Zum Inhalt springen

Zakaria


Rusol

Empfohlene Beiträge

Selam meine lieben,

 

Also diesen Sonntag inschallah ist wieder zakaria. Bei uns in Irak ist es ja so, dass jeden Sonntag der ersten woche von den monat schaban zakaria. Dies beruht ja auf die geschichte von dem Propheten Zakaria, der sich ein Kind wünschte aber seine Frau war um die90 jahre alt und die war ja unmöglich. Aber Gott hat ihm doch ein Sohn geschenkt, dessen name Yehia ist. Nun heutzutage machen Frauen die keine Kinder bekommen an diesem tag nether und schmücken tabletts und belegen es mit verschiedenen gerichten und süßigkeiten. Man sollte an diesem tag auch vom reden fasten bis die sonne unter geht.

Nun habe ich aber von leuten gehört, dass dies völliger achwachsinn und Bidaa wäre. Was meint ihr dazu? Es gibt viele Frauen die das gemacht haben und gott schenkte Ihnen wirklich kinder, aber ob das darauf beruht weiß ich nicht. Ich hätte wirklich gern mal ne neue Meinung darüber,

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist haram einen Tag nicht zu sprechen? Oder ist die Absicht eine "Fastens" in irgendeinem überbedeutungsvollen Sinne haram, dem man die gleiche Stufe, wie das eigentliche Fasten gibt? Sicherlich ist Ersteres nicht gemeint. Kannst du bitte die genaue Überlieferung geben?

 

Zur Erinnerung: Im Qur'an wird Prophet Zakariyya (a.) explizit aufgefordert sprachzufasten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Und Hz.Maryam war als Prüfung doch auch das Schweigen(Sprachfasten) auferlegt...oder irre ich mich?

Ich habe auch mal gelesen,dass wenn man Do den Namen Allahs t ,As- Sami' ,100 Mal rezitiert und dann von thuhur bis maghrib nicht spricht,Allah t hilft eine Angelegenheit zu lösen.. ich denke es war im Mafatih ul-Jinan...Allah t weiss es besser..

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es ist haram einen Tag nicht zu sprechen? Oder ist die Absicht eine "Fastens" in irgendeinem überbedeutungsvollen Sinne haram, dem man die gleiche Stufe, wie das eigentliche Fasten gibt? Sicherlich ist Ersteres nicht gemeint. Kannst du bitte die genaue Überlieferung geben?

 

Zur Erinnerung: Im Qur'an wird Prophet Zakariyya (a.) explizit aufgefordert sprachzufasten.

 

wasalam.gif

 

Slm

 

Richtig. Aber Zakariyya as und Maryam ashatten die Aufforderung von Allah swt erhalten. Aber das Schweigefasten ist laut einer Überlieferung, die im Akhlaq-Unterricht über das Thema gutes Sprechen im allgemein für Muslime nicht erlaubt

 

Einmal sagte der Prophet saas: schweigt nicht vom Morgen bis zur Nacht

 

لاصمت من غداة الى الليل

 

Imam Ridha: das Fasten des Stillschweigens ist

verboten

 

صوم الصمت حرام

 

http://www.aqaed.com/faq/2950/

 

Und hier heißt es, dass es ein Ijma' gibt über das Verbot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

Danke für eure Antworten. Also ist schweigefasten jetzt haram? Soll ich mich jetzt dadrauf stützen? Wie ist es dann mit dem essen und das schmücken? Wer weiß darüber was?

We selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

nein, Überlieferungen haben keinen Fatwa-Charakter. Wenn du wissen willst, ob Redefasten, so wie du es planst, haram ist, musst du deinen Marja fragen. Letztlich führt kein Weg daran vorbei.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es steht im Link, dass es ein Konsens in der Shia ist, dass Schweigefasten verboten ist. Das heißt alle Gelehrten vertreten die gleiche Meinung

 

Hier die Meinung von Sayyid Sistani ha

 

http://www.sistani.org/index.php?p=525390&id=2166

 

Der es auch als verboten ansieht

 

Anmerkung:

 

Eine Überlieferung die Sahih ist und in dem ganz klar das Wort haram drin steht hat absolut Fatwa-Charakter. Anders sieht es aus bei der ersten Überlieferung die ich gepostet habe, da es bedeuten könnte, dass es verboten oder verpönt sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessant zu wissen mit dem Sprachfasten, das wusste ich nicht. Gibt es dazu auch eine Fatwa vom Imam ul Umma (h.)?

 

Ja, wenn eine Überlieferung wirklich Sahih ist, und alle Umstände der Überlieferung hinreichen bekannt sind, dann ja. Aber wer entscheidet das, wenn du nicht selbst Mutschtahid bist? Genau, dein Marja.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...