Zum Inhalt springen

Sehr schönes Buch


Anna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Liebe ist entweder elaubt(durch die Ehe) oder sie ist verboten.

 

Das verstehe ich nicht. Es ist doch nur verboten Sex vor der Ehe zu haben. Sich in jemanden zu verlieben, muss doch nichts schlimmes sein.

 

Man verliebt sich ja meistens in seine zukünftige Ehefrau und heiratet sie danach.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Liebe ist entweder elaubt(durch die Ehe) oder sie ist verboten.

 

Das verstehe ich nicht. Es ist doch nur verboten Sex vor der Ehe zu haben. Sich in jemanden zu verlieben, muss doch nichts schlimmes sein.

 

Man verliebt sich ja meistens in seine zukünftige Ehefrau und heiratet sie danach.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

salam,

 

Ich meinte die körperliche Nähe ist verboten, wenn diese nicht durch einen Ehevertrag legitimiert wurde Amin.

Verlieben kannst du dich in jede Frau und das ist nicht schlimm!

Aber man sollte keine verbotende Liebe, eine heimliche Liebe als Buchtipp diesem Forum empfehlen, wenn der Islam dies nicht gutheisst!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Liebe ist entweder elaubt(durch die Ehe) oder sie ist verboten.

 

Das verstehe ich nicht. Es ist doch nur verboten Sex vor der Ehe zu haben. Sich in jemanden zu verlieben, muss doch nichts schlimmes sein.

 

Man verliebt sich ja meistens in seine zukünftige Ehefrau und heiratet sie danach.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

salam,

 

Ich meinte die körperliche Nähe ist verboten, wenn diese nicht durch einen Ehevertrag legitimiert wurde Amin.

Verlieben kannst du dich in jede Frau und das ist nicht schlimm!

Aber man sollte keine verbotende Liebe, eine heimliche Liebe als Buchtipp diesem Forum empfehlen, wenn der Islam dies nicht gutheisst!

salam

 

Aber sie hat doch gesagt, dass es nicht um Sex geht und das da nichts Verbotenes in dem Sinne passiert. "Verbotene Liebe" muss also in dem Buch etwas anderes bedeuten. Denn wie sie schon sagte, geht es nicht um Sex und die tun da auch nicht sowas. Siehst Du?

 

Das Buch ist nicht unsittlich,

es passiert nichts verbotenes. Es ist halt eine Liebe die nicht sein darf.

 

Wahrscheinlich etwas familiäres oder so? Wer weiß. Aber, dass es aus islamischer Sicht verboten sein soll, kann ich keinem der von Ihr geschlilderten Hinweise entnehmen. Ich kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es geht um eine Liebe, die im verborgenden sein muss oder?

Die nicht sein kann oder darf?

Es muss nicht unsittlich sein, weiles keine "S..szenen" enthält, es genügt wenn unterschwellig etwas verbotendes angedeutet wird.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es geht um eine Liebe, die im verborgenden sein muss oder?

Die nicht sein kann oder darf?

Es muss nicht unsittlich sein, weiles keine "S..szenen" enthält, es genügt wenn unterschwellig etwas verbotendes angedeutet wird.

salam

 

Vielleicht geht es ja einfach nur um heimliches treffen und reden, weil die Familie dagegen ist. Ich denke, da sollten wir einfach mal die Leute fragen, die dieses Buch gelesen haben. Ich denke nicht, dass die liebe Anna sowas empfehlen würde, wenn es aus religiöser Sicht nicht okay wäre. Man kann ja jemanden lieben und aus was weiß ich für Gründen nicht mit demjenigen zusammen sein und sich trotzdem heimlich treffen, ohne Sex zu haben.

 

Naja, warten wir mal ab, was Anna dazu sagt.

 

@Anna:

Inwie weit ist denn diese Liebe "verboten"? Ich denke mit dieser Erklärung könntest Du so manch ein Missverständnis hier beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@abeedah:

 

Werde dir künftig derlei Vorschläge per PN schicken.... und bitte um ebensolche!

 

@Cara:

 

Schade, daß du ein Buch anhand von Äußerlichkeiten beurteilst, die auf seinen Inhalt keinerlei Einfluß haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Noura

 

ich habe nicht das Buch beurteilt, sondern das Prädikat, das die Schreiberin "von der Queen geadelt" wurde. (Wenn du das meinst?)

 

Wenn es die Queen gut findet, dann möchte ich es eben lieber nicht lesen, da sie mit mir nicht auf einer "Wellenlänge" liegt mit ihrer Weltsicht und ihrem Geschmack. Ganz zu schweigen davon, dass es in meinen Augen eben keine wertvolle oder vorbildliche Auszeichnung darstellt, oder als Empfehlung zu verstehen ist, von der Queen geadelt zu werden, so dass ich mir auf Grund dessen dieses Buch besorgen würde.

 

Ganz zu schweigen davon, dass mir Liebesgeschichten, egal ob als Bollywood-Film oder als Buch, überhaupt nicht liegen.

 

Ich liebe Bücher über Weltgeschichte, Forensik, Juristerei (manchmal Anwaltsromane aber lieber wahre Begebenheiten), mit Spannung oder intelligentem Geschehen, und natürlich islamische Bücher.

 

Da kommt wenigstens mein Gehirn in Schwung. Liebesheftchen mit Herz und Schmerz wirken auf mich eher einschläfernd. Aber das ist meine persönliche, subjektive Meinung.

 

Und was das Buch von Anna angeht, auch das habe ich nicht verurteilt, da ich es nicht kenne. Aber bevor ich so eine Geschichte lese, hole ich mir lieber Sachbücher über den Iran, das liegt mir eben mehr. Ich hab sogar schon ein Lexikon gelesen, allein das finde ich interessanter als Liebesgeschichten.

 

Jedem das Seine. Der Eine liest lieber das und der andere was anderes.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nun ja, Freya Stark schrieb sicherlich keine Liebesgeschichten.... sondern Reiseberichte. Und ich wüßte auch keine Liebesgeschichten zu empfehlen.

Dachte nur, eventuell würden Iran-Interessierte es vorziehen, über den Iran zu lesen, ohne mit Liebesgeschichten konfrontiert zu werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

liebe noura, dann hätte die Schwester besser erwähnen sollen, dass es sich um Sachbücher oder Reiseberichte handelt, anstatt es mit dem Satz "die Autorin wurde geadelt" hervorzutun. (was bei Muslimen eigentlich mehr der Abschreckung dient, als dem Lob)

 

Das wäre sinnvoller gewesen.

 

Die Queen ist eben keines der Vorbilder, bei dem ich sagen würde, WOW, DIE QUEEN, dann muss ich es mir unbedingt anschaffen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

A propos Iran und Landschaften... ich habe kürzlich ein Buch mit dem reißerischen Titel "Im Tal der Mörder" gelesen, von Freya Stark. Die Dame war in den 30er Jahren unter anderem im Iran unterwegs und beschreibt ihre Reisen im Elburs und rund um Alamut (daher der Titel...), die Landschaft, die Menschen....

Lesenswert - finde ich. Auch wenn es nicht gerade aktuell ist.

 

#salam#

 

Nun, ich denke, das habe ich geschrieben: sie "beschreibt ihre Reisen..."

 

Ist offenbar in der Menge der Beiträge untergegangen... #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

naja, Anna schrieb auch am Anfang

 

Die Landschaftsbeschreibungen usw. sind einmalig

 

Das bedeutet ja auch, diese Autorin "beschreibt ihre Reise, bzw. das Land" im übertragenen Sinn. Und nachher ist es eine Liebesgeschichte.

 

Da muss man schon genauer sein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wow. Einige wissen schon nach zwei Sätzen ganz genau, worum es in diesen Büchern geht.

 

Naja, bei mir ist das so, dass ich mir immer gerne von allem selbst ein Bild mache und mir nie was von anderen sagen lasse. Damit hatten viele Leute in meiner Gemeinde ein Problem, besonders die Konservativen.

 

Man hat uns damals sogar gelehrt, dass man Harry Potter nicht lesen soll oder der Herr der Ringe, weil das einen satanischen Einfluss hat.

 

Naja, ich hab trotzdem Harry Potter gelesen und es war ein sehr gutes Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es geht nicht darum, ob man den Inhalt schon kennt, sondern ob man die Art des Buches oder die Art der Geschichte überhaupt mag.

 

Harry Potter hab ich jetzt nicht gelesen, aber einen Film gesehen. Als kurzweiliger Zeitvertreib wäre es vielleicht nicht schlecht. (obwohl ich gerade wesentlich bessere Bücher zur Hand habe!)

Aber Herr der Ringe habe ich gelesen, das erste mal schon mit 15. Und vor nicht allzu langer Zeit habe ich es nochmal gelesen.

Und ich lese auch Shakespeare wegen der schönen Sprache.

 

Wer sich von sowas in eine falsche Richtung ziehen lässt, ist meiner Meinung nach nicht gefestigt genug. Aber trotzdem gibt es Bücher, die ich persönlich einfach nicht lesen würde, weil sie mir einfach nicht gefallen. Oder die Geschichten einschläfernd auf mich wirken oder sie unmoralisch sind.

Das ist doch jedem selbst überlassen.

 

Und wenn jemand ein Buch empfielt, dann sollte er das mit Inhaltsangabe (kurz und knapp) tun, nicht mit den Ehrungen, die evtl. der Autor/die Autorin bekommen hat. Denn das sagt in keinster Weise etwas über den Inhalt aus.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Vor einigen Wochen habe ich "In Tschador und Flipflops. Mein Leben in Teheran" von Barbara Otto-Treutmann gelesen und war begeistert...

 

Jenseits von Betty Mahmoudy oder ähnlichem Quark beschreibt die Autorin, wie sie durch ihren Mann für ein Jahr in den Iran kam und sich dort einlebte...

(Ihr Mann hatte dort eine Arbeit bekommen, und sie entschieden sich beide für dieses Jahr im Iran.)

 

Ich habe das Buch sehr genoßen, weil sie sich wirklich fast ausschließlich der Beschreibung der Menschen, der Stadt und des Landes widmet.

Die Themen Politik und Religion streift sie nur.

 

Sie ist eine der wenigen, die ohne Vorurteile in das Land fuhren und es lieben lernten.

 

Die schönste Stelle war für mich die Beschreibung des Marktes von Theheran. Der muss so riesig sein, daß sie es kaum schaffte ihn vollständig kennenzulernen. #salam#

 

Kann ich wirklich empfehlen.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Ein Buch ist auch ein Medium. Man sollte versuchen einen Ausgleich zu schaffen zwischen "weltlicher Literatur" und religiösen Büchern. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bücher schon einen großen Einfluss auf das Leben haben. Der Einfluss ist nicht immer positiv. Ich habe auch festgestellt, dass die zwei drei Lehrsätze, die man durch das Lesen eines weltlichen Buches erwirbt, auch im Quran oder in den Überlieferungen zu finden sind. Dann stelle ich mir natürlich die Frage: Wieso sollte ich weltliche Literatur lesen, wo ich am Ende noch negativ beeinflusst werden könnte? Es wäre viel besser, wenn man den Quran liest und sich damit beschäftigt, aber die Einflüsterungen des Shaytans machen uns andere Bücher schmackhaft.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ja, da hast du Recht, Bücher können einen grossen Einfluss haben. Es kommt eben darauf an, welche Bücher mal liest, und warum. Liest man sie nur zum Zeitvertreib einerseits und religiöse Literatur oder Sachbücher zur Weiterbildung, dann sollte es, wie du schon sagtest, ausgewogen sein.

 

In meiner Kindheit und Jugend war ich ein Dauergast in der Bücherei, und auch heute verbringe ich manchmal Stunden in Buchläden oder der Bücherei (und Baumärkten #salam# ), bis jetzt hat mir die weltliche Literatur nicht geschadet (denke ich mal einfach so) und die religiöse viel weiter gebracht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

Die jungen Leute werden ständig beobachtet, genau weshalb, habe ich es nicht verstanden. Jedenfalls werden keine Sexuellen Handlungen

geschildert. Der junge Mann heißt Kurosh und nennt die junge Frau Azizam

 

Bitte macht euch selber ein Bild, wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, mit der Empfehlung dieses Buches, bitte verzeiht mir.

 

Ich selber mag anrüchige Bücher auch nicht und würde "verdorbene "

Dinge auch nicht empfehlen.

Ich liebe Bücher welche in islam.Ländern spielen, nicht alle finden meinen Anklang, die lege ich dann weg. Aus manchen lernt man auch einiges über das islam. Familienleben.

Wie z.B. im Schatten der goldenen Moschee.

 

Als bitte nicht böse sein.

Entschuldigt meine Unwissenheit.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...