Zum Inhalt springen

Islam-unterricht.de - Intellekt im Islam - Der Begriff „al-`Aql“ - Teil 1


Mohamedal_hakim

Empfohlene Beiträge

Mohamedal_hakim

01. Lektion: Der Begriff „al-`Aql“

 

In dieser Unterrichtsreihe geht es um ein sehr zentrales Thema im Islam, welcher eine hohe Relevanz zukommt, auch wenn es in der Allgemeinheit eher vernachlässigt wird. Das Kernthema dieser Reihe ist „al-`Aql“ (العقل) in der islamischen Lehre. Übersetzt wird dieses Wort meist mit „Vernunft“, „Verstand“ oder „Intellekt“. Im Laufe dieser Unterrichtseinheit soll sukzessiv eine präzise Übersetzung bzw. Beschreibung dieses Wortes erfolgen und welche gängige Übersetzung die zutreffendste ist. Aus diesem Grund wird bis dahin das arabische Wort „al-`Aql“ verwendet, auch wenn der Titel dieser Unterrichtsreihe „Intellekt im Islam“ lautet.

 

Das Wort „al-`Aql“ und seine Derivate werden im heiligen Qur’ān ca. 40 – 50 Mal erwähnt und ebenso ist ersichtlich, welche Wichtigkeit dieser Begriff in der islamischen Lehre bildet und wie der heilige Qur’ān mit diesem Wortlaut umgeht. Allah (t.) sagt:

 

لَهُمْ قُلُوبيَعْقِلُونَ بِهَا

 

sie (haben) Herzen, damit zu begreifen[1]

Aus diesem gesegneten Vers wird deutlich, dass die Funktion des Herzens im „Ta`aqul“ besteht, genauso wie die Funktion der Ohren im „Hören“ besteht. Damit ist „al-`Aql“ eine Angelegenheit, welche über das jenseitige Schicksal des Menschen entscheidet.

In diesem Kontext spricht der heilige Qur‘ān auch öfters über das Wort „Tadabur“, welches von „Dubur“ stammt und übersetzt „hinten“ bedeutet.

 

yatadabbarunal-quran.jpg

Wollen sie also nicht über den Koran nachdenken, oder ist's, das die Herzen unter ihren Schlössern sind?[2]

Das bedeutet, dass der heilige Qur’ān in diesem Vers diejenigen Menschen kritisiert, welche nicht „hinter“ dem Qur’ān schauen und nur das Oberflächliche entnehmen und nicht die verborgenen Aspekte des heiligen Buches betrachten.

Damit ist deutlich, dass Allah (t.) in Seinem heiligen Buch an mehreren Stellen auf die Notwendigkeit des `Aql aufmerksam macht und die Wichtigkeit in den Vordergrund stellt. Die Nutzung des `Aql wird als „Ta`aqul“ bezeichnet, wobei wir diesen Begriff ausführlich in der Unterrichtsreihe „Moral und Einheitslehre“ thematisiert haben. Zusammengefasst bezeichnet „Ta`aqul“ die Fähigkeit des Herzens, Erkenntnisse zu ziehen und gemäß diesen zu handeln.

Was genau unter `Aql zu verstehen ist und wie die reinen Schriften und Quellen dazu stehen, wird in der kommenden Analyse erläutert werden.

 

 

Fazit:

Das Wort „al-`Aql“ spielt in der islamischen Lehre eine zentrale Rolle und vor allem der heilige Qur’ān und die reinen Überlieferungen machen auf seine Notwendigkeit und Wichtigkeit aufmerksam.

 

 

 

[1] Der heilige Qur’ān: Sure 22, Vers 46, Hinweis: In der Video-Aufnahme wurde dieser Vers leider falsch zitiert, indem ein „la“ ausversehen hinzugefügt wurde. Vom Kontext her ist die Argumentation jedoch richtig, denn es geht darum, dass die Funktion des Herzens im „Ta`aqul“ besteht.

 

[2] Der heilige Qur’ān: Sure 47, Vers 24

 

 

 

Zum Beitrag inkl. Video (Vortrag):

http://www.islam-unterricht.de/intellekt/kapitel-1/01der-begriff-al-aql.html

 

Inshallah gefällt euch unsere Arbeit.

Bitte ein Salawat für die baldige Erscheinung des geliebten Führer a.j.t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...