Sign in to follow this  
Followers 0
farzad

Wegen Reise ?

5 posts in this topic

Salam aleykum,

 

ja ich weiß ist oft gestellt worden , ich wollte nur sicher gehen wie es ist wenn z.b ich morgen von dem Ort wo ich wohne weg fahre nach Hamburg oder woanders und nur 1 tag oder 2 tage bleiben möchte , muss ich die Gebete kürzen? ab wie weit muss man es machen ( Z.b 30 Km oder mehr ?? )

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ja du musst verkürzt beten, wenn der Ort ca 22- 22,5Km entfernt ist.

Aus Fiqh für Muslime im Westen:

 

72. Ein Reisender ist verpflichtet, sein Gebet zu verkürzen. Er betet das Mittags-, Nachmittags- und Abendgebet zwei rak´ah statt vier raka´at. Bedingung ist, dass er vom letzten Haus seines Heimatortes mindestens, Hin- und Rückweg gerechnet, 44 Kilometer zurücklegt. Es gibt detaillierte und besondere Regeln in der Handhabung der Verkürzung der Gebete auf Reisen.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

danke für schnelle Antwort , was mir jetzt einfällt wie ist es mit fasten ? darf man dann nicht fasen ? was wenn man aus Arbeit gründen z.b jeden Tag 30 fahren muss oder mehr ??

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Bei der Arbeit sieht es anders aus, da du mehr als 10 Tage dorthin gehst und es "Gewohnheit" ist.

Dein Fasten ist, wenn du zur Arbeit fährst (auch wenn es über 22,5km sind), gültig.

 

Das Urteil für sie beim Studium oder beim Arbeitsplatz ist (wie) das Urteil für die anderen Reisenden mit der Verpflichtung zur Verkürzung des rituellen Gebets (salah) und mit der Ungültigkeit des Fastens (sawm), solange sie nicht die zehn (Tage) Aufenthalt beabsichtigen.

 

Schau auch hier:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46056-das-fasten/

 

Und das sind die Reiseregeln eines Fastenden nach Imam Khamenei (h):

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46134-reiseregeln-des-fastenden/

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45648-reisen-fur-das-studium-und-die-arbeit/

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum,

 

danke für links , also bei arbeit kann man Normal beten und wahrscheinlich auch fasten , weil ich kann es mir nicht vorstellen dass es nicht gehen sollte , weil viele menschen arbeiten und ist fasten zeit sollen die ja fasten , das mir reise finde ich in Fastenzeit kompliziert .

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 247 Views
    • privat_
    • privat_
    • 2 Posts
    • 535 Views
    • Amon
    • Amon
    • 4 Posts
    • 469 Views
    • Nurullah
    • Nurullah
    • 2 Posts
    • 478 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 1 Posts
    • 926 Views
    • Muhammad al Hadi
    • Muhammad al Hadi

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.