Zum Inhalt springen

mathe/ chemie Aufgabe hilfe für die schule


Hülya20

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich bitte um Hilfe bei einer Aufgabe für die schule

Kann mir jemand helfen vielleicht?

 

Es geht darum

 

Zur Bestimmung des Wassergehaltes einer Oxalsaure werden 0.2765g eingegewogen und zu 100 ml Lösung gelöst.

25 ml dieser Lösung werden mit Kaliumpermanganat c= 0.02 mol/L titriert.

Verbrauch: 11, 6 ml.

Wie viel % Wasser enthält die Oxalsaure?

 

W salam

 

Vielen Dank für ere Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm,

 

InsAllah geht es dir gut.

 

Also ich glaube, den % Gehalt der oxalsäure berechnet man mit:

 

Der Verbrauch in ml deiner lösung also kaliumpermanganat mal faktor mal equvivalent (in g) geteilt durch einwaage (in g) mal 100 = der Gehalt der Oxalsäure. Den rest kann man dann ja mit dem dreisatz berechnen einfach 100% entsprechen 25 ml und 100%-gehalt der oxalsäure= x % und so weiter.

 

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen also so hätte ich es berechnet. Erst den gehalt der oxalsäure und dann den rest.

 

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht so sicher, aber es müsste klappen.

 

We Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...