Zum Inhalt springen

Zahnfleischblut rein oder unrein?


3abdallah

Empfohlene Beiträge

Bismillah

Salamu Alaykum

 

In letzter Zeit spucke ich viel Blut. Manchmal wenn ich aufwache oder paar Stunden nichts esse und auch nachdem ich Wasser trinke. Jetzt habe ich zwei verschiedene Aussagen von Imam Khamenei gefunden:

 

F. 780: Meine Frage ist zum Fastenthema, da sich in den meisten Tagen mein Speichel mit Blut mischt, welches von meinem Zahnfleisch fließt, und ich manchmal nicht weiß, ob der Speichel, den ich verschlucke, mit Blut vermischt ist. Ich bitte Sie, mich zu leiten, um mich von dieser Problematik zu entlasten.

 

A: Das Blut des Zahnfleisches ist als rituell rein zu beurteilen, sofern es sich im Mundspeichel löst. Und es gibt keine Bedenken bezüglich dessen Verschlucken. Beim Zweifel, ob der Speichel mit Blut gemischt sein könnte, ist es zulässig, ihn zu verschlucken, und es schadet der Gültigkeit des Fastens nicht.

 

F. 782: Vom Zahnfleisch eines Fastenden kam viel Blut. Wird sein Fasten ungültig? Und ist es ihm erlaubt, einen Eimer Wasser über seinen Kopf zu gießen?

 

A: Sein Fasten wird mit dem fließen des Blutes von seinem Zahnfleisch nicht ungültig, sofern er es nicht verschluckt. Es schadet seinem Fasten auch nicht, Wasser aus einem Eimer oder ähnlichem über seinem Kopf zu gießen.

 

Inshallah kann jemand helfen und vielleicht auch die Ansichten andere geehrter Gelehrten nennen.

 

Barakallahu fikum wa Salamu Alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum

 

Bei der zweiten Frage ist die Antwort, dass man nicht den Speichel nicht schlucken darf, weil es sich in diesem Fall um viel Blut handelt und die Sicherheit, dass sich das Blut nicht mit dem Speichel vermischt, gegeben ist.

 

Also bei wenig Blut kann man sich nicht sicher sein, ob es sich vermischt und man darf es schlucken. Bei viel Blut ist es eher klar, dass sich das Blut nicht mit dem wenigem Speichel im Mund vermischt, und es sollte nicht geschluckt werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Zahnfleischblut ist nur solange rein, solange es im Mund ist und er auch keinen verkronten Zahn hat, ansonsten muss er seinen Mund reinigen. Und sobald es austritt, ist es wie jedes andere Blut auch zu beurteilen.

 

Solange es so gering ist im Mund, dass es sich mit dem Speichel vermischt, ist es kein Problem es zu schlucken. Sobald es mehr ist, muss es ausgespuckt werden.

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Allah ya3tik alf 3afye Bruder Muhsin..

Was meinst du mit verkronten Zahn und wenn die Spucke mehr weiss als rot ist ist sie dann auch als rein zu betrachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ich habe eine Frage zu dieser Fatwa. Wenn ich waswasa habe, also andauernd befürchte dass ich mich in einem unreine Zustand befinde (wegen Blut am Kopf oder im Mund) und ich dann ein Taschentuch an die Stelle stecke wo ich das Blut vermute, und dieses Taschentuch rötlich wird- ist das Blut dann ausgetreten? Immerhin bezeichnet man Blut als najis. Ich habe oft Zahnfleischbluten und kann manchmal auch am Geschmack (leicht säuerlich und metalisch) feststellen dass ich an einer Stelle am Zahnfleisch blute. Wenn ich dann dort tupfe sehe ich dass es wirklich geblutet hat.

 

Muss ich jedes Mal den Mund ausspülen oder kann ich es einfach ignorieren? Es ist nicht wirklich viel aber es passiert schon recht häufig.

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 12.6.2013 um 20:39 schrieb mahdi_mohajjer:

Salam aleikom,

 

ich habe eine Frage zu dieser Fatwa. Wenn ich waswasa habe, also andauernd befürchte dass ich mich in einem unreine Zustand befinde (wegen Blut am Kopf oder im Mund) und ich dann ein Taschentuch an die Stelle stecke wo ich das Blut vermute, und dieses Taschentuch rötlich wird- ist das Blut dann ausgetreten? Immerhin bezeichnet man Blut als najis. Ich habe oft Zahnfleischbluten und kann manchmal auch am Geschmack (leicht säuerlich und metalisch) feststellen dass ich an einer Stelle am Zahnfleisch blute. Wenn ich dann dort tupfe sehe ich dass es wirklich geblutet hat.

 

Muss ich jedes Mal den Mund ausspülen oder kann ich es einfach ignorieren? Es ist nicht wirklich viel aber es passiert schon recht häufig.

 

Wslam,Mahdi

Salam,

 

wenn das Zahnfleischblut nicht viel ist und es sich mit dem Speichel vermischt bzw. in ihm löst,dann kannst du es ignorieren,auch wenn du Zweifel hast(so verstehe ich die Fatwa)und alles ist ok Insha’allah.

 

Manchmal hat man eine Wunde zb am Kopf,aber wenn sie sich langsam verschließt und kein Blut mehr fließt,dann verfärbt sich das Taschentuch manchmal ,obwohl kein Blut mehr fließt.Wenn das Blut austritt merkt man es eigentlich.

(Ich weiß ist paar Jahre her,aber trotzdem:D)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...