Zum Inhalt springen

Das Buch der Aleviten......


Gast achourm

Empfohlene Beiträge

#as#

 

Das hieße doch, dass man "Muslim" doch nicht unbedingt so definieren muss, wie das Cara hier gemacht hat anhand der 5 Säulen.

 

Die fünf Säulen waren doch schon zu Zeiten Musas #salam# teilweise gegeben.

 

Die Säule Nr. 1, dass Gott nur einer ist,

 

Dass man Beten soll,

 

Dass man Zakat geben (spenden) soll

 

Auch war das Fasten eine Pflicht.

 

 

ich bin mir also nur im Punkt Hajj unschlüssig, wobei ich denke, dass auch hier gewisse Pilgerreisen vorgeschrieben waren!

 

 

Also waren die 5 Säulen doch schon damals gegeben!

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    9

  • Abdullah

    4

  • Naynawa

    2

  • Karim

    1

Gast Ali al-Akbar
#as#

 

Das hieße doch, dass man "Muslim" doch nicht unbedingt so definieren muss, wie das Cara hier gemacht hat anhand der 5 Säulen.

 

Die fünf Säulen waren doch schon zu Zeiten Musas :P teilweise gegeben.

 

Die Säule Nr. 1, dass Gott nur einer ist,

 

Dass man Beten soll,

 

Dass man Zakat geben (spenden) soll

 

Auch war das Fasten eine Pflicht.

 

 

ich bin mir also nur im Punkt Hajj unschlüssig, wobei ich denke, dass auch hier gewisse Pilgerreisen vorgeschrieben waren!

 

 

Also waren die 5 Säulen doch schon damals gegeben!

 

 

:P

 

#salam#

 

Es gibt viele islamische Gruppen, die das Gebet in Form von Dua verrichten z.B Aleviten, Ismailitien usw. in Pakistan und Indien.

Ihre Begründung ist, dass es im Koran nur steht "Ihr sollt das Gebet verrichten" aber nicht in welcher Form. Das Wort Salat soll übersetzt eigentlich sowas wie dua sein und nicht namaz.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#as#

 

Nein. Salat ist das Ritualgebet, Namaz ist lediglich die persische / türkische Übersetzung. Im Gegensatz zu Dua, was Bittgebet bedeutet.

 

:P

 

Da müsste ich noch mal nachfragen. Sicherlich ist es für uns klar, wie wir zu beten haben, deshalb könnte uns das eigentlich egal sein #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

In meiner Antwort darauf, dass frühere Christen und Juden auch Muslime gewesen seien und auch die 5 Säulen des Glaubens innehatten darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Regeln heute etwas "unsauber" modifiziert wurden.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es heute noch Christen, Juden oder auch Atheisten gibt, die im Herzen den richtigen Glauben (eigentlich Überzeugung) haben, dass es nur einen Gott gibt.

 

Bei Atheisten z.B. könnte das innere Gefühl sein, dass man überzeugt ist, dass es "so etwas wie Gott" existieren muss, aber es nicht richtig fassen (erklären oder keine Vorstellung davon hat).

Bekommt derjenige z.B. die Informationen über den Islam aus Büchern, die lediglich den Islam wahrheitsgemäss beschreiben, wird er sich dem Islam zuwenden.

 

Auch besteht ja die Möglichkeit der "versteckten Taqqiyya", d.h. er ist bereits Muslim und weiss es u.U. noch nicht.

 

Dies kann aber nur einer und das ist der eine Allah entscheiden!

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hunger#

 

Das hieße doch, dass man "Muslim" doch nicht unbedingt so definieren muss, wie das Cara hier gemacht hat anhand der 5 Säulen.

 

 

Will ich nicht unbedingt sagen.

Allerdings verweise ich auf zwei Ahadith, bei denen der jeweilige rechtmässige Führer (einmal Imam Rida :? und einmal der Prophet #lol# selbst) zu einem der Ahl Kitab gegangen sind und diese im Sterbebett kurz vor ihrem Tod noch die Schahada gesagt hatten.

 

Bei der Geschichte von Imam Rida :? haben seine Gefährten ihn gerügt, weil er Christ doch so oder so für die Hölle bestimmt sei.

Imam Ridha :) antwortete: "Dieser Christ ist wegen euch Muslimen nicht zum Islam konvertiert!"

 

 

Bei diesem Hadith muss man allerdings genau beachten, dass zu der Zeit von Imam Risdha #as# der Kalif Maamun zugange war.

Maamuns Vater Harun AR-Raschid (auch kurze Zeit mit Imam Ridha #as#) hat zu seinem Sohn gesagt: "Das Recht auf das Imamat hat Imam Ridha, aber wenn du mir meinen Platz streitig machen würdest, dann würde ich nicht zögern dich zu töten!"

 

Kann man sich bei dieser Art von Muslimen nicht vorstellen, dass man den Islam ablehnt, der von Leuten wie Haarun und Maamun praktiziert werden?

 

Hat man jedoch Informationen über den wahren Islam und lehnt ihn trotzdem ab, dann sieht die Sache anders aus.

Auch hier kann man die beiden obigen Ahadith ansprechen, denn sie besagen dies ebenfalls.

 

 

#essen#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...