Zum Inhalt springen

Depressionen


Girl-

Empfohlene Beiträge

Selam,

 

Also nach meiner Erfahrung hat antidepressiva auch angststörung, hyperaktivität und herzrasen verursacht und dies in sehr kurzer zeit. Kein psyscharter konnte mir da raus helfen auch nicht mit hypnose es gab nur ein weg, sport. Ich hab angefangen im wald zu joggen und dies kilometer lang, erst dann waren diese schlimme nebenwirkungen weg. Ich rate es keinem

 

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verändert doch seinen Zustand und fühlt sich dann benommen und annähernd berauscht mitunter oder? Ist das nicht verboten?

 

Salam,

fast jedes Medikament hat Nebenwirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aber Allah sagt doch zB dass er kein Medikament in den Alkohol gelegt hat etc...

und man darf ja eigentlich nichts nehmen was einen berauscht.

 

Nun gut bei schweren Operationen geht das vllt vor und das verstehe ich , da Schweinefleisch in Lebensgefährlichen Situationen auch erlaubt ist aber Depressionen?

 

Das nannte man mal Königskrankheit dagegen rezitiert man vllt mal was aber ich würde es jetzt nicht so einstufen, dass ich plötzlich alle möglichen Nebenwirkungen erlauben kann.

 

Ich meine so gut gehts mir auch nicht und ich kenne ein paar gute Tabletten oder wie? Tut mir leid wenn ich das nicht als Krankheit sehe denn damals haben die Menschen noch gearbeitet und hatten keine Zeit sone süßen Krankheiten zu erfinden. Aber das ist ja jeden seine Sache solange er mir nicht erzählt wie sehr er leidet.

 

Aber dann das zur Medikamenteneinladung zu machen WENN diese berauschend sind ist bestimmt nicht ganz korrekt denn die Hadithe sind klar und in Ausnahmesituationen verstehe ich das aber dann kann ich ja gleich wie die Hanefitische rechtsschule sagen mir gehts schlecht ich brauch mal ein kleinen Schluck.

 

(Ich bezieh mich nur darauf FALLS diese berauschend wirken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe Medikamente Nebenwirkungen oder können diese haben. Allerdings muss man schon auch schauen, wie diese Medikamente wirken und ob sie bewusstseinsverändernd wirken (denn das ist für mich unter "berauschend" zu verstehen) oder nicht.

 

Natürlich gibt es in unserem Land viele Wohlstandskrankheiten, aber auch Leute die hart arbeiten, können Depressionen entwickeln. Noch einmal es ist ja auch mittlerweile wissenschaftlich bewiesen das bei Menschen mit Depressionen etwas mit dem Stoffwechsel des Gehirns nicht stimmt. Unter Umständen und das gar nicht so selten, können Depressionen lebensbedrohlich werden und auch tödlich enden.

Deswegen würde ich es jetzt nicht als haram definieren, aber wie gesagt, ich hab ja auch nicht zu definieren, da muss man wahrscheinlich nachfragen.

 

Aber hättet ihr Diabetis, dann würdet ihr auch Medikamente nehmen oder? Weil wenn der Zuckerspiegel fällt, kann es ganz schön nach hinten losgehen.

 

wassalam,

 

Lilaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also, ich denke, man kann einen gewissen "Schwermut" aus Langeweile (kenne auch Leute die das haben und würde da "arbeiten gehen" als Therapie verordnen) mit einer echten Depression nicht vergleichen. Richtige Depressionen können wirklich organische Gründe haben und sollten auch behandelt werden. Für Nichtbetroffene ist es oft schwer, es als echte Krankheit zu sehen, weil man eben von außen nix sieht und das dann schnell als "Faulheit" oder dergleichen abtut.

 

Antidepressiva sind nicht unbedingt als Dauerlösung gedacht. Vielmehr dazu, um schlechte Zeiten zu überbrücken und mit dem Therapeuten/Psychiater Alternativen zu erarbeiten. Hängt auch immer ein bisschen vom Fall selbst ab. Je nachdem, welche Ursache die Depression hat.

 

Und ja, die Dinger haben oft Nebenwirkungen. Sind ja auch keine Smarties. Deswegen ist es manchmal nötig, mehrere auszuprobieren um das Passende zu finden. Die Tabletten machen manchmal benommen, schwächen den Kreislauf, ect. (kann sehr unangenehm werden). Deswegen würde ich sie nicht gleich als "berauschend" in dem Sinne empfinden.

 

Vor Suchtpotential würde ich mir persönlich weniger Sorgen machen. Man nimmt sie ja "unter Aufsicht". Viele sind Spiegelmedikamente, sie brauchen ein paar Wochen um zu wirken. Man schleicht sie dann langsam wieder aus, damit es keinen abrupten "Absturz" gibt.

 

Ich finde es übrigens stark, sich selbst einzugestehen, dass man Hilfe braucht und sich dann welche sucht. Hut ab :)

 

Alles Gute denjenigen, die sich in solch einer Situation befinden.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As'salamu 'alaikum, ich wüßte nicht wieso eine praktizierende Shiiten depressiv werden kann..

Ich meine wir wissen, dass diese Welt nicht auf dauer ist und wir übermorgen in Barzakh sind.

Jene die an diese Welt fest halten und ein erfülltes Leben wollen können depressiv werden.

Wir dagegen versuchen insh'Allah das beste zu machen um insh'Allah ins Paradiese eintreten zu können. Und insh'Allah mit Imam Mahdi(aj) zusammen zu sein.

Ich bezweifle, dass ein praktizierender Shiite depressiv werden kann. Allein der Glaube an Allah(t) , ihn zu lobpreisen, seine Worte zu lesen und seine nächsten Verwandten zu lieben, gibt uns ein erfülltes Leben... Die Hoffnung ins Paradies zu gelangen oder ein Ansar Imam Mahdi (aj)'s zu werden, erfreut Shia Herzen, das ist das aller schönste, Imam Mahdi(aj) zu dienen, ein nachkomme Imam Ali (a)'s zu dienen, nicht schöneres kann ich mir vorstellen. Allein das ist was Herze erfreuen sollte und einem ganz weit weg von Depression bringen sollte. Atheismus führt zur Depression.

90% der an Depression leidenden sind Atheisten.

Menschen mit Glauben sind davon in den seltesten Fällen betroffen. Und Shiiten, die Wahrheit kenner erst recht nicht beztroffen. Denn sie leben für das Jenseits und nicht das Diesseits. Außerdem die Liebe zu Imam Hussain (a) lässt kein Herz depressiv werden...

Salawt für Imam Mahdi (aj)

 

Wasalam

Ya Mahdi (aj) Madadi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Auch gläubige Menschen können Depressionen bekommen. Ich stimme zu, wahrscheinlich tendenziell weniger als Menschen, die keinen Glauben haben.

 

Aber die Glaubensfestigkeit jetzt daran festzumachen, ist schon etwas gewagt. Es kann so viele Ursachen haben, dafür kann kein Mensch was (organische Ursachen, traumatische Ereignisse, ect.). Die Frage ist, wie man damit umgeht.

 

Man kann eine Depression aber durchaus als Prüfung in diesem Leben sehen und glaubensfeste Menschen haben es sicher leichter, da wieder herauszukommen. Bekommen kann sie aber generell jeder.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Flüchtlingen wovon 90% muslimisch sind und davon mehr als der Großteil praktizierend und sehr gläubig.

 

Weißt du wie viele davon Anzeichen von Depressionen oder schweren Traumatisierungen haben? Fast alle.. Ist auch schwer zu verkraften, wenn man von heute auf morgen die Heimat verlassen muss, unter Umständen nur mehr mit einem Kind, weil das zweite unter den Trümmern des eigenen Hauses begraben liegt.. oder manchmal ganz ohne Kinder, weil die Zeit nicht mehr gereicht hat. Diese Betroffenen sagen mir immer, so Gott will, wird alles gut aber manchmal erzählen sie mir auch von ihren Zweifeln, wenn das Leid so unerträglich groß ist, das sie das Gefühl haben sie werden verrückt, soweit, dass sie sich manches Mal schon fragen, ob Gott sich von ihnen abgewendet hat.

 

Ich denke auch, dass Menschen die einen starken Glauben haben, tendenziell weniger gefährdet sind, aber bei solchen Schicksalschlägen ist es für mich nur allzu gut nachvollziehbar - oder nein - eigentlich nicht, ich kann es nur probieren nachzufühlen.

 

wasalam,

 

Lilaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Weißt du wie viele davon Anzeichen von Depressionen oder schweren Traumatisierungen haben? Fast alle..

 

PTBS.

 

Ich denke auch, dass Menschen die einen starken Glauben haben, tendenziell weniger gefährdet sind,

 

Das könnte auch daran liegen, daß ein starker Glaube im Gehirn auch in dem Teil des Gehirns zu wirkend scheint, in dem sich auch Depressionen bemerkbar machen. Wie auch Glücksgefühle etc.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

As'salamu 'alaikum, ich wüßte nicht wieso eine praktizierende Shiiten depressiv werden kann..

 

Leider irren Sie sich und erreichen durch eine solche Aussage, daß sich Menschen mit (schweren) Depressionen sich noch unverstandener fühlen. Mehr Beten, mehr Lesen etc. ist eben nicht die "Lösung".

 

Es ist für diese Betrachtung übrigens egal, ob es Schiitismus oder das Christentum oder sonst etwas ist. Alle Religionen wirken in den gleichen Bereichen des Gehirns. In dem sog. Belohnungssystem

 

Atheismus führt zur Depression.

 

Es ist keine Notwendigkeit sondern nur genügend Hinreichend.

 

90% der an Depression leidenden sind Atheisten.

 

Woher will man das wissen? Wenn religiöse Menschen sich noch mehr schämen, Depressionen zuzugeben.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Man kann eine Depression aber durchaus als Prüfung in diesem Leben sehen und glaubensfeste Menschen haben es sicher leichter, da wieder herauszukommen. Bekommen kann sie aber generell jeder.

 

Mit dieser Argumentation kann man aber alles Unrecht "rechtfertigen". Es sei halt eine Prüfung.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleykum,

 

InsAllah geht es euch allen gut.

 

Leider musste ich hier des öfteren feststellen, dass viele bei Depressionen gleich zum Psychater gehen, dass ist leider falsch. Der Psychater verordnet in erster Linie nur Arzneimittel und versucht die Depression kurzzeitig (durch Arzneimittel) zu 'überspielen'. Ich finde das hierfür der Psychologe viel besser geeignet ist, da er versucht die Ursachen zu 'bekämpfen', indem er mit der betroffenen Person redet usw.. Depressionen kommen ja nicht einfach so, da muss schon irgendetwas im Vorfeld passiert sein, mit der man nicht zurechtkommt.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

We Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

gleich zum Psychater gehen, dass ist leider falsch.

 

 

Das Hauptproblem ist zumindestens in Deutschland, daß Psychiater-Termine zeitnäher bekommt.

 

Ich finde das hierfür der Psychologe viel besser geeignet ist, da er versucht die Ursachen zu 'bekämpfen',

 

Während Termine bei Psychotherapeuten mit Wartezeit verbunden ist.

 

Depressionen kommen ja nicht einfach so, da muss schon irgendetwas im Vorfeld passiert sein, mit der man nicht zurechtkommt.

 

Depressionen können auch "einfach so" kommen.

 

In Osteuropa fehlen noch sehr viel mehr Psychologen, daher "flüchten" vor allem die Männer in den Alkohol. Denn kaum ein Mann kann mit anderen Männern über Depressionen reden.

 

Und da in einigen Ländern Alkohol prohinitiert ist, werden andere Suchtgifte (die vielleicht verfügbarer sind) genommen.

 

Denn z.B. Opium ist ein sehr wirksames Antidepressionswirkstoff

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Allerdings muss ich auch sagen, ein seriöser und guter Psychiater wird niemals nur Medikamente verschreiben und es dabei belassen, sondern auch zu einem passenden Psychologen und einer Gesprächstherapie weitervermitteln.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ich würde auch nicht sofort zu Medizin greifen- allein weil (bei mir) die Angst einer Abhängigkeit zu groß ist. Es gab eine Zeit in der ich wirklich sehr deprissiv war, was aber hauptsächlich daran lag dass ich fast niemanden um mich herum hatte um zu reden oder mich auszutauschen, und niemanden der mich in meiner Situation wirklich versucht hat zu verstehen.

 

Das war kurz nach meiner Konvertierung, als ich ziemlich viele meiner Freunde verloen habe, weil sie mich aufgrund der Konvertierung abgestoßen haben (alhamdulilah). Ich denke, dass dies auch damit verbunden war, dass ich nicht wirklich aus mir rauskommen wollte. Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht darin vertiefen und zusammenrollen soll,sondern so gut man kann reden und mit den Menschen von den man das echte Gefühl hat dass man ihnen vertrauen kann und sie sich nicht über einen lustig machen.

 

Ich wünsche der geehrten Schwester alles alles erdenklich gute, und sie wird ensha Allah in meinem Dua sein. Auf alle Fälle finde ich es nicht falsch einen Psychologen aufzusuchen (egal wie lange die Wartezeiten sind) am besten einen der auch auf Muslime oder auf religiöse Menschen Acht nimmt und sich nicht über die verschiedene Lebensweise lustig macht (tun eh die wenigsten Psychologen).

 

Ein Grund weshalb ich damals nicht zum PSychologen wollte, war der, dass ich das GEfühl hatte keinen zu finden der mir wirklich ein Ohr schenkt und versteht was ich durchmache- woher denn auch, diese Person hat ja nicht die selben probleme wie ich.

 

Auf alle Fälle soll sich die Schwester nicht alleine fühlen, es gibt sicherlich sehr viele liebe hilfreiche Schwestern, die per PN ihre Hilfe anbieten würden, wenn sie mit jemanden sprechen möchte oder sich alleine fühlt.

 

Möge Allah SWT sie heilen und ihr sabr geben in ihrer Situation..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Mit dieser Argumentation kann man aber alles Unrecht "rechtfertigen". Es sei halt eine Prüfung.

 

Halbrichtig. Erklären, ja. Aber rechtfertigen, nein. Es geht (bei uns zumindest nicht) darum, es möglichst gelassen zu ertragen, sondern etwas zu tun. Bei uns heißt es:

 

"Das rat ich, Loddfafnir, vernimm die Lehre,

Wohl dir, wenn du sie merkst.

Wo Not du findest, deren nimm dich an..."

Hav., Str. 128

 

Bruder Mahdi, so dachte ich auch lange. Klar hilfts am meisten mit Menschen zu reden, die das gleiche Problem haben oder es zumindest kennen. Aber Psychologen kennen Gefühle und können professionell damit umgehen. So eine sehr objektive Sichtweise kann einem sehr helfen.

 

Soweit erstmal dazu.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Nach 2 Wochen von der Einnahme der AD habe ich täglich Kopfschmerzen und Herzrasen bekommen. Ich habe dann damit aufgehört weil ich nicht morgens eine AD einnehmen wollte und nachmittags eine Schmerzlindernde Tablette. Geheilt bin ich immer noch nicht, aber Inshallah kheir. Mein Mann hat mir auch gesagt: Les mehr Koran und bete und dann wirst du geheilt, stimmt aber nicht.

In letzter Zeit hab ich auch immer das Gefühl das ich fast umkippe, und dann geht's mir wieder besser. Weiss nicht ob es einen Zusammenhang mit den Tabletten hat.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Mein Mann hat mir auch gesagt: Les mehr Koran und bete und dann wirst du geheilt, stimmt aber nicht.

 

Das stimmt bei Dir nicht (vermute ich mal) und bei mir auch nicht. Aber ich kenne schwer depressive Menschen bei denen Bibellesen etc und die Entwicklung einer tiefen Religiösität in der Tat geholfen hat. Wobei es nicht darauf ankommt, ob Bibel oder Koran, sondern ob im Gehirn des Betroffenen diese Spiritualität an den einschlägigen Rezeptoren für "das Glücksgefühl" empfinden lässt. Dein Mann kann das scheinbar in seiner Rellgiösität spüren und vermutet (zu Unrecht), daß es bei allen anderen Menschen auch so ist.

 

Ich vermute jedoch, daß es unterschiedliche Ausprägungen von Religiösitätsneigungen gibt, denn das würde erklären, wieso Menschen so viele unterschiedliche Religionen jeweils als "wahr" und "erfüllend" empfinden können und andere jeweils nicht.

 

Aber die Neurologie entwickelt sich ja auch weiter.

 

In letzter Zeit hab ich auch immer das Gefühl das ich fast umkippe, und dann geht's mir wieder besser. Weiss nicht ob es einen Zusammenhang mit den Tabletten hat.

 

Vielleicht dann mal Blutdruck und Blutzucker messen?

 

Und jetzt beim Fasten tagsüber langsamer sein? Weil dem Körper ja nun schnell das Wasser ausgeht.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das ist alles Kopfsache. Ich bin auch mal hin und wieder depressiv aber das kann man ändern wenn man die richtigen Gedanken hat.

Das heisst die Situation akzeptieren und zufrieden sein mit dem was man hat, sich selbst lieben und anderen Menschen helfen.

 

Stell dir vor du hättest diese Gedanken? Wärst du dann immer noch depressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist alles Kopfsache. Ich bin auch mal hin und wieder depressiv aber das kann man ändern wenn man die richtigen Gedanken hat.

 

Das mag sein. Dazu muss das Gehirn aber diese Fähigkeit besitzen. Stell Dir chronische Depression als Soffwechsleerkrankung im Gehirn vor, bei denen man von Aussen das depressive Empfinden/die Zurückgezogenheit sieht. Genauso wie das Gehirn bei Menschen, die Körperteile verloren haben, Schmerzen an den verlorenen Teilen empfinden kann (Phantomschmerz), kann durch Problemen in der Kommunikation der Teile halt ein solches Empfinden wie Antriebslosigkeit enstehen.

 

Stell dir vor du hättest diese Gedanken? Wärst du dann immer noch depressiv?

 

Die Depression hindert den Menschen an solchen Gedanken. Und für viele Depressive sind solche "Argumente" ggf. schmerzhaft.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam.

Kleiner Tipp: Safran wirkt stimmungsaufhellend!

 

Ab und zu ( vor allem im Winter ) koche ich mir und meinen Freunden einen Sholehzard ( Safran reis gesüsst ). Tut ganz gut.

 

Aber wie bei vielen anderen Substanzen gilt: Die Dosis macht das Gift. Denn in größeren Mengen ist Safranal ( im Safran enthalten ) toxisch. Also bitt nicht jeden Tag und auch nicht in größeren Mengen anwenden. ( ca. 20 g Safran sind für einen Erwachsenen tödlich!! ).

 

 

Wassalam

Khodahafez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...