Zum Inhalt springen

BESATZUNG DURCH PRIVATE SÖLDNERFIRMEN-Besatzung auch nach Truppenabzug


Neumuslim

Empfohlene Beiträge

BESATZUNG DURCH PRIVATE SÖLDNERFIRMEN-Besatzung auch nach Truppenabzug

 

Unter Bezugnahme auf die Berichte weist David Francis von der Fiscal Times darauf hin, dass gegenwärtig 108.000 private Auftragnehmer, davon 30.000 US-Amerikaner, in Afghanistan beschäftigt sind. (3) Das sind weit mehr als die 65.700 US-Soldaten, die noch immer dort stationiert sind. Somit kommen auf jeden US-Soldaten eineinhalb privat Angestellte, von denen 18.000 im Sicherheitssektor arbeiten – also im Grunde Söldnertätigkeiten ausüben.

 

Obgleich sich die Anwesenheit der US-Truppen einem Ende nähert und das Kommando afghanischen Sicherheitskräften übergeben werden soll, ist „der Anstieg privater Auftragsnehmer im Verhältnis zu den regulären Truppen ein Indikator, dass eine Privatarmee über Jahre hinaus im Land bleiben wird, auch wenn die große Mehrheit der Truppen aus Afghanistan abgezogen wurde“, so Francis. (4)

...

Laut dem Bericht des CRS haben die Einsätze im Irak und in Afghanistan gezeigt, dass sich das US-Militär zunehmend auf private Dienstleister verlässt. Unter Verweis auf die von privaten Söldnern begangenen Menschenrechtsverletzungen bezeichnet Angela Snell von der juristischen Fakultät der Universität Illinois diesen Trend als „zweckdienlich für die US-Regierung, ihre legalen Verpflichtungen zu umgehen, einschließlich ihrer Verantwortung, die Menschenrechte von Zivilisten zu schützen, indem Privatpersonen statt staatlicher Akteure Tätigkeiten für das US-Militär übernehmen“. (5)

 

Der wachsende Einsatz privater Dienstleister lässt nicht nur Zweifel an einem baldigen Rückzug aufkommen, er ist auch mit sehr hohen Kosten verbunden...

 

mehr dazu unter

 

http://www.hintergru...uppenabzug.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...