Zum Inhalt springen

Den richtigen Beruf finden


Khalilullah

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Momentan bin ich in der 11 Klasse und weiß leider noch nicht was ich später für einen Beruf ausüben will..

Was sind gute Möglichkeiten um den richtigen Beruf zu finden?

Wenn ihr gute Eignungstests kennt könnt ihr sie bitte hier rein posten?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam

 

 

Praktika?

 

Versuche grob zu analysieren, was dir besonders liegt.

Welche Fächer magst du/in welchen bist du gut?

Magst du eher was mit Menschen zu tun haben, oder lieber alleine deine Arbeit verrichten?

 

 

Schreib am besten ALLES rein, was dir gerade so einfällt. Je mehr Infos wir bekommen, umso besser können wir dir helfen.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich würde dir nen Besuch in einem BIZ empfehlen. Dort kannst du am Rechner nen Test machen, der dir eine grobe Richtung zeigt. Außerdem kannst du dort einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

 

Lote deine Stärken aus und schau, in welchen Berufen sie gefragt sind. Dann kannst du versuchen, in eben diesen Bereichen Praktika zu machen. So siehst du am ehesten, ob der und der Beruf wirklich etwas für dich ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hierbei ist jetzt jedoch zu unterscheiden, ob du eine Ausbildung oder lieber studieren willst, geehrter Bruder :)

 

Wenn du studieren willst, dann empfehle ich dir diesen Test:

 

http://www.was-studiere-ich.de/

 

Generell kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es in der 11. noch zu Früh ist um darüber so viel nachzudenken ^^ vorausgesetzt du willst studieren natürlich. Denn dann brauchst du eigentlich nur in bestimmten Studiengängen vorher eine Bewerbung zu schrieben.

Ansonsten muss man nur das Abi haben. #mrgreen#

 

Aufjedenfall, hab ich meine Meinung seit der 11. klasse bestimmt 5mal schon geändert, bezüglich der Berufsauswahl :D

 

Viel Erfolg und Gottes Schutz insha'Allah #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIZ (Berufsinformationszentrum) ist gleich Arbeitsamt.

 

Salam

 

Gehört formell zum Arbeitsamt, aber es gibt separate BIZ, die idR auch von Schulen besucht werden um die 10. Klasse rum. Dort geht es nur darum, Perspektiven selbst zu entdecken.

 

Man muss unterscheiden zwischen dem BIZ für akute Beratung zur Jobsuche und dem BIZ für Berufsorientierung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Danke euch erstmal für eure Hilfe.

Schwester Nour al-Zahraa der Test hat es an manchen stellen in sich briggin.gif

 

Ich würde gerne nach der 11 studieren.

 

Versuche grob zu analysieren, was dir besonders liegt.

Welche Fächer magst du/in welchen bist du gut?

Magst du eher was mit Menschen zu tun haben, oder lieber alleine deine Arbeit verrichten?

 

Die Fächer die mir gefallen sind Englisch, Deutsch (Analyse von Texten, Bildern usw.), Geschichte, Sozialkunde, Ethik.

Ich kann durchaus mit anderen arbeiten, arbeite aber doch lieber alleine, da ich so einen besseren Überblick habe wie ich mir was einteilen muss.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

salam.gif

 

Danke euch erstmal für eure Hilfe.

Schwester Nour al-Zahraa der Test hat es an manchen stellen in sich briggin.gif

 

Ich würde gerne nach der 11 studieren

 

Ja, der ist nicht gerade Easy ^^

 

Darf ich fragen, wie es möglich ist nach der 11 zu studieren?

Weil ich kenne es nur so, dass man mindestens die 12. gemacht haben muss um studieren zu können

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Das stimmt ich habe mich aber verschrieben briggin.gif Ich würde gerne nach dem Abitur studieren inshallah.

Jedoch habe ich von einem Jungen aus meiner Stufe gehört, dass er schon vor der 11 angefangen hat neben der Schule zu studieren, weil er sehr begabt ist. Wie das genau geht hab ich jedoch nicht gefragt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Achso ^^

 

viel Erfolg geehrter Bruder :)

 

Ja das mit dem Schülerstudium ist möglich und wird auch an vielen Unis angeboten, man muss dafür nicht gerade Hochbegabte sein, aber die Anforderungen sind nicht gerade einfach :D

Was jedoch verwunderlich ist, ist dass man auf diese Möglichkeit kaum aufmerksam gemacht wird und man als Schüler selbst forschen muss ^^

 

http://www.karriere.de/studium/multitasking-auf-hohem-niveau-9972

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selamun Aleykum,

 

Ich würde dir die Seite www.planet-beruf.de empfehlen, da gibt es oben echts einen Globus (berufe universum) und wenn du da drauf klickst, erscheint ein neuer Bildschirm und du kannst deine Eigenschaften usw. angeben und je nach Qualifikation kommen dann auch Vorschläge. So habe ich meinen Traumberuf gefunden :-D.

 

Der einzige Nachteil, dieser Test dauert so ca. 20 Minuten.

 

InsAllah konnte ich dir weiterhelfen.

 

Allah swt. sei mit euch.

 

 

We Selam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...