Zum Inhalt springen

Eine Latmiya für Wali al-Faghih (h)


ANSAR HEZBOLLAH

Empfohlene Beiträge

Salam

Lieber Bruder du schriebst,dass einige Gelehrte der Ansicht sind,dass ein islam.Staat nur von einem Masoum geführt werden darf.

Ich frage mich,ob das bedeutet,dass es keinen islam. Staat oder Politik geben sollte,bis Imam Mahdi af erscheint?

Möge Allah t dich segnen Bruder

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belkis

    13

  • Kervan93

    9

  • Ya Abu Saleh

    7

  • Sulfikar

    6

Lieber Bruder du schriebst,dass einige Gelehrte der Ansicht sind,dass ein islam.Staat nur von einem Masoum geführt werden darf.

Ich frage mich,ob das bedeutet,dass es keinen islam. Staat oder Politik geben sollte,bis Imam Mahdi af erscheint?

 

SalamALeikum liebe Schwester,

 

diese Behauptung wurde vllt von meiner nicht zuende geführten Satz geleitet, nämlich als ich sagte,

dass man zu Allah (t.) beten soll, damit man Yamani akzeptiert und auch Imam al-Mahdi (af) erkennt.

Ohne ein Wilayat al-Faqih und Gelehrten, die uns auf Imam Mahdi (af) vorbereiten, wäre ziemlich unlogisch.

Derjenige, der aus der heutigen Zeit am besten Politik mit Allahs Gesetze voran bringen kann,

ist Sayyed Khamenei. Wenn jeder Moslem die politische Bewegung von Iran, die von Allah (t.) durch Ayatollah Khamenei vorangetrieben wird anerkannt hat, der muss ohne wenn und aber anerkennen, dass der Stellvertreter von Imam Mahdi (af) in der seine Verborgenheit Sayyed Khamenei ist zumindest was die starke politische Führung angeht.

Also muss der islamische Führer nicht unbedingt ein Mahssum sein.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykom as Salam

Geehrter Bruder..danke für deine Antwort..der Meinung bin ich auch.

Bruder Kervan sprach von Gelehrtenmeinungen,die sagen,ein islamischer Staat dürfte nur von einem Masoum geführt werden...deshalb meine Frage...was dann mit der politischen Führung ist.

Möge Allah t dich schützen.

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykom as Salam

Geehrter Bruder..danke für deine Antwort..der Meinung bin ich auch.

Bruder Kervan sprach von Gelehrtenmeinungen,die sagen,ein islamischer Staat dürfte nur von einem Masoum geführt werden...deshalb meine Frage...was dann mit der politischen Führung ist.

Möge Allah t dich schützen.

Fi aman Allah

 

Ich glaube Ayatullah Khorasani ist dieser Meinung, es gibt viele verschiedene Meinungen.

Anscheinend sind einige Gelehrte dieser Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten, aber eine Sache, muss hier klargestellt werden:

Bei meinem Respekt für Sayyed Khamenei und für alle Großgelehrten, Imam Mahdi (af) hat keinen Stellvertreter, weil er keinen bestimmt hat. Alle Großgelehrte gelten als Führer der Muslime und keiner hat einen Vorzug gegenüber einem anderen. Sayyed Khamenei hat die Ehre und die große Verantwortung einen islamischen Staat nach der Schule der Ahlulbayt (as) zu führen. Die Großgelehrten sind seine Unterstützer und unsere Führer.

 

Es ist doch logisch, dass nur ein reiner Imam einen islamischen Staat führen kann, außer es wird einem anderen durch Allah ermöglicht. Sayyed Khamenei genügt inshallah bis zum Auftreten des Yamani, den wir folgen müssen.

 

Gute Nacht wa Salamu Alaylum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

lieber Bruder Kervan,

ich habe dich nie als Jahil bezeichnet und werde dies auch nicht tun. Bruder Aliyun hat es schon erklärt, und dem schließe ich mich an.

 

Deinen Worten entnehme ich mehrere Standpunkte, die auf eine einzige Einstellung zurückzuführen ist, und das ist die Ablehnung des herrschenden Wilayatul Faqih Systems unter der Führung von Imam Chamenei.

 

Ihr wollt immer uns Anhänger von Imam Chamenei kritisieren und führt u.a. auch eure ablehnende Haltung gegenüber dem Wilayatul Faqih System auf unser angeblich beleidigendes Verhalten zurück.

Ok, in unseren Reihen gibt es zweifelsohne schlechte Menschen, und ihr könnt mich ruhig zu diesen schlechten Menschen zählen, denn ich bin hier im Forum in dieser Hinsicht nicht selten ziemlich fies. Es ist in Ordnung, wenn ihr mich deswegen nicht mögt.

 

Ich bin ein schlechter Mensch und verrichte das Gebet. Lehnt ihr das Gebet jetzt ab, weil ich auch bete?

Ich faste sogar, fastet ihr jetzt deswegen nicht mehr?

Ich folge Imam Chamenei, lehnt ihr Imam Chamenei jetzt ab, weil ich schlecht bin?

 

Aber ihr belasst es nicht bei der Kritik an uns, sondern euer eigentliches Ziel ist leider Imam Chamenei. Denn ihr habt Rechnungen mit ihm offen. Ihr lehnt Rechtsurteile von ihm ab, ihr versteht seine Haltung zu Palästina nicht, und auch nicht zu Bahrain. Ihr erklärt die Zeit der Einheit aus eigenen Antrieb heraus für beendet, obwohl kein einziger unserer großen Gelehrten, die Zeit der Einheit für beendet erklärt hat, und nicht nur Imam Chamenei nicht.

Darauf werde ich irgendwann anders vielleicht mal im Detail eingehen.

 

Du, Bruder Kervan, regst dich jetzt, wenn ich mich nicht irre, mindestens zum zweiten Mal über die Tatbir-Fatwa von Imam Chamenei auf, und behauptest sogar auf Basis deines fundierten Rechtswissens, dass es für ein solches Urteil keinen Beweis gäbe. Und nicht nur das, nein, du verdrehst sogar ein Prinzip der islamischen Rechtswissenschaft und behauptest, dass man einen Beweis dafür erbringen müsse, dass etwas erlaubt sei.

Und hier sehen wir, dein eigentliches Problem sind nicht wir, oder ich persönlich, sondern die Politik Imam Chameneis in bestimmten Punkten.

 

Bruder, wenn du dir unbedingt den Kopf blutig schlagen willst an Ashura, dann tu das, und halt dich dabei an die Regeln, die dir dein Marja' dabei auferlegt, sofern er es dir erlaubt. Das ist dein Recht.

Es ist aber nicht dein Recht Imam Chamenei deswegen zu kritisieren. Genauso wenig ist es unser Recht andere Maraje' für ihre Ansichten zum Wilayatul Faqih System zu kritisieren. Wenn wir sagen, wir sind einer Meinung, ist das keine Kritik an einer anderen Meinung.

Wenn man einer Meinung ist, dann ist es ganz natürlich, dass man diese Meinung für die richtige hält, denn sonst wär man ja kein Anhänger dieser Meinung. Das ist aber keine Kritik oder Negierung anderer Meinungen.

 

Ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören und nicht mehr sehen. Aber wisst ihr was? Ich und andere auch nicht. Wir können es auch kaum noch ertragen, dass aus unserer Sicht bestimmte Zeichen der Zeit nicht erkannt werden. Das tut uns noch mehr im Herzen weh, als euer Wehklagen über uns jemals einen Schmerz darstellen könnte. In euren Augen sind wir Fanatiker, aber seid ihr nicht selbst mindestens genauso große Fanatiker?

 

Warum fällt es so schwer den Tatsachen ins Auge zu sehen? Wir reden von Einheit mit Sunniten, aber wir würden uns niemals alle gemeinsam einem Imam Chamenei unterordnen. Warum fällt dieses so schwer?

 

Nehmen wir mal an, dieses Wilayatul Faqih System sei falsch, alles daran sei falsch, und die Ansicht, dass nur ein Ma'sum regieren darf, stimmte mit absoluter Sicherheit.

 

Nun, dieser eine Ma'sum namens Imam Muhammad ibn al Hasan al Mahdi ist aber in Verborgenheit.

 

Was ist dann zu tun? Schlagen wir dann alle die Hände zusammen und folgen weltlichen Führern, die wir Präsidenten oder Premierminister nennen? Ist das eure Alternative? Die Gelehrten ziehen sich zurück und die Politker regieren? Machthungrige Leute sollen uns zum 12. Imam führen?

Oder ist eure Alternative, dass eine Gruppe von Gelehrten die Entscheidungen trifft?

Hat denn nicht eine Gruppe von Gelehrten sich im Iran für die Führung von Imam Chamenei "entschieden"? Und selbst wenn es ein Gremium wäre, bräuchte dieses Gremium denn keinen Vorsitzenden? Zumindest jemanden, der die Sitzung leitet? Wäre das denn nicht ein Imam?

 

Wisst ihr, ich habe gelernt, dass der Islam eine logische Religion ist, das habe sogar ich als schlechter Mensch verstanden. Und der islamischen Logik in dem Fall, den wir heute in der Welt haben, würde es entsprechen, wenn man dem geringeren Übel folgt.

 

Und unter der Hypothese, dass das aktuell herrschende System im Iran falsch sei, und meinetwegen auch ungerecht, so stellt es unter allen derzeit herrschenden Systemen in der islamischen Welt das mit Abstand geringste Übel für uns alle dar.

 

Der Irak ist faktisch unregierbar, sogar die irakischen Schiiten können sich nicht auf einen führenden Gelehrten einigen, Afghanistan ebenfalls, Pakistan auch, in Syrien herrscht Krieg, im Libanon gibt es einen Sayyed Hassan und der folgt selbst Imam Chamenei und würde niemals für sich die Führung der Ummah beanspruchen.

 

Und im Iran? Ja, im Iran gibt es andere Gelehrte. Aber diese Gelehrten haben sich doch für Imam Chamenei entschieden. Oder wurden welche bei der historischen Entscheidung für Imam Chamenei außen vor gelassen? Nein, wurden sie nicht. Diese Gelehrten, die sich nicht für Imam Chamenei entschieden haben, die lehnen das komplette System ab, und nicht nur den Imam, aber dann wären wir wieder beim Anfang, von dem ich eigentlich weg wollte.

 

Also, warum reißen wir uns nicht alle ein wenig zusammen, lassen Detaildiskussionen beiseite, betrachten das große Ganze und einigen uns darauf, dass wir Imam Chamenei folgen, als der islamisch-politische Führer, der für uns alle das geringste Übel darstellt?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

lieber Bruder Kervan,

ich habe dich nie als Jahil bezeichnet und werde dies auch nicht tun. Bruder Aliyun hat es schon erklärt, und dem schließe ich mich an.

 

Deinen Worten entnehme ich mehrere Standpunkte, die auf eine einzige Einstellung zurückzuführen ist, und das ist die Ablehnung des herrschenden Wilayatul Faqih Systems unter der Führung von Imam Chamenei.

 

Ihr wollt immer uns Anhänger von Imam Chamenei kritisieren und führt u.a. auch eure ablehnende Haltung gegenüber dem Wilayatul Faqih System auf unser angeblich beleidigendes Verhalten zurück.

Ok, in unseren Reihen gibt es zweifelsohne schlechte Menschen, und ihr könnt mich ruhig zu diesen schlechten Menschen zählen, denn ich bin hier im Forum in dieser Hinsicht nicht selten ziemlich fies. Es ist in Ordnung, wenn ihr mich deswegen nicht mögt.

 

Ich bin ein schlechter Mensch und verrichte das Gebet. Lehnt ihr das Gebet jetzt ab, weil ich auch bete?

Ich faste sogar, fastet ihr jetzt deswegen nicht mehr?

Ich folge Imam Chamenei, lehnt ihr Imam Chamenei jetzt ab, weil ich schlecht bin?

 

Aber ihr belasst es nicht bei der Kritik an uns, sondern euer eigentliches Ziel ist leider Imam Chamenei. Denn ihr habt Rechnungen mit ihm offen. Ihr lehnt Rechtsurteile von ihm ab, ihr versteht seine Haltung zu Palästina nicht, und auch nicht zu Bahrain. Ihr erklärt die Zeit der Einheit aus eigenen Antrieb heraus für beendet, obwohl kein einziger unserer großen Gelehrten, die Zeit der Einheit für beendet erklärt hat, und nicht nur Imam Chamenei nicht.

Darauf werde ich irgendwann anders vielleicht mal im Detail eingehen.

 

Du, Bruder Kervan, regst dich jetzt, wenn ich mich nicht irre, mindestens zum zweiten Mal über die Tatbir-Fatwa von Imam Chamenei auf, und behauptest sogar auf Basis deines fundierten Rechtswissens, dass es für ein solches Urteil keinen Beweis gäbe. Und nicht nur das, nein, du verdrehst sogar ein Prinzip der islamischen Rechtswissenschaft und behauptest, dass man einen Beweis dafür erbringen müsse, dass etwas erlaubt sei.

Und hier sehen wir, dein eigentliches Problem sind nicht wir, oder ich persönlich, sondern die Politik Imam Chameneis in bestimmten Punkten.

 

Bruder, wenn du dir unbedingt auf den Kopf schlagen willst an Ashura, dann tu das, und halt dich dabei an die Regeln, die dir dein Marja' dabei auferlegt, sofern er es dir erlaubt. Das ist dein Recht.

Es ist aber nicht dein Recht Imam Chamenei deswegen zu kritisieren. Genauso wenig ist es unser Recht andere Maraje' für ihre Ansichten zum Wilayatul Faqih System zu kritisieren. Wenn wir sagen, wir sind einer Meinung, ist das keine Kritik an einer anderen Meinung.

Wenn man einer Meinung ist, dann ist es ganz natürlich, dass man diese Meinung für die richtige hält, denn sonst wär man ja kein Anhänger dieser Meinung. Das ist aber keine Kritik oder Negierung anderer Meinungen.

 

Ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören und nicht mehr sehen. Aber wisst ihr was? Ich und andere auch nicht. Wir können es auch kaum noch ertragen, dass aus unserer Sicht bestimmte Zeichen der Zeit nicht erkannt werden. Das tut uns noch mehr im Herzen weh, als euer Wehklagen über uns jemals einen Schmerz darstellen könnte. In euren Augen sind wir Fanatiker, aber seid ihr nicht selbst mindestens genauso große Fanatiker?

 

Warum fällt es so schwer den Tatsachen ins Auge zu sehen? Wir reden von Einheit mit Sunniten, aber wir würden uns niemals alle gemeinsam einem Imam Chamenei unterordnen. Warum fällt dieses so schwer?

 

Nehmen wir mal an, dieses Wilayatul Faqih System sei falsch, alles daran sei falsch, und die Ansicht, dass nur ein Ma'sum regieren darf, stimmte mit absoluter Sicherheit.

 

Nun, dieser eine Ma'sum namens Imam Muhammad ibn al Hasan al Mahdi ist aber in Verborgenheit.

 

Was ist dann zu tun? Schlagen wir dann alle die Hände zusammen und folgen weltlichen Führern, die wir Präsidenten oder Premierminister nennen? Ist das eure Alternative? Die Gelehrten ziehen sich zurück und die Politker regieren? Machthungrige Leute sollen uns zum 12. Imam führen?

Oder ist eure Alternative, dass eine Gruppe von Gelehrten die Entscheidungen trifft?

Hat denn nicht eine Gruppe von Gelehrten sich im Iran für die Führung von Imam Chamenei "entschieden"? Und selbst wenn es ein Gremium wäre, bräuchte dieses Gremium denn keinen Vorsitzenden? Zumindest jemanden, der die Sitzung leitet? Wäre das denn nicht ein Imam?

 

Wisst ihr, ich habe gelernt, dass der Islam eine logische Religion ist, das habe sogar ich als schlechter Mensch verstanden. Und der islamischen Logik in dem Fall, den wir heute in der Welt haben, würde es entsprechen, wenn man dem geringeren Übel folgt.

 

Und unter der Hypothese, dass das aktuell herrschende System im Iran falsch sei, und meinetwegen auch ungerecht, so stellt es unter allen derzeit herrschenden Systemen in der islamischen Welt das mit Abstand geringste Übel für uns alle dar.

 

Der Irak ist faktisch unregierbar, sogar die irakischen Schiiten können sich nicht auf einen führenden Gelehrten einigen, Afghanistan ebenfalls, Pakistan auch, in Syrien herrscht Krieg, im Libanon gibt es einen Sayyed Hassan und der folgt selbst Imam Chamenei und würde niemals für sich die Führung der Ummah beanspruchen.

 

Und im Iran? Ja, im Iran gibt es andere Gelehrte. Aber diese Gelehrten haben sich doch für auch für Imam Chamenei entschieden. Oder wurden welche außen vor gelassen? Diese Gelehrten, die sich nicht für Imam Chamenei entschieden haben, die lehnen das komplette System ab, und nicht nur den Imam, aber dann wären wir wieder beim Anfang, von dem ich eigentlich weg wollte.

 

Also, warum reißen wir uns nicht alle ein wenig zusammen, lassen Detaildiskussionen beiseite, betrachten das große Ganze und einigen uns darauf, dass wir Imam Chamenei folgen, als der islamisch-politische Führer, der für uns alle das geringste Übel darstellt?

 

wa salam

 

Salam

 

Mashallah Bruder sehr schön.Ich darf aber eins kritisieren,du hast oft ihr und wir geschrieben siehst du die Schiiten jetzt als 2 Gruppen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

lieber Bruder Sulfikar,

nicht ich teile die Schiiten auf, sondern es ist leider ein Fakt, dass es unterschiedliche Gruppen gibt. In diesem Fall ging es um Anhänger des herrschenden Wilayatul Faqih Systems und Nicht-Anhänger dieses Systems.

 

Leider schlimm genug, dass es bei uns überhaupt Spaltung gibt. Früher, als ich noch jünger war, also so bis etwa Anfang 20, habe ich immer gedacht, alle Schiiten wären sich einig, einzig und allein deswegen, weil sie Imam Ali ibn Abi Talib folgen.

 

Die Realität war und ist aber eine andere...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Bruder Murtadha du hast geschrieben was ich denke..ich mache 100 Salawat für dich.MashaAllah...wirklich ein sehr schöner Artikel.

Natürlich kann nur ein Masoum fehlerfrei regieren..diesen Anspruch hat doch Imam Khamenei h nie gehabt..das Staatsoberhaupt der IRI ist Imam Mahdi af..sobald er kommt.

Imam Khamenei h sagt immer :"alles ist für den Islam,für Allah t und für den Imam af."

Und deshalb bin ich für dieses System..es dient Allah t so gut es kann...wie der Vogel mit dem Wasser im Schnabel der das Feuer löschen will für Nabi Ibrahim as.

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Als Libanese kenne ich sowas auch,ohne vergleiche zu Ziehen im Libanon ist es oder war es hezbollah und amal,die Führung versteht sich sehr gut nur die normalen Menschen nicht.

Mit der wilaya ist es auch so,fast alle großen Gelehrten loben und respektieren sich nur wir halten uns nicht daran.

Für mich ist ein Schiite aus Tansania genau soviel Wert wie einer aus dem Libanon oder Iran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

 

 

Was ist das den für eine antwort? Bei dieser antwort frage ich mich ganz klar wieso dann tatbir laut sayyid Khamenei als haram eingestuft wird, obwohl es keinen beweis gibt das es haram ist, komisch das hier dieses "Prinzip" nicht zählt.

 

 

 

 

Doch und wie das zählt! Für Tatbir gibt es genug gegenbeweise! Subhanallah, was hackst du so auf Sayed Ali Khamenei rum? Ta'athab ya rajul!!

Was denkst du wer du bist, dass du hier den Wali ul Faqih so anpragern kannst?

Er gibt eine Fatwa doch nicht einfach so, außerdem ist Tatbir schon allein gegen die natürliche veranlagerung und den verstand eines menschen, peinlich das es dafür Fatawa geben muss! Schäm dich Imam Khamenei so etwas zu unterstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum liebe Geschwister,

 

bei allem Respekt möchte ich erwähnen, trotz dessen dass Bruder Murtadha auf niemanden gezeigt hat,

will ich aufrichtig und ehrlich als ein Anhänger von Imam al-Mustaqim (as) erwähnen, dass ich nie ein Problem mit Sayyed Khamenei und sein System hatte. Warum denn auch nur??

 

Ausser dass du denkst, ALLE würden aufgrund der Kritik gegenüber manche Anhänger von Wilayatul Faqhi, in echt ein Problem gegen Sayyed Khamenei haben

sprichst du mir mit dem Rest aus der Seele.

Insbesondere die Uneinigkeiten innherhalb der Shia, obwohl alle die gleich Ahl-al-Bayt (as) folgen, kommt es zur Spaltungen,

dass es einen depressiv und extrem traurig macht, vorallem wenn man diese Problematik aus Sicht des Imams al-Mahdi (af) betrachtet. Wie sehr tut es Ihm (af) weh, wenn Er (af) sieht was innerhalb der Shia abläuft??

Mein Absicht war nichts anderes als auf die Hindernisse zur eine Einheit aufmerksam zu machen.

 

 

Allah (t.) sei mit Euch meine lieben Geschwister.

Allahumma Ajjel Waliyekal Faraj... Ein Salawat bitte...

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

Deinen Worten entnehme ich mehrere Standpunkte, die auf eine einzige Einstellung zurückzuführen ist, und das ist die Ablehnung des herrschenden Wilayatul Faqih Systems unter der Führung von Imam Chamenei.

 

Ich lehne dieses System nicht ab, weil es von sayyid Khamenei geführt wird.

 

Ihr wollt immer uns Anhänger von Imam Chamenei kritisieren und führt u.a. auch eure ablehnende Haltung gegenüber dem Wilayatul Faqih System auf unser angeblich beleidigendes Verhalten zurück.

Ok, in unseren Reihen gibt es zweifelsohne schlechte Menschen, und ihr könnt mich ruhig zu diesen schlechten Menschen zählen, denn ich bin hier im Forum in dieser Hinsicht nicht selten ziemlich fies. Es ist in Ordnung, wenn ihr mich deswegen nicht mögt.

 

Wir wollen hier niemanden immer extra kritisieren, ich kritisiere auch die Shirazi Anhänger usw. es ist doch auch alles legitim, laut sayyid Khamenei.

 

Ich bin ein schlechter Mensch und verrichte das Gebet. Lehnt ihr das Gebet jetzt ab, weil ich auch bete?

Ich faste sogar, fastet ihr jetzt deswegen nicht mehr?

Ich folge Imam Chamenei, lehnt ihr Imam Chamenei jetzt ab, weil ich schlecht bin?

 

Das ist kein guter vergleich, denn das Gebet und das Fasten usw. sind von Allah swt befohlene Pflichten, dass man sayyid Khamenei folgen muss und ihn als Wali al faqih anerkennen muss ist kein befehl von Allah swt.

 

Aber ihr belasst es nicht bei der Kritik an uns, sondern euer eigentliches Ziel ist leider Imam Chamenei. Denn ihr habt Rechnungen mit ihm offen. Ihr lehnt Rechtsurteile von ihm ab, ihr versteht seine Haltung zu Palästina nicht, und auch nicht zu Bahrain.

 

Wir haben mit niemanden eine Rechnung offen, wenn ich den ghuluw der Anhänger anspreche, dann spreche ich damit nicht sayyid Khamenei an, denn Imam Ali a.s konnte damals auch nichts dafür das einige Leute ihn vergöttert haben audhu billahi.

Ich hab noch letztens mit einem Al Batul Mitglied über dieses außenpolitische Thema diskutiert, deswegen hör auf hier alle in einen Topf zu werfen, danke.

 

Ihr erklärt die Zeit der Einheit aus eigenen Antrieb heraus für beendet, obwohl kein einziger unserer großen Gelehrten, die Zeit der Einheit für beendet erklärt hat, und nicht nur Imam Chamenei nicht.

Darauf werde ich irgendwann anders vielleicht mal im Detail eingehen.

 

Welche Einheit?

 

Du, Bruder Kervan, regst dich jetzt, wenn ich mich nicht irre, mindestens zum zweiten Mal über die Tatbir-Fatwa von Imam Chamenei auf, und behauptest sogar auf Basis deines fundierten Rechtswissens, dass es für ein solches Urteil keinen Beweis gäbe.

 

Ich habe mich über die Regel im Forum geärgert, weil man gegen tatbir Sachen schicken darf, aber keine pro tatbir Sachen, ist ja auch ungerecht.

Ich war auch für tatbir, wo ist das Problem? Hab mir halt nachdem ich mit Bruder Aliyun diskutiert habe, die Beweise usw. alles angeguckt und bin dann zu einem entschluss gekommen.

Eben es gibt keinen expliziten Beweis, weshalb es verboten sein soll, wenn man nach der Regel geht, solange etwas nciht verboten wurde ist es halal.

 

 

Und nicht nur das, nein, du verdrehst sogar ein Prinzip der islamischen Rechtswissenschaft und behauptest, dass man einen Beweis dafür erbringen müsse, dass etwas erlaubt sei.

 

Ich habe nur das getan was sayyid Khamenei auch getan hat, komisch das man ihn dafür dann nicht kritisert etc.

 

Es ist aber nicht dein Recht Imam Chamenei deswegen zu kritisieren.

 

Ich habe sayyid Khamenei nicht wegen tatbir gezeigt, es gibt halt keinen Beweis, dass tatbir verboten ist, trotzdem wird es als haram eingestuft.

 

Das tut uns noch mehr im Herzen weh, als euer Wehklagen über uns jemals einen Schmerz darstellen könnte. In euren Augen sind wir Fanatiker, aber seid ihr nicht selbst mindestens genauso große Fanatiker?

 

Dann definier doch mal Fanatiker, ich habe gesagt welche Anhänger doch fanatisch sind, jene die das Gedankengut haben das sayyid Khamenei über alle Marja stehe, dass nur er der Stellvertreter von Imam Mahdi ajf ist usw.

 

Warum fällt es so schwer den Tatsachen ins Auge zu sehen? Wir reden von Einheit mit Sunniten, aber wir würden uns niemals alle gemeinsam einem Imam Chamenei unterordnen. Warum fällt dieses so schwer?

 

Ich halte nichts von so einer Einheit, weil die so wieso nirgendswo hinführt, ein friedliches zusammen Leben muss sein, aber nicht so eine geheuchelte Einheit, wir haben ja gesehen wohin das mit der Hamas geführt hat.

Ich bin dafür das die Schiiten anfangen zu akzeptieren das die ganze Marja nur ein Übergang sind und anfangen sich zu tolerieren.

 

Was ist dann zu tun? Schlagen wir dann alle die Hände zusammen und folgen weltlichen Führern, die wir Präsidenten oder Premierminister nennen? Ist das eure Alternative? Die Gelehrten ziehen sich zurück und die Politker regieren? Machthungrige Leute sollen uns zum 12. Imam führen?

 

Subhanallah, mehr kann man sich ja nicht widersprechen Bruder, du meintest eben noch man solle die Meinungen anderer Gelehrten akzeptieren, dann frage ich mich wieso du sie hier nicht akzeptierst?

Und vielleicht kannst du mir auch einmal zeigen wo ich gesagt habe das ich dieser Meinung bin, dass man unpolitisch bleiben soll.

 

Oder ist eure Alternative, dass eine Gruppe von Gelehrten die Entscheidungen trifft?

Hat denn nicht eine Gruppe von Gelehrten sich im Iran für die Führung von Imam Chamenei "entschieden"? Und selbst wenn es ein Gremium wäre, bräuchte dieses Gremium denn keinen Vorsitzenden? Zumindest jemanden, der die Sitzung leitet? Wäre das denn nicht ein Imam?

 

Die Idee der Shirazis ist das mehrere Gelehrte sich beraten und dann entscheiden was gemacht werden soll, damit nicht ein Mann über alles macht hat.

Nein so ist es nicht.

 

Und unter der Hypothese, dass das aktuell herrschende System im Iran falsch sei, und meinetwegen auch ungerecht, so stellt es unter allen derzeit herrschenden Systemen in der islamischen Welt das mit Abstand geringste Übel für uns alle dar.

 

Ich sagte ja mir ist das System egal, 100% gerecht ist es auch nicht, dass ist ja auch keine frage. Nur muss man immer rechnen, dass sobald man was gegen den Iran sagt man 10 Brüder als Brüder verliert.

 

Der Irak ist faktisch unregierbar, sogar die irakischen Schiiten können sich nicht auf einen führenden Gelehrten einigen

 

Weil eben viele unpolitisch sind, sayyid Sistani machte z.b selbst bei der Wahl mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afghanistan ebenfalls, Pakistan auch, in Syrien herrscht Krieg, im Libanon gibt es einen Sayyed Hassan

 

In Afghanistan sind die Taliban an der Macht, was sollen den die Hazara machen? Sogar die die flüchten wollen in den Iran werden dort leider schlecht behandelt.

In Pakistan sind die Schiiten auch eine Minderheit, ja ich kenne schon diese Sätze wie ,, sie müssen sich sayyid Khamenei anschließen, dann wird das alles vorbei sein."

 

Syrien ist ein säkularer Staat, die Menschen dort sind nicht islamisch genug um die Scharia walten zu lassen.

 

Im Libanon gibt es auch keine scharia und sayyid Nasrallah regiert nicht laut allen Libanesen, aber natürlich hat er so gesehen den Libanon unter Kontrolle, sah man ja wie schnell die HizbAllah Beirut eingenommen hat briggin.gif

 

Und im Iran? Ja, im Iran gibt es andere Gelehrte. Aber diese Gelehrten haben sich doch für Imam Chamenei entschieden. Oder wurden welche bei der historischen Entscheidung für Imam Chamenei außen vor gelassen? Nein, wurden sie nicht. Diese Gelehrten, die sich nicht für Imam Chamenei entschieden haben, die lehnen das komplette System ab, und nicht nur den Imam, aber dann wären wir wieder beim Anfang, von dem ich eigentlich weg wollte.

 

Eben sie haben halt eine ganz andere Idee vom System frieden.gif nur der Expertenrat hat sayyid Khamenei gewählt, es wurde nicht jeder bei dieser Frage berücksichtigt.

 

Also, warum reißen wir uns nicht alle ein wenig zusammen, lassen Detaildiskussionen beiseite, betrachten das große Ganze und einigen uns darauf, dass wir Imam Chamenei folgen, als der islamisch-politische Führer, der für uns alle das geringste Übel darstellt?

 

Ganz einfach, weil jeder ein anderes System für das richtige hält, außerdem wieso sollte ich überhaupt einem Übel folgen? Dein letzter Satz ist einfach zu einfach formuliert, ebenso könnte man doch dann sagen wieso führt man dann nicht ein anderes System ein, wo mehrere Gelehrte entscheiden. Man muss diskutieren, anders geht es nicht.

 

Leider schlimm genug, dass es bei uns überhaupt Spaltung gibt. Früher, als ich noch jünger war, also so bis etwa Anfang 20, habe ich immer gedacht, alle Schiiten wären sich einig, einzig und allein deswegen, weil sie Imam Ali ibn Abi Talib folgen.

 

Ja das musste ich auch feststellen, findest du nicht das dein letzter Satz das ganze noch mehr spaltet, anstatt einfach zu sagen Hand auf das Herz, jeder soll dem folgen was er will und wir haben das zu akzeptieren, im Endeffekt müssen wir alle Imam mahdi ajf folgen.

 

Doch und wie das zählt! Für Tatbir gibt es genug gegenbeweise! Subhanallah, was hackst du so auf Sayed Ali Khamenei rum? Ta'athab ya rajul!!

 

Oh man lass mal lieber deine emotionen aus dem Spiel, zeige mir mal wo ich auf ihn rumhacke, es heißt in Ahadith das jegliche Art von trauer für Imam Hussayn a.s erlaubt ist.

 

Was denkst du wer du bist, dass du hier den Wali ul Faqih so anpragern kannst?

 

Gegenfrage: Was denkst du wer du bist, dass du so schrieben kannst? Sayyid Khamenei sagte das kritik erlaubt ist, sogar das sie erwünscht ist. Außerdem ging die Kritik an die Anhänger, also bitte antworte mit produktiven Texten.

 

Er gibt eine Fatwa doch nicht einfach so, außerdem ist Tatbir schon allein gegen die natürliche veranlagerung und den verstand eines menschen, peinlich das es dafür Fatawa geben muss! Schäm dich Imam Khamenei so etwas zu unterstellen!

 

Ok, also damit willst du jetzt gegen tatbir argumentieren? Wieso zählte es dann nicht, dass ich sagte das dieser Text während der Zeremonie pure übertreibung ist? Gegen meinen Verstand hat es auch gesprochen das es halal ist was da gemacht wurde, dann kamst du mit diesem Prinzip etc.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Im Endeffekt macht doch jeder was er für richtig hält.Da hast du Recht.Aber dies ist natürlich der Hauptgrund warum es keine Einheit mit niemandem gibt...bloß mit den meisten mit denen es zu keiner Einheit kommt,haben andere Religionen oder Ideologien.

Das in der Shia keine Einheit vorhanden ist liegt an den zwei Ansichten Religion und Politik zu trennen oder eben nicht.Denn alles andere,nämlich fiqh richtet sich nach dem Marja.

Meine Frage ist was ist die Alternative zum System in Iran?

Und zwar eine Alternative nach dem besten Vorbild der Nachahmung Rasul Allah saas .

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke,weil es eben Gelehrte gibt,die Politik und Religion weitestgehend trennen wollen,bis Imam Mahdi af kommt.Da ist die größte Uneinigkeit...meiner Meinung nach.

Ich würde sehr gerne verstehen,wie das gehen soll praktisch..inshallah erklärt jemand wie die Gelehrten dieser Ansicht das meinen...bzw was die Alternative ist.

Denn ich kann ja nicht nur beten und fasten ind mir Wissen aneignen,aber al Quds ist mir egal,oder das Haram Bankensystem...usw.

Das Gute gebieten ,das Schlechte verwehren ist ein Furu unseres Deens.

Wie gesagt mich interessiert eine Alternative.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenso könnte man doch dann sagen wieso führt man dann nicht ein anderes System ein, wo mehrere Gelehrte entscheiden. Man muss diskutieren, anders geht es nicht.

 

 

SalamAleikum,

 

Bruder Kervan dass ist eine geniale Idee, wenn alle Marjas bzw Gelehrten damit einverstanden wären.

 

Wie Schwester Belkis bereits sagte, nur ich würde es so formulieren, dass die Gelehrten sich meisten an ihre Fähigkeiten und Wissen unterscheiden.

Nämlich dass die einen extrem historisch/politisch (z.B. Mokhtar r., Sayyed Khomeini r. Sayyed Khamenei, Kamal Haydari begabt sind und die anderen auf die innere Werte des Islams Charackter/Iman (Rechenschaft) (z.B. Sayyed Sistani, Daneshmand usw.)

Aus diese Gedankengänge können wir herauslesen, dass einzigst die Massumeen (as) beide Fähigkeiten auf dem gleichen und hohen Niveau besitzen.

Deshalb lässt sich das wahrscheinlich schwierig zur einer Einigung der Gelehrten führen.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Al Shafia Bruder Kervan nannte jemanden auf der ersten Seite und es gibt wohl einige andere..ich hoffe auch mehr zu erfahren..und vor allem wie die "Trennung" zu verstehen ist.

Ich denke es ist eher ein wenig politischer Islam gemeint ,als eine Trennung.Inshallah klärt uns jemand auf.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei jedoch nicht explizit um Politik smile.png

 

 

SalamAleikum Schwester,

 

danke für den Link.

Natürlich ist es rein Politik wie im Westen, sondern Politik absolute Abhängigkeit von Allahs (t.) Gesetze.

Na ich schau mal in den Link vllt werde ich schlauer.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

SalamAleikum Schwester,

 

danke für den Link.

Natürlich ist es rein Politik wie im Westen, sondern Politik absolute Abhängigkeit von Allahs (t.) Gesetze.

Na ich schau mal in den Link vllt werde ich schlauer.

 

WaSalam.

 

#bismillah#

#salam#

 

Meinte ich auch nicht ^^

 

Ich meinte nur dass in dem Link nicht von Politik in diesem Sinne, wie im Thread diskutiert wird, die rede ist :D

 

Kein dank für die Pflicht #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich hab ein bischen gelesen und die zwei Meinungen sind,einmal,dass die Gelehrten die politische Führungrolle übernehmen ..also "aktiv" sind und die andere Ansicht sagt,dass die Gelehrten ,die Regierung religiös beraten..also sich" passiv" beteiligen.

Imam Khomeini q und Imam Khamenei h sind der ersten Ansicht.Sayyid Kho'i r und Sayyid Sistani h vertreten die zweite Meinung.

Ganz grob ..was ich so verstanden hab.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...