Zum Inhalt springen

Das Buch der Aleviten......


Gast achourm

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die Shia hat einen bestimmten Weg vorgeben, den Weg des Propheten (saas) und der Imame (as). Wer von diesem Weg abweicht und sich einen eigenen bastelt, ist eben nicht auf dem Weg des Islam.

 

Heißt das, Du schließt auch die Sunniten aus dem Islam aus?

 

@TimurKHAN:

Ich denke auch, dass Kerbala Dich nicht beleidigen wollte. Er hat halt so eine Art sich auszudrücken und ist auch nicht willig, daran zu arbeiten. Du hast Dich aber auch darauf eingelassen.

 

Bruder Ali Akbar ist auch Alevite und hat mich verstanden, wieso du nicht?

 

Er war Alevite.

 

Eine Sache sollte man hier beachten:

Timur ist Alevi und man sollte hier dann doch die Pietät bewahren. Stellt Euch vor, jemand sagt sowas über Euren Glauben und dann auch noch in so einen Ton. Das würde Euch auch nicht gefallen, egal in welchen Forum das wäre, Ihr würdet Euch aufregen.

 

Lieber Timur:

Sag uns doch was Du glaubst und was Deiner Meinung nach das Alevitentum ist und wie es sich mit dem Islam, Koran den Imamen usw. im Alevitentum verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    9

  • Abdullah

    4

  • Naynawa

    2

  • Karim

    1

salam,

 

Da der Bruder, sich als Alevite outet in einem shiitischen Forum ist, ist es nicht verwerflich, über die Alevi aus shiitischer Sicht zu sprechen. Schließlich schmücken sie sich mit Begriffen wie 12 Imame, Imam Ali(as) usw.

Alles was ich geschrieben habe, sagen Aleviten oder ihre Organisationen.

Die Aleviten die sich heute Shia nennen, bestätigen meine Beobachtungen diesbezüglich.

Es gibt viele Aleviten aus der Türkei zb, die sich nicht mit dem Islam identifizieren möchten, diese Aleviten trennen den Islam von Alevibräuchen und bestehen darauf, das das Alevitentum grundsätzlich etwas anderes ist.

Sie beten nicht und trinken Alkohol, die Frauen tragen keine Bedeckung, ihre Gotteshäuser nennen sie Cems und durch sogennante Zaz Musik machen sie auf das Leiden von Imam Hussein(as) aufmerksam. Diese Form von Aleviten gibt es heute noch verstärkt in der Osttürkei, daher nennt man diese Form des Alevitentums auch das anatolische Alevitentum!

Viele shiitische Brüder die ehemals Aleviten waren, nennen sich auch weiterhin Aleviten, weil das Wort an sich nicht als unislamisch angesehen wird.

Sie tun es aber oft auch aus dem Grund, dass sie, wenn sie mit traditionellen Aleviten in Kontakt kommen, eine gewisse Nähe aufbauen können um mit diesen dann über das tatsächliche Wesen der Aleviten sprechen zu können, das ihrer Meinung selbstverständlich in der Shia mündet.

Aleviten haben grundsätzlich ein großes Mißtrauen gegen die sunnitische Orthodoxie, da diese den Aleviten Unzucht mit ihren Müttern nachsagen und ganz besonders in der Türkei weit verbreitet ist, das Aleviten Inzest betreiben. Das ist eine große Lüge natürlich aber so betrachten viele die Aleviten.

Die Shia Aleviten sind identisch mit den Shia im Iran und anderswo.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

.......Sicherlich enthält die Alevirichtung islamische Elemente, aber im Kern ist sie unislamsich.......

 

der begriff islam gehört nicht den sunniten & shiiten allein, denn unter diesem oberbegriff sind viele verschiedene richtungen vertreten, mit unterschiedlicher religiöser praxis und unterschiedlichen gebets- bzw. glaubensritualen und –orten.

vermutlich geht von einer schariafixierten gruppe diese bewusste kampagne aus, das alevitentum aus der geschichtlichen und theologischer verbundenheit mit dem islam lösen zu wollen, um selbst einen alleinvertretungsanspruch auszuüben………eine heterodoxe glaubensrichtung innerhalb des islams wird systematisch in politik, wissenschaft, medien und fachöffentlichkeit ignoriert und diskriminiert.

 

genauso wie es nicht nur eine "christentum - auslegung" und nicht "die" christen gibt und genauso wie unter christen unterschieden wird nach katholisch, evangelisch, orthodox usw. gibt nicht die einzige "islam-auslegung " und nicht "die" muslime.

 

ich plädiere für eine unterscheidung unter den muslimen.

der ursprung des alevitischen glaubens liegt in die frühzeit des islam, und unterscheidet sich gravierend von der späteren lehre des sunnitischen islams, wie auch des schiitischen islams im iran.

nach ihrem verständnis ist es der "ursprungs-islam", der vom propheten mohammed und imam ali und dem ehlibeyt gelebt wird und nicht den islam, wie er nach dem verständnis von sunnitischen und shiitischen moslems nach der sunna praktiziert wird.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

der begriff islam gehört nicht den sunniten & shiiten allein, denn unter diesem oberbegriff sind viele verschiedene richtungen vertreten, mit unterschiedlicher religiöser praxis und unterschiedlichen gebets- bzw. glaubensritualen und –orten.

vermutlich geht von einer schariafixierten gruppe diese bewusste kampagne aus, das alevitentum aus der geschichtlichen und theologischer verbundenheit mit dem islam lösen zu wollen, um selbst einen alleinvertretungsanspruch auszuüben………eine heterodoxe glaubensrichtung innerhalb des islams wird systematisch in politik, wissenschaft, medien und fachöffentlichkeit ignoriert und diskriminiert.

 

Der Begriff Islam gehört niemandem! Es ist auch keine "Oberlehre", sonder der Begriff für einen ganz bestimmten Glauben, mit den 5 Säulen und einem von Gott gesandtem Buch.

Der Islam ist nicht ortsgebunden, aber "ritual"-gebunden.

Eine heteredoxe Richtung wird natürlich gelöst, das machen die, die diesem falschen Weg folgen, schon ganz allein. Denn sie halten sich nicht mal an die Grundregel, die Säulen des Islam. Der Islam gibt ganz klare Regeln vor, macht sich jemand seine eigenen Regeln, dann ist er im herkömmlichen Sinne kein Muslim.

 

genauso wie es nicht nur eine "christentum - auslegung" und nicht "die" christen gibt und genauso wie unter christen unterschieden wird nach katholisch, evangelisch, orthodox usw. gibt nicht die einzige "islam-auslegung " und nicht "die" muslime.

 

Genau das ist ja das Problem der Christen. Jeder legt es aus wie er will, jeder hat was anderes geschrieben. Deswegen gibt es auch so viele Widersprüche in der Bibel und auch so viele Unklarheiten. Allein im Verständnis von Jesus (as) gibt es verschiedene Richtungen.

 

Im Islam gibt es diese Verirrungen nicht. Als Muslim weiß man ganz genau, wer der Prophet Mohammed (saas) und wer Imam Ali (as) ist.

Wir wissen, das der Koran von Allah Taala und unverfälscht ist.

 

Im Gegensatz zur Bibel, die an vielen Stellen verfälscht ist. Genau so machen es auch viele der Aleviten, sie verfälschen den Islam. Sie machen sich ihre eigenen Regeln, die nichts mit der Sunna des Propheten zu tun haben. Viele benutzen nicht mal den Koran, was ja der Grundstein dieser Religion ist. Ohne Koran kein Islam!

 

Soll jetzt der Islam genauso durcheinander gebracht werden wie das Christentum?

 

Auch wenn es verschiedene Rechtsschulen im Islam gibt, die Grundregeln bleiben hier immer die Gleichen.

 

Ganz im Gegensatz zu den Christen, da sind schon viele Grundelemente verschieden, als Beispiel seien hier nur die Geistlichen genannt, die bei den Katholiken im Zölibat leben müssen, bei den Protestanten aber heiraten dürfen.

 

ich plädiere für eine unterscheidung unter den muslimen.

der ursprung des alevitischen glaubens liegt in die frühzeit des islam, und unterscheidet sich gravierend von der späteren lehre des sunnitischen islams, wie auch des schiitischen islams im iran.

nach ihrem verständnis ist es der "ursprungs-islam", der vom propheten mohammed und imam ali und dem ehlibeyt gelebt wird und nicht den islam, wie er nach dem verständnis von sunnitischen und shiitischen moslems nach der sunna praktiziert wird.

 

Wofür du plädierst ist irrelevant. Die Massgaben haben wir von unserem Propheten Mohammad (saas) bekommen, und als Schiiten haben wie auch die Nachkommen, die 12 Reinen Imame (as) als Vorbilder, die alle zusammen den "gelebten" Koran darstellen und uns unseren Weg zeigen.

 

Die Sunna oder Shia folgen dem Weg des Propheten. Viele Aleviten folgen ihrem eigenen Weg. Das führt zu einer Spaltung. Oder besser gesagt, zu ihrer Abspaltung.

 

Nochmal, es gibt bestimmte Vorgaben, die 5 Säulen und den Koran Karim, diese sind die Grundpfeiler, das Mindeste, was man als Muslim anerkennen MUSS. Wenn man das nicht annimmt, ist man kein Muslim.

 

Wer sich was eigenes zurechtschneidert, weicht von diesem Weg weit ab und ist kein Muslim. Daran gibt es nicht den geringsten Zweifel.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Abdullah hat mal geschrieben (ich meine den Moderator hier aus dem Forum), dass die Vorfahren Mohammads, also sein Vater, seine Mutter und sein Großvater auch Muslime gewesen sind. Nicht, weil sie wirklich Muslime waren, sondern, weil sie im Herzen Muslime waren. So zumindest habe ich es verstanden und anscheinend bedeutet das, dass es doch auch sehr mit der eigenen Herzenshaltung im Islam zu tun hat. Aber ich könnte ja auch etwas falsch verstanden haben und wäre über eine Korrektur erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

Du hast in der Tat etwas falsch verstanden, der Onkel des Propheten Mohammed #salam# war ein Muslim und nicht irgendwie ein Muslim oder vom Herzen her.

Der Islam hat ein Glaubenskonstrukt, wer dieses Glaubensgerüst annimmt, der ist ein Muslim.

Wenn Aleviten aber das Gebet ablehnen, sind sie keine Muslime. Egal wie groß der Bezug zu Imam Hussein(as) ist oder nicht!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

Du hast in der Tat etwas falsch verstanden, der Onkel des Propheten Mohammed #salam# war ein Muslim und nicht irgendwie ein Muslim oder vom Herzen her.

Der Islam hat ein Glaubenskonstrukt, wer dieses Glaubensgerüst annimmt, der ist ein Muslim.

Wenn Aleviten aber das Gebet ablehnen, sind sie keine Muslime. Egal wie groß der Bezug zu Imam Hussein(as) ist oder nicht!

salam

 

Ne, darum ging es nicht. Es ging um die Vorfahren Mohammads z.B. Hashemi, sein Großvater. Dieser soll nach Abdullah auch Muslim gewesen sein, aufgrund seiner Herzenshaltung. Dass er aber das Gebet verrichtet hat, denke ich nicht, denn das gab es damals in der Form noch nicht. Trotzdem soll der Großvater Mohammads Muslim gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

Ne, darum ging es nicht. Es ging um die Vorfahren Mohammads z.B. Hashemi, sein Großvater. Dieser soll nach Abdullah auch Muslim gewesen sein, aufgrund seiner Herzenshaltung. Dass er aber das Gebet verrichtet hat, denke ich nicht, denn das gab es damals in der Form noch nicht. Trotzdem soll der Großvater Mohammads Muslim gewesen sein.

 

Ich weiss, worauf du ansprichst.

 

Z.B. die Mutter und der Vater wie auch der Grossvater des Propheten #salam# können technisch keine Muslime gewesen sein, da der Prophet #happy# erst im Alter von 40 Jahren den Prophetenauftrag erhielt, bzw. den Befehl den Islam zu verkünden.

 

Sieht man aber vom "technischen" ab und betrachtete lediglich die Bedeutung des Wortes "Muslim", so kommt man darauf, dass gar nicht der Übertritt zum Islam gemeint ist (aber eine Folge davon sollte es sein) sondern die Ergebung Allah swt. gegenüber.

Und diese Ergebenheit hatten auch Isa :D, Musa #as#, Ibrahiem #as#, etc., so dass man in diesem Fall sagen kann, sie waren ebenfalls Muslime.

 

Kommen wir zu den Vorfahren zurück.

Wenn diese die Vielgötterheit ablehnten und an einen einzugen Gott glaubten und versuchten sich entsprechend zu verhaten diesem einen zu dienen so waren sie natürlich Muslime, wurden aber nicht so genannt weil eben erst die Gläubigen unter Muhammed #pfeif# so genannt wurden.

 

Also den Glauben der Mutter und des Vaters und Grossvaters von Muhammed #salam# abzusprechen wäre doch zuviel verlangt, wo doch gerade z.B. der Grossvater Muhammeds #lol# einiges gezeigt hat, dass er einer der besten Muslime geworden wäre!

(Die Geschichte des Tafsiers der Sure Fil finde ich besonders lustig!)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht man aber vom "technischen" ab und betrachtete lediglich die Bedeutung des Wortes "Muslim", so kommt man darauf, dass gar nicht der Übertritt zum Islam gemeint ist (aber eine Folge davon sollte es sein) sondern die Ergebung Allah swt. gegenüber.

Und diese Ergebenheit hatten auch Isa , Musa , Ibrahiem , etc., so dass man in diesem Fall sagen kann, sie waren ebenfalls Muslime.

 

Das hieße doch, dass man "Muslim" doch nicht unbedingt so definieren muss, wie das Cara hier gemacht hat anhand der 5 Säulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder TimurKHAN,

 

ich verstehe dich sehr gut, kann dir aber nur raten weiter deinen Weg zu gehen und dich in Geduld zu üben.

 

Ich bin mir auch nicht sicher woran es liegt, vielleicht weil Deutsch nicht die Muttersprache is oder aber andere Gründe. Tatsächlich werden viele klar getroffene Aussagen nicht verstanden oder mißverstanden. Absicht oder nicht, ich weiß es nicht.

 

Wir brauchen keine Ideologen zu fürchten, Haß und Wut sollten wir nicht ranlassen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, Bruder.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Muslim bedeutet in als direkte Übersetzung "sich Gott ergeben". Das heißt, jemand, der sich Gott ergibt ist ein Muslim. Ein Baby ist erst mal ein Muslim, aber wenn er zu einem späteren Zeitpunkt entscheidet, sich nicht mehr in Gott zu ergeben, ist er auch kein Muslim mehr.

 

Die Menschen waren seit Adam und Eva (as) Muslime, also Gott ergeben.

Doch unserer Prophet Mohammad (saas) hat diese Bedeutung mit Allahs Offenbarung genau definiert. Was bedeutet es, ein Muslim zu sein, was muss man dafür tun, welche Aufgaben stellen sich dem Menschen, wie kann er ein wirklich "Gottergebener" sein.

Dafür hat Mohammad (saas) mit Allah Taalas Worten ganz klare Regeln aufgestellt, die vorher zwar grösstenteils bekannt waren, aber nicht beachtet wurden. So wurde uns der Koran Karim gesandt, damit wir dieses Regeln endlich kennen und beachten, um ein Muslim zu sein. Damit wir ganz klaren Richtlinien folgen.

 

Folgen wir diesen Richtlinien, die seit dem Erscheinen des Koran Karim ganz klar definiert wurden, sind wir Muslime.

Vorher gab es diese Richtlinien nicht, also konnte ihnen logischerweise auch nicht gefolgt werden. Es gab zu viele Verfälschungen, die einfach nicht erkannt wurden.

 

So hat uns Allah Taala das Wissen in die Hand gegeben, zu erkennen, was der richtige Weg ist und was ein Irrweg ist. Das hatten die Menschen vor dem Koran eben nicht.

 

So haben wir heute die 5 Säulen, den Koran Karim, die Sunnah des Propheten (saas) und die Reinen Imame (as). Sie haben uns gelehrt, welcher der Richtigen Weg ist. Und seit wir das Wissen haben, sind wir ganz klar in der Lage zu unterscheiden.

 

Inschaallah hab ich das jetzt brauchbar erklärt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat uns Allah Taala das Wissen in die Hand gegeben, zu erkennen, was der richtige Weg ist und was ein Irrweg ist.

 

Salam Cara,

 

Wieso in die Hand? In unsere Herzen, in unseren Verstand wäre doch richtiger, oder nicht?

 

Widerspricht es nicht den Suren aus dem Qur'an von Unwissenheit (dschahiliya) zu sprechen, ich meine die Zeit vor dem Islam? Kamen nicht schon vor dem Propheten Muhammad, Verkünder zu den Menschen?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

Wieso in die Hand? In unsere Herzen, in unseren Verstand wäre doch richtiger, oder nicht?

 

Widerspricht es nicht den Suren aus dem Qur'an von Unwissenheit (dschahiliya) zu sprechen, ich meine die Zeit vor dem Islam? Kamen nicht schon vor dem Propheten Muhammad, Verkünder zu den Menschen?

 

Der Satz "In die Hand" war im übertragenen Sinne gemeint.

 

Der erste Prophet der die göttlichen Weisungen überbrachte, war Adam (as), danach kamen viele andere Propheten (as) aber immer wieder wurden diese göttlichen Gebote verdreht und verfälscht. Deswegen wurde diese Zeit die Zeit der Unwissenheit genannt. Nichtsdestotrotz gab es "Muslime", d.h. in Gott ergebenen Menschen, die nur an den Einen und Einzigen Gott geglaubt haben und ihm ergeben waren.

 

Die Zeit der Unwissenheit war mit der Offenbarung des Koran beendet, da dieses Mal niemand die Macht hatte, diese Worte, diese Offenbarung zu verfälschen und zu verdrehen. Bis heute kennen wir die Regeln, die nicht mehr zu ändern sind.

 

Ich bitte die Geschwister um Berichtigung oder Erweiterungen der Erklärung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber immer wieder wurden diese göttlichen Gebote verdreht und verfälscht. Deswegen wurde diese Zeit die Zeit der Unwissenheit genannt. Nichtsdestotrotz gab es "Muslime", d.h. in Gott ergebenen Menschen, die nur an den Einen und Einzigen Gott geglaubt haben und ihm ergeben waren.

 

Die Zeit der Unwissenheit war mit der Offenbarung des Koran beendet, da dieses Mal niemand die Macht hatte, diese Worte, diese Offenbarung zu verfälschen und zu verdrehen.

 

Salam Cara,

 

somit gab es doch schon vorher Wissen, also kann nicht von einer Zeit der Unwissenheit gesprochen werden, oder?

 

Dann sage mir, wie es dazu kommen kann, daß es selbst innerhalb des Islam so viele verschiedene Strömungen gibt?

 

Stimmt es, daß der 3. Kalifen der Ahl-l-Sunna Uthman ibn Affan getötet wurde? Wenn ja, warum?

 

Stimmt es, daß Uthman ibn Affan (Osman) lt. Wiki:

 

Bedeutung erlangte Uthman vor allem dadurch, dass er den Koran in einer standardisierten Version aufzeichnen ließ. Andere Versionen des Koran, das heißt solche in anderen Dialekten des Arabischen, wurden vernichtet. Dadurch machte er sich Feinde vor allem bei denen, die den Koran auswendig konnten (siehe: Hafiz). Die von ihm redigierte Fassung verdrängte in der Folge alle anderen Varianten des Korans, sodass heute nur noch seine Version übrig geblieben ist.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Uthman_ibn_Affan

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soweit ich weiß, hat Imam Ali auch den Koran aufschreiben lassen und er soll genau so sein, nur dass die Suren anders heißen und in einer anderen Reihenfolge sind.

 

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Wie kann es sein, dass eine Sure immer gleich ist? Denn Mohammad hat doch manchmal einfach nur einen Vers als Offenbarung bekommen und einen anderen erst Jahre später. Woher weiß man, welcher Vers in welche Sure gehört und dass der Zusammenhang stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

somit gab es doch schon vorher Wissen, also kann nicht von einer Zeit der Unwissenheit gesprochen werden, oder?

 

Das Wissen, dass von Allah Taala herabgesandt wurde, ist verdreht und verfälscht worden. Die Menschen waren unwissend über die wahre, reine Religion. Allah Taala hat sie zwar sehr oft offenbart, die Propheten (as) haben es den Menschen immer wieder überbracht. Es wurde aber in der Folgezeit immer wieder verworfen von den Menschen. Als bestes Bespiel sei hier die Bibel genannt, die immer und immer wieder verfälscht wurde und nicht mehr Gottes Wort darstellt. Somit verfielen die Menschen immer wieder in Unwissenheit.

 

Die Zeit des Wissens kam er mit der Offenbarung des Koran Karim, der Dank Allah Taalas Hilfe nicht mehr verfälscht oder verändert werden konnte. Somit hatten die Menschen endlich die reine, unabänderbare Wahrheit "in der Hand". So war jegliche Möglichkeit verbannt, dass die Menschen wieder in die Unwissenheit verfallen könnten.

 

Die anderen Fragen möchten dir bitte andere Geschwister mit mehr Wissen beantworten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

somit gab es doch schon vorher Wissen, also kann nicht von einer Zeit der Unwissenheit gesprochen werden, oder?

 

Das Wissen, dass von Allah Taala herabgesandt wurde, ist verdreht und verfälscht worden. Die Menschen waren unwissend über die wahre, reine Religion. Allah Taala hat sie zwar sehr oft offenbart, die Propheten (as) haben es den Menschen immer wieder überbracht. Es wurde aber in der Folgezeit immer wieder verworfen von den Menschen. Als bestes Bespiel sei hier die Bibel genannt, die immer und immer wieder verfälscht wurde und nicht mehr Gottes Wort darstellt. Somit verfielen die Menschen immer wieder in Unwissenheit.

 

Die Zeit des Wissens kam er mit der Offenbarung des Koran Karim, der Dank Allah Taalas Hilfe nicht mehr verfälscht oder verändert werden konnte. Somit hatten die Menschen endlich die reine, unabänderbare Wahrheit "in der Hand". So war jegliche Möglichkeit verbannt, dass die Menschen wieder in die Unwissenheit verfallen könnten.

 

Die anderen Fragen möchten dir bitte andere Geschwister mit mehr Wissen beantworten.

 

Wasalam

 

Aber Cara, selbst der Koran mahnt die Ahl-ul-Kitab sich an ihre Bücher zu halten und das diese Bücher verfälscht wurden steht nicht mal im Koran, nicht mal Hadithe erwähnen dies.

 

Diese Behauptung stellten Geistliche im 19. Jahrhundert.

 

Wenn Gott in der Lage ist, den Koran unverfälscht erhalten zu lassen, warum sollte er nicht in der Lage sein, die Bibel unverfälscht erhalten zu lassen?

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

der Koran Karim wurde direkt von Gott gesandt und durch Mohammad (saas) übermittelt. Ohne Zwischenstationen.

 

Das ist bei der Bibel z.B. nicht der Fall.

 

Vielleicht können andere Geschwister das besser ausführen als ich, da mein Wissen ein sehr bescheidenes ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

der Koran Karim wurde direkt von Gott gesandt und durch Mohammad (saas) übermittelt. Ohne Zwischenstationen.

 

Das ist bei der Bibel z.B. nicht der Fall.

 

Vielleicht können andere Geschwister das besser ausführen als ich, da mein Wissen ein sehr bescheidenes ist.

 

Wasalam

 

Der Koran al-Karim wurde von Gabriel (a) an den Propheten Mohammad (sas) offenbart #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hallo!

 

Soweit ich weiß, hat Imam Ali auch den Koran aufschreiben lassen und er soll genau so sein, nur dass die Suren anders heißen und in einer anderen Reihenfolge sind.

 

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Wie kann es sein, dass eine Sure immer gleich ist? Denn Mohammad hat doch manchmal einfach nur einen Vers als Offenbarung bekommen und einen anderen erst Jahre später. Woher weiß man, welcher Vers in welche Sure gehört und dass der Zusammenhang stimmt?

 

Leider blieb meine Frage bis jetzt unbeantwortet #salam# ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amin_ir,

 

ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da ich es nicht weiß! Ich kann nur sagen, daß Imam Ali der erste Hafiz gewesen sein soll.

 

Und, die Offenbarungen kamen durch mündliche Ueberlieferung über einen längeren Zeitraum und die Niederschrift erfolgte wohl erst später und nicht durch den Propheten selbst.

 

So zumindest verstehe ich das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...