Zum Inhalt springen

Fatwas von Sistani


3abde-Zahraa

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Die Seite von Sistani ist klasse. Danke für den Link.

Nur eins vermisse ich, nämlich die Antworten, soweit ich bis jetzt sehe, sind meist nur knapp und ohne Begründung, wie Sayyed Sistani zu den Antworten kam.

 

Kennt jemand vielleicht auch Fatwa-Sammlungen im Internet, Thematisch geordnet in Frage-Antwort-Form, wo die Fatwas ein bisschen ausführlicher erläutert werden?

 

Wa salam

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kennt jemand vielleicht auch Fatwa-Sammlungen im Internet, Thematisch geordnet in Frage-Antwort-Form, wo die Fatwas ein bisschen ausführlicher erläutert werden?

 

Das findest du auf den Mainpages der Marja', also in derjenigen Risala, aber auch dort sind sie nicht so viel ausführlicher.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in den Risalahs selber nicht, aber es gibt solche Abhandlungen, eine davon zumindest von Imam Khomeini, wie er zu seinen Fatwas kam. Sowas gibts - natürlich- noch nicht auf Deutsch. Es ist nämlich bei den schiitischen Gelehrten nicht so wie auf den gängigen Fatwa - Seiten, das sie einen Quranvers hier, ein, zwei Hadithe dort nehmen, und fertig ist die Fatwa. Die Begründung würde sehr lange dauern und ist für einen "Normalsterblichen" nicht sofort zu verstehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#pfeif#

 

Schwester Fatima, in welcher Sprache gibts diese Abhandlung?

Englisch?

 

Wa salam

Schafik

 

:D

 

mein Mann hat mir gesagt, dass es dieses Buch gibt, aber das gibts glaub ich nur auf Arabisch und Persisch, ich besitze es nicht. ich weiß ja nichtmal, wie es genau heißt. #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

in den Risalahs selber nicht, aber es gibt solche Abhandlungen, eine davon zumindest von Imam Khomeini, wie er zu seinen Fatwas kam. Sowas gibts - natürlich- noch nicht auf Deutsch. Es ist nämlich bei den schiitischen Gelehrten nicht so wie auf den gängigen Fatwa - Seiten, das sie einen Quranvers hier, ein, zwei Hadithe dort nehmen, und fertig ist die Fatwa. Die Begründung würde sehr lange dauern und ist für einen "Normalsterblichen" nicht sofort zu verstehen.

 

#pfeif#

 

Salam

 

Das schliesst, aber nicht aus das Sachverhalte detailierter ( mehrer Antworten zum Thema etc. ) in den Risalas steht, was ich auch meinte. Mein link oben ist ja nur eine zusammenfassung für Muslime im Westen #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

in den Risalahs selber nicht, aber es gibt solche Abhandlungen, eine davon zumindest von Imam Khomeini, wie er zu seinen Fatwas kam. Sowas gibts - natürlich- noch nicht auf Deutsch. Es ist nämlich bei den schiitischen Gelehrten nicht so wie auf den gängigen Fatwa - Seiten, das sie einen Quranvers hier, ein, zwei Hadithe dort nehmen, und fertig ist die Fatwa. Die Begründung würde sehr lange dauern und ist für einen "Normalsterblichen" nicht sofort zu verstehen.

 

#salam#

 

#salam#

 

also ganz so dämlich sind die sunnitischen Gelehrten, die sozusagen für eine breite Masse verständliche Fatwas im Internet posten, nicht, daß sie ihre Fatwas nach dem Motto "einen Quranvers hier, ein, zwei Hadithe dort nehmen, und fertig ist die Fatwa" machen.

 

Aber auch wenn es nur ein paar Quranverse hier und ein, zwei Hadithe da wären, dann wäre das für den Laien auch schon mal verständlicher und vor allem ein bisschen transparenter als ein schlichtes "das ist halal" oder "das ist haram". Solche knappen Antworten mögen schlichten Gemütern reichen, aber sie verleiten zur geistigen Lethargie, fördern blinde Autoritätshörigkeit und werden den ein oder andern wissbegierigen Leser nicht zufriedenstellen.

 

Ein paar Quranverse hier und ein paar Ahadith da, das wäre mir daher lieber als gar keine Begründung.

 

Wie auch immer, danke für die Infos.

Wa salam

iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@Iyman: Geistige was bitte?`Ich finde das schon echt heftigt habibti was du da über die Marjaa Taqlid sagst. Es steht ja jedem frei sich mit der gemachten Fatwa selber auseinander zusetzen. z.B. durch das Recherchieren nach Hadithen oder mal selbst den Quran zu benutzen und sich eine Tafsir anzuschauen.

In der Shia sind die Fatwas der Marja Taqlids RECHTSBINDEND und es wäre müssig jede Fatwa dann mit einem eigenen Buch zu erläutern. Einige subtile Anworten zu Rechtsfragen bedürfen nun auch nichtr immer eine Erläuterung. Was die sunnitschen Gelehrten betrifft, so entdecken sie doch gerade erst wie die aktuelle Rechtssprechung. Viele folgen heute noch den AUssagen von den vier verstorbenen sunnitischen Rechtsschulen. Erläutert YOusuf Qardawi in seinem BUch "halal und Haram" jede AUssage? Ich finde gerade dass wenn nicht alles erläutert wird, wir auch mal unser Hirn selber anstrengen können. Und: Man kann ja imme rnoch den Marja selber anschreiben und fragen. Es gibt diese ERläuterungen mit Sicherheit zu Hauf, jedoch eben nicht auf Deutsch und wohl kaum auch von sunnitischen Gelehrten, wenn man mal von dem was die Salafis auf Deutsch veröffentlichen absieht. Ein bisl hier Hadith ein bisl dah Hadiht. egel ob Sahih oder nicht ; hauptsache passt...

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Vor allem, wo sollen wir denn die Zeit hernehmen, um ein auch nur annäherndes Wissen zu erlangen wie unsere Marja Taqlid? Diese studieren ihr leben lang, schon von klein auf werden sie auf diese Aufgabe vorbereitet. Da kommen wir nie hin.

 

Über vieles gibt es auch in deutsch Bücher, um sich das Grundverständnis anzueignen. Sei es Tauhid, der Prophet (saas), die Imame (as) oder das Fasten und die Hagg. Aber wenn es um die vielen kleinen Dinge geht, für die ich 1. nicht ausreichend Literatur und 2. bei weitem nicht ausreichend Wissen habe, dann verlasse ich mich einfach auf das, was mein Marja Taqlid sagt. Hauptsache, ich habe die grundlegenden Dinge verstanden und verinnerlicht. Mein Vertrauen in meinen Marja ist so gross, dass ich die ganzen Erklärungen gar nicht brauche. Das, was ich erklären können wollte, habe ich nachgelesen, und bin auch immer noch dabei, wenn ich mein Wissen über bestimmte Dinge vertiefen möchte.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine
:)

 

Über vieles gibt es auch in deutsch Bücher, um sich das Grundverständnis anzueignen. Sei es Tauhid, der Prophet (saas), die Imame (as).

 

Wasalam

 

#salam#

In Sachen Tauhid und Prophetentum darf man auch nicht dem Vorbild nachahmen. Diese gehören zu usuldin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine
fördern blinde Autoritätshörigkeit

Wa salam

iyman.

 

:)

genau DAS muss man gegenüber dem Propheten und gegenüber seinen Vertreter (Imame) und den Vertretern seiner Vertreter (marjes) haben.

Von einem Arzt bekommen auch nicht die Funktionsweise eines Medikaments erklärt oder die gesamte pathophysiologie einer Erkrankung. Wenn man eine Grippe hat, so möchte man schnell gesund werden und nicht wissen, was der Unterschied zwischen einer viralen oder bakteriellen Entzündung ist und ob sich herbei um Streptokkoken oder Staphylokkoken oder Pneumokkoken handelt und welche Auswirkungen das Rauchen auf den Krankheitsverlauf haben könnte??. Ein Pat. bekommt doch die Medizin und die Aufforderung nicht zu rauchen und viel zu trinken. (Warum viel trinken????) Nun dies kann ich in einem weiteren Beitrag erklären, bis dahin hast du Zeit in den med. Weken nachzuschauen.!!!!!

Suchwörter Pathophysiologie einer Entzündung, bakteriell, viral, Oxidation Wasser und Elektrolytverlust. ??????????. Wirst du dir die Mühe machen, wenn du krank wärst ???

(Ich wünsche dir und deiner Familie natürlich ein gesundes Leben).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Es gibt gute Ärzte und es gibt schlechte Ärzte. Und mein Arzt muss mich erst überzeugen, ob er gut ist. Alles andere ist verantwortungslos - gegenüber Gott und (in diesem Fall) gegenüber der eigenen Gesundheit.

 

Das Ärzte-Beispiel ist sehr treffend, denn es gibt (abgesehen von den Religionsgelehrten) kaum einen Berufsstand, der soviel von unterschiedlichen Meinungen geprägt ist. Ein geflügeltes Wort lautet: "Frag 3 Ärzte und du bekommst 4 Meinungen".

 

Wenn man das Fach studiert hat und verschiedene Professoren (nicht nur einen) kennenlernt, dann wird man das schnell bemerken.

 

Eins sollten wir im Hinterkopf behalten: Einen Stellvertreter (wasi) für unseren Imam gibt es in der vollständigen Verborgenheit wahrscheinlich nicht:

 

فاجمع أمرك ولا توص إلى أحد فيقوم مقامك بعد وفاتك ، فقد وقعت الغيبة التامة

(an dieser Stelle möchte ich meiner lieben Frau recht herzlich für die, ma sha Allah, gelungene Übersetzung danken #salam# )

 

Die Maraja' sind uns allen eine große Gnade und ohne sie wären wir völlig hiflos. Sie haben eine Studienzeit von 60, 70 Jahren hinter sich! Wir sollten allen von ihnen größten Respekt entgegenbringen, auch wenn wir uns selber auf unserem Wissen natürlich nicht ausruhen dürfen. Das Streben nach Wissen (sehr wichtig in den Usul al-din) ist Pflicht für jeden von uns. Also keine geistige Lethargie. :)

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

In Sachen Tauhid und Prophetentum darf man auch nicht dem Vorbild nachahmen. Diese gehören zu usuldin

 

Richtig. Man muss selbst darüber nachdenken, und von allein drauf kommen. Aber wenn du es verinnerlicht hast, dann gibt es darüber auch keine Fragen mehr zu stellen. Denn wenn du einmal weißt, was Tauhid bedeutet, dann kannst du nicht immer weiter Fragen stellen und nochmehr Fragen stellen, das würde dich im schlimmsten Fall in tiefste Zweifel stürzen.

Diese Dinge müssen tief in deinem Herzen verankert sein. Deswegen sagte ich ja, über diese grundsätzlichen Dinge gibt es ja deutsche Bücher, damit wir allein weiterkommen.

 

Doch was eben die zwischenmenschlichen Dinge angeht, natürlich sollen wir auch hier nachdenken und Fragen stellen, aber nicht vom Hundertsten zum Tausendsten. Dafür reicht unser Wissen einfach nicht aus. Das ist kein blindes Folgen, sondern Vertrauen in unsere Gelehrten setzen.

 

@al-Zalzala:

 

Eins sollten wir im Hinterkopf behalten: Einen Stellvertreter (wasi) für unseren Imam gibt es in der vollständigen Verborgenheit wahrscheinlich nicht:

 

Ich möchte lieber im Hinterkopf behalten, dass es einen Stellvertreter gibt. Auch das wurde durch andere Quellen vielfach von hohen Gelehrten belegt. Du sagst ja selbst, wahrscheinlich, das bedeutet nicht sicher!

 

Und ich verlasse mich lieber auf studierte Gelehrte als auf eine Übersetzung, die ich selbst nun nicht nach Glaubwürdigkeit überprüfen kann, da mir dazu das Wissen fehlt. Ich verlasse mich lieber auf Gelehrte, die ausreichend und mehr Wissen haben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Ich möchte lieber im Hinterkopf behalten, dass es einen Stellvertreter gibt. Auch das wurde durch andere Quellen vielfach von hohen Gelehrten belegt. Du sagst ja selbst, wahrscheinlich, das bedeutet nicht sicher!

 

Und ich verlasse mich lieber auf studierte Gelehrte als auf eine Übersetzung, die ich selbst nun nicht nach Glaubwürdigkeit überprüfen kann, da mir dazu das Wissen fehlt. Ich verlasse mich lieber auf Gelehrte, die ausreichend und mehr Wissen haben.

 

Die Quellen und Aussagen von Gelehrten sind alle aus dem Arabischen übersetzt.

 

Mir persönlich sind keine Ahadith und Gelehrte bekannt, die sagen, dass es einen Stellvertreter (Wasi) des Imams (as) gibt. Wenn du (evt. in einem neuen Thread?) Aussagen beitragen kannst, dann bin ich sehr dankbar.

 

Es wäre aber gut, wenn die Zitate entweder auf Arabisch sind oder du die Quelle mit Bandnummer und Seitenzahl angibst. Denn dann kann ich die entsprechenden Stellen in der Hadithdatenbank oder im Internet finden.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@all

bitte jetzt keine Grundsatzdiskusion über WElayat Faqih JA /oder nein

 

dazu gibt es mehr als zählige Threads

 

Wa salam

 

:)

 

allerdings! Zumal das hier nun wirklich nicht das Thema ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Ich finde, ihr habt Recht! Und ich schrieb auch:

 

(evt. in einem neuen Thread?)

 

Mir persönlich geht es auch nicht um eine Diskussion über die Wilayat al-faqih!

 

Ich wäre, wie gesagt, dankbar, wenn Cara oder andere Geschwister Ahadith/Gelehrtenaussagen (auf Arabisch oder mit Bandnummer/Seitenzahl) zum Thema "Stellvertreter" (wasi) in der vollständigen Verborgenheit beitragen können, weil diese Frage ziemlich wichtig für mich ist.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@Iyman: Geistige was bitte?`Ich finde das schon echt heftigt habibti was du da über die Marjaa Taqlid sagst. Es steht ja jedem frei sich mit der gemachten Fatwa selber auseinander zusetzen. z.B. durch das Recherchieren nach Hadithen oder mal selbst den Quran zu benutzen und sich eine Tafsir anzuschauen.

 

:)

 

Salam Schwester,

 

bitte genau lesen und mir nichts unterschieben, was ich nicht gesagt habe! Ich unterstelle euren Marja gar nichts, sondern ich bin der Meinung, daß es bei den Lesern eine geistige, denkmäßige Trägheit fördern kann, wenn man ihnen lediglich ein Ja oder Nein oder Halal oder Haram als Antwort gibt ohne weitere Erläuterung, wie sie zu dem Ergebnis kommen.

 

Wa salam

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Wer Taqlid macht muss die Fetwas seines Gelehrten nicht unbedingt hinterfragen, es geht um Vertrauen in die rechtsfinderischen Fähigkeiten eines Großgelehrten.

Jedoch, begnügt sich sowieso kaum ein Muslim mit einer Helal und Haram Äußerung. Der drang nach dem Warum überwiegt bei vielen Muslimen.

Es kann aber auch vorkommen, das wenig Wissen über die rechtliche Substanz vorhanden ist um eben detaliert antworten zu können. Daher sagen einige Muslime aus dem Bauch heraus, das ist Haram oder so habe ich das gehört. Letztendlich gibt es aber für ein jedes Verbot oder eine Erlaubnis einen Rechtsspruch, das nicht alle Muslime im Wortlaut wiedergeben können.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...