Zum Inhalt springen

Wegen Reise ?


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

ja ich weiß ist oft gestellt worden , ich wollte nur sicher gehen wie es ist wenn z.b ich morgen von dem Ort wo ich wohne weg fahre nach Hamburg oder woanders und nur 1 tag oder 2 tage bleiben möchte , muss ich die Gebete kürzen? ab wie weit muss man es machen ( Z.b 30 Km oder mehr ?? )

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ja du musst verkürzt beten, wenn der Ort ca 22- 22,5Km entfernt ist.

Aus Fiqh für Muslime im Westen:

 

72. Ein Reisender ist verpflichtet, sein Gebet zu verkürzen. Er betet das Mittags-, Nachmittags- und Abendgebet zwei rak´ah statt vier raka´at. Bedingung ist, dass er vom letzten Haus seines Heimatortes mindestens, Hin- und Rückweg gerechnet, 44 Kilometer zurücklegt. Es gibt detaillierte und besondere Regeln in der Handhabung der Verkürzung der Gebete auf Reisen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

danke für schnelle Antwort , was mir jetzt einfällt wie ist es mit fasten ? darf man dann nicht fasen ? was wenn man aus Arbeit gründen z.b jeden Tag 30 fahren muss oder mehr ??

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Bei der Arbeit sieht es anders aus, da du mehr als 10 Tage dorthin gehst und es "Gewohnheit" ist.

Dein Fasten ist, wenn du zur Arbeit fährst (auch wenn es über 22,5km sind), gültig.

 

Das Urteil für sie beim Studium oder beim Arbeitsplatz ist (wie) das Urteil für die anderen Reisenden mit der Verpflichtung zur Verkürzung des rituellen Gebets (salah) und mit der Ungültigkeit des Fastens (sawm), solange sie nicht die zehn (Tage) Aufenthalt beabsichtigen.

 

Schau auch hier:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46056-das-fasten/

 

Und das sind die Reiseregeln eines Fastenden nach Imam Khamenei (h):

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/46134-reiseregeln-des-fastenden/

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45648-reisen-fur-das-studium-und-die-arbeit/

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

danke für links , also bei arbeit kann man Normal beten und wahrscheinlich auch fasten , weil ich kann es mir nicht vorstellen dass es nicht gehen sollte , weil viele menschen arbeiten und ist fasten zeit sollen die ja fasten , das mir reise finde ich in Fastenzeit kompliziert .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...