Zum Inhalt springen

Khoms


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich kenne die Fatwas dieses Marja's leider nicht, daher kann ich dir dabei auch nicht helfen, denn es wären die antworten des Ayat. Sistany. Bei diesen grundfragen müssten die Regelungen, allerdings gleich sein.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

@karim:

ja die sind meistens eh gleich.

würd mich freuen wenn du mir das zakat und so unter der geschätzen meinung deines marjas erklären könntest. #as#:P#salam#

danke

 

Salam

 

Nimms mir nicht übel, aber wenn die gleich sind dann könntest du am besten in die Risala gucken. Du könntest dort alles sehr ausführlich erfahren.

 

Hier die Fatwas von Imam Khamenai

http://www.khamenei.de/imam_d/diverse/fatwas_uebersicht.htm

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

da hab ich schon reingeschaut. oder unterscheiden die sich vom gedruckten?? da werden nur die fragen beantwortet,

jedoch geht khameinei davon aus dass der leser zumindest die grundlagen des glaubens kennt.

aber egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also es ist recht simpel. Du hast ein mal im Jahr einen Stichtag ( den Zeitpunkt suchst du dir aus ) an dem du Khums abgeben musst. Du gibst dann 1/5 ab von deinem "Überschuss" ab. Khums fällt an, wenn du einkommen hast, also erträge aus Arbeit, Dividenden etc. Wer z.B. Schüler ist und kein einkommen hat zahlt auch nichts. Khoms muss nur gezahlt werden, wenn ein Überschuss besteht. Wenn du z.B. im Jahr 10000€ verdienst und du brauchst für dich und die Familie für den Haushalt etc. ( für die genau definiton beim Marja' gucken ) und du hast 5000€ Augabe, dann musst du nur auf 5000€ Khums zahlen und auf diese dann nie wieder.

 

Die Zakat beträgt 2,5%, aber man ist davon befreit wenn man selber bedürftig ist, ansosten kann man diese selber jemandem geben. Am besten nahen Verwandten die bedürftig sind. Die definition von "bedürftig" ist erfragen sie bei ihrem Marja' oder..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inshallah kann ich dir deine Fragen beantworten:

 

Khums ist auf folgende Dinge obligatorisch:

 

-Profit oder Gewinn vom Verdienst

-Minerale.

-Schatz.

-Fusion von Halal Reichtum mit Haraam.

-Edelsteine, die man aus dem Meer holt.

-Beute von Krieg.

-Land, das ein zimmi (ein Nicht-Muslim, das unter dem Schutz islamischer Regierung lebt) von einem Muslim kauft

 

Außer beim verdienst kommt es bei den anderen sachen auf die Quantität an, zb. bei den mineralen, wenn du mineralen hast die den Wert von 15 mithqal (1 mithqal = 3.456 gr) Gold hast musst du darauf khums bezahlen

 

Zakat ist obligatorisch auf folgendes:

 

Gerste

Datteln

Rosinen

Gold

Silber

Kamel

Kuh

Schaf (Ziege)

Als eine Pflichtvorsichtsmaßnahme auf dem Reichtum am Geschäft

 

hier kommt es nur auf die menge an, dh hast du zb 20 mithqal gr Gold musst du davon 2,5 Prozent zakat bezahlen

 

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch fragen hast stell sie

 

was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Profit oder Gewinn vom Verdienst

 

und was kann man da abziehen?? zb wenn man sich einen fernseher kauft muss man da geld welches man ausgiebt als gespart ansehen?

 

Zakat ist obligatorisch auf folgendes:

 

Gerste

Datteln

Rosinen

Gold

Silber

Kamel

Kuh

Schaf (Ziege)

Als eine Pflichtvorsichtsmaßnahme auf dem Reichtum am Geschäft

 

gilt der letzte punkt als gehalt? und was kann man da abziehen?

 

danke wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Khums ist auf dem, was man von seinem Gewinn im Jahr für Nahrung, Kleid, Möbel, Kauf des Hauses, Ehe des Sohns, Mitgift von Tochter, Ziyarat usw. ausgibt, vorausgesetzt, dass es nicht über seinen Status ist und es nicht extravagant ist.

 

ich glaube ein Fernseher ist ein möbelstück und darauf musst du kein Khums bezahlen, wenn du jedoch dir ein Fernseher holst für 15000 € würde ich meinen du musst khums bezahlen

 

nein, damit ist das geschäft gemeint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein musst du nicht

 

#hunger#

 

Das würde ich aber mal gern bewiesen haben. Denn wenn er Gold, Silber und andere Bodenschätze besitzt, dann muss man ab einem bestimmten Wert dafür Zakat entrichten, das ist doch völlig unabhängig vom Beruf, den man ausübt.

 

#essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. Aber seine Frage war glaube ich, dass wenn er den Beruf Beamter ausübt ob er wenn er Gehalt bekommt von diesem Gehalt 2,5 % Zakat bezahlen muss.

 

Das mit den gold, Weizen usw. habe ich oben erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. Aber seine Frage war glaube ich, dass wenn er den Beruf Beamter ausübt ob er wenn er Gehalt bekommt von diesem Gehalt 2,5 % Zakat bezahlen muss.

 

Das mit den gold, Weizen usw. habe ich oben erklärt

 

aber Khums muss man doch trotzdem bezahlen, auch wenn vom Gehalt eines Beamten in islamischen Ländern wenig übrigbleiben dürfte. Aber manche arbeiten ja noch nebenbei.

 

#hunger#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein dafür gibt es eine bestimmte menge:

 

Beispiel Gold

du musst 20 mithqals, dh. du darfst insgesamt 69,12 gr gold haben hast du mehr bezahlst du darauf zakat zb du hast 70 gr gold der wert von diesem Gold ist 200 € dann musst du 2,5 % zakat bezahlen also also 5 €

jetzt verstanden

Es ist nicht nur eine tüte rosinden oder ein Beutel Weizen es ist schon eine menge die nicht jeder zu hause hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger#

 

Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden.

 

Im letzten Ramadan haben ich diese Frage einem Scheich gestellt, da ich ja jetzt allein verantwortlich bin für diese Dinge.

Nun wollte ich von ihm wissen, inwieweit ich überhaupt bezahlen muss und wieviel.

 

Er hat mir erklärt, dass man nur von dem Gewinn der die Lebenserhaltungskosten übersteigt, seinen Anteil bezahlen muss. Hat man keinen Gewinn, sondern gerade seine Kosten gedeckt, muss man auch nicht zahlen.

 

Es spielt keine Rolle, welchen Beruf man hat, woher man sein Geld bezieht. Es spielt nur eine Rolle, wie hoch der Überschuss ist, oder die Guthaben, z.B. Schmuck, Sparbuch usw.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hoffe, ich hab da jetzt nichts durcheinandergeschmissen. :D

Das ist für mich auch Neuland, da bis vor einem Jahr das noch jemand anders für mich bezahlt hat, und nun muss ich mich selbst kümmern. Und lernen.

 

Chums ist doch der fünfte Teil, den man einmal im Jahr zahlen muss, oder?

 

Wenn das jetzt richtig ist, dann ist meine vorhergehende Erklärung darauf bezogen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...