Mohamedal_hakim

Die glückliche Ehe im Islam - Wie werde ich glücklich?

1 post in this topic

Die glückliche Ehe im Islam:

 

Im Namen Allahs des All-Erbarmers des Barmherzigen

 

"Ebenso zu Seinen Zeichen zählt, dass ER für euch von eurem Wesen Partner erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiss, darin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken."

(Sure 30; Vers 21)

 

 

Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten und Sein Segen sei auf seinen Gesandten Mohammad (saas) und auf dessen reine Familie (as).

 

Die Zahl der familiären Probleme scheint unzählig zu sein. Die Lösungen für alle Probleme offenbarte Allah (swt) und der Prophet Mohammad (saas) hat diese den Menschen erklärt, und die Imame der Ahlul-Beit (as) habe in vielen Standpunkten und Positionen auf diese Lösungen verwiesen. So enthalten die Überlieferungen über den Propheten Mohammad (saas) und die Ahlul-Beit (as) viele Anweisungen und Ratschläge für ein gesundes und zufriedenes gesellschaftliches Leben, dessen Fundament zweifelsfrei in der Familie liegt. Es fällt auf, dass wir sehr weit weg vom göttlichen Programm der Zufriedenheit sind, das Allah (swt) selbst für die Menschheit verfasste, vom Propheten (saas) verlesen und von der Ahlul-Beit(as) in den Gärten als Wasser für die Rosen anwenden ließ. Die folgenden Texte sind ein Versuch, über drei quranische Begriffe zum ehelichen Glück zu gelangen.

Mögen diese Worte den Liebenden zur Stärkung ihres ehelichen Bundes verhelfen.

 

 

Einleitung:

 

Die eheliche Moral und der Umgang zwischen einander liebenden Ehepartnern sind der einzige Garant für die Zufriedenheit in der von Gott gewollten ehelichen Vereinigung. Es sind ausschließlich die beiden Ehepartner, die dauerhaft und essentiell Einfluss auf die Zukunft und die tägliche Freude und Glückseligkeit ihrer Beziehung nehmen können.

Der deutsche Buchmarkt wurde in den letzten Jahren von Ratgebern zur Ehe quasi überflutet. Diese Ratgeber sind schnell und gerne vergriffen. Aber genauso schnell werden sie von den Lesern enttäuscht weggelegt, weil sie meist nicht mehr als esoterische Floskeln beinhalten und die Probleme eher zu als abnehmen.

 

Wir möchten einen anderen Ratgeber anbieten. Einen, der sich an die göttliche Botschaft orientiert und sie als Grundlage verwendet. Wahrlich, es ist der Schöpfer der Geschöpfe, der den Geschöpfen die besten Anweisungen, Empfehlungen und Ratschläge geben kann.

 

Dieser Ratgeber stellt euch anhand von 3 quranische Begriffe Lösungen für die eheliche Zufriedenheit vor. Es sind 3 quranische Schlüssel, die gemeinsam das Tor zum Glück öffnen werden:

 

 

1. Kleid (لباس)

2. Liebe (مودة)

3. Barmherzigkeit (رحمة)

 

Der erste Begriff ist aus dem Koran Vers:

Sie sind euch ein Kleid, und ihr seid ihnen ein Kleid.

(Sure2/187)

 

Der zweite und dritte Begriff sind im folgenden Vers erwähnt:

"Ebenso zu Seinen Zeichen zählt, dass ER für euch von eurem Wesen Partner erschuf, damit ihr bei ihnen Geborgenheit findet. Und ER setzte zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit. Gewiss, darin sind doch Zeichen für Leute, die nachdenken."

(Sure 30; Vers 21)

 

In den folgenden Lektionen werden wir gemeinsam diesen Begriffen auf den Grund gehen. Gemeinsam wollen wir verstehen, was Allah (swt) mit ihnen meinte und wie sie ihre Schlüsselfunktion für die Ehe annehmen können.

 

Freut euch auf mehr.

Inshallah bald auf www.islam-unterricht.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 2 Posts
    • 743 Views
    • behruz
    • behruz

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.