urteil was das Zeichnen betrifft.

 

Sayyed Kamal's Urteil konnte ich in seiner Risalah leider nicht finden. Eventuell spricht er dieses Thema an einer anderen Stelle an.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...