Zum Inhalt springen

HARIBO


shia zanuba

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich hatte mir Gedanken über die Haribo-Schlümpfe gemacht, ob sie jetzt wirklich halal sind und habe dann direkt HARIBO angeschrieben und gefragt, ob in den Schlümpfen tierische oder alkoholische Inhaltsstoffe enthalten sind.

 

Ich poste mal die Antwort von Haribo hier rein, vielleicht interessiert euch das ja auch:

" […] vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.

 

Die Aromen einiger Artikel aus unserem Haus enthalten Ethanol als Trägerstoff. Das Ethanol verkocht jedoch während des Herstellungsprozesses.

 

Nachfolgend nennen wir Ihnen die Produkte, deren verwendete Zutaten nicht aus Tieren und ohne Ethanol hergestellt werden:

 

"Riesen Erdbeeren", "Schlümpfe", "Super Schlumpf", "Lakritz Schnecken", "Happy-Cola XXL", "Kiss Cola", "Bonner Gold", "Goliath Lakritz Stangen", "Salino", "Piratos", "Salmiakstangen", "Katinchen", "Veilchen Pastillen", "Lakritzgeld", "Pinguine", „Piximix“ und „Pastafrutta“.

 

Für alle oben aufgeführten Produkte außer "Kiss Cola" wird jedoch Bienenwachs als Überzugsmittel verwendet.[…] " (E-Mail von verbraucherservice@haribo.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu alaykum

 

Habe auch schon mal eine Anfrage geschickt:

 

ich habe eine e.mail an den haribo-verbraucherservice geschickt und eine antwort-e.mail erhalten:

 

Frage: Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich weiß Ihre Bemühungen zu schätzen, dass Sie bei der Produktion bzw. Herstellung auch auf die islamischen Regeln achten. Ich bitte Sie mir folgende Fragen zu beantworten, sodass ich Ihre Antwort meinen muslimischen Geschwistern mitteilen kann.

 

1.)Können Sie mir bitte den Unterschied zwischen Ihren vegetarischen und islamischen Produkten erläutern??

 

2.)Werden die Produkte für die verschiedenen Zielgruppen bei der Herstellung bzw. Produktion getrennt und mit getrennten Geräten hergestellt??

 

3.)Kann man davon ausgehen, dass Ihre Produkte, die in Deutschland verkauft werden und auf denen keine Gelatine in der Zutatenliste aufgelistet ist, dass die auch 100% gelatinefrei sind und nicht mit Gelatine in Berühung gekommen ist??

 

4.)Worauf bezieht sich Ihre Aussage: "In den Ländern islamischen Glaubens sind unsere HARIBO-Artikel frei von Schweineschwartengelatine."??

 

Ich danke Ihnen für Ihre Anworten und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

mit freundlichen Grüßen

 

3abdallah

 

Antwort: Sehr geehrter Herr 3abdallah,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre erneute E-Mail an HARIBO. Wir bedauern es, dass Sie keine Antwort von der ethno IQ erhalten haben.

 

Daher werden wir nun die Beantwortung Ihrer Fragen übernehmen:

 

1.) Vegetarische HARIBO-Artikel enthalten weder Schweineschwartengelatine noch Bienenwachs. Aus diesem Grund sind diese Produkte für Vegetarier geeignet. Die halal-Artikel hingegen werden mit Rindergelatine produziert.

 

2.) HARIBO halal-Artikel werden in unserem türkischen Werk hergestellt und die vegetarischen deutschlandweit und auf separaten Maschinen.

 

3.) Unsere gelatinefreien Artikel werden ohne den Zusatz von Gelatine fabriziert und wie bereits unter 2.) erwähnt auf separaten Maschinen.

 

4.) Die von Ihnen zitierte Aussage soll lediglich verdeutlichen, dass die Artikel, die in Ländern islamischen Glaubens verkauft werden, keine Schweineschwartengelatine enthalten.

 

Wir hoffen Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleiben --mit freundlichen Grüßen HARIBO GmbH & Co. KG i. A.

 

Wenn jemand von euch noch fragen hat, kann sie an diese e.mail senden: verbraucherservice@haribo.com die schicken auch sehr schnell eine antwort. bei mir hats weniger als 24stunden gedauert..

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/25969-haribo-halal-oder-nicht/page__st__20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich hatte mir Gedanken über die Haribo-Schlümpfe gemacht, ob sie jetzt wirklich halal sind und habe dann direkt HARIBO angeschrieben und gefragt, ob in den Schlümpfen tierische oder alkoholische Inhaltsstoffe enthalten sind.

 

Ich poste mal die Antwort von Haribo hier rein, vielleicht interessiert euch das ja auch:

" […] vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.

 

Die Aromen einiger Artikel aus unserem Haus enthalten Ethanol als Trägerstoff. Das Ethanol verkocht jedoch während des Herstellungsprozesses.

 

Nachfolgend nennen wir Ihnen die Produkte, deren verwendete Zutaten nicht aus Tieren und ohne Ethanol hergestellt werden:

 

"Riesen Erdbeeren", "Schlümpfe", "Super Schlumpf", "Lakritz Schnecken", "Happy-Cola XXL", "Kiss Cola", "Bonner Gold", "Goliath Lakritz Stangen", "Salino", "Piratos", "Salmiakstangen", "Katinchen", "Veilchen Pastillen", "Lakritzgeld", "Pinguine", „Piximix“ und „Pastafrutta“.

 

Für alle oben aufgeführten Produkte außer "Kiss Cola" wird jedoch Bienenwachs als Überzugsmittel verwendet.[…] " (E-Mail von verbraucherservice@haribo.com)

 

 

Salam,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich mir guten Gewissens schlümpfe kaufen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...