Zum Inhalt springen

Was antworten bei ''Takabar Allah''?


Hamudi1990
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

nach dem Beten sagen ja manche Leute zu demjenigen der gerade Gebetet hat ''Takabar Allah''. Was antwortet man dann für gewöhnlich darauf?

Und dann gibt es noch andere Sachen auf die ich nie wirklich weiß was man antwortet.

Kann mal jemand hier kurz zusammenfassen, was es im Islam übliches gibt, als Beispiel:

 

Kul 3am ua antum bikheir - Wa anta bikheir

Salamu Aleikum - Wa aleikum esalam

usw....

 

Hoffe ihr versteht was ich meine.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke jetzt weiß ich das :D.

 

@ Schwester Nour-al-Zahraa: Ich wollte eigentlich so grundsätzlich wissen, was man alles sso zu bestimmten anlässen sagt und antwortet, falls es da was gibt was ich wissen sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Wenn jemand dir etwas wünscht zum Beispiel: "Allah y2ajrak" (männlich) - Allah belohne dich, da sagt man üblicherweise "wa 2iyekum inshallah"- und euch inshallah oder "Allah ysalmak, Allah y7fazak, Allah ytawel 3omrak" (männlich) erwidert man allgemein, so kenne ich das unter Libanesen. Wenn du etwas genaues wissen möchtest, frag einfach hier nach.

 

Salamu Alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

InshaAllah gehts allen gut.

 

Wie heißt es auf arabisch "Ya Allah (t.) nimm mich bitte nicht zurück zur Dir, bis Du mir nicht vergeben hast und mit mir nicht zufrieden bist"?

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Dann gibt es noch:

 

"Barak'Allah (fik)" -> Fik l barake

Das war auch die männliche Form. Wenn eine Frau dass zu dir sagt, dann sagst du "Fike l barake"

 

Oder "Allah ya3tik l 3afye" -> "Allah y3afik"

 

In Grunde kannst du auf sehr vielen "Duas", wie z.B "Allah y5alilak ahlak" mit "Allah ysalmak" Antworten. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

vielen Danke liebe Geschwister, das wird mir jetzt erstmal weiter helfen. Es ist halt nur manchmal echt peinlich, wenn man nicht weiß was man antworten soll, aber jetzt weiß ich es inshallah :D.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...