Zum Inhalt springen

Erklärung für Fatwa über das Rauchen von Imam Khamenei


Latif

Empfohlene Beiträge

Frage: Angenommen jemand ist vom Rauchen abhängig, und muss täglich mehrere Zigaretten rauchen, dürfte er/sie fasten, und wird so ein Fasten, als gültig erachtet?

Antwort: Die verpflichtende Maßnahme schreibt vor, dass die fastende Person sich vom Rauchen von Tabak-Produkten fernhalten sollte; angenommen es ist erforderlich zu Rauchen (d.h. aufgrund von Abhängigkeit), so spricht ihn das nicht von der verpflichtenden Aufgabe zu fasten frei.

 

leader.ir

 

Heißt das nur in extrem Fällen ist es erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Schwester Ayat

Salamu alaikum liebe Geschwister:)

 

Habe eine Frage in Bezug auf das Rauchen während des Fastens, hierzu habe ich diese Fatwa von Khamenei gefunden:

 

 

 

Frage: Angenommen jemand ist vom Rauchen abhängig, und muss täglich mehrere Zigaretten rauchen, dürfte er/sie fasten, und wird so ein Fasten, als gültig erachtet?

 

Antwort: Die verpflichtende Maßnahme schreibt vor, dass die fastende Person sich vom Rauchen von Tabak-Produkten fernhalten sollte; angenommen es ist erforderlich zu Rauchen (d.h. aufgrund von Abhängigkeit), so spricht ihn das nicht von der verpflichtenden Aufgabe zu fasten frei.

 

 

 

Jedoch bin ich jetzt ein bisschen irritiert, darf man also jetzt während des Fastens rauchen? Also bin zwar hamdellah Nicht-Raucher, jedoch würde mich diese Frage interessieren weil meine Eltern leider Raucher sind ..In der Antwort wird ja gesagt, dass auch wenn man vom Rauchen abhängig ist (was meine Eltern auch sind), man trotzdem fasten kann bzw. "spricht es ihnen NICHT von der verpflichtenden Aufgabe frei", also man kann es nicht als Ausrede benutzen. Aber auf der anderen Seite bin ich etwas verblüfft das sowas Imam Khamenei sagt weil ich mir das bei ihm nicht vorstellen kann das er sowas erlaubt...und ich habe auch oft gehört, dass gerade er sowas nie erlauben würde...und dann lese ich diese Fatwa:D

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich liebe Schwester.

 

In der Fatwa steht ausdrücklich, dass die Abhängigkeit vom Rauchen, keine Ausrede ist, um nicht zu Fasten.

 

Wenn man sich die Fatawas bezüglich des Rauchens anschaut, so steht diese Fatwa nicht im Widerspruch zu denen, und da das Fasten Pflicht ist, verfällt es nicht aufgrund solchen Sachen wie Abhängigkeit. :) man muss dem Rauchen während der Fastenzeit Fernbleiben.

 

Es ist nicht verwunderlich das der Imam solch eine Fatwa rausgegeben hat, ganz im Gegenteil- sie ist meiner Meinung nach logisch und nachvollziehbar. #rose#

 

#wasalam#

 

EDIT: da es den selben Thread schon mal gab, habe ich deinen und den ersten Thread verbunden liebe Schwester :)

Bearbeitet von Nour-al-Zahraa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Ayat

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich liebe Schwester.

 

In der Fatwa steht ausdrücklich, dass die Abhängigkeit vom Rauchen, keine Ausrede ist, um nicht zu Fasten.

 

Wenn man sich die Fatawas bezüglich des Rauchens anschaut, so steht diese Fatwa nicht im Widerspruch zu denen, und da das Fasten Pflicht ist, verfällt es nicht aufgrund solchen Sachen wie Abhängigkeit. smile.png man muss dem Rauchen während der Fastenzeit Fernbleiben.

 

Es ist nicht verwunderlich das der Imam solch eine Fatwa rausgegeben hat, ganz im Gegenteil- sie ist meiner Meinung nach logisch und nachvollziehbar. rose.gif

 

wasalam.gif

 

EDIT: da es den selben Thread schon mal gab, habe ich deinen und den ersten Thread verbunden liebe Schwester smile.png

 

 

 

Salam Schwester:)

kein Problem..habe eigentlich die Suchfunktion benutzt aber anscheinend habe ich dies übersehen hehe..

ich finde es auch nachvollziehbar, dass man nicht während des Fastens rauchen sollte...nur habe diesen Satz vorher irgendwie mit anderen Augen angesehen haha aber jetzt ist es mir klar, danke dir!:D

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

aus mein Vaters Erfahrung will ich die Geschwister, die rauchen sagen, dass der Monat Ramadan, bestens geeignet ist

dafür wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte.

 

Alhamdulillah habe ich noch nie abhängig geraucht, ich möchte die Gelegenheit hier nützen und die Geschwister bei aller Bescheidenheit

darauf aufmerksam machen, dass man wirklich eine Menge schaffen kann, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

 

1. Man hat automatisch Taqwa ausgeübt und Allah (swt) liebt diejenigen, die Taqwa ausüben, das heißt unter andere dass man auf sein Gesundheit achtet und Dinge tut, die für den Nafs nützlich sind.

 

2. Man soll einfach nur zusammenzählen wie viel man im Monat oder im Jahr raucht, wenn man 2,50 € bis 5,00 € pro Tag an Zigaretten raucht, während in islamischen Länder oder andere armen Gebieten viele Menschen an Hunger sterben.

Umgerechnet raucht man ungefähr 75,00 bis 150,00€ pro Monat und nur 20 € davon eine Familie pro Monat helfen, das wäre schon so viel als würde man die Welt retten.

 

InshaAllah konnte ich etwas sinnvolles dazu beitragen.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Ayat

SalamAleikum,

 

aus mein Vaters Erfahrung will ich die Geschwister, die rauchen sagen, dass der Monat Ramadan, bestens geeignet ist

dafür wenn man mit dem Rauchen aufhören möchte.

 

Alhamdulillah habe ich noch nie abhängig geraucht, ich möchte die Gelegenheit hier nützen und die Geschwister bei aller Bescheidenheit

darauf aufmerksam machen, dass man wirklich eine Menge schaffen kann, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

 

1. Man hat automatisch Taqwa ausgeübt und Allah (swt) liebt diejenigen, die Taqwa ausüben, das heißt unter andere dass man auf sein Gesundheit achtet und Dinge tut, die für den Nafs nützlich sind.

 

2. Man soll einfach nur zusammenzählen wie viel man im Monat oder im Jahr raucht, wenn man 2,50 € bis 5,00 € pro Tag an Zigaretten raucht, während in islamischen Länder oder andere armen Gebieten viele Menschen an Hunger sterben.

Umgerechnet raucht man ungefähr 75,00 bis 150,00€ pro Monat und nur 20 € davon eine Familie pro Monat helfen, das wäre schon so viel als würde man die Welt retten.

 

InshaAllah konnte ich etwas sinnvolles dazu beitragen.

 

WaSalam.

 

wa alaikum salam Bruder

inshallah bleibt dein Vater für immer Nicht-Raucher:), du hast Recht mit den Sachen die du aufgezählt hast...hat wirklich sehr viele Vorteile nur das Überzeugen ist trotz dieser ganzen Argumente immer so schwer bei den Eltern:p Sie sagen dann immer "ach ich rauche schon seit 30 Jahren und bin schon alt lohnt sich nicht mehr damit aufzuhören" hehe:p

Und inshallah bleiben wir, die Jugend, auch alle Nicht-Raucher:)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...