Zum Inhalt springen

Engel und ihre Verbeugung vor Adam


SiAMAK

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Salam Aleykum,

 

ich habe eine Frage: Als Allah die Engel aufforderte sich vor Adam zu verbeugen. Hätten die Engel nicht eigentlich Allah zunächst fragen sollen: "Aber Allah du hast uns doch gelehrt, dass wir nur dich anbeten sollen, aber wenn du das von uns möchtest, dann fügen wir uns deinem Willen".

 

Weil wie ich das aus dem Quran verstanden habe, ist ja für Allah das wichtigste, dass man nur ihn anbetet und Niemand anderem.

 

Natürlich haben die Engel nicht Adam angebetet, sondern sich in seiner Richtung verbeugt, aber trotzdem verwirrt mich dieses Thema. Und es ist ja kein nebensächliches Thema.

 

Aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Niederwerfung an sich ist keine Anbetung. Der Qur'an sagt, dass Allah keine Ungerechtigkeit befiehlt und der Qur'an sagt, dass die Anbetung anderer Ungerechtigkeit ist. Die Engel haben es nicht als Anbetung verstanden, daher mussten sie auch so etwas nicht fragen. Die Eltern von Yusuf (a.) haben ebenfalls die Niederwerfung vor ihm vollzogen. Wir werfen uns alle zur Ka'bah nieder ohne sie anzubeten. Kommt auf die Absicht an.

 

Und er erhob seine Eltern auf den Thron. Und sie warfen sich vor ihm nieder. Er sagte: «O mein Vater, das ist die Deutung meines Traumgesichts von früher. Mein Herr hat es wahr gemacht. Und Er hat mir Gutes erwiesen, als Er mich aus dem Gefängnis herauskommen ließ und euch aus der Steppe hierher brachte, nachdem der Satan zwischen mir und meinen Brüdern (zu Zwietracht) aufgestachelt hatte. Mein Herr weiß zu erreichen, was Er will. Er ist der, der alles weiß und weise ist. [Yusuf 12:100]

 

وَرَفَعَ أَبَوَيْهِ عَلَى الْعَرْشِ وَخَرُّوا لَهُ سُجَّدًا وَقَالَ يَا أَبَتِ هَـٰذَا تَأْوِيلُ رُؤْيَايَ مِن قَبْلُ قَدْ جَعَلَهَا رَبِّي حَقًّا وَقَدْ أَحْسَنَ بِي إِذْ أَخْرَجَنِي مِنَ السِّجْنِ وَجَاءَ بِكُم مِّنَ الْبَدْوِ مِن بَعْدِ أَن نَّزَغَ الشَّيْطَانُ بَيْنِي وَبَيْنَ إِخْوَتِي ۚ إِنَّ رَبِّي لَطِيفٌ لِّمَا يَشَاءُ إِنَّهُ هُوَ الْعَلِيمُ الْحَكِيمُ

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

die Engel haben Allah (t.) sogar erzürnt, weil sie den Statthalter Allahs Adam (a.) anzweifelten:

 

http://www.shia-foru...ng/#entry465833

 

Die Geschichte wiederholt sich regelmäßig. Zu Alis (a.) Zeiten zweifelten die Muslime an ihm und heute zweifelt die Ummah Sahib as Zaman (a.) an, ja die Mehrheit verleugnet sogar seine notwendige Existenz.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Engel haben Allah (t.) sogar erzürnt, weil sie den Statthalter Allahs Adam (a.) anzweifelten:

 

 

Salam,

wie kann es das sein, wenn die Engel nur Befehle gehorchen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

ich meine damit, dass die Menschen von Beginn der Zeit die gleichen Konflikte haben und die selben Fehler machten. Iblis (l.) verleugnete Adam (a.), Nimrud (l.) verleugnete Ibrahim (a.), Pharao (l.) Musa und seine Gefährten später Harun. Abu Sufyan verleugnete Muhammad (s.) und seine Nachfahren Ali (a.). Heute verleugnen die Menschen auch den Statthalter ihrer Zeit.

 

@Sharh, wenn du auf den Link gegangen wärst, dann wäre deine Frage geklärt wurden, weil ich die darin mit Überlieferungen der Aimmah (a.) beantwortet habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Allah das befohlen hat, dann muss man diesen Befehl folge leisten. Und Allah hat das ja nur befohlen, weil dadurch der Satan vom Gehorsam abgefallen ist, da er einen freien willen hatte wohingegen die Engel keinen freien willen hatten. Indem er verweigert hat, sich vor Adam nieder zu werfen, hat er Allahs grenzenlose Weisheit in Frage gestellt. Der Satan hätte sich auch nur vor Allah gebeugt und in diesem Moment hat er sich anscheinend von seinem Stolz verblenden lassen.

 

die Engel haben Allah (t.) sogar erzürnt, weil sie den Statthalter Allahs Adam (a.) anzweifelten:

 

ungehorsam zu sein und eine Frage zu stellen sind zwei verschiedene paar schuhe. Vielleicht hätte Iblis ja auch vorher Fragen sollen, warum er sich vor Adam niederwerfen sollte, bevor er sich dazu entschied, ungehorsam zu sein. Fragen stellen hat ja im Grunde nichts mit freiem willen zu tun. Erst, wenn eine wahlmöglichkeit zur Verfügung steht, kann die Rede von Freiem willen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Allah swt gab ja dem Befehl dazu, dass die Engel sich niederwerfen sollten und leisteten diesem Befehl folge. Das bedeutet, dass sie damit Allah swt angebetet haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...