Zum Inhalt springen

Depressionen


Girl-

Empfohlene Beiträge

S.A.

 

Ich weiß nicht, ob es jemand schon gesagt hat (hab mir nicht alles durchgelesen), aber Hanf rauchen wirkt unter anderem auch stimmungsaufhellend...

 

Ps: Hanf wurde jahrtausende lang als Medizin verwendet und bei uns Muslimen auch ca. seit dem 9.Jhd bis ein paar amerikanische Unternehmer es in den 30ern verbieten lassen haben, weil sie mit der Nutzbarkeit des Hanf nicht mithalten konnten. Also musste man Hanf als böse hinstellen, ein paar Studien durchführen, die dies "belegen" und alle Welt glaubt es.

 

Und die Gelehrten sagen auch, dass es medizinisch genutzt halal ist!

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Hanf ist mit Opium gar nicht zu vergleichen. Dass es auf einen Kamm geschert wird, ist auch Teil der Propaganda der Lobbyisten. Aber wie ich sehe, glaubst du ihnen und meinst, dich auch noch darüber lustig machen zu müssen, weil du ja "weißt", wie böse Hanf in Wahrheit ist, stimmts? Selber denken ist angesagt, um mal einen fetteren "drauf" zu setzen...

 

S.A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hanf ist mit Opium gar nicht zu vergleichen.

 

Vergleichbar ist alles. Nur manche mögen die Resultate nicht.

 

Abgesehen davon, daß ich eine THC-Liberalisierung für bedingt sinnvoll halte, sollte man auch hier nicht alle Bedenken derartig abwerten, daß man (wieder mal) persönlich (ausfallend) wird.

 

weil du ja "weißt", wie böse Hanf in Wahrheit ist, stimmts?

 

Rauchen (in Zigarettenform) ist unstrittig gefährlich. Warum sollte das Rauchen von THC-Produkten weniger schädlich sein als Nikotin-Produkten?

 

Selber denken ist angesagt, um mal einen fetteren "drauf" zu setzen...

 

Danke dafür,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Dass ich etwas "aggressiver" geschrieben habe, tut mir leid. Ich habe es so empfunden, als würdest du dich lustig machen und mein Nafs hat dann die Zügel in die Hand genommen... Und eine Diskussion darüber, ob Hanf nun ein Wundermittel oder Teufelszeug sei, möchte ich gar nicht anfangen. Lassen wir es also gut sein.

 

Ps: All diejenigen, die sich dafür interessieren, können ja nach Sachen wie "Hanf Lüge" oder "Cannabis Lüge" oder ähnlichem googeln...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Dass ich etwas "aggressiver" geschrieben habe, tut mir leid. Ich habe es so empfunden, als würdest du dich lustig machen

 

Kann es sein, daß Du zu den Menschen gehörst, die sich vorschnell angegriffen fühlen? Gerade THC-Produkte könnten helfen, ruhig zu bleiben... :-)

 

Das Problem bei Rauschmitteln ist die Abwägung von Vor- und Nachteilen. Je älter ein Mensch ist und je "angepasster" die Dosis ist, desto mehr Nutzen als Schaden entsteht.

 

Sowohl im Iran (so hörte ich) als auch in Deutschland sind Opiate legal, wenn sie verschrieben werden. Vor allem in der Palliativmedizin in Deutschland sind geringdosierte Opioide nicht mehr wegzudenken. Welche Nebenwirkungen sollte ein Krebskranker noch fürchten...

 

Und THC-Produkte hätten in diesem Umfeld auch einen Wert. Allerdings stellt man schnell fest, daß auf dem Schwarzmarkt die Preise niedriger sind als in den Apotheken... Vor allem im Iran... http://en.wikipedia.org/wiki/Opium_in_Iran

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A.

 

Klar ist auch Opium medizinisch sehr wertvoll. Warum ich Hanf und Opium nicht gleichsetzen will, ist, weil Opium halt dieses Potential hat, Menschen "kaputt" zu machen (wenn man nicht weiß, wie mans nimmt)...

 

Klar macht die Dosis das Gift und das ist beim Hanf nicht anders.

 

Aber das schweift hier alles ein bisschen ab... Das Thema war ja Depression...

 

S.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

manchmal kann man Depressionen nur durch den Jihad heilen. der Jihad heilt Kummer, Traurigkeit und Depressionen.

 

4:94 O die ihr glaubt, wenn ihr auszieht auf Allahs Weg, so stellt erst gehörig Nachforschung an und sagt nicht zu jedem, der euch den Friedensgruß bietet: "Du bist kein Gläubiger." Ihr trachtet nach den Gütern des irdischen Lebens doch bei Allah ist des Guten Fülle. Also waret ihr einst, dann aber hat Allah Seine Huld über euch ergossen; darum stellt erst gehörig Nachforschung an. Siehe, Allah ist eures Tuns wohl kundig.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Aleykum,

 

die beste Medizin gegen Depressionen ist Sünden zu vermeiden, denn die Seele wird durch die Sünden krank.

 

Sage auch oft Al-Ghafur und inshAllah werden die Depressionen weg gehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Manchmal treiben einen aber die Sünden anderer in Depressionen.

 

Wie sieht's denn mit der Schwangerschaftsdepression aus? Es wird wohl keine Sünde sein ein Kind zugebären.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die beste Medizin gegen Depressionen ist Sünden zu vermeiden, denn die Seele wird durch die Sünden krank.wa salam

 

Das ist ein grosser Fehler, Menschen, die unter Depressionen leiden, auch noch selbst dafür verantwortlich zu machen! Mit Depressionen ist nicht zu spassen!

 

Professionelle Hilfe ist bei länger anhaltenen Depressionen unvermeidbar, leider nicht so einfach zu erhalten.

 

Kai

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salution ich meine Sünden wie z.b. Alkohol, wenn einer immer Alkohol trinkt, dann muss man sich nicht wundern wenn man depressiv wird. Natürlich kann es auch sein, dass es vielleicht eine Prüfung ist.

 

Man muss auf Allah vertrauen und viel dua machen, es gibt keine Krankheit ohne Heilmittel.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Salution ich meine Sünden wie z.b. Alkohol, wenn einer immer Alkohol trinkt, dann muss man sich nicht wundern wenn man depressiv wird.

 

Sowas kommt sicherlich vor, aber gerade beim Alkoholismus ist nicht selten eine versteckte Depression Ursache und eben nicht Folge!

 

Natürlich kann es auch sein, dass es vielleicht eine Prüfung ist.

 

Diese Sicht mag religiös korrekt sein, hilft dem Depressiven nur nicht wirklich.

 

Man muss auf Allah vertrauen und viel dua machen, es gibt keine Krankheit ohne Heilmittel.

 

Auf langer Sicht betrachtet sind wir alle tot. Beten (sprich innerliche Sammlung) hilft bei einigen Menschen. Bei anderen aber eben nicht - und diesen dann vorzuwerfen, dass sie nicht genug beten, ist sehr gefährlich!

 

Es ist ein ganz schwieriges Thema. Gerade weil ein nicht geringer Teil der Depressiven Opfer "des Systems" hier ("im Westen") sind. Ein ungesunder Leistungsdruck/Stress und geringem positiven Feedback.

 

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich gesagt habe, dass man viel dua machen soll, sage ich nicht, dass jemand nicht genug betet.

 

Nun das hier ist eben ein relgiöses Forum, deshalb versuche ich auch mit der Religion helfen zu können wie z.B. diese dua http://www.mustahab.de/dua-istikschaf-humum-gegen-depressionen/

 

Ohne Zweifel sollte man unbedingt Sport machen, denn Sport hilf einen dabei seine negativen Gefühle zu verarbeiten und Stress abzubauen. Auch sollte man versuchen vermehrt Kontakt zu der Familie aufzunehmen das kann auch sehr helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nur weil ich gesagt habe, dass man viel dua machen soll, sage ich nicht, dass jemand nicht genug betet.

 

Das Problem liegt woanders. Es ist einem Depressiven oftmals eben nicht möglich, solche Ratschläge zu akzeptieren. Denn genau diese Gedanken entstehen, wenn man liest/hört, das andere nur dieses und jenes tun müssen und das Problem ist weg.

 

Nun das hier ist eben ein relgiöses Forum, deshalb versuche ich auch mit der Religion helfen zu können

 

Wie ich schrieb, Religion kann hilfreich sein. Muss es aber nicht. Wenn jemand durch einen Unfall einen Arm verliert, kann dieser eben auch nicht durch religiöse Handlungen wiederhergestellt werden. Nur bei solchen Krankheiten kommt keiner auf die Idee, dass Religion da eine Hilfe sein kann.

 

Warum dann also bei Depressionen?

Ohne Zweifel sollte man unbedingt Sport machen, denn Sport hilf einen dabei seine negativen Gefühle zu verarbeiten und Stress abzubauen.

 

 

Auch diese Wahl hat ein Mensch in einer depressiven Episode oftmals nicht.

 

Auch sollte man versuchen vermehrt Kontakt zu der Familie aufzunehmen das kann auch sehr helfen.

 

Aber nur dann, wenn die Familie nicht Mitursache von Problemen sind, die in eine Depression münden. Und das kommt nicht gerade selten vor, vor allem wenn zu viele Menschen zu sehr beieinander wohnen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kai verstehe mich nicht falsch ich versuche nur Möglichkeiten aufzuzählen wie man einer Person helfen kann, wenn du bessere Vorschläge hast bitte nenne sie.

 

Das Problem gibt es bei anderen chronischen Erkrankungen wie z.B. chronischen Kopfschmerzen/Migräne auch. Viele Menschen glauben, man müsse nur dieses-oder-jenes tun und die Störung verschwindet. Das tut sie jedoch nicht. Oftmals haben Menschen mit chronischem Leiden "alles" bereits probiert und die Resignation vergrössert sich je mehr gutgemeinte Ratschläge gehört werden.

 

Es gibt kein Allheilmittel.

 

Was ich für sinnvoll halte, habe ich bereits geschrieben. Professionelle Hilfe. Menschen, die sich mit dem Krankheitsbild auskennen und eine "professionelle Distanz" haben - damit nichts zurückwirkt.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Ich denke der Bruder Agit62, meinte mit seinem Beitrag, das man Zuflucht bei Allah swt. Nehmen soll und viel Dua machen soll um Stärke von Allah swt. Zu bekommen.

Denn keiner kann dir mehr helfen als unser Schöpfer.

 

Auch wenn man in der Islamischen Sicht nicht alles heilen kann, und sich in einigen fällen professionelle Hilfe soll, sollte man trotzdem viel Dua beten und auch schauen woran könnte meine Depression liegen.

 

Ich denke der Bruder hatte nicht die Absicht jemanden dafür zu verturteilen, sondern das man auch selbst überlegen muss ob man vieles von sich selber aus bessern kann. Viele Menschen die an Depressionen leiden, sind sich bewusst wieso es so ist, tun jedoch nichts dafür oder ihnen fällt es schwer.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann die professionelle Hilfe damit enden, dass man antiepresiva bekommt, welche dazu führen, dass man noch mehr depressiver wird und anschließend Stärke Tabletten bekommt die einen Wahnvorstellungen geben.

 

Ich habe unzählige Meinigen von Doktoren und Professoren gehört, welche sagen, dass Placebos sogar mehr nutzen hat als antiepresiva.

 

Die Antiepresiva lösen ein bestimmtes Hormon oder was anderes bin mir nicht mehr sicher wie es heißt aus. Nachdem dieses Hormon ausgeströmt wurde, will das Gehirn wieder dieses Gefäß was durch dieses Hormon gefüllt wurde, wieder auffüllen, und dies geschieht dadurch, dass dann das Gehirn etwas ausstöst,

was zur Depression führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Nur kann die professionelle Hilfe damit enden, dass man antiepresiva bekommt, welche dazu führen, dass man noch mehr depressiver wird und anschließend Stärke Tabletten bekommt die einen Wahnvorstellungen geben.

 

Niemand hat behauptet, dass es einfach ist. Wäre es so einfach, gäbe es diese Volkskrankheit nicht.

 

Es ist ein "biochemischer Prozess" im Gehirn, da kann schnell etwas dazwischen kommen, was seltsame Folgen haben kann.

 

Ich habe unzählige Meinigen von Doktoren und Professoren gehört, welche sagen, dass Placebos sogar mehr nutzen hat als antiepresiva.

 

Das kommt vor.

 

Die Antiepresiva [...] was zur Depression führt.

 

Es gibt sehr viel verschiedene Antidepressiva mit unterschiedlichsten Wirkmethoden. Leider scheint es noch kein System zu geben, dass man einen DNA-Test macht und ein Computer das dazu passende Antidepressiva errechnet.

 

Es gibt ein Angebot/Nachfrage-Problem. Zu viele Patienten auf zu wenig Ärzte.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Das ist ein grosser Fehler, Menschen, die unter Depressionen leiden, auch noch selbst dafür verantwortlich zu machen! Mit Depressionen ist nicht zu spassen!

 

Professionelle Hilfe ist bei länger anhaltenen Depressionen unvermeidbar, leider nicht so einfach zu erhalten.

Ich bin da anderer Meinung. Depressionen kommen, wenn man keinen Sinn mehr in etwas sieht. Zum Beispiel wenn man kein Sinn mehr in seinem Leben sieht, denkt man, warum sollte ich noch das oder jenes tun. Das Heilmittel dagegen ist den Sinn zu finden zum Beispiel durch Religionen.

Ein Beisiel: Wenn ich denke warum sollte ich denn beten, weil zum es Beispiel so oder so nicht akzeptiert wird, höre ich auf zu beten. Dann werde ich depressiv. Dannach bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht bete und werde noch depressiver... Das ganze nur weil ich kein Sinn sehe im Beten.

 

Edit: Antidepressiva hilft nicht, damit man ein Sinn in etwas sieht, sondern es verändert den Hormonenspiegel im Gehirn, der vielleicht durch kein Sinn mehr in etwas sehen, entsteht.

 

wasalam.gif

Bearbeitet von Shiatul Muntazar
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich bin da anderer Meinung. Depressionen kommen, wenn man keinen Sinn mehr in etwas sieht. Zum Beispiel wenn man kein Sinn mehr in seinem Leben sieht, denkt man, warum sollte ich noch das oder jenes tun.

 

Da wird Ursache und Wirkung vertauscht bzw. nicht verstanden. Wenn man "keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht", dann ist das nicht der Grund für eine Depression sondern das ist die Depression.

 

Das Heilmittel dagegen ist den Sinn zu finden zum Beispiel durch Religionen.

 

Wie ich schrieb, ja bei einigen hilft das. Aber eben nicht bei allen. Daher mein Vergleich mit einem messbaren Schaden, wie z.B. eine verlorende Hand.

Ein Beisiel: Wenn ich denke warum sollte ich denn beten, weil zum es Beispiel so oder so nicht akzeptiert wird, höre ich auf zu beten.

 

Das ist eine Krise.

 

Dann werde ich depressiv.

 

Nein, dann dann sind sie u.U. depressiv. Das Unterlassen z.B. der Gebete ist nicht Grund der Depression, sondern Resultat.

 

Dannach bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht bete und werde noch depressiver... Das ganze nur weil ich kein Sinn sehe im Beten.

 

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Die "einfachste", so man das sagen kann, wäre dafür zu sorgen, dass man kein "schlechtes Gewissen" mehr hat.

Edit: Antidepressiva hilft nicht, damit man ein Sinn in etwas sieht, sondern es verändert den Hormonenspiegel im Gehirn, der vielleicht durch kein Sinn mehr in etwas sehen, entsteht.

 

Ich verstehe die Furcht vor diesen "omniösen Antidepressiva" nicht. Wenn man starke Schmerzen hat, kann man ja auch Schmerzmittel nehmen.

 

Es gibt in der Tat einiges bei der Verschreibung von Antidepressiva zu beachten, aber ein Arzt sollte das wissen.

 

Nein, Antidepressiva "berauschen" und "betäuben" nicht, sind aber nicht ganz einfach dem Patienten anzupassen.

 

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_20599766/depressionen-die-10-haeufigsten-irrtuemer-und-vorurteile.html

 

"Depressionen sind keine Krankheit

Das ist falsch. Oft wird zwar behauptet, dass depressive Menschen einfach nur empfindlich oder sensibel sind. Dass die Depression aber tatsächlich eine Krankheit ist, wie Diabetes oder andere, wissen die wenigsten. "Bei Depressionen kann man getrost von einer Krankheit sprechen", sagt Propach. Deswegen sei es auch falsch zu einem Betroffenen zu sagen "Reiß' dich zusammen""

 

"Antidepressiva machen abhängig

Nein. "Bestimmte Psychopharmaka, etwa Angstlöser, können abhängig machen aber Antidepressiva gehören nicht dazu", sagt Propach. Auch die Annahme, dass Antidepressiva den Menschen verändern, ist ein Irrglaube. "Die Depression verändert den Betroffenen ganz klar. Die Medikamente können ihm helfen, wieder der zu werden, der er vorher war", so Propach."

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @Kai,

Das Problem ist nicht, dass man ab und zu mal Antideprisva benutzt, die Gefahr besteht an der Möglichkeit Abhängig zu werden.

 

Manche Leute benutzen Schlaftabletten und können nicht ohne schlafen, nicht, dass dann die Leute ohne Antideprisva den Alltag bewältigen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Das Problem ist nicht, dass man ab und zu mal Antideprisva benutzt, die Gefahr besteht an der Möglichkeit Abhängig zu werden.

 

Nun, ich bin sozusagen "Insulin"-Abhängig, weil meine BSP nicht genügend davon produziert, bzw. andere Mechanismen nicht so funktioniern.

 

Bei einer (schweren) Depression funktionieren bestimmte Teile des Gehirns anders - und mit Hilfe von Antidepressiva werden wieder Verbindungen möglich, die das Gehirn aus biologischen Gründen nicht mehr herstellen konnte.

 

Manche Leute benutzen Schlaftabletten und können nicht ohne schlafen, nicht, dass dann die Leute ohne Antideprisva den Alltag bewältigen können.

 

Wenn jemand ohne Antidepressiva den Alltag nicht bewältigen kann, was hat die Person davon, wenn man ihr sagt, Antidepressiva sind "gefährlich", leide bitte weiter?

 

Ich will hier jetzt keine Grundsatzdebatte führen, im Internet gibt es genügend Hinweise, was sinnvoll sein kann und was nicht. Und da mit Fürbitt-Gebeten (Dua) keine Finger oder Hände nachwachsen ist das mit Depressionen genau so.

 

Quasi ein "Eine Grippe dauert 14 Tage, wenn man zum Arzt geht und ohne Arzt 2 Wochen"

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam das ist nur deine Meinung bezüglich der Fürsprache. Es gibt nämlich genug Geschichten, dass kranke und gelähmte Personen, die nachdem sie Imam Hussein as. Besucht haben wieder gesund geworden sind und ich glaube daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...