Zum Inhalt springen

Islam Studieren in Osnabrück


Huda lhamdellah

Empfohlene Beiträge

Huda lhamdellah

bismillah.gif

 

Salam ue Aleikum liebe Geschwister,

 

ich möchte gerne Islam Studieren, da ich aber eine Uni brauche die Shiitisch ist bin ich in Osnabrück

fündig geworden.

Doch bevor ich mich da anmelde, hat jemand dort erfahrungen oder Studiert momentan dort?

Und welches Zeugnis muss man dafür haben?

 

Und wie lange geht das dort?

 

Es wäre echt nett wenn mir jemand darüber etwas erzählen würde. :)

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum

 

Liebe Schwester, ich weiß das es hier in Hamburg eine Institut für Human und Islamwissenschaft gibt.

Es ist auch schiitisch und eine besonders gute Uni für dein Interesse. Man hat wirklich viele Möglichkeiten und am besten schaust du dir das selbst einmal in Ruhe an.

www.islamic-sciences.de

 

Wa as salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TruthAboutShia

Selam aleykum

 

Liebe Schwester, ich weiß das es hier in Hamburg eine Institut für Human und Islamwissenschaft gibt.

Es ist auch schiitisch und eine besonders gute Uni für dein Interesse. Man hat wirklich viele Möglichkeiten und am besten schaust du dir das selbst einmal in Ruhe an.

www.islamic-sciences.de

 

Wa as salam

 

Hat man Chancen dadurch irgendwie Lehrerin zu werden, wenn man dort in Hamburg studiert? Und wenn nicht, was kann man mit diesem Studium anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam ue Aleikum,

 

Ich danke dir herzlich Bruder Ali,

Deine.antwort war mir ebenso hilfreich.

Möge Allah swt. Mit euch sein

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Bismillah

 

Liebe Schwester so weit ich weiß, ist das eine offizielle Uni, Semestergebühren 250€, Anmeldung nur zum Wintersemester, man braucht in den meisten Fachbereichen nicht mal einen Abschluss und die Möglichkeiten sind viele, du kannst deinen Diplom, bis hin zum Doktortitel machen und z.b. ein hujjatul Islam werden.

Auf der Startseite oben, stehen die Oberbegriffe und unter ,,das Studium" oder ,,Studienführer" findest du bessere Information.

Meinst du mit Lehrerin, auf einer normalen Regelschule mit dem Fach Religion usw.???

Das kann ich nachfragen, aber ich denke schon, da du dein Diplom oder Master machen kannst, weil du lernst wirklich alles im puncto Religion.

Wenn ich nicht was anderes studieren würde, würde ich das machen.

InshAllah konnte ich weiterhelfen.

 

Wa as salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TruthAboutShia

Ya Bismillah

 

Liebe Schwester so weit ich weiß, ist das eine offizielle Uni, Semestergebühren 250€, Anmeldung nur zum Wintersemester, man braucht in den meisten Fachbereichen nicht mal einen Abschluss und die Möglichkeiten sind viele, du kannst deinen Diplom, bis hin zum Doktortitel machen und z.b. ein hujjatul Islam werden.

Auf der Startseite oben, stehen die Oberbegriffe und unter ,,das Studium" oder ,,Studienführer" findest du bessere Information.

Meinst du mit Lehrerin, auf einer normalen Regelschule mit dem Fach Religion usw.???

Das kann ich nachfragen, aber ich denke schon, da du dein Diplom oder Master machen kannst, weil du lernst wirklich alles im puncto Religion.

Wenn ich nicht was anderes studieren würde, würde ich das machen.

InshAllah konnte ich weiterhelfen.

 

Wa as salam

 

Assalamu Alaikum, ja ich meinte ob man dadurch eine Leherin auf einer normalen Schule werden kann, daes doch speziell für Shia Islam das studium ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum, ja ich meinte ob man dadurch eine Leherin auf einer normalen Schule werden kann, daes doch speziell für Shia Islam das studium ist.

 

Aleykum as salam

Also ich hab jetzt den Sohn des Profs. in der Uni gefragt. Sein Vater welcher der Leiter des ganzen Bildungswesen für Muslime in Hamburg ist, sagt: Das man mit seinem Abschluss auch Lehrer an einer Normalen Stadtteilschule werden kann, für das Fach Religion, mit der Ausnahme das man extra Kurse belegen muss, um auch deinen Pädagogik Schein zu erhalten.

Andernfalls geht das nicht.

 

InshAllah konnte ich weiterhelfen :)

 

Wa as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykum as salam

Also ich hab jetzt den Sohn des Profs. in der Uni gefragt. Sein Vater welcher der Leiter des ganzen Bildungswesen für Muslime in Hamburg ist, sagt: Das man mit seinem Abschluss auch Lehrer an einer Normalen Stadtteilschule werden kann, für das Fach Religion, mit der Ausnahme das man extra Kurse belegen muss, um auch deinen Pädagogik Schein zu erhalten.

Andernfalls geht das nicht.

 

InshAllah konnte ich weiterhelfen smile.png

 

Wa as Salam

 

salam alaykom und wie soll das bei einer frau mit einem hijab funktionieren? :/ wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

salam alaykom und wie soll das bei einer frau mit einem hijab funktionieren? :/ wslm

 

Ya bismillah

Dagegen spricht Schulgesetzlich nichts, aber an vielen Schulen protestieren die Eltern, die eben ihre Einwände haben ......, aber wenn man mit der kompletten Burka ankommt, kannst du das hier in Deutschland gleich vergessen, aber für den normalen hijab, kann man nicht groß klagen, aber ihr armen Schwestern tut mir dennoch echt leid.

Ich studiere z.b. selbst Lehramt, nicht jetzt Religion ect., aber bei mir gibt es zig Schwestern die das studieren.

Einfach mutig sein und auf Allah t hoffen. Falls ihr das vorhabt, schicke ich für euch ein Dua voraus :)

 

Wasalam

Ya Abul Fadl Abbas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ya Baqiyatullah

Bismillah

As salamu 'alaikum,

 

in Osnabrück Islamische Theologie oder Islamische Religionslehre zu studieren, ist sicherlich ein Gewinn. Laut den Erfahrungen einiger Geschwister, die dort arbeiten und studieren, soll Osnabrück noch recht gut sein.

Wenn du Lehrerin werden möchtest und zusätzlich die Lehrlaubnis (Ijazah) für islamisches Wissen auf Schulniveau zu lehren, erhalten willst, ist es möglich, dass du deine Lehramtsfächer studierst, neben Islamische Religionslehre. Soweit ich weiß, kannst du auch mit Kopftuch Islam an der Schule lehren.

Bei den anderen Fächern leider nicht. Dennoch würde ich nicht davon abraten auf Lehramt zu studieren, denn erstens zeigt die Entwicklung dass in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland vermehrt Lehrkräfte gesucht werden, um an muslimischen Schulen zu unterrichten und zweitens gibt es zahlreiche Wege, wenn auch manchmal Umwege sein Wissen und Engagement sinnvoll einzusetzen.

Kurzum: Um an deutschen Schulen Islam zu lehren, brauchst du eine Lehrlaubnis bzw. eine zusätzliche Qualifikation für islamsiche Religionslehre. Diese erlangt man an deutschen Universitäten, darunter Osnabrück.

 

Aber ganz wichtig, die Studiengänge sind sunnitisch geprägt. Shia wird meist nur unter Ausrichtungen, Rechtsschulen oder Theologische Schulen, da dann oft mit Mu'tazila bezeichnet, vorgestellt. So richtig Prüfungsstoff ist es aber nicht. Hat einfach damit zu tun, dass erstens die Studiengänge nach der Mehrheit ausgerichtet sind und der Vertrag mit den großen Verbänden gilt und zweitens wie ich finde, nur wenige schiitische Muslime an den Universitäten das Fach studieren und dort forschen. Wa Allahu A'aalam...

 

Wa salamu alaikum

Bearbeitet von Ya Baqiyatullah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...