Zum Inhalt springen

Endlich Bio-Halalfleisch


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

masha Allah! auf der Seite steht ja wirklich nichts ;) Hast du denn angerufen und nachgefragt ob das Fleisch halal ist? Und muss man größere Mengen bestellen oder liefern die auch die haushaltsübliche Menge von 1kg oder 2 kg wenn man die braucht?

 

Verzeihung dass ich dich so mit Fragen durchlöchere, aber du bist nun Mal die beste Informationsquelle da du die Threaderstellerin bist :-)

 

Gesegneten Abend,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam aleikom,

 

masha Allah! auf der Seite steht ja wirklich nichts zwinker.gif Hast du denn angerufen und nachgefragt ob das Fleisch halal ist? Und muss man größere Mengen bestellen oder liefern die auch die haushaltsübliche Menge von 1kg oder 2 kg wenn man die braucht?

 

Verzeihung dass ich dich so mit Fragen durchlöchere, aber du bist nun Mal die beste Informationsquelle da du die Threaderstellerin bist smile2.gif

 

Gesegneten Abend,

 

Wsalam,Mahdi

 

salam.gif

 

mein Mann hat die gestern zertifiziert, das ist schon alles in Ordnung, sonst würde ich es nicht einstellen. Größere Mengen muss man soviel ich weiß nicht bestellen, aber es empfiehlt sich, wenn man nicht gerade dort wohnt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

Salam aleikum,

 

hört sich gut an.

Was ich nur gerne noch wüsste,warum haben die denn kein Halal-Siegel irgendwo zu sehen,ich meine wenn sie schon zertifiziert sind?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zertifikat wird noch ausgestellt gerade, das dauert seine Zeit. Danach werden sie es auf ihrer Seite einbauen. Dass es jetzt schon hier bekannt wurde, liegt halt daran, dass m-haditec sie zertifiziert hat.

 

Es ist tatsächlich ein Betrieb, wie man ihn sich von den Rinder-Bildern (fast immer illusorisch) ausmalt: Wenige Rinder mit extrem viel Platz, riesigen Weiden, keine Medikamente. Bäuerliche Landschaft, absolute Ruhe. Und beim Schlachtvorgang auch wirklich "Harmonie". Jeder, der eine Fließbandschlachtung von Rindern mitgemacht hat, weiß, was das Gegenteil des Beschriebenen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Sehr schön für reiche Muslime, denn es ist ganz schön teuer. Teilweise kosten dort die Sachen doppelt so viel wie sonst beim normalen Halal-Metzger. Von daher leider keine realistische Alternative für die Masse der Muslime in Deutschland. Man könnte zwar einwerfen den Fleischkonsum zu halbieren, sodass man ungefähr die selben Kosten hat wie aktuell, doch lässt sich Derartiges leicht sagen. Die meisten Muslime und auch Menschen generell schauen letztendlich auf den Preis und werden ihre Ess-Gewohnheiten nicht ändern wollen.

 

Ein echter Meilenstein wäre es, wenn große Handelsketten und Nahrungsmittelproduzenten in Massenproduktion Halal-Produkte anbieten würden. Dann hätte man geringe Kosten und muslimische Staatsbürger, die sich hier ein wenig wohler fühlten. Ob man das will, ist eine andere Frage.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Bruder Aliyun Walyullah, du hast im Grunde recht, aber es sei darauf hingewiesen, dass dieser Schlachthof gerade weil die Nachfrage von Muslimen bei ihm schon jetzt so groß ist (der Schlachter ist ja Muslim), sich nun offiziell zertifizieren lassen will.

Es gibt also schon Menschen, die nicht unbedingt auf den Preis schauen.

 

Und letztendlich kommt es ja ohnehin auf einen selbst an. Was die Masse macht, sollte uns meistens nicht davon abhalten so islamisch wie möglich zu sein. Das muss ich dir doch nicht sagen.

 

Ich sehe es auch so, dass die aktiven Geschwister in ihren Arbeiten ihre Glaubensgeschwister mehr und mehr auch auf ihre Selbsterziehung beim Essen hinweisen müssen. Da darf man nicht schon resignieren, bevor man überhaupt angfängt dran zu arbeiten.

Das kann z.B. auch dadurch geschehen, dass man bei einer islamsichen Veranstaltung mal ein komplett vegetarisches (Abend-)Essen für die Besucher macht.

Der Islam ruft zwar nicht zum Vegetarismus auf, aber zum Fleischkonsum in Maßen. Und hier haben wir alle sicher noch Nachholbedarf.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@Aliyun Waliullah: Du hast Recht, es ist wirklich eine ganz andere Preisklasse. Aber das hat seinen Grund. Das, was du forderst für die Massen, lässt sich nur auf eine Weise bewerkstelligen, die sehr weit entfernt ist vom islamischen Ideal - selbst wenn Halal geschlachtet wurde. Du musst dir mal eine Massen-Halal-Schlachtung ansehen, und auch die Lebensbedingungen dieser Massen-Tiere. Dann wirst du sofort zustimmen, dass das so nicht von Allah für uns vorgesehen sein kann.

 

Ich persönlich habe für mich die Konsequenz gezogen, nachdem ich von dieser Produktion so positiv überrascht war, dass wir eben (höchstens) einmal die Woche Fleisch essen, dann steigen die Kosten sicher nicht, trotz der viel höheren Qualität. Damit erfüllt man sich inschallah gleichzeitig die Einhaltung der Empfehlungen der Aimma (a.), und ein gesünderes Essverhalten im doppelten Sinne (besseres Fleisch und weniger Fleisch insgesamt).

 

Aber wie Bruder Murtadha schon sagte: Letztlich muss das jeder für sich persönlich entscheiden. Dies auf Veranstaltungen mal durch vegetarisches Essen einzuführen, halte ich für eine sehr gute Idee.

 

wasalam.gif

 

 

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

. Ich sehe das wie Br. Huseyin und Br. Murtadha. Wenn ich nur einmal die Woche Fleisch esse, dafür qualitativ wertvolleres, gesünderes, das auch von Tieren kommt, die artgerecht aufgezogen und gehalten wurden, ist mir das mehr wert als jeden Tag Massenware, die noch dazu qualitativ minderwertig ist und voller Medikamente steckt.

Denn letzendlich hat es doch der Kosument in der Hand. Wenn niemand mehr das billige Schrottffleisch kauft, wird die Fleischindustrie gezwungen sein, umzudenken. Die Leute haben die Nase voll von den vielen Fleischskandalen, die aber auch nur möglich sind, weil der Verbraucher es immer schön billig will. Es kann uns Muslimen auch nicht gleichgültig sein, wie die Tiere vorher gelebt haben, Hauptsache, sie werden halal geschlachtet, denn sie sind Geschöpfe Allahs.

Die Muslime essen sowieso viel zu viel Fleisch. Wir müssen insgesamt versuchen, bewusster zu leben. Das Essen ist nur ein Teil davon.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

finde ich super, endlich ein halal-Betrieb mit artgerechter Haltung. Werde inshallah nur noch dort bestellen, den Türkenmetzgern kann man in der Regel sowieso nicht vertrauen und die Qualität des Fleisches ist auch oft nicht gerade die beste. Und inwiefern da dann noch wirklich von "halal" die Rede sein kann, ist auch fragwürdig.

 

leider sind aber auf der seite selbst zu wenig Informationen gegeben. keine angabe von versandkosten, im bestellformular nur max. 2,5kg von einer sorte möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke so wie man darauf achtet,was die Seele konsumieren sollte,sollte auch darauf geachtet werden,was der Körper konsumiert..das ist nicht zu trennen.Ich stimme den Vorrednern zu...

Ausserdem ist Massenproduktion immer mit Ausbeutung verbunden..in diesem Fall von Tier und Mensch..

"Den Türkenmetzgern kann man in der Regel sowieso nicht vertrauen",zu sagen ist nicht Ordnung Bruder..entschuldige wenn ich das schreibe aber es gibt welche,denen man sehr wohl vertrauen kann...und es sind auch unsere Geschwister...schwarze Schafe gibt es überall.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Salam

Ich denke so wie man darauf achtet,was die Seele konsumieren sollte,sollte auch darauf geachtet werden,was der Körper konsumiert..das ist nicht zu trennen.Ich stimme den Vorrednern zu...

Ausserdem ist Massenproduktion immer mit Ausbeutung verbunden..in diesem Fall von Tier und Mensch..

"Den Türkenmetzgern kann man in der Regel sowieso nicht vertrauen",zu sagen ist nicht Ordnung Bruder..entschuldige wenn ich das schreibe aber es gibt welche,denen man sehr wohl vertrauen kann...und es sind auch unsere Geschwister...schwarze Schafe gibt es überall.

 

Fi aman Allah

 

salam.gif

 

meinem vertraue ich auch, dass er halal schlachten lässt. Bloß die Herkunft des Fleisches ist aus Massentierhaltung, und deswegen war mir nie so ganz wohl bei der Sache, auch wenn ich das meist erfolgreich verdrängt habe. Gekauft hab ichs ja trotzdem.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massenproduktion Halal-Produkte

 

schließt das eine das andere irgendwie nicht aus? Sehr fragwürdig, was an Massenfleischwaren halal sein soll. Wie machen die das, wenn 1000 Rinder am Tag geschlachtet werden? Steht dann da ein Imam und sagt im Minuten Takt Bismillah Allahu Akbar, Bismillah Allahu Akbar, oh Allah, ich bitte dich um Verzeihung und danke dir für die Gaben, die du uns beschert hast, Bismillah Allahu Akbar Bismillah.....

 

Und wärenddessen fließt das Blut in Strömen und eine Kuh nach der anderen wird abgeschlachtet.

 

Da kann man ja dann gleich nen tonband aufnehmen und es in einer endlosschleife abspielen lassen. Das ist doch einfach heuchlerisch oder nicht?

 

Das Opfern eines Tieres ist eine viel zu große Sache, als das man das in die Hände von irgendwelchen Profitgeilen Fleischer Betrieben überlassen sollte. Wenn ein Tier geschlachtet wird, dann immer im engen bekanntenkreis, wo jeder sich kennt und weiß, welches Tier geschlachtet wurde und wo man dann Allah ernsthaft anruft und Allah für diese Gabe dankt und um verzeihung bittet.

 

Echt, die moderne Welt hat uns alle innerlich vergiftet. Hauptsache lecker und billig und ein Halal Zertifikat von irgendwelchen Gremien, damit wir unser gewissen erleichtern können. Ich beziehe das jetzt nicht auf diesen Fleischanbieter sondern allgemein. Die Muslime machen es sich hierbei zu leicht. 99% der Halal Zertifikate sind doch Betrug. Von wegen HAlal dönerfleisch oder halal tiefkühlkost biem türken nebenan. Die Gremien dort sind doch alle gekauft und alles Betrug. Was soll an Massentierhaltung, an seperatoren Fleischdreck, an Geschmacksverstärkern im Fleisch halal sein? An fleischpallets, die von Maschinen zu einer wurst zusammengepresst werden?

 

Wir haben doch alle den Sinn und den Zweck des Tieropfers vergessen. Wir schlachten heir immerhin ein Geschöpf, das Allah erschaffen hat und uns erlaubt hat, es zu schlachten und zu essen.

 

Muss ich euch an die Opfergeschichte von Abraham und Ismail erinnern? Denkt ihr, Abraham ist diese Entscheidung leicht gefallen? Wahrscheinlich hat sich jede Faser in seinen körper dagegen gewehrt, aber das war nur eine Prüfung und Abraham muss ein Stein vom Herzen gefallen sein, als er sien Sohn doch nicht opfern musste. Da steckt auch ein gewisser sinn dahinter, nämlich, das wir die Tiere genauso lieben und respektieren sollen, weil das genauso Geschöpfe sind wie wir. Mit Gefühlen und Emotionen, mit Ängsten und Freuden. Den die Tiere leben genau wie wir MEnschen auch in gemeinschaften.

 

Und wen wir respektlos mit Allahs schöpfung umgehen, dann liegt der Fluch Allahs auf uns und das sieht man nur zu gut in der islamischen Welt.

 

Keine Einheit mehr, die Ummah zerstört und die Religion bis zur unkenntlichkeit zersplittet. Musliem führen gegenseitig Krieg und wer einen glaubensbruder tötet, den verflucht Allah auf alle ewigkeit.

 

Muss ich euch daran erinnern, das in der Endzeit alles im Chaos versinken wird? In der Endzeit wird man sich die schlechten dinge alles schönreden und sich verblenden lassen von den täuschungen des diesseits.

 

Habt ihr jemals daran gedacht, das es sein könnte, das diese ganze globalisierung schlecht für uns ist und alles nur aus prüfung geschieht? Das unsere Prüfung der täuschende Glanz der westlichen, wohlhabenden Zivilisation ist?

 

Denkt mal darüber nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

schließt das eine das andere irgendwie nicht aus? Sehr fragwürdig, was an Massenfleischwaren halal sein soll. Wie machen die das, wenn 1000 Rinder am Tag geschlachtet werden? Steht dann da ein Imam und sagt im Minuten Takt Bismillah Allahu Akbar, Bismillah Allahu Akbar, oh Allah, ich bitte dich um Verzeihung und danke dir für die Gaben, die du uns beschert hast, Bismillah Allahu Akbar Bismillah.....

 

Und wärenddessen fließt das Blut in Strömen und eine Kuh nach der anderen wird abgeschlachtet.

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Nein Bruder, das eine schließt das andere nicht aus. Die Regeln bezüglich einer halalen Schlachtung sind in den Rechtsregelwerken nachlesbar. Auch kommt man bei einigen Tieren (bspw. Hühner) größtenteils nicht um eine Massenschlachtung herum. Generell sollte Halal-Fleisch in jeder Preiskategorie angeboten werden und je nach Lebensweise sollte man sich dann aussuchen können, welche Sorte man für sich bevorzugt. Auch wenn dies mit den Bio-Rindern ein Schritt in die richtige Richtung darstellt, stellt es noch längst keinen Durchbruch dar. Hierzu müsste konventionelles Halal-Fleisch landesweit zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, was sich sicherlich auch positiv auf die Fleischqualität der sog. "Türken-Metzger" auswirken würde.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

diese Massentierhaltung wird mir auch immer mehr zuwider. Und das Konsumverhalten einiger Leute ebenfalls. Ich kenne einen Mann, der fast jeden Tag Fleisch isst. Das kann nicht gesund sein. Also anstatt dass man die Umstände ändert, sollte man lieber die Einstellung ändern, denn natürlich ist das nicht mehr.

Jetzt mal abgesehen vom Fleisch, ist mir das mit der Milch auch immer bedenklicher geworden. Eine Kuh gibt, wie jedes andere Säugetier, nur Milch, wenn es ein Kalb geboren hat. Das Kalb wird aber der Mutter genommen und die Milch wird dann für uns abgefüllt für vier Monate lang. Drei Monate nach ihrer Geburt wird sie wieder "besamt" (oder wie einige Tierschützer es nennen "vergewaltigt"). Also während sie noch in der Stillphase ist, wird sie wieder schwanger. Und das ist eine hohe Belastung für die Kuh, was Krankheiten und Infektionen des Euters verursacht, und diese Kühe sterben dann auch nach zwei-drei Jahren (oder werden geschlachtet). Eine Kuh, die ein natürliches Leben lebt, kann bis zu 15 Jahre alt werden.

 

Es nagt immer mehr an mein Gewissen...inshaAllah kheir.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@Jasmina: Geht mir auch so.

 

@Aliyun waliyullah: Bitte sei mir nicht böse aber dein Beitrag kommt mir ein bisschen wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" rüber.

Wir können nicht qualitativ besseres Fleisch essen von "glücklichen" Tieren, und gleichzeitig den alten Billigpreis bezahlen, das geht nicht. Ich würde mich freuen, wenn sich Ähnliches auch bei Hühnern durchsetzen würde.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

"Muss ich euch an die Opfergeschichte von Abraham und Ismail erinnern? Denkt ihr, Abraham ist diese Entscheidung leicht gefallen? Wahrscheinlich hat sich jede Faser in seinen körper dagegen gewehrt, aber das war nur eine Prüfung und Abraham muss ein Stein vom Herzen gefallen sein, als er sien Sohn doch nicht opfern musste. Da steckt auch ein gewisser sinn dahinter, nämlich, das wir die Tiere genauso lieben und respektieren sollen, weil das genauso Geschöpfe sind wie wir. Mit Gefühlen und Emotionen, mit Ängsten und Freuden. Den die Tiere leben genau wie wir MEnschen auch in gemeinschaften."

@c++, der Prophet Abraham (as) war eher traurig, dass er seinen Sohn nicht opfern konnte. Und der Sinn ist auch nicht, dass wir die Tiere wie Menschen lieben sollen. Ein Tier ist ein Tier und es ist grundsätzlich nicht mit einem Menschen zu vergleichen. Tiere wurden u.a. für uns Menschen erschaffen. Natürlich hat ein Tier auch Rechte die berücksichtigt werden müssen.

 

Schwester Jasmina, ist es aber auch gesund eine etwas ältere Kuh zu essen? Und zur Milch: gibt es Milch die auf normalem Weg gewonnen wird, also wo man keine Kuh quält und gibt es Kennzeichnungen auf den Verpackungen? ich trinke sehr gerne Milch, aber trotzdem schön zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe nichts dagegen, dass Tiere für unseren Verzehr geschlachtet werden, oder dass wir etwas von deren Milch nehmen. Aber ob das jetzt Schicksal jeder Kuh sein muss, glaube ich eher nicht. Ich wollte mit dem hohen Alter der normallebenden Kuh nur zeigen, wie die normale natürliche Lebenserwartung einer Kuh ist.

Denn vor der Massenhaltung, wie oft hat man da Fleisch oder Milch getrunken? Einige Mediziner sagen auch, dass Milch in großen Mengen für unseren Körper schädlich ist.

Wo man Milch aus artgerechter Kuhhaltung bekommt? Weiß ich nicht, aber vielleicht in Dörfern, wo es einen Bauern gibt, der ein paar Kühe mit Weide hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam :)

 

Abraham hat nur einen Widder geschlachtet und das relativ "liebevoll" per Hand. Und nicht tausende Widder, vorher zusammengepfercht und in ihrem eigenen Dreck, hochgezüchtet und voller künstlicher Hormone. Natürlich sind Tiere keine Menschen und müssen nicht so behandelt werden, aber ich finde, Respekt steht ihnen schon zu. Und Quälerei halte ich für - naja, sagen wir mal: religiös nicht korrekt. Möchte mich mit "islamisch korrekt" nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann mir andererseits auch keine Religion vorstellen, die das gutheißen würde.

 

Generell bin ich für Fleischkonsum, bzw. den Konsum tierischer Produkte. Wir wurden als Allesfresser geschaffen, ist nun mal so. Wenn jemand aber entscheidet, sich komplett ohne Fleisch wohler zu fühlen - bitte. Vegane Ernährung kann ich *persönlich* nicht nachvollziehen. Zumal es ja auch in der Schwangerschaft ohne Mangelerscheinungen nicht möglich sein soll, bzw. bei Kindern wird auch ganz abgeraten. Das sind ja eigentlich mit die natürlichsten Vorgänge, deswegen bin ich da etwas kritisch. Wer auf jeden Fall alt genug ist das selbst zu entscheiden, kann das aber gern tun von mir aus. Solange man mir nicht endlos ein schlechtes Gewissen einredet, weil ich nun mal Fleisch, Milch, Eier, ect. konsumiere. Machen ja leider viele.

 

Ich finde wichtig, dass man weiß, wo das Fleisch herkommt. Da fehlt manchen Leuten einfach das Bewusstsein. Kommt halt ausm Regal, nech? Oh Gott, totes Tier? Schlachtung? Igitt! Dabei ist das gar nicht igitt, sondern ganz natürlich. Genauso wie Innereien. Es ist eigentlich total schade, die wegzuwerfen. Aber heutzutage ist ja alles irgendwie eklig und kommt weg.

 

Hm, vllt ist Milch aus dem Bioladen eine Alternative? Man kann sich dort ja erkundigen, welche Milch den jeweiligen Ansprüchen gerecht wird. Kostet dann halt nur mehr.

Wir haben früher unser Rindfleisch gern auf Bauernhöfen gekauft. Es schmeckt einfach ganz anders und ist auch nicht so wässerig und schrumpelig wie das "herkömmliche".

 

Auch wenn dies mit den Bio-Rindern ein Schritt in die richtige Richtung darstellt, stellt es noch längst keinen Durchbruch dar. Hierzu müsste konventionelles Halal-Fleisch landesweit zu erschwinglichen Preisen angeboten werden, was sich sicherlich auch positiv auf die Fleischqualität der sog. "Türken-Metzger" auswirken würde.

 

Das Essverhalten der Leute würde vllt schon ausreichen. Man muss ja nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben (ich weiß, gerade Männer haben das gerne :D). Lieber ein paarmal darauf verzichten (fleischfrei muss ja nicht grundsätzlich langeweilig sein) und dafür dann bessere Qualität. Ich muss mir da aber auch an die eigene Nase packen - wir essen zwar oft fleischfrei (einfach, weil wir auch oft keine Lust drauf haben), aber die Preise an der Bio-Theke schrecken schon etwas ab. Halal-Fleisch in jeden Preisklassen wäre schon eine tolle Sache!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

@Aliyun waliyullah: Bitte sei mir nicht böse aber dein Beitrag kommt mir ein bisschen wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" rüber.

Wir können nicht qualitativ besseres Fleisch essen von "glücklichen" Tieren, und gleichzeitig den alten Billigpreis bezahlen, das geht nicht. Ich würde mich freuen, wenn sich Ähnliches auch bei Hühnern durchsetzen würde.

 

Ich bin mir sicher, dass man auch die konventionelle Tierhaltung "humaner" gestalten könnte, als es bisher der Fall ist. Natürlich könnte es dann auch ein wenig teurer werden. Aber Bio-Produkten vertraue ich nicht, ich halte es größtenteils für Halsabschneiderei. Die Fälle, in denen sich diese Produkte als gleichwertig oder gar ungesünder als konventionelle Produkte herausgestellt haben, sind nicht wenige und auch leicht im Internet auffindbar. Die Kosten steigen unverhältnismäßig stärker an, als der Nutzen, dem einem durch das entsprechende Siegel suggeriert wird. Aber meine persönliche Meinung hat selbstverständlich auch nur für mich Gültigkeit, wer Bio-Produkten vertraut und bereit ist dafür auch ein Mehrfaches auszugeben, dem wünsche ich viel Erfolg und einen guten Appetit mit seinen Lebensmitteln. Auch auf eine Einladung würde ich mich freuen.smile2.gif

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Prophet Abraham (as) war eher traurig, dass er seinen Sohn nicht opfern konnte

 

ist ds wirklich dein ernst? oder bin ich grad im falschen Film? das ist echt erschreckend und wenn ihr alle so denkt, da könnte man ja echt ne gänsehaut bekommen, bei solchen Gedanken. Es sollte doch wohl klar sein, das Allah so etwas niemals von seinen Diener verlangen würde. Das war nur eine Prüfung von Allah und im letzten moment wurde das Opfer durch ein Tier ersetzt. Und das Tier schlachten wir letzten nicht für Allah sondern für uns selbst. Weder das Fleisch noch das Blut erreicht Allah, sondern die Gottesfurcht, der der Muslim dabei verspüren sollte. Stellt euch vor, Allah würde sowas gutheisen, dann würde keine Menschenseele zum Islam konvertieren, wenn der Islam solche ideen verbreiten würde und die Prüfung war grausam und Allah hat sowas nie wieder von einen anderen Diener verlangt. Was redet ihr nur.

 

Wahrlich, das ist offenkundig eine schwere Prüfung.

 

Eine offenkundige, eine offensichtliche Prüfung. Es war nur eine PRÜFUNG. Und warum sagt Allah, das es eine schwere Prüfung war, wenn Abraham letzten endes traurig gewesen sein sollte, das er seinen Sohn doch nicht abschlachten durfte. Ich hoffe, du änderst deine Meinung jetzt darüber. Echt, ich bin einfach nur entsetzt, wie du darüber denkst. Würdest du gerne deinen Kindern den Hals aufschneiden für Allah? Also ich würde das nicht gerne tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es gibt unterschiedliche Bio Siegel und man erkennt "echtes" Bio auch am Preis...denn es geht nicht nur um gesünder,weil weniger Schadstoffbelastung..sondern auch um kompostierbare Verpackung,gerechter Lohn für die Arbeiter ,Natur und Tier nicht auszubeuten..es ist teuer..dann isst man halt weniger,aber mit gutem Gewissen..satt wird man auf jeden Fall..

Imam Ali as sagte auch,dass unsere Mägen keine Friedhöfe für Tiere sein sollen und dass ein Drittel im Magen Essen sein soll,ein Drittel Trinken und ein Drittel soll leer bleiben,um lange gesund zu bleiben..

Bio Produkte sind "gesünder" ,nicht weil sie mehr Vitamine enthalten,sondern wenige bis keine Schadstoffe enthalten..oder gentechnisch manipuliert sind..

Aber vom regionalen Bauernhöfen oder Märkten bekommt man saisonal auch qualitativ gute Lebensmittel günstiger als Bio..

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

 

 

Ich bin mir sicher, dass man auch die konventionelle Tierhaltung "humaner" gestalten könnte, als es bisher der Fall ist. Natürlich könnte es dann auch ein wenig teurer werden. Aber Bio-Produkten vertraue ich nicht, ich halte es größtenteils für Halsabschneiderei. Die Fälle, in denen sich diese Produkte als gleichwertig oder gar ungesünder als konventionelle Produkte herausgestellt haben, sind nicht wenige und auch leicht im Internet auffindbar. Die Kosten steigen unverhältnismäßig stärker an, als der Nutzen, dem einem durch das entsprechende Siegel suggeriert wird. Aber meine persönliche Meinung hat selbstverständlich auch nur für mich Gültigkeit, wer Bio-Produkten vertraut und bereit ist dafür auch ein Mehrfaches auszugeben, dem wünsche ich viel Erfolg und einen guten Appetit mit seinen Lebensmitteln. Auch auf eine Einladung würde ich mich freuen.smile2.gif

 

ya Ali

 

wasalam.gif

 

Lieber Bruder Ali,

 

du hast recht dass man in unserer heutigen verlogenen Zeit und der hiesigen Konsumgesellschaft niemandem mehr trauen kann. Auch wenn die WOlken alles verdecken, es gibt dennoch Lichtstrahlen zwinker.gif Übrigens kann man Biogemüse/Obst sehr gut von handelsüblichen Sorten unterscheiden. Ein geübtes Auge sieht, fühlt und riecht sehr wohl welches Bio ist und welches nicht. Meistens kann man wirkliches Bio in Bauernhöfen direkt kaufen.

 

Aber wenn du dir %1000 sicher sein willst musst du dir die Mühe machen und dein Gemüse und Obst nun mal selber anbauen. DAs kann man auch indem man einen Schrebergarten mietet, oder klein auf seinem Balkon anpflanzt. Aber leider sind wir Muslime uns für sowas zu schade und auch viel zu faul!!!!!

 

Leider haben wir Muslime auch die Beziehung zu der Natur verloren. Das beste was wir noch hinbekommen ist unsere 2 Zimmerpflanzen täglich zu begiessen. Aber selber mal Kräuter in Töpfen zu pflanzen oder gar Gemüse.... Das braucht ja Geduld, Hingabe und viel Arbeit! Dann gehen wir lieber doch zum nächsten Supermarkt und kaufen dort unser Gemüse ein.

 

Wir haben nicht nur die Beziehung zu der Natur sondern auch zu den Gaben Gottes verloren. Es ist doch etwas sehr wichtiges insbesondere für Kinder, aber auch für uns, zu sehen wie eine Bohne wächst, eine Tomate heranreift oder ein Saltakopf sich entwickelt. Nur so können wir merken wieviel Ziet und Aufwand es bedeutet dass diese Gaben für uns heranwachsen und reifen, damit wir sie konsumieren können. Sie reifen damit sie uns Kraft geben können. Kraft die wir für den Dienst an unserem Schöpfer brauchen. Sie wachsen damit auch unsere Kinder und wir wachsen können. Sie geben uns Energie die wir wiederum in positiver Weise weitergeben können.

 

So ein Apfel oder eine Tomate ist nicht nur bloß ein Apfel oder eine Tomate. Es ist eine Gabe! Ein Geschenk! Und wie gehen wir mit dieser Gabe und diesem Geschenk um? Lehren wir unsere Kinder damit richtig umzugehen? Wissen wir den Wert von so einem Apfel zu schätzen, der mühsam von Bienen bestäubt wurde, gegen Wind und Wetter standhalten musste, gegen Käfer und Vögel und Ungeziefer arbeiten musste, nur damit es in unserem Magen landen kann? Hat nicht die ganze Natur und dieser eine Apfel nicht ein halbes Jahr gearbeitet damit es uns dienen kann? Und wie gehen wir damit um? Schneiden die Schale ab und werfen sie weg, essen sie nur halb auf und werfen sie weg, lassen sie rumliegen bis sie nicht mehr essbar ist und werfen sie weg! ist das gerecht?????

 

Aber um nochmal auf das Bio Halal Fleischthema zurückzukommen. Ein Tier so zu halten dass es kein Tiermehl bekommt sonder wirklich nur glücklich auf der Weide weiden darf und dass es ohne Stress in einer natürlichen Umgebung ohne Massenschlachtung mit WÜRDE islamisch geschlachtet wird, verdient auch seinen Preis, den wir auch bereit sein sollten zu zahlen! Die Brüder die den genannten Nordsee Angus Betrieb zertifiziert haben sind absolut glaubwürdige Geschwister die dies nie machen würden wenn sie nicht %100 hinter dieser Sache stehen würden und auch könnten!!!!!!! Und wenn es so eine Möglichkeit gibt dann wäre es doch schön -wenn sie auch teurer ist- wenn sie wahrgenommen werden kann von den Geschwistern die dies für sich zu schätzen wissen.

 

Ausserdem haben gerade die Muslime die über Geld jammern, Geld genug sich jeden Tag eine oder mehrere Packung Zigaretten zu kaufen. Aber es muss ja auch nicht jeder Biofleisch kaufen, genauso wenig wie jeder Biogemüse oder Obst kaufen muss. Dass ist doch nur reine Einstellungssache.

 

Und noch als letztes: Lebensmittel wirken sich nicht nur auf unseren Körper sondern auch auf unsere Seele und unseren Geist aus. Nicht nur unser Körper bekommt Energie, auch unser Geist wird dadurch positiv oder negativ beeinflusst, sowie zB. auch bei Lebensmitteln die mit Halal oder Haram Geld gekauft wurden. Es ist langsam an der Zeit dass wir uns bewusst ernähren und uns auch bewusst machen dass Nahrung UNS ausmacht!

 

Indiesem Sinne bist du gerne jederzeit zu uns eingeladen, bei uns zum Mahle smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Also wer haftet nur das das halalfleisch ist die besitzerin ist ne deutsche. Wir schlachten selber, aber leider haben wir keinen gefunden der kühe verkauft nur huhn und schaf. Es wäre toll wenn mir jemand erklären würde, wie man darauf vertrauen kann das das fleisch halal ist. Danke

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...