Zum Inhalt springen

Hocharabisch / arabische Grammatik - für Anfänger - Lektion 1


Mohamedal_hakim

Empfohlene Beiträge

Mohamedal_hakim

Der bestimmte Artikel im Arabischen (der, die, das)

 

Eins vorweg: Es gibt im Arabischen keinen unbestimmten Artikel.

Was ist ein unbestimmter Artikel? ein / eine / einer / einem / etc.. (also das, womit die Araber immer ein Problem haben.)

 

Der bestimmte Artikel wird immer mit dem Substantiv verbunden und bildet mit ihm eine lautliche Einheit. Der Artikel bleibt immer gleich, Unterschiede nach Geschlecht (Genus), Fall (Kasus) oder Zahl (Numerus) gibt es hier nicht.

 

Beispiel:

Im deutschen sagen wir: "Das Baby spielt mit einer Puppe" Hier ist also "einer" ein unbestimmter Artikel.

Im Arabischen nutzen wir nur bestimmte Artikel: "Das Baby spielt mit der Puppe" Das ist ein bestimmter Artikel.

Wir kennen alle Wörter wie: Alkohol, Elixier, Almanach (eine umfangreiche Liste findest du hier). Es sind alles Wörter, die eine arabische Wurzel haben. Im spanischen finden wir das noch häufiger. Wie können wir das erkennen?

Der bestimmte Artikel im Arabischen heißt: AL ال wie beispielsweise mein Nachname:

Al-Hakim: أَلحَكيم

Al ist hier der Artikel (der, die, das) und Hakim hat hier 2 Bedeutungen: 1. Der Weise, 2. Der Arzt (inzwischen veraltet und wurde durch Doktor ersetzt).

Somit können wir beispielsweise die Wörter die wir bisher gelernt haben als Nominativ ansprechen:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...