Zum Inhalt springen

Das Buch der Aleviten......


Gast achourm

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich zitiere von die Muslimische allgemeine Zeitung:

 

Das Buch der Aleviten, in der Kultsprache Tuerkisch, ist das Buyruk (Erlass). Es enthaelt Ausfuehrungen ueber Ethik, den "Weg" und frueh-islamische Geschichten. Dieses Buch liegt in verschiedenen Versionen vor und wird auf den siebten schiitischen Imam Dschafer zurueckgefuehrt.

 

 

Der Imam Jaffar (a.s) war ja der 6 Imam.

Aber weiss irgend jemand von dieses Buch, stimmt es das es auf den 6 Imam zurueckfuehrt???

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    9

  • Abdullah

    4

  • Naynawa

    2

  • Karim

    1

#sas#

 

salam,

 

Ein Buch, das von einem Imam sein soll der der siebte bei den Aleviten ist und der sechste bei den 12er Shiiten kann nicht wirklich Glaubhaft sein oder?

Die Lehre der Aleviten ist nicht wirklich ernst zu nehmen, sie hat ihre Wurzeln ohnehin in der Shia, das aber die Aleviten letztendlich aus dem Shiaweg gemacht haben ist eine andere Baustelle!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

#sas#

 

 

.......Die Lehre der Aleviten ist nicht wirklich ernst zu nehmen.......

 

darüber zu richten obliegt alleine allah.

wir menschen dürfen uns dies nicht anmaßen, denn dass würde bedeuten, dass wir uns über gott stellen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

#sas#

 

 

.......Die Lehre der Aleviten ist nicht wirklich ernst zu nehmen.......

 

darüber zu richten obliegt alleine allah.

wir menschen dürfen uns dies nicht anmaßen, denn dass würde bedeuten, dass wir uns über gott stellen.

 

wassalam

 

salam,

 

salam Schwester,

Die "Lehre" der Aleviten beeinhaltet jüdisch, christlich und heidnische Elemente. Die Aleviten besitzen eine Irrlehre die zurück geht auf das Osmainische Reich in die Zeit des Sultans Yazuz Sultan Selim. Er brachte die damals noch Shiiten gewesenen Muslime in Massen um, löschte nahezu die gesamte Gelehrtenschaft aus und zwang die Shiiten in die Isolation in die Berge. Dort abgeschnitten von Gelehrten und Schulen, entwickelte sich eine Irrlehre, das heutige Alevitentum.

Sicherlich enthält die Alevirichtung islamische Elemente, aber im Kern ist sie unislamsich. Imam Ali(as) wird das Prophetentum zugeschrieben, während dem Engel Gabriel(as) zugeschrieben wird bei der Offenbarung den falschen Mann(Mohammed-saas) angesprochen zu haben, der eigentlich zu Imam Ali(as) hätte gehen müssen.

Eindeutiger gehts eigentlich nicht oder?

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#sas#

 

Die "Lehre" der Aleviten beeinhaltet jüdisch, christlich und heidnische Elemente. Die Aleviten besitzen eine Irrlehre die zurück geht auf das Osmainische Reich in die Zeit des Sultans Yazuz Sultan Selim. Er brachte die damals noch Shiiten gewesenen Muslime in Massen um, löschte nahezu die gesamte Gelehrtenschaft aus und zwang die Shiiten in die Isolation in die Berge. Dort abgeschnitten von Gelehrten und Schulen, entwickelte sich eine Irrlehre, das heutige Alevitentum.

 

Ja das stimmt.

 

 

Sicherlich enthält die Alevirichtung islamische Elemente, aber im Kern ist sie unislamsich. Imam Ali(as) wird das Prophetentum zugeschrieben, während dem Engel Gabriel(as) zugeschrieben wird bei der Offenbarung den falschen Mann(Mohammed-saas) angesprochen zu haben, der eigentlich zu Imam Ali(as) hätte gehen müssen.

Eindeutiger gehts eigentlich nicht oder?

 

Mein Vater ist Alevite und sowas habe ich von ihm noch nie anhören müssen. Es gibt natürlich viele Unwissende die sowas behaupten können, und das ist natürlich Schade.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam br. kerbala,

 

salam,

 

#salam#

 

 

.......Die Lehre der Aleviten ist nicht wirklich ernst zu nehmen.......

 

darüber zu richten obliegt alleine allah.

wir menschen dürfen uns dies nicht anmaßen, denn dass würde bedeuten, dass wir uns über gott stellen.

 

wassalam

 

salam,

 

salam Schwester,

Die "Lehre" der Aleviten beeinhaltet jüdisch, christlich und heidnische Elemente. Die Aleviten besitzen eine Irrlehre die zurück geht auf das Osmainische Reich in die Zeit des Sultans Yazuz Sultan Selim. Er brachte die damals noch Shiiten gewesenen Muslime in Massen um, löschte nahezu die gesamte Gelehrtenschaft aus und zwang die Shiiten in die Isolation in die Berge. Dort abgeschnitten von Gelehrten und Schulen, entwickelte sich eine Irrlehre, das heutige Alevitentum.

Sicherlich enthält die Alevirichtung islamische Elemente, aber im Kern ist sie unislamsich. Imam Ali(as) wird das Prophetentum zugeschrieben, während dem Engel Gabriel(as) zugeschrieben wird bei der Offenbarung den falschen Mann(Mohammed-saas) angesprochen zu haben, der eigentlich zu Imam Ali(as) hätte gehen müssen.

Eindeutiger gehts eigentlich nicht oder?

salam

 

herzlichen dank für deine ungenauen ausführungen.....all dies und noch viel mehr bezüglich des alevitentums ist mir bestens bekannt.

mir eröffnet sich stets die frage, wenn es um andere konfessionen, glaubensinhalte usw. geht, ob wir uns erdreisten dürfen, sie abzuqualifizieren, oder ob wir es gott überlassen sollten, dies zu richten #sas# entscheidet nicht er, wer den richtigen weg geht bzw. gegangen ist #sas#:

 

ich würde für mehr toleranz bezüglich des "absoluten wahrheitsanspruches" plädieren.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Von Richten kann ja hier keine Rede sein. Es wurden lediglich Tatsachen aufgezeigt, die ja unbestritten sind, und die teilweise nicht vom Islam herrühren. Allein daraus kann man herleiten, dass es sich bei denjenigen nicht um Muslime handelt, wie wir sie üblicherweise bezeichnen.

 

Aber dazu muss ich sagen, dass es auch Aleviten sind, die doch nicht mehr ganz in diese falsche Richtung gehen und dank weiterer Aufklärung die Schahada sprechen, an die 12 Imame (as) glauben und im Quran lesen. Sie bezeichnen sich zwar noch als Aleviten, gewohnheitsmäßig, sind aber doch eigentlich schon mehr Schiiten.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Also wenn ich als Muslim nicht in irgendeiner Weise, träger einer wirklichen Wahrheit, wäre, dann wollte ich nicht Muslim sein.

Ich glaube daran das Mohammed(saas) der Prophet ist und nicht Imam Ali(as)Behaupten die Aleviten dieses sind sie Disqualifiziert.

Ich sprach lediglich kurz über den geschichtlichen Werdegang der Aleviten.

Und liebe Schwester Abeedah, die Wahrheit ist ein Konstanter Wert im Islam, sie steht im Raum und wir müssen uns dieser Wahrheit nähern, nicht die Wahrheit uns!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#sas#

 

Zum allerletzten mal: Aleviten haben einen Propheten und der ist Mohammad! Sie haben 12 Imame wie wir auch! Und die haben einen Koran (ob sie danach leben oder nicht ist nicht unser Problem).

 

Ich war Alevite, ich weiss ja wohl besser was da abläuft und was nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Gibt es nicht unter den Aleviten verschiedene Gruppen?

Soweit ich informatiert bin, gibt es zwei. Die eine Gruppe kann man zur Schia zählen, die andere zu den Muschrikeen.

Bitte um Korrektur, wenn das falsch sein sollte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam lieber br. kerbala,

 

salam,

 

..........Ich glaube daran das Mihammed(saas) der Prophet ist und nicht Imam Ali(as), behaupten die Aleviten dieses sind sie Disqualifiziert.

 

salam

 

für aleviten ist muhammad der prophet und ali sein freund.....jegliche andere meinung/spekulation gilt es zu korrigieren.

 

apropos disqualifizieren: wer hat die entscheidungsmacht dies zu vollziehen?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

salam,

Klar gibt es unter den Aleviten verscheidene Gruppen. Die einen erkennen tatsächlich die 12 Imame an und glauben das Hz. Mohammed(saas), der Prophet ist, andere nicht, die sagen das der Quran verfälscht ist usw.

Die Aleviten sind vielschichtig.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#sas#

 

Gibt es nicht unter den Aleviten verschiedene Gruppen?

Soweit ich informatiert bin, gibt es zwei. Die eine Gruppe kann man zur Schia zählen, die andere zu den Muschrikeen.

Bitte um Korrektur, wenn das falsch sein sollte.

 

#salam#

 

Soweit ich weis gibt es die Alawiten in Syrien und die Aleviten in der Türkei... Und es gibt halt solche Verschwörungstheorien, dass die Alawiten/Aleviten anscheinend Ali vergöttern oder ihn als Prophet sehen. Das stimmt aber nicht.

 

Der Alevitismus ist ein mystischer Weg der Schia. Sie glauben an den Koran, an den Propheten und an die Ahl-ul-Bayt und ihre Liebe zur Ahl-ul-Bayt ist sehr groß.

 

Ich finde es ist dumm über eine Konfession zu urteilen, über die man eigentlich nicht so gut informiert ist.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

Klar gibt es unter den Aleviten verscheidene Gruppen. Die einen erkennen tatsächlich die 12 Imame an und glauben das Hz. Mohammed(saas), der Prophet ist, andere nicht, die sagen das der Quran verfälscht ist usw.

Die Aleviten sind vielschichtig.

salam

 

#salam#

 

Gut, dann sollten wir nicht verallgemeinern, wenn wir über die Aleviten sprechen und erstrecht nicht, wenn wir ihren Glauben als Irrlehre bezeichnen, oder :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam br. kerbala,

 

#salam#

 

salam,

Klar gibt es unter den Aleviten verscheidene Gruppen. Die einen erkennen tatsächlich die 12 Imame an und glauben das Hz. Mohammed(saas), der Prophet ist, andere nicht, die sagen das der Quran verfälscht ist usw.

Die Aleviten sind vielschichtig.

salam

 

sehr schön, doch zu ungenau. #salam#

könntest du mit profunderen weisheiten aufwarten........gilt es doch für uns alle mehr wissen über die einzelnen strömungen innerhalb des islam zu erwerben. #bismillah#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

salam,

 

Bruder Ali Akbar, das stimmt einfach nicht was du postest.

Die Aleviten begreifen sich ganz bewusst als einen seperaten Weg neben dem Islam.

Ich habe die Alevigemeinde in Berlin besucht, mit vielen Aleviten gesprochen und immer kam heraus, das das Alevitentum nur bedingt mit Islam in verbindung gebracht werden kann.

Die Gebote des Quran sind nicht verbindlich für die Aleviten.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Soweit ich weis gibt es die Alawiten in Syrien und die Aleviten in der Türkei... Und es gibt halt solche Verschwörungstheorien, dass die Alawiten/Aleviten anscheinend Ali vergöttern oder ihn als Prophet sehen. Das stimmt aber nicht.

 

Der Alevitismus ist ein mystischer Weg der Schia. Sie glauben an den Koran, an den Propheten und an die Ahl-ul-Bayt und ihre Liebe zur Ahl-ul-Bayt ist sehr groß.

 

Ich finde es ist dumm über eine Konfession zu urteilen, über die man eigentlich nicht so gut informiert ist.

 

#salam#

 

#bismillah# dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

sollten wir uns nicht erst intensiv mit dem alevitentum ( das gilt auch für andere konfessionen) beschäftigen, bevor wir uns hinreissen lassen, diese zu beurteilen.......ja, und bevor wir sie beurteilen, sollten wir uns vergegenwärtigen, ob wir dazu befugt sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#bismillah#

 

Bruder Kerbala, ich bin in einer alevitischen Familie aufgewachsen. Weist du was ich an meinem Glauben ändern musste als ich konvertierte? Ich musste lernen wie man betet und mir einen Marja suchen.

 

Unter den Aleviten gibt es solche, die sagen dass die Aleviten keine Moslems sind und solche die sagen: wir sind Jafari.

 

Es stimmt Bruder, die meisten Aleviten sind auf dem falschen weg, leider...und daran ist das osmanische Reich schuld. Ihr kennt vielleicht die Geschichte der Saffafiden im Iran. Die Aleviten(damals Schiiten) haben damals die Schiiten unterstützt und daraufhin wurden die Aleviten grausam verfolgt und mussten in die Berge fliehen.

 

Möge Imam al Zaman bald kommen und über alles richten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Ich behaupte mich sehr gut mit dem Alevitentum auszukennen.

Die lehren von Pir Sultan Abdul sind mir sehr gut bekannt, wie eben die lehren von Haji Bektas Veli.

Ich war auch in Sivas am Grab von haji Bektas Veli(?) war doch seins oder?

Und besuche sogar die Alevigemeinschaft 12 Imame Verein in Berlin, alles Aleviten plus einem Lehrer!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Bruder Kerbala, ich bin in einer alevitischen Familie aufgewachsen. Weist du was ich an meinem Glauben ändern musste als ich konvertierte? Ich musste lernen wie man betet und mir einen Marja suchen.

 

Unter den Aleviten gibt es solche, die sagen dass die Aleviten keine Moslems sind und solche die sagen: wir sind Jafari.

 

Es stimmt Bruder, die meisten Aleviten sind auf dem falschen weg, leider...und daran ist das osmanische Reich schuld. Ihr kennt vielleicht die Geschichte der Saffafiden im Iran. Die Aleviten(damals Schiiten) haben damals die Schiiten unterstützt und daraufhin wurden die Aleviten grausam verfolgt und mussten in die Berge fliehen.

 

Möge Imam al Zaman bald kommen und über alles richten.

 

#salam#

 

salam, Mehr habe ich auch nicht gesagt Bruder, aber du bestätigst meine Aussagen doch nur, dass Alevite nicht gleich Alevite ist!

Die Alevis die ich kenne, sind keine Aleviten sondern Shiiten.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...