Zum Inhalt springen

fasten Gültig ?


farzad

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

bald ist ja, soweit ich weiß Monat Ramadan, und ich wollte wissen ,wenn jemand in Restaurant oder Imbiss usw... arbeitet fasten darf ??

 

Ich habe gehört das Geruch macht das fasten ungültig !!! ist irgendwie komisch , weil es sind ja Pflicht fasten und wenn jemand in solche orte arbeitet darf er dann nicht fasten !!??

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam lieber Bruder,

 

natürlich darfst du dort arbeiten, du musst halt nur auf extrem starke Gerüche achten, denn diese brechen das fasten wie ich das erfahren habe, also wenn du deine Nase direkt über nen Eintopf hältst und tief einatmest ;).

 

Berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

JamilabdAllah@ also Dampf , aber in Küche konnte ja auch Dampf von Essen also Speise sein oder ist es jetzt was anderes gemeint ?

 

Weil man macht sich sorgen wenn man in Küche arbeitet und fastet und dann nicht Akzeptiert wird wegen Essen oder speise Geruch oder Dampf.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

bismillah.gif

Salam ue Aleikum

 

Naja es ist ja so den Geruch von Essen wird man immer riechen vorallem Im Ramadan, wegen dem Iftar.

Vorallem wir Frauen kochen ja schließlich, und da ist es normal das man das gekochte riecht.

Nur man sollte halt nicht, wie die anderen Geschwister schon sagen, den Kopf über den Topf halten und den Geruch genießvoll einatmen.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Huda@ also ist es nicht schlimm wenn man in Restaurant arbeitet und fastet solange man nicht absichtig etwas einatmet und nicht genießen möchte ist es dann kein Problem , weil man kann ja nicht sich nur zuhause in diese Monat befinden damit man draußen nix richt , denn wer arbeiten muss , hat keine Wahl aber es scheint kein Problem zu sein in solche bereichen zu arbeiten :)

 

Dann bin ich erleichtert :)

 

Danke für Antwort

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huda lhamdellah

Salam ue Aleikum,

 

Immer wieder gerne lieber Bruder. :)

 

Ja seh es einfach so, es ist einfach normal das man den Geruch des Essens riecht, da kommt man nicht drumrum.

Und ich finde es auch einen Respekt wenn man in der Küche trotz fasten es den ganzen Tag im Resturant oder Küche aushält. superok.gif

 

InshaAllah mögen alle Muslime den Monat mit viel Segen bestehen, und reichlich belohnt werden.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Danke schwester :)

 

Möge Allah (swt) uns in heilige Monat Ramadan recht leiten und die menschen die noch nicht Gläubig sind , Gläubig machen .

 

Noch eine wichtige sache und zwar wird hier in Forum gesagt wann genau Ramadan ist also schon vor 1 woche also bevor es anfängt damit man es dann sicher weißt , weil in jedem land unterscheidet sich soweit ich weiß.

 

Nochmal Danke für ihre Antwort .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

@farzad:

Ja es wird sogar ein ganzer Bereich im Forum geöffnet der sich speziell um Monat Ramadan dreht. Dort stehen viele Fragen&Antworten.

 

Auch wird dort immer bekannt gegeben, bei welchem Marja3 wann Shahr Ramadan beginnt und wann er insha'Allah endet.

Ist Masha'Allah ein Riesen Spaß dort sich wissen anzueignen. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

aso ok , aber es wird wahrscheinlich in IZH stehen wenn es soweit ist und hoffe dass hier auch geschrieben wird also Allgemein damit dann jeder weiß am besten so ein Art Countdown damit jeder sieht wie viel tage usw... also in Startseite das wäre gut wenn Moderatoren oder seiten Inhaber es machen würde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah,

salam,

 

Bruder farzad, ich würde dir sehr ans Herz legen, dir so schnell wie möglich ein Marja zu suchen, denn sonst werden deine Gebete nicht angenommen, wenn du keinen hast!

 

wasssalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Dann such die doch einen aus ;)

Im Forum findest du viele Informationen zu vielen Maraje3, und wenn ich mich recht entsinne dann hat sich ein geehrter Bruder letztes Jahr die Mühe gemacht, die Internetseiten vieler Maraje3 in einen Thread zu sammeln :)

 

Auch dieser Link ist sehr nützlich:

http://al-shia.de/artikel/logikhinterislamischengesetzen3.htm

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

das Problem ist dass ich nicht weiß und nicht in der lage bin zu entscheiden denn ich habe nicht genug wissen um zu wissen wer bessere Marja ist und wer mehr wissen hat , und in meine nähe gibt es keine islamische gelehrte wo ich ihn fragen kann , wie soll ich dass dann machen ??

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

Nour al zahra @ danke , ich werde es lesen was sie als link geschickt haben , aber ich kann nicht entscheiden wer ich folgen sollte das ist das Problem.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Wieso nicht? :)

Informiere dich über die geehrten Gelehrten gut, und dann wirst du dich bestimmt schnell entscheiden können.

Wenn du Fragen dazu hast, dann stell sie ruhig den ein Taqlid ist notwendig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

aber wenn man z.b eine MArjae aus iran sich aussucht er wird doch z.b In Ramadan zeit für Iran erklären wann es beginnt und nicht für Deutschland weil soweit ich weiß kann mann es durch Mond entscheiden oder sehen wann es ist und Zeitzone von Iran und Deutschland ist glaube ich etwas anders also nicht gleich oder ??

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Weil die Maraje verschiedene Methoden wegen der Mondsichtung haben.

Es gibt auch einen Thread darüber, wenn du die SuFu inshaAllah benützt wirst du fündig :)

Kann dir jetzt leider keinen Link posten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...