Zum Inhalt springen

Eine Person in der Verwandtschaft gestorben-Mutter ablenken lassen oder weinen lassen?


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

Salamu alaikum liebe Geschwister

Am Freitag ist meine Oma gestorben und meine Mutter ist natürlich sehr zerstört...ich brauche eure Hilfe..ich weiß nicht ob es gut ist ihr Bilder von ihrer Mutter zu zeigen wobei ich weiß, dass wenn sie sie sieht sie 100% noch mehr weint als vorher (wobei es für mich natürlich auch nicht leicht ist)..und ich frage mich ob es besser wäre ihr nicht Bilder zu zeigen sondern sie abzulenken und zum Lachen zu bringen...(?) Was ist richtig? Sie fragt mich schon die ganze Zeit nach den Bildern und ich weiß immer nicht ob ich ihr sie geben soll oder sie lieber stattdessen vergessen lassen das ihre Mutter bwz. meine Oma tot ist und sie mit anderen Sachen abzulenken und sie zum Lachen zu bringen..

Inshallah könnt ihr mir weiterhelfen

Vielen Dank schon mal im Voraus

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Wa Alaykum Salam wa Rahmatullah Schwester

 

Möge Allah sie mit Seiner Barmherzigkeit umfassen und sie ins Paradies eingehen lassen und euch den Verlust mit Frieden erstatten.

 

meine Verwandten hängen im Haus Bilder von verstorbenen Familienmitgliedern auf und deiner Mutter sollte es nicht verwehrt sein das als Erinnerung zu machen. Durch Trauer verarbeitet man den Verlust inshallah und möge Allah deiner Mutter und allen Geduld schenken..

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Allah rhama

Wenn du ihr Bilder zeigst, dann wird sie noch trauriger.

Zum lachen würde ich sie nicht bringen. Ihre Mutter ist gestorben und ich finde da ist es nicht angebracht zu lachen. Ich würde erst paar Tage vergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mein aufrichtiges Beileid.Möge Allah(swt) ihrer Seele gnädig sein.

Wenn es der Wunsch deiner Mama ist,würde ich ihn ihr erfüllen.Deine Mama wird in ihrer Trauer noch einige Tränen vergiessen und das ist vollkommen normal und gehört zum trauern dazu.

Steh deiner Mama zur Seite und unterstütze sie.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

2ina lillah w 2ina ilayhi raji3un...

Möge Allah swt gnädig mit ihrer Seele sein und deine Mama die Geduld geben, diesen Verlust zu verkraften. #rose#

 

Zum einem ist es nicht nur eine Person die gestorben ist, sondern die Mutter. Jeder von uns weiß, was für eine Verbindung und was für eine hohe Stellung die Mutter bei uns hat. Daher ist der Verlust, etwas sehr tragisches und die Trauer mit der deine Mama gerade umgeht etwas natürliches.

 

Manchmal sind Mütter nicht "nur" Mütter, sondern auch Beste Freundin, große Schwester, und auch für manche Kummerkasten :)

Der Verlust eines Menschen, der einen geboren, zugehört, unterstützt und großgezogen hat, ist einfach sehr traurig.

Und ich finde, du solltest deine Mama trauern lassen. #rose#

 

Auch wenn es dir sicher das Herz zerreißt deine Mama so traurig zu sehen, ich glaube sie braucht es um mit diesem Verlust klarzukommen.

Wenn du sie jetzt ablenken würdest, würde sie vielleicht (wenn überhaupt!) lediglich ein paar Minuten abgelenkt sein, danach würde ihr der Tod ihrer Mama wieder in den Sinn kommen und sie würde sich auch schämen in solch einer Situation zu lachen o.ä. :)

 

Ich würde dir raten, liebste Schwester, ihr die Bilder zu geben. Die braucht sie jetzt #rose#

 

Bitte verzeih falls ich dir zu Nahe getreten sein sollte

Möge Allah swt euch schützen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum Schwester,

 

Ich möchte dir und deine lieben Familie aufrichtig mein herzlichen Beileid ausprechen.

InshaAllah ist es euer letztes Kummer.

 

Zunächst schließe ich mich die Worte von Schwester Nour-al-Zahra an, insbesondere dass deine Mama

die Bilder sehen sollte, denn je früher sie sich die schmerzhafte Situationen anpasst, umso mehr verringert sich ihre Trauer.

Entschuldige bitte auch wenn es so hart klingt.

 

Mein Tipp wäre, dass du deine Mutter mit den Gedanken konfrontieren kannst, dass ihre Mama (möge Allah ihre Seele gnädig sein)

bald bei der Ahl-al-Bayt sein wird InshaAllah. Motiviere sie dazu so viel wie möglich Duas zu machen, weil deine Großmutter nichts anderes

hilft ausser Duas. Das Weinen erreicht nicht so stark deine Großmutter, sowie Duas. Du kannst sie mit den Worten trösten, dass ihre Mama Alhamdulillah als eine Mu'min diese Welt verlassen hat, deshalb wird Allahs Barmherzigkeit sie InshaAllah begleiten.

Bete für sie, dass Allah (swt) ihrvergibt und InshaAllah den Weg bis zum Tag des Jüngsten Gerichts leicht macht InshaAllah.

 

Du persönlich Schwester brauchst dir keine Sorgen um deine Mama zu machen, denn Allah (swt) ist der jenige,

der die Trauernden stets begleitet und die Seelen beruhigt, ohne Allah wären die Dinge viel schlimmer als man es dich vorstellt.

Montagsabends ist eine Zeit für Dua Tawwasul, verrichte es und bitte die Ahl-al-Bayt (as) um Fürsprache für deine Großmutter.

 

Möge Allah dir und deine Familienangehörigen Kraft und Geduld schenken.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...