Zum Inhalt springen

Frage bezüglich der Erkennbarkeit des Khorasanis, Yamanis und Sufyanis


Murtadha

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

meine Fragen sind die folgenden:

 

Gibt es in den Überlieferungen Hinweise darauf, dass jeweils der Sufyani, Khorasani und Yamani, sofern es denn tatsächlich Personen und nicht bestimmte Bewegungen sind, bei ihrem Erscheinen von sich selbst sagen werden "ich bin der Sufyani", "ich bin der khorasani" und "ich bin der Yamani"?

 

Oder ist es eher so, dass die Menschen, unter der oben genannten Annahme, diese drei Personen jeweils als die drei genannten erkennen müssen?

 

Insbesondere beim Sufyani kann ich mir aus bestimmten Gründen nicht vorstellen, dass er sich von sich selbst als solcher so bezeichnet.

 

Es gibt ja in den Überlieferungen deutliche Beschreibungen ihrer Eigenschaften, sodass sich mir diese Frage stelle.

 

Auch im Hinblick auf die Auslegung des Wortes "khurujj" also "Erscheinen", oder wenn man es wörtlich übersetzen will "Austritt", "das Herauskommen", stellt sich mir diese Frage, denn ich kann an diesem Wort nicht unbedingt erkennen, dass diese Personen im Zuges ihres "khurujj" von sich selbst sagen, wer sie tatsächlich sind.

 

Das ist z.B. bei den Überlieferungen über den "dhuhur" von Imam Mahdi anders. Allein schon, dass meines Wissens nach, bei Imam Mahdi immer von "dhuhur" (vielleicht kann das jemand mal passend übersetzen) und nicht von "khurujj" die Rede ist, muss doch auf einen Unterschied hindeuten, oder nicht? Die arabische Sprache ist so fein.

Und selbst wenn ich mich bezüglich der Verwendung dieser Worte täusche, so zeigt auch der Inhalt der bekannten Überlieferungen über den 12. Imam, dass er sich den Menschen deutlich als 12. Imam mit bestimmten Worten vorstellen wird.

 

Wer kann mir, und vielleicht einigen anderen auch, mit seinem Wissen weiterhelfen?

 

Wer jetzt nicht weiß, um wen es sich handelt, der möge diese Begriffe nachschlagen. Sei es hier im Forum oder z.B. auch bei eslam.de.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

dies ist wirklich ein sehr interessantes Thema, da diese 3 Individuen eine entscheidende Rolle beim Erscheinen des 12. Imams spielen werden. In einem anderen Zusammenhang habe ich hier im Forum diesen Hadith zitiert:

 

 

خروج السفياني واليماني والخراساني فمي سمنة واحمدة، فمي :ثم قال

شهر واحد، في يوم واحد، نظام كنظام الخرز يتبمع بعضمه بعضماً فيكمون

البأس من كل وجه، ويل لمن ناواهم، وليس في الرايات راية أهمدى ممن

راية اليماني، هي راية هدى لنه يدعو إلى صماحبكم فمإذا خمرج اليمماني

حرم بيع السلح على الناس وكل مسلم، وإذا خرج اليماني فانهض إليه،

فإنّ رايته راية هدى، ول يحل لمسلم أن يلتوي عليه، فمن فعل ذلك فهو

من أهل النار، لنه يدعو إلى الحق وإلى طريق مستقيم.

 

"Das Kommen des Sufyanis, al-Yamanis, und al-Khurasani wird im selben Jahr, selben Monat und am selben Tag sein. Sie sind wir Perlen aus einem Rosenkranz; einer folgt dem anderen. Leiden werden alle Seiten. Armselig ist jener, der ihnen Widerstand leistet. Von diesen 3 Bannern, ist nur das Banner des Yamanis das Banner der Rechtleitung, weil er zur Mission unseres Mannes (Al-Qaim) ruft. Wenn der Yamani erscheint, wird er den Menschen den Verkauf von Waffen verbieten und für die Muslime natürlich auch. Wenn der Yamani erscheint, müsst ihr ihm beitreten, weil sein Banner die Rechtleitung ist. Es ist nicht zulässig für einen Muslim sich von ihm abzuwenden und wer dies tut, der wird in Hölle kommen, weil der Yamani zur Wahrheit und zum geraden Weg ruft."

 

http://www.shia-foru..._20#entry465078

 

Der Sufyani (l.) wird ein verfluchtes Banner tragen, dass zum Höllenfeuer einläd. Er wird deswegen so genannt, weil er ein Nachfahre der Bani-Sufyan und der Umayyaden ist, also dem verfluchten Baum im Quran:

 

"Und Wir sprachen da zu dir: ""Dein Herr umfaßt die Menschen."" Und Wir haben die (Himmels-) Besichtigung, die Wir dir ermöglicht haben, nur als eine Prüfung für die Menschen gemacht und ebenso den verfluchten Baum im Qur`an. Und Wir warnen sie, jedoch es bestärkt sie nur noch in ihrer großen Ruchlosigkeit. (60)

 

Muhammad (s.) sah die Bani Umayya in seinem Traum zum Minbar hinaufsteigen wie Affen und er (s.) interpretierte den "verfluchten Baum" wie folgt: Damit sind die Bani Umayya gemeint.

 

Quellen: Tareek al Tabari, Band 8, Seite 185

Dour al Manthor, Band 4, Seite 191

Fateh al Qadir, Band 3, Seite 240

http://www.shia-foru...ft/#entry464753

 

Wie sein Großvater Muawiyya (l.), wird er über den Schaam (Gebiet in Syrien, Libanon, Jordanien und Palästina) herrschen. Viele Überlieferungen bestätigen, dass die Nachfolger der Umayyaden (damit könnte die AhluSunnah und vor allem die Wahabi-Bewegung gemeint sein) ihn für einen Khalif halten werden, der dieser Ummah neue Stärke und Macht geben wird. Sie werden ihm Scharenweise folgen. Auch Schiiten, welche am Morgen in der Armee von Imam Mahdi (atfs) sind, werden am Abend für den Sufyani kämpfen.

Aus diesem Grund stelle ich die 1. Hypothese und Antwort auf deine Frage: Ich glaube nicht, dass der "Sufyani" sich als solcher bezeichnen wird, weil die Schiiten ihn sonst leicht identifizieren könnten und niemals für ihn kämpfen würden. Er wird aber eine Prüfung für die Muslime sein und viele Verwirrungen stiften, weswegen nicht davon auszugehen ist, dass er sich als der prophezeite Sufyani bezeichnen wird, sondern eher als "Khalif der Ummah", dessen Bayyah er als Verpflichtung bezeichnen wird.

 

Hier noch eine Überlieferung:

Hathlam Ibn Bashir überliefert: „Ich sagte zu Ali Ibn Al-Hussein (a.): ‚Beschreibe mir die Erscheinung des Mahdis und erzähl mir von deren Details und Zeichen.' Er sagte: ‚Bevor er erscheint, erscheint ein Mann, dessen Name Awf Al-Silmy ist, im Land von Al-Jizira (Irak). Sein Heim wird in Tikrit sein und er wird bei der Moschee von Damaskus getötet werden. Und dann erscheint Shuaib Ibn Saleh aus Samarqand und dann erscheint der Sufyani, der verfluchte, in Wadi Al-Yabis und er ist der Sohn von Utba Ibn Abu Sufyan. "

Bihar Al-Anwar: Band 52, Seite 213

 

Was den Khorasani angeht, so vermute ich auch nicht, dass er sich als solcher ausgeben wird. Die Ahadith bezeugen, dass er deswegen von den Ahlulbayt so genannt wird, weil er eben aus Khorasan stammt. Sein Banner wird kein verfluchtes sein und er wird sich irgendwann der Armee von Imam al Mahdi (atfs) anschließen.

 

Der einzige von dem ich glaube, dass er sich so nennen wird, wie die Ahlulbayt ihn bezeichnet haben, ist der Yamani. Folgende Gründe habe ich für diesen Rückschluss:

Sein Banner ist das beste von den dreien und es führt direkt zu Imam al Mahdi (atfs). Es ist also davon auszugehen, dass er im Gegensatz zum Khorasani im direktem Kontakt mit Imam al Mahdi (atfs) steht, da man sich nicht von ihm abwenden darf und sonst ins Höllenfeuer geht. Das heißt also auch, dass er die Überlieferungen der Ahlulbayt kennt und sich auch auf diese stützen wird, da er ein direkter Pfad zur Rechtleitung ist.

 

Das sind nur die Rückschlüsse meiner Wenigkeit und Allah (t.) weiß es besser und möge Er (t.) mir vergeben, sollte ich falsche Hypothesen aufstellen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

lieber Bruder, entschuldige bitte die verspätete Antwort- ich danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen, die ich sehr interessant finde.

 

Allerdings habe ich die Überlieferungen bezüglich der Details zum Khorasani und zum Yamani etwas anders in Erinnerung. Insbesondere Sheikh Kurani bringt sie ja sehr ausführlich in seinem Buch "Zeit der Erscheinung".

 

Aber letztendlich sind es nur Details.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum Bruder JabelAmal,

 

mir ist die Frage durch den Kopf gegangen, ob der Khorasani, der Yamani oder der verfluchte Sufyani

bekannte Gesichter für die Menschen sein werden, also von denen man schon mehr oder weniger erwartet hat oder werden es Persönlichkeiten sein,

die plötzlich aufbrechen und alle überrascht werden, aufgrund deren Unbekanntheit ???

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Bruder Murtadha, du weißt sicherlich, dass dieses Thema sehr selten von Gelehrten behandelt wird und in der Regel in Khutbas nur sehr knapp angesprochen wird. Vor allem Vorträge über den Dajjal sind meiner Beobachtung nach sehr rar. Als Grund dafür vermute ich, dass diese Überlieferungen sehr komplex sind und enorm viele Interpretationen zulassen. Du hast z. B. am Anfang des Themas in Frage gestellt, ob diese 3 Namen überhaupt Individuen sind oder eher Bewegungen. Beim Khorasani, Sufyani und Yamani geht aus den meisten Überlieferungen aber sehr deutlich hervor, dass es sich um Persönlichkeiten handelt. So benennt der Imam (a.) in einem von mir zitierten Hadith in diesem Thread ja sogar den Vater des Sufyanis´. Was den Dajjal angeht, so ist es sehr schwer zu sagen, ob er eine Bewegung, Nation, Zustand oder Persönlichkeit ist. Die meisten Gelehrten geben aber an, dass wahrscheinlich alle Erscheinungsformen auf den einäugigen Täuscher zutreffen.

Könntest du mir bitte die Sichtweise von Sheikh al Kurani darlegen? Wie hat er ihre Erscheinung beschrieben?

 

Schwester Nour-al-Zahra, nur die ersten beiden Posts in dem von dir zitierten Thread sind interessant und wertvoll. Danach kann ich mir solche Themen nicht mehr durchlesen, welche nur noch aus Emotionen und Spekulationen bestehen, wie Bruder @Ansar auch sagte. Und dann kommt noch dieser komische Zeitungsartikel mit einem Einäugigen hinzu, welcher mir entgütlig die Lust am weiterlesen verdorben hat. Galuben sie, dass der Dajjal so offensichtlich sein wird?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

danke Schwester für den Link:

 

 

Sechs Monate vor dem Erscheinen des Imam, wird ein wichtiges Ereignis in Syrien stattfinden. Ein syrischer Kollaborateur mit Führungsfunktion, unterstützt durch die Amerikaner und Israelis, wird einen Militärputsch durchführen. Sein Kosename ist alSufyani. Er wird seinen Einfluss innerhalb Syrien, Irak, Jordanien und Libanon festigen. Seine Einheiten werden in den Hijaz eindringen um die Revolution der Medinenser niederzuschlagen, sie sich zu der Ahl alBayt (ع) bekennen werden. Dann wird er in den Irak eindringen und die Schiah der Ahl alBayt (ع) zu töten. Desweiteren wird er in den Libanon eindringen um Mujahedin zu bekämpfen und bei Jabal 3amel zu umzingeln. Während des Blutvergiessens im Irak und des Kampfes gegen die Mujahedin bei Jabal 3amel, werden sich Botschaften der Wiederkehr des Imams (عج) mehren. Sodass viele schon mit ihm in Kontakt treten werden. Daraufhin beginnt die Phase der heiligen Wiederkehr.

 

 

Das ist ja richtig interessant, wenn wir es mit den aktuellen Ereignissen vergleichen.

Zubhanallah, es ist nicht lange hin. InshaAllah.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

In Syrien werden drei Gruppen am kämpfen sein,wenn der Sufyani heraustritt,als der Anführer

der einen Gruppe.Die anderen zwei Gruppen haben sich herauskristallisiert;FSA und ihre Unterstützer und die Shia plus Unterstützer.

Der Sufyani soll auch über Ägypten Macht haben.

Ich denke,khuruj deutet darauf,dass man ihn erkennen muss.

Ach ja und es heisst,er wird im Rajab hervortreten.Bei den aktuellen Geschehnissen in Syrien wird sich bald zeigen wer an Macht zulegt und wer geschwächt wird.

Das sind meine Gedanken und khuruj denke ich deutet darauf,dass wir erkennen müssen.

Imam Khomeini q sagte,dass die Kinder und Enkelkinder seiner Generation die Zeit der Wiederkehr erleben werden.

Und Allah t weiss es besser.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

in diesem Video beschreibt ein Schüler von Shahid al Sadr die Schlacht zwischen dem Yamani und Sufyani. Alle Aussagen basieren auf den Rückschlüssen des geehrten Shahid:

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...