Zum Inhalt springen

Ich habe so viel für ihn getan und er bedankt sich nicht einmal!


Mohamedal_hakim

Empfohlene Beiträge

Mohamedal_hakim

Ich habe so viel für ihn getan und er bedankt sich nicht einmal!

 

Ein weiterer sehr wichtiger Grundsatz ist, dass man nie etwas für jemanden anderen machen sollte, auβer für Allah. Es ist so frustrierend, wenn man jemandem seine Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit oder Geld gibt und dieser bemerkt es gar nicht oder schlimmer noch, versteht es falsch. Dann ist man sehr verletzt.

 

Als ich kleine Kinder hatte,“ erinnert sich Fatima. „kam mein Mann nach Hause und fragte mich: ‚Was machst du eigentlich den ganzen Tag? Du liegst nur auf der faulen Haut.‘ Das verletzte mich sehr. Ich weinte und weinte und konnte nicht verstehen, warum er nicht sehen kann oder will, dass ich mit kleinen Kindern einfach manchmal so beschäftigt bin, dass ich das Essen nicht machen kann oder nicht überall sauber machen kann.“

„Ich versuchte ihm verzweifelt zu beweisen, dass ich sehr viel geleistet habe. Aber es funktionierte nicht. Ich begann meinen Mann dafür zu hassen und fühlte mich gleichzeitig immer weniger in der Lage meinen Haushalt zu führen, was zu einem geringen Selbstwertgefühl und schlieβlich zur Depression führte. Irgendwann aber merkte ich, dass ich völlig falsch lag. Ich merkte, dass ich alles nur für Allah machen darf. Wenn ich etwas für Gott mache, dann ist es nie umsonst. Allah hat uns im Quran erklärt, dass nie eine gute Tat, die für Ihn gemacht wurde verloren geht, selbst wenn es nur das Gewicht eines Staubkörnchens hat. Sobald ich das erkannt hatte und beispielsweise meinen Haushalt führte, um Gott zu dienen, war es mir plötzlich egal, was mein Mann dazu sagte. Es war nicht mehr wichtig, dass er meine Arbeit anerkannte.“

Das ist eines der befreienden Grundsätze, die es gibt. Wenn man jemandem etwas Gutes gibt, wartet man nicht einmal mehr auf ein Danke. Die Wirklichkeit sieht nämlich so aus, dass niemand den Wert eines anderen Menschen zu Genüge schätzt. Manchmal bemerken wir gar nicht, was andere für uns tun. Und genauso ist es auch umgekehrt: Sie schätzen unsere Arbeit nicht. Um sich dagegen zu schützen, sollte man genau das tun, was ohnehin die beste Handlung ist: Alles für Allah machen! Dann geht nichts verloren und wir bekommen inshallah im Jenseits die Belohnung dafür.

 

 

Weiterlesen:

http://www.islam-unterricht.de/islam-gesellschaft/islam-alltag/dankbarkeit-im-islam.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...