Zum Inhalt springen

Khoms


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

salam,

 

ich habe einige fragen zu khoms.

wo steht im koran dass khoms wajib ist?

wo wird gesagt (im koran) dass man es einen gelehrten zahlen muss?

muss man es an einen gelehrten zahlen?

gilt das gebot nur wenn man in einer islamischen gemeinschaft lebt(denn hier gibt es ja keine marjas)?

warum werden zakat und khoms getrennt und man führt einfach eine "universalsteuer" ein?

ab wann muss man koms zahlen(alter)?

muss man wenn man schulden hat khoms zahlen(denn dann hat man ja kein überschüssiges geld)?

wenn man ein leben lang kein khoms zahlt; also bevor man nach mekka gehen will muss man alle seine schulden begleichen; muss man dann auch alle khoms bezahlen damit die "schulden" getilgt sind?

was macht ein marja mit dem geld? (wenn er es den armen gibt dann kann man dass doch selber machen)?

 

dass sind viele viele fragen aber wie imam reza as sagte: der schlüssel zum wissen ist fragen. #happy#

ich bedanke mich im voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

erstmal würde ich euch raten mal die Suchfunktion zu benutzen, da dieses Thema schon sehr oft angesprochen wurde, und ihr da sicher viele Antworten auf eure Fragen findet.

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=khums

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=khums

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=khums

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=khums

Das sind jetzt nur ein Paar Links, aber ihr findet sicher noch mehr.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Es heisst ja, dass man 20 % des Nettoeinkommens an den Marja abgeben muss. Sind das 20 % vom Monatslohn oder vom ganzen Jahr? Muss ich als Schüler diesen Beitrag zahlen?

 

Und wo musst das Geld überwiesen werden? kann mir da vielleicht weiterhelfen, ohne suchfunktion bitte :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

ich habe einige fragen zu khoms.

wo steht im koran dass khoms wajib ist?

 

http://www.al-islam.org/beliefs/practices/khums.html#1

 

 

Sunniten interpretieren das ausschließlich als Kriegsbeute, aber "ghanima" bedeutet auch "gewinnen", der Gewinn von dem verdienst. Näheres entnehmt bitte dem o.g. Link.

 

 

Und wißt: Wenn ihr etwas erbeutet, so gehört ein Fünftel davon Gott und dem Gesandten, und den Verwandten, den Waisen, den Bedürftigen, dem Reisenden, so ihr an Gott glaubt und an das, was Wir auf unseren Diener am Tag der Unterscheidung hinabgesandt haben, am Tag, da die beiden Scharen aufeinandertrafen. Und Gott hat Macht zu allen Dingen.

8 : 41

 

 

wo wird gesagt (im koran) dass man es einen gelehrten zahlen muss?

muss man es an einen gelehrten zahlen?

 

 

die Gelehrten sind die Erben der Propheten, in der Abwesenheit des 12. Imams (möge er bald erscheinen) ist die Khums an die Sayyids zu zahlen. Detaillierteres hier:

 

 

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...thema_chums.htm

 

 

gilt das gebot nur wenn man in einer islamischen gemeinschaft lebt(denn hier gibt es ja keine marjas)?

 

 

das gilt immer und überall

 

 

warum werden zakat und khoms getrennt und man führt einfach eine "universalsteuer" ein?

 

 

 

Zakat ist für Acker - und viehbesitz sowie für Gold, Silber und andere Bodenschätze, ab einem bestimmten Wert (Nisab) . Khums ist die Einkommensteuer sozusagen.

 

 

ab wann muss man koms zahlen(alter)?

 

 

ich weiß nicht, ob es dafür ein Mindestalter gibt, verpflichtet ist man dann, wenn man am Ende eines Finanzjahres Überschuss hat, von dem bezahlt man dann ein Fünftel.

 

muss man wenn man schulden hat khoms zahlen(denn dann hat man ja kein überschüssiges geld)?

 

Man kann das nur zahlen, wenn man auch Überschuss hat.

 

 

 

wenn man ein leben lang kein khoms zahlt; also bevor man nach mekka gehen will muss man alle seine schulden begleichen; muss man dann auch alle khoms bezahlen damit die "schulden" getilgt sind?

was macht ein marja mit dem geld? (wenn er es den armen gibt dann kann man dass doch selber machen)?

 

 

 

Wie das mit Mekka ist , weiß ich nicht. Man muss ja nicht unbedingt das Geld an den Marja´geben, man kann es auch an bedürftige Sayyids geben, aber für mich ist das der vertrauenswürdigste Weg.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Also kurz gesagt, ich muss nur meinen Überschuss, d.h., den Gewinn den ich erwirtschaftet habe an den Marja geben? Im Monat oder am Ende des Jahres (wie eine Inventur :D ) ?

 

#salam#

 

#sas#

 

Ja, man könnte es fast mit Inventur vergleichen. Am Ende eines Finanzjahres, dessen Stichtag du selber festsetzt. Bei mir ist es z.B: Aid ul - Fitr.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Also kurz gesagt, ich muss nur meinen Überschuss, d.h., den Gewinn den ich erwirtschaftet habe an den Marja geben? Im Monat oder am Ende des Jahres (wie eine Inventur #heul# ) ?

 

Genauer gesagt, 20% des Überschusses, den du erwirtschaftet hast.

Sonst bräuchtest du keinen Gewinn erwirtschaften, wenn du ihn so oder so wieder abgeben musst.

 

Allerdings wenn man diesen jemanden gibt, der es absolut gerecht vertilt tut man das auch gerne.

 

Imam Zaman #sas#, bitte komme, bei ihm würde ich mir überlegen ob ich ihm auch den ganzen Gewinn geben würde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Also kurz gesagt, ich muss nur meinen Überschuss, d.h., den Gewinn den ich erwirtschaftet habe an den Marja geben? Im Monat oder am Ende des Jahres (wie eine Inventur #heul# ) ?

 

Genauer gesagt, 20% des Überschusses, den du erwirtschaftet hast.

Sonst bräuchtest du keinen Gewinn erwirtschaften, wenn du ihn so oder so wieder abgeben musst.

 

Allerdings wenn man diesen jemanden gibt, der es absolut gerecht vertilt tut man das auch gerne.

 

Imam Zaman #sas#, bitte komme, bei ihm würde ich mir überlegen ob ich ihm auch den ganzen Gewinn geben würde.

 

#salam#

Ich weiß nicht ob er das annehmen würde, aber naja gut.

WIe macht ihr es eigentlich, we gibt ihr euer Khoms? Ich weiß nicht wem ichs geben soll, und weiß nich wie meine Eltern es machen. Aber ich würde sagen, bei uns bleibt nicht so oft was übrig :D:D:D:D:D

Mein Marja ist Imam khamenei und ich komme nicht nach iran. Höchstens nachLibanon in den Sommerferien.

danke

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Ich weiß nicht ob er das annehmen würde, aber naja gut.

 

Dann sehe ich es als einen von Gott bestimmten Rest an.

Und dieser ist dann mehrfach wertvoll!

 

WIe macht ihr es eigentlich, we gibt ihr euer Khoms? Ich weiß nicht wem ichs geben soll, und weiß nich wie meine Eltern es machen. Aber ich würde sagen, bei uns bleibt nicht so oft was übrig #sas#:D:D:D:D

Mein Marja ist Imam khamenei und ich komme nicht nach iran. Höchstens nach Libanon in den Sommerferien.

 

Meine Frau gibt es jemandem mit, der es Sistani zukommen lässt.

Wir haben da mehrere Vertrauenspersonen, die hin und wieder in den Irak fahren.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ihr sagt immer mann muss es einem seyed geben da er zu den nachkommen der hl familie zählt.

was ist dann mit den anderen marjas die keine seyeds sind wie lankarani oder montazeri oder sanei???? die sind doch laut dem koran vers dann nicht berechtigt khoms zu nehmen oder?

 

und noch was: es heist immer die seyeds tuen dass mit dem geld was die ahlulbayt auch machen würden. aber wenn wir unser geld den armen geben dann handlen wir doch im sinne der ahlulbayt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ihr sagt immer mann muss es einem seyed geben da er zu den nachkommen der hl familie zählt.

was ist dann mit den anderen marjas die keine seyeds sind wie lankarani oder montazeri oder sanei???? die sind doch laut dem koran vers dann nicht berechtigt khoms zu nehmen oder?

 

und noch was: es heist immer die seyeds tuen dass mit dem geld was die ahlulbayt auch machen würden. aber wenn wir unser geld den armen geben dann handlen wir doch im sinne der ahlulbayt oder?

Salam,

über MOntezori wurde hier ja schon viel negatives erzählt. ALso ich würde es ihm nicht geben #sas#

Soweit ich weiß sind dann nur sayyeds befugt das Geld zu nehmen, genau.

Ja klar, du kannst auch den armen geben, glaub ich.

Aber sayyeds benutzen das Geld ja nicht nur um den Armen zu helfen, sondern auch für andere Zwecke.

Außerdem, musst du das geld doch einem Gelehrten geben, und nicht nur einem sayyed, oder? Oder könntest du dann theoretisch das Geld auch mir geben?

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens nach muss man einen tag im jahr festlegen an dem man 20% von seinem barvermögen abgibt.

Khums ist auch nur dann wajib wenn du keine schulden hast egal wo bei freunden/verwandten oder bei der bank solange du schulden hast ist es nicht wajib.

khums kannst du irgendeinem syed(nachfahren der heilgen familie)geben egal ob mullah,gelehrter,marja oder einfacher mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Du liegst mit deiner Annahme Falsch ShiaG.

 

Khums gehört in folgende Hände:

 

Ayatollah Khamenei:

1025: Ich habe in einer Antwort Eurer Eminenz über die Chums gelesen, daß diese (Chums) an den Verfügungsberechtigten der Chums oder seinen Bevollmächtigten der Abrechnungsangelegenheiten zu zahlen ist. Und es stellt sich die Frage: Wer ist mit dem Verfügungsberechtigten der Chums gemeint, ist es ein Rechtsgelehrter im allgemeinen oder der Befehlshaber der Muslime?

 

A: Der Verfügungsberechtigte der Chums ist der Befehlshaber , der die Befehlsverantwortung für die Angelegenheiten der Muslime hat.

 

 

 

F. 1026 - F. 1027: ...

 

F. 1028: Wenn der Regierende und das (eigene) Vorbild der Nachahmung verschiedene Personen sind, an welchen der beiden muß dann die Chums gezahlt werden?

 

A: Die Chums muß an den Verfügungsberechtigten der Chums abgegeben werden, und dies ist derjenige, der die Befehlsverantwortung über die Muslime hat, außer das Rechtsurteil des Rechtsgelehrten , den man nachahmt, ist anders als dieses (Urteil).

 

Nicht jeder kann und darf die Khums empfangen und verteilen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

dass Khums irgendeinem Seyyid gegeben werden konnte, stammt noch aus der Zeit, in der es keine islamische Regierung gab und die Sayyids (Nachkommen der Ahl al - Bait) sich verstecken mussten wegen Lebensgefahr, also Taqiyya praktizieren mussten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also darf man jetzt dass geld den armen geben??

was kann man da falsch machen arme leute zu speisen??

 

Beim Khums bin ich mir nicht sicher, da die Eigentümer im Quran genannt werden.

 

Bei der Zakat kann es sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich möchte bitte endlich wissen wie dass mit den khoms und den zakat ist.

leider kann nicht jeder östliche sprachen und kann in den risalas der marjas nachschauen. und ja ich habe die suchfunkton schon ausprobiert...

 

also zunächts zu zakat:

es wird immer gesagt gold oder weizen; dies ist kein maßstab für heute mehr. als ein bsp: jemand verdient 100 euro. was kann er dann alles für ausgaben abziehen bevor er die 2,5% abzieht?? miete, essen, kleidund, andere dinge, oder nur gespartes geld???

 

dann zu khoms:

also nehmen wir wieder dass gleiche bsp: jemand hat dann rein theoretisch am enede des jahres 1000 euro.was kann er jetzt wieder abziehen bevor er die 20% abzieht?? was ist wenn man sich zb einen fernseher kauft muss man das geld welches man für ihn ausgiebt als "gespart" ansehen??

ich bin total verwirrt #as#:P#salam##salam#

ich bedanke mich im voraus und hoffe auf gute antworten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

salam,

 

ich möchte bitte endlich wissen wie dass mit den khoms und den zakat ist.

leider kann nicht jeder östliche sprachen und kann in den risalas der marjas nachschauen. und ja ich habe die suchfunkton schon ausprobiert...

 

also zunächts zu zakat:

es wird immer gesagt gold oder weizen; dies ist kein maßstab für heute mehr. als ein bsp: jemand verdient 100 euro. was kann er dann alles für ausgaben abziehen bevor er die 2,5% abzieht?? miete, essen, kleidund, andere dinge, oder nur gespartes geld???

 

dann zu khoms:

also nehmen wir wieder dass gleiche bsp: jemand hat dann rein theoretisch am enede des jahres 1000 euro.was kann er jetzt wieder abziehen bevor er die 20% abzieht?? was ist wenn man sich zb einen fernseher kauft muss man das geld welches man für ihn ausgiebt als "gespart" ansehen??

ich bin total verwirrt :P#salam#:P#salam#

ich bedanke mich im voraus und hoffe auf gute antworten

 

wa salam

 

Bruder hast du den schon hier gesucht? Sowas müsste eigentlich schon oft durch sein #as# Welchen Marja3 hast du?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...