Zum Inhalt springen

Darf man bei dieser Sachlage lügen?


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

Salam

 

wenn eine Mutter schlecht über den Schwiegersohn redet, darf man dann dem Schwiegersohn ssagen, dass sie das nicht gesagt hat, damit kein Krieg herrscht?

 

wasalam

 

#herz#

 

es ist keine Lüge, wenn man etwas verschweigt. Ich würde mir es allerdings schwer verbitten, dass jemand über meinen Mann schlecht redet, auch wenn es die Mutter ist. Jedenfalls würde ich ihm das nicht erzählen, da es nicht nützt, sondern nur schadet.

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Du hast den Ruf deines Mannes zu schützen Schwester, bitte höflichst die Mutter darum, nicht so zu sprechen und verbitte dir das. Sage, das du dich verletzt fühlst. Aber deinen Mann würde ich nichts erzählen, denn wenn er sich aus Wut nicht zurückhalten kann, gibt es unnötigen Ärger!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

damit sind wir wieder bei den kleinen Sünden angelangt,

welche ich schon mal erwähnt habe.

 

Solche Dinge kommen ja leider i alltäglichen Leben oft vor.

Sei es im Beruf oder sonst wo.

Es ist ausgesprochen schwierig, etwas nicht zu sagen, wenn man darauf angesprochen wird, oder soll ich der Kollegin sagen, dass Kollegin XY gesagt hat sie absolut unzuverlässig oder so.

Gewiss ich kann die lästernde Kollegin ermahnen solche Reden zu unterlassen, ich kann es der anderen Kollegin verschweigen, wenn sie nicht danach fragt. Fragt sie aber doch, soll ich lügen(Notlüge), wenn ich es sage, gibt es Ärger.

 

Wie gesagt, das sollte nur ein Beispiel sein, aber es gibt leider im alltäglichen Leben vielerlei solche Kleinigkeiten.

 

In gewissen Situationen fällt es mir inzwischen leicht, direkt die Wahrheit zu sagen. Manchmal fragt mich meine Nachbarin, ob ich zu einer Tasse Tee herunter komme. Ich sage dann ,neien ich bin heute nicht gut drauf, da hättest du keine Freude an mir.

 

FRiede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich bin nicht wie Fatima der Meinung, (es ist keine Lüge, wenn man etwas verschweigt.)

Wer zu schaut macht mit. Wer zu hört auch.

Entweder man klärt die Mutter auf, es sein zu lassen oder man verlässt das Haus der Mutter bis sie über etwas anderes sprechen möchte.

Oder sie möchte in Anwesenheit des Ehemann darüber sprechen.

Stellt euch vor, man schweigt, und der Ehemann erfährt davon.

Dann könnte der Ärger erst richtig losgehen.

 

Sicherlich wird die Mutter dann sagen, habe ich es dir nicht gesagt.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ich bin nicht wie Fatima der Meinung, (es ist keine Lüge, wenn man etwas verschweigt.)

Wer zu schaut macht mit. Wer zu hört auch.

Entweder man klärt die Mutter auf, es sein zu lassen oder man verlässt das Haus der Mutter bis sie über etwas anderes sprechen möchte.

Oder sie möchte in Anwesenheit des Ehemann darüber sprechen.

Stellt euch vor, man schweigt, und der Ehemann erfährt davon.

Dann könnte der Ärger erst richtig losgehen.

 

Sicherlich wird die Mutter dann sagen, habe ich es dir nicht gesagt.

 

:P

 

#salam#

 

lies bitte meinen Beitrag richtig. Ich habe nie gesagt, dass sie die Mutter munter weiterreden lassen sollte, ich würde mich auch dagegen wehren. Nur was würde es nützen, das dem Ehemann zu erzählen? Das gäbe doch nichts als Ärger. Was wäre damit gewonnen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Ich werde, und würde dich niemals Persönlich Angreifen wollen. Und ich habe auch den rest deines Kommentar sehr gut verstanden. Ich bin auch sehr positiv von dir als Admin beeindruckt.

 

Es gibt leider viele die nicht wie du handeln würden. (Ich würde mir es allerdings schwer verbitten, dass jemand über meinen Mann schlecht redet, auch wenn es die Mutter ist.)

 

Auch ist es richtig das es nicht nützt, sondern nur schadet.

 

Aber wenn man zu lange wartet und nichts unternimmt und wenn es sich immer wieder wiederholt, kann es für die Frau große nachteile bringen.

 

Wenn du so Selbstbewust bist wie du schreibst, dann ziehe ich mein Hut vor dir.

 

Und ziehe meinen Satz, (Ich bin nicht wie Fatima der Meinung, es ist keine Lüge, wenn man etwas verschweigt.) Zurück.

 

Und an alle Frauen dieser Welt. Last euch nicht alles gefallen, egal von wem.

Aber verwechselt niemals Selbstbewustsein mit dem, was der Westen als Selbstbewust hält.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wenn eine Mutter schlecht über den Schwiegersohn redet, darf man dann dem Schwiegersohn ssagen, dass sie das nicht gesagt hat, damit kein Krieg herrscht?

 

wasalam

 

Selamu alejkum

Auf die Frage wurde von keinem eingegangen, die Frage ist nochmal diese, falls ich es nicht falsch verstanden habe: Der Mann weis das die Schwieger-Mutter was gesagt hat, ob das verleumden der Aussage erlaubt ist, ist die Frage.

Eine schwere Frage meines erachtens, einerseits die Mutter zu der uns Allah verpflichtet sie zu Lieben und zu Ehren und anderseits die Wahrheit die auch eine Pflicht ist, welches ist das kleinere übel?

 

 

selamu alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

damit sind wir wieder bei den kleinen Sünden angelangt,

welche ich schon mal erwähnt habe.

 

Solche Dinge kommen ja leider i alltäglichen Leben oft vor.

Sei es im Beruf oder sonst wo.

Es ist ausgesprochen schwierig, etwas nicht zu sagen, wenn man darauf angesprochen wird, oder soll ich der Kollegin sagen, dass Kollegin XY gesagt hat sie absolut unzuverlässig oder so.

Gewiss ich kann die lästernde Kollegin ermahnen solche Reden zu unterlassen, ich kann es der anderen Kollegin verschweigen, wenn sie nicht danach fragt. Fragt sie aber doch, soll ich lügen(Notlüge), wenn ich es sage, gibt es Ärger.

 

Wie gesagt, das sollte nur ein Beispiel sein, aber es gibt leider im alltäglichen Leben vielerlei solche Kleinigkeiten.

 

In gewissen Situationen fällt es mir inzwischen leicht, direkt die Wahrheit zu sagen. Manchmal fragt mich meine Nachbarin, ob ich zu einer Tasse Tee herunter komme. Ich sage dann ,neien ich bin heute nicht gut drauf, da hättest du keine Freude an mir.

 

FRiede sei mit Euch

Anna

 

Tschuldigung Ana ist doch auf die Frage eingegangen, hab Ich übersehen

selamu alejkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Auch wenn man seine Eltern lieben und achten sollte, gibt es ihnen nicht das Recht, schlecht über den Ehepartner zu reden.

So was würde ich auch nicht dulden, sondern freundlich darauf hinweisen, es zu unterlassen mit dem Hinweis, es ihm selbst ins Gesicht zu sagen. Sollten sie es nicht lassen, würde ich rausgehen und erst wiederkommen, wenn das Thema erledigt ist.

 

Wie ich auch generell jederzeit loyal meinem Ehemann gegenüber wäre, egal wer was sagt, und das erwarte ich auch von ihm!

 

Sagen würde ich es vielleicht auch nicht immer, ausser es wären schwerwiegende Anschuldigungen.

 

Doch grundsätzlich sollte man denen, die schlecht reden, darauf hinweisen, es demjenigen selbst ins Gesicht zu sagen und Stellung zu beziehen, anstatt feige hinter dem Rücken zu lästern. Egal, wer es ist, der gerade lästert.

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

dieses Video ist für mich die beste Bestätigung, warum ich nicht gerne mit so vielen Frauen zusammen sitze.

Und wenn man mal selbst Opfer einer Lästerkampagne geworden ist, dann überlegt man es sich auch noch 5mal, mit wem man zusammen ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

da hast du Recht liebe Schwester, leider hat man nicht immer die Wahl,

die meisten Kollegen sind bei mir weiblich.

Lästern, Stutenbissigkeit sind häufig an der Tagesordnung.

 

Und wenn du liebe und gutmütig bist, dann bist du ein willkommenes

Opfer.

Aus diesem Grunde habe ich lieber männliche Kollegen, auch wenn es nicht erwünscht ist, da ist mir dererlei noch nicht passiert.

 

Liebe Grüße

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...