Zum Inhalt springen

Frieden stiften

Featured Replies

Geschrieben

Imām ´Alī (a.s.) hatte seinen Söhnen diesbezüglich gewisse Ratschläge erteilt, bevor er an dem Schwertstreich des Chāridjiten Ibn Mudljam al-Murādi starb. Er (a.s.) sagte: „Ich rate euch beiden, allen meinen Kindern und Familienangehörigen und wen immer mein Brief erreicht: Fürchtet Allāh , organisiert eure Angelegenheiten, stiftet Frieden, denn ich hörte euren Großvater (s.a.a.s.) sagen: 'Frieden stiften ist besser als das ganze Beten und Fasten'.“

(nahdj-ul-balāghah, hg. Subhī as-Sālih, S.421)

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Der heilige Prophet #bismillah# sagte: „Das Friedenstiften zwischen zwei Personen ist gewichtiger als vollständige Gebete und Fasten eines Menschen."

Bihar-ul-Anwar, vol. 76, S. 43

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Der Prophet (saas) sagte:"Verbreite Frieden um dich herum und das Gute wird in deinen eigenen Haus zunehmen."

[al-Khisal, p. 181, no. 246]

• 7 Monate später...
Geschrieben

Imam Ali(as.) sagte:

"Gebe deinem Feind tausend Möglichkeiten dein Freund zu werden, doch gebe deinem Freund nicht eine einzige Chance, um dein Feind zu werden."

(Ghurar al-Hikam)

• 8 Monate später...
Geschrieben

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

"Hör auf in eine Angelegenheit einzugreifen, bevor du sie nicht vollständig überprüft hast und ihren Ein- und Ausgang begreifst, so dass du Leid und Kummer vermeiden kannst."

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 472)

Geschrieben

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Zwischen zwei Person in einer ehelichen Angelegenheit zu vermitteln, ist einer der besten Formen Schlichtungen."

(Nahj al-Fasaha, S. 159, Nr. 3)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Die Sadqah (Spende) welche Allah (swt.) am meisten liebt, ist die Versöhnung zwischen zwei Menschen, wenn sie zerstritten sind und sie zusammenzuführen, wenn sie sich voneinander distanziert haben."

(Al-Kafi, Band. 2, S. 209, Nr. 1)