Zum Inhalt springen

Eine Bitte an Alle!


setare

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Es wäre sehr schön, wenn diejenigen Geschwister, die die arabische Sprache immer mitten im Wort mit Zahlen schreiben, diese einfach weglassen. Ich kann mit diesen Zahlen immer gar nix anfangen und finde es super irritierend. Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür? Ich weiß nicht, ob es noch andere Geschwister gibt, die meiner Meinung sind, aber es würde mich sehr freuen! Dann könnt ich die Aussprache und Bedeutung der Wörter viel besser lernen.

Ich danke euch im Voraus!

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es wäre sehr schön, wenn diejenigen Geschwister, die die arabische Sprache immer mitten im Wort mit Zahlen schreiben, diese einfach weglassen. Ich kann mit diesen Zahlen immer gar nix anfangen und finde es super irritierend. Gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür? Ich weiß nicht, ob es noch andere Geschwister gibt, die meiner Meinung sind, aber es würde mich sehr freuen! Dann könnt ich die Aussprache und Bedeutung der Wörter viel besser lernen.

Ich danke euch im Voraus!

 

wassalam

 

#salam#

 

danke #salam# Komme mir schon vor wie der einsame Rufer in der Wüste. Ich finde es auch sehr anstrengend zu lesen, auch wenn das der - an sich lobenswerte - Versuch ist, arabische Buchstaben wiederzugeben, die in lateinischen Buchstaben schwer umschreibbar sind.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

eigentlich haben gerade diese Zahlen den Sinn, die Sprache besser zu lernen. Denn es gibt ähnliche Buchstaben die aber ganz anders ausgesprochen werden. z.B. das deutsche normale h im arabisch ه, sowie das arabische ح das dann mit der 7 ausgedrückt wird.

 

Hier eine kurze Liste

 

خ 5, ch

ع 3, ayn

ح 7, h

 

Ist nicht vollständig, ich glaube ein oder zwei Zahlen fehlen noch. Vielleicht kann einer der Geschwister das vervollständigen bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

@Cara

du hast das Hamzah vergessen, das ist dann die 2.

 

Ausserdem gibts schon ein Thread dazu, wo deine Fragen bestimmt inshallah beantwortet werden : http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5710

 

Auch ist es für mich unverständlich, warum das irritierend sein soll, eigentlich dient das zum Gegenteil.

Ihr könntet euch die doch weglassen, da es ja hier welche gibt die es verstehen.

Dieses Unverständnis finde ich völllig unbegründet, aber wenn es wirklich nicht geht werden wir inshallah es unterlassen, auch wenn es mir schwerfällt, da es bei mir schon zum Automatismus übergangen ist. #bismillah#

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnt ich die Aussprache und Bedeutung der Wörter viel besser lernen.

Ich danke euch im Voraus!

 

wassalam

 

Kannst du das begründen? Ohne die Zahlen ist eine Aussprache unmöglich.

 

Auch ihre Bedeutung kannst du nicht verstehen, denn das Wort verändert sich total, wenn ein "h" oder "7" benutzt wird. Denn in beiden Fällen ist es im Arabischen ein "H"

 

ahla = Ihre Eltern

a7la = schöner

 

Auf deiner Weise beides mal "ahla"

 

Haifa = Mädchenname

7aifa = pal. besetzte Stadt

 

Auf deiner Weise beides mal "Haifa"

 

habal = verrückt

7abal = schwanger

 

Auf deiner Weise beides mal "habal"

 

Erstmal ist dann die Bedeutung eine ganz andere, zweitens ist die Aussprache völlig falsch, drittens muss man raten, was das bedeutet- Lernst du beim raten?

 

Du forderst eine halbe Sprache? Lässt die andere Hälfte weg?

 

Deine Forderung ist nicht tragbar, meine Schwester.

 

Es ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe das war aufklärend genug...

#bismillah#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

naja, ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Worte beim lesen einfach immer überspringe und mich über diese Schreibweise, welche ich sehr irritierend empfinde, ärgere. Ich komme damit einfach nicht klar.

 

Salam, LG

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wie habe ich die arabische Aussprache bloß ohne diese komischen Zahlen gelernt? *grübel* Ansonsten muss man akzeptieren, dass gewisse arabische Buchstaben mit lateinischer Umschrift nicht wiedergebbar sind, und wer es korrekt lernen will, für den reicht ein Forum nun mal nicht aus. Dazu ist es auch nicht gedacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ich kann die geschwister die sich darüber ärgern verstehn. auch wenn ich selbst die zahlen und ihre bedeutung verstehe finde ich es nicht wirklich passend diese in ein deutsches forum zu verwenden. schliesslich sind wir alle der deutschen sprache mächtig und können uns also auch auf deutsch verständigen. #salam#

 

@bruder hussi

man kann doch ansich für jedes arabische wort eine deutsche übersetzung finden..oder nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

ich kann die geschwister die sich darüber ärgern verstehn. auch wenn ich selbst die zahlen und ihre bedeutung verstehe finde ich es nicht wirklich passend diese in ein deutsches forum zu verwenden. schliesslich sind wir alle der deutschen sprache mächtig und können uns also auch auf deutsch verständigen. #salam#

 

@bruder hussi

man kann doch ansich für jedes arabische wort eine deutsche übersetzung finden..oder nicht? #salam#

Finde ich nicht. Es gibt Ausnahmen. Mir fällt grad nur keine ein #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Warum bleiben wir nicht einfach bei der Umlautform, wie sie üblicherweise genutzt wird?

Dieses gemisch aus Zahlen und Buchstaben macht wirklich keinen Sinn, es entstellt eher die Schrift als das es sie Lesbarer macht. Nur eingeweihte haben nähmlich den Überblick über das was gepostet worden ist!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

 

Warum bleiben wir nicht einfach bei der Umlautform, wie sie üblicherweise genutzt wird?

Dieses gemisch aus Zahlen und Buchstaben macht wirklich keinen Sinn, es entstellt eher die Schrift als das es sie Lesbarer macht. Nur eingeweihte haben nähmlich den Überblick über das was gepostet worden ist!

salam

Salam,

was sagen Sie denn dazu?

 

ahla = Ihre Eltern

a7la = schöner

 

Auf deiner Weise beides mal "ahla"

 

Haifa = Mädchenname

7aifa = pal. besetzte Stadt

 

Auf deiner Weise beides mal "Haifa"

 

habal = verrückt

7abal = schwanger

 

Auf deiner Weise beides mal "habal"

 

Ich denke es gibt schon einen Unterschied zwischen "verrückt" und "schwanger", oder? #salam#

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Meistens werden eher islamische Floskeln oder Begrüßungsformalien benutzt und Wörter wie "schwanger" oder "verrückt" drückt man eher wohl in Deutsch aus. #bismillah#

 

Außerdem könnte man die Zahlen dadurch ersetzen, indem man z.B. bei Wörtern, wo Zahlen folgen den betreffenden Buchstaben doppelt schreibt und sonst halt weiterhin ganz normal.

 

Beispiel:

 

ahla

ahhla

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Das vermischen von Zahlen und Buchstaben empfinde ich als zu verspielt.

Wir alle sind erwachsen und sollten in der Schrift schreiben, die uns durch die Schule vermittelt worden ist.

Wer trotz allem so weiterschrieben möchte, sollte das nur per Pn tun, hier im Forum, kann und darf man den Usern nicht abverlangen Chiffrieren zu erlernen um das geschriebene mancher User zu Lesen.

Also liebe Geschwister, es geht auch ohne Zahlen #bismillah#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...