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Ist die Bibel vertrauenswürdig?


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

Salam Aelikum,

 

die Bibel ist alles andere als vertrauenswürdig, dafür braucht man nicht mal islamische Quellen heranzuziehen, um dies zu belegen,

Es sei auf des Forschungen des ex-evangelikalen Christen Bart D. Ehrman hingewiesen. In seinem Buch

Abgeschrieben, falsch zitiert und missverstanden: Wie die Bibel wurde, was sie ist legt er dar, wie die Bibel in den letzten Jahrhunderten immer wieder und wieder verändert wurde.

 

 

http://www.amazon.de...l/dp/3579064509

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Der Koran wird auch als Furqan, als Unterscheidungsnorm, beschrieben. Alles, was der Koran von der Bibel bestätigt, ist Vertrauenswürdig. Also, solange in der Bibel nichts dem Koran widersprechen sollte, dann denke ich, sollte es ok sein, den im Koran steht ja, das nichts im Koran augelassen wurde. Aber das ist nur meine Meinung.

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... den im Koran steht ja, das nichts im Koran augelassen wurde. Aber das ist nur meine Meinung.

 

Bitte mitr dem Teil des Korans aufpassen!

 

Eine andere Ayat ebsagt, dass man die Leute der Ermahnung fragen soll, wenn man etwas nicht weiß. Also nicht direkt den Koran!

Gemeint sind die Ahl Bait aleihum salam. Es geht sogar so weit, dass man die Ahl Bait aleihum in ALLEN Bereichen fragen kann.

Es wurde nichts vergessen und das, was nicht komplett erwähnt ist, frage die Ahl Bait a.s.

 

Ich habe in diesem Semester zwei Klassenarbeiten über menschliches Wissen im Koran und Tebligh für atheistische Wissenschaftler. Interessant bei dieser Sache ist, dass man manche Ayats miteels Wissen erklären kann, wobei man unbedingt angeben muss, dass dieses nicht 100%-ist. Dies gilt für die Ayat Mutashabih, deren Taweel nur Allah weiss (Ayat 7, Sure Imran).

Ich denke, dass ich meine Abschlussarbei (oder Diplomarbeit) in diesem Bereich machen werde. Da werde ich dann Wissen, das im Koran ist untersuchen und unter Umständen sogar Kritikpunkte angeben.

 

 

wa aleikum salam

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haha Abdullah, mit dem Vers sind die leute früherer Schriften gemeint, und nicht die Ahlul bait. Ihr könnt nicht imemr alles aus dem Koran rauspicken und es so auslegen, wie es euch am besten in den Kram passt. Hier sind eindeutig jene früherer offenbarungen gemeint.

 

Da steht nicht man soll, sondern da steht, das die leute, die ermahnt wurden, fragen sollen. In den Versen davor geht es um sündhaftes Volk, das den Gesandten ablehnt und eben diese sind gemeint, die sollen die früheren Schriftbesitzer fragen.

 

Also echt, ich kann mir auch sachen aus dem Koran picken und die tollsten Geschichten daraus basteln. Aber beim Koran müssen wir immer den roten faden verfolgen und dürfen nicht einfach nur verse rauspicken und ohne kontext zitieren, bzw. einen künstlchen kontext, der auf irgendwelchen Aussagen oder Hadithen basiert, schaffen, solange sie den Aussagen im Koran wiedersprechen.

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haha Abdullah, mit dem Vers sind die leute früherer Schriften gemeint, und nicht die Ahlul bait. Ihr könnt nicht imemr alles aus dem Koran rauspicken und es so auslegen, wie es euch am besten in den Kram passt. Hier sind eindeutig jene früherer offenbarungen gemeint.

 

 

Und hier liegst du falsch. Die Leute der Ermahnung sind nach einer Überlieferung eines Imams die Ahl Bait a.s.!

Auf die Frage eines Gefährten, wer die Leute der Ermahnung seien antwortete er: "Wir!"

 

Es ist richtig, dass viele Ayats im Kontyext im Koran für spezielle Leute oder auch vergangene Völker und Porpheten a.s. im Offenen gesprochen wird. Aber schau doch mal z.B. im Tafsier Safi über die Ayat-Reihe, in der den größten Propheten Belohnung und bezeugt wird, dass sie die Guten sind bescheinigt wird.

In Tafsier Safi werden Überlieferungen gezeigt, dass die Ahl Bait a.s. in diesen Ayats den Bezug ausf die Ahl Bait a.s. machen. Hier ist insbesondere der Vergleich "Miriam => Fatima a.s. ====> Hassan/Hussein s.a.s. === Isa a.s." aufgeführt.

Bedenke, in fast jeder Ayat gibt es einen offensichtlichen Tafgsier und einen verborgenen. Unter den Mofassiern der Ahl Sunna und der Schia sind sich alle einig, dass der Koran, bzw. die Bedeutung des Korans mehrere Stufen hat. Und wenn der Bezug von den Ahl Thikr (Leute der Ermahnung) auf die Ahl Baut a.s. geschlossen wird, so ist dies sogar schon die zweite Stufe, weil es entsprechende Überlieferungen gibt!

 

 

Wa aleikum salam

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Salam.

 

 

... den im Koran steht ja, das nichts im Koran augelassen wurde. Aber das ist nur meine Meinung.

 

Noch mal zurück zu dieser Antwort.

 

Es ist nichts ausgelassen im Koran und im weiteren lehnst du ab, dass die Leute der Ermahnung dei Ahl Bait a.s. sind!

Wenn ich dies zusammenfasse, so meinst di damit, dass wenn etwas nicht im Koran steht, dass dieses auch nicht als Begründung hergezogen werden kann.

Dies ist eher eine Auffassung von den Nur-Koranern, die jegliches Gesetz, dass nicht im Koran festgehalten ist, ablehnen.

Sie vergessen allerdings, dass der Koran auch besagt, dass man Gottes Propheten s.a.s. bedingungslos folgen soll und seinen Anweisungen Folge leisten.

Da der Prophet s.a.s. auch Dinge und Regeln beschrieben hat, die nicht im Koran erwähnt sind, so ist die Beduetung, so wie du die obige Ayat, die zweifelsfrei vorhanden ist, falsch!

Denn die Überlieferungen des Porphten s.a.s. zeigen ja doch, dass nicht alles im Koran erwähnmt ist. Somit ist dies ein Widerspruch im Koran!

Allerdings verweist der Koran auf den Propheten s.a.s. und mit Hilfe diesem lässt sich alles lösen.

Auch im Bezug der menschlischen und technischen Wissenschaften lässt sich dies herleiten!

Wie?

Der Prophet s.a.s. hat in seiner letzten und einzigen Hajj auf dem Rückweg auf Ghadir Khum eine riesengroße rede gehalten und in dieser hat er die Verbindung des Korans und der Ahl Baiut a.s. genauestens beschrieben.

Von der Schule der Ajl Bait (ab Imama Baqer a.s. und spezell Imam Jaffar As-Sadiq) wissen wir, dass die AAhl Bait a.s. nicht nur Religion und Koran unterrichtet haben sondern in allen Fachbereichen!

Das heisst, dass mit der Verbindung der Ahl Thikr (Leute der Ermahnung) und dem Hinweis des Propheten auf die Ahl Bait a.s. als diese Ahl Thikr alles im Koran erwähnt ist.

 

Desweiteren:

 

Hast du ein deutsches Wort im Koran gesehen?

Hast du dieWissenschaft der Grammatik im Koran gesehen?

 

Oder aus der Religion:

 

Wo steht im Koran, wie man beten muss?

Wo steht die Anzahl der Raka im Koran?

 

 

u.s.w.

 

Di siehst, man muss die Bedeutung der Ayats schon sehr genau analysiern. Nicht oft ist in einer Geschichte über die alten Völker die Ahl Bait a.s. erwähnt und das in dier Methode, dass die Eigenschaften des früheren Propheten a.s. auch auf die Ahl Bait a.s. zutreffen.

 

Wa aleikum salam

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Salam,

als Deutscher,getauft und konfirmiert etc. kenne ich die Bibel gut.Ca 80 Prozent der biblischen Prophetien sind bereits eingetroffen.Jesus wird einst das Endgericht abhalten.Mohammed kannte auch die Bibel.Einer seiner Onkel war Christ.Ich empfehle euch besonders das Buch Offenbarung des Johannes.Dort stehen Dinge geschrieben die in der Zukunft geschehen werden.

666 das Zeichen des Antichristen z.b. Wer es ncht hat kann nicht mehr kaufen und verkaufen.Heute gibt es bereits Läden wo an der Kasse keine Bedienung mehr steht.Bei Haustieren werden bereits Chips implantiert um sie per Satelit bei Diebstahl aufspüren zu können.

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Salam,

als Deutscher,getauft und konfirmiert etc. kenne ich die Bibel gut.Ca 80 Prozent der biblischen Prophetien sind bereits eingetroffen.Jesus wird einst das Endgericht abhalten.Mohammed kannte auch die Bibel.Einer seiner Onkel war Christ.Ich empfehle euch besonders das Buch Offenbarung des Johannes.Dort stehen Dinge geschrieben die in der Zukunft geschehen werden.

666 das Zeichen des Antichristen z.b. Wer es ncht hat kann nicht mehr kaufen und verkaufen.Heute gibt es bereits Läden wo an der Kasse keine Bedienung mehr steht.Bei Haustieren werden bereits Chips implantiert um sie per Satelit bei Diebstahl aufspüren zu können.

 

salam.gif

 

Salam lieber Herrmann,

 

du bist hier in einem Shia-Forum, wo die meisten Schiiten sind, daher solltest du dir die Geschichte mit dem Christen Waraqah (angeblicher Onkel) sparen, denn sie befindet sich in einem sunnitischen Hadith-Werk und wurde von einer Gefährtin des Propheten Muhammad (s.) überliefert, die wir als Lügnerin betrachten.

 

Du musst uns deinen Standpunkt aus unseren schiitischen Quellen beweisen und nicht aus Quellen, an die wir nicht glauben. Es macht ja auch keinen Sinn dir irgendwelche Verse aus einem Buch wie dem Thomas Evangelium zu zitieren, an dessen Zuverlässigkeit du nicht glaubst.

 

Kommen wir nun zu Prophezeiungen in der Bibel.

 

Ein Lügner lügt nicht immer, wie es bereits erwähnt wurde. Nur weil sich in der Bibel auch Wahrheiten befinden heißt das nicht, dass die Propheten und Engel immer die Wahrheit gesagt haben.

 

Laut der Bibel gehört es zu den Eigenschaften eines Propheten und sogar Engeln zu lügen. Somit kann die Bibel als Ganzes garnicht vertrauenswürdig sein

 

Bei uns, und besonders als Schiiten, sind die Propheten und Engel fehlerlos und lügen uns somit auch nicht an. Wir haben die Sicherheit, dass nicht irgendwo die Propheten oder Engel die Botschaft Gottes verfälscht haben, während du leider so eine Sicherheit nicht hast und die Wahrheiten, die in der Bibel stecken, lassen diese Lügeneigenschaft der Propheten und Engel nicht verschwinden.

 

Welcher Christ könnte den Koran akzeptieren, wenn ein Muslim zu ihm kommt und sagt, dass es zu den Eigenschaften Muhammads (s.) gehörte, über Gott zu lügen? Kein einziger. Aber geht es um die Bibel, dass die Propheten die Eigenschaft des Lügens über Gott haben, dann wird der Christ leider blind und denkt sich: "So schlimm kann das ja nicht sein, gibt ja auch Wahrheiten"

 

Du musst zuerst selber das Buch eines Lügners zu 100% akzeptieren können, bevor du die Bibel zu 100% akzeptieren kannst, ansonsten ist das eine ziemliche Doppelmoral, denn die Propheten sind laut der Bibel Lügner und lügen sogar über Gott und das ist ein Fakt, den die Bibel selber bezeugt und auf solche Bücher verlassen wir Schiiten uns nicht, denn wir glauben, dass unsere Quellen auf unfehlbare Personen wie der Prophet Muhammad (s.) zurückgehen und bei uns sind alle Propheten unfehlbar, nicht nur Jesus (a.).

 

wasalam.gif

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Im Koran wurde nichts ausgelassen, was den glauben angeht. Der Koran klärt alle Glaubensfragen. Und das wir den Propheten folgen sollen, ist schon richtig, nur was hat der Prophet den gesagt? Das kann man nicht so einfach herausfinden. Ich glaube nicht daran, das z.b. die Bukhari collection oder shiitische Hadith collectionen frei von fehler sind. Diese Bücher wurden von gelehrten geschrieben und diese gelehrten waren nicht unfehlbar. Deswegen müssen wir alles, was dem Koran wiederspricht, kategorisch ablehnen. Isnad hin oder her, egal wie stark die Überlieferungskette auch sein mag. Darüber lacht der Satan, über den Isnad. Das ist kein Beweis dafür, ob nun ein Hadith richtig oder falsch ist. Vielleicht haben sich da ja mehrere leute geirrt kann ja sein.

 

Der Koran ist unser absoluter Maßstab und was das gebet angeht, es spricht ja nichts dagegen, das wir die Gebetseinheiten so beten. Im Koran steht eine Menge über das Gebet. Auch das wir im gebet stehen sollen, und verbeugen und niederwerfen sollen. Steht doch im Koran. Und das Freitagsgebet steht auch im Koran und im Koran ist auch die rede von der oft zitierten Sure, womit wohl die Al Fatiha gemeint sein darf.

 

Und das wichtigste im Gebet ist ja wohl, das man darin Allah in Aufrichtiger Weise anruft und viel Dua für Vergebung seiner Sünden macht und Allah um Rechtleitung bittet.

 

Also wie gesagt, man muss da extrem vorsichtig sein, was die Hadithe angeht. Selbst wenn sie von diesem und jenen gelehrten als authentisch angesehen werden. Allah wird nicht die gelehrten Fragen, Allah wird uns selbst für unser Handel und für unser befolgen dieser und jener gelehrten befragen. Die gelehrten können nicht die Schuld für uns auf sich nehmen, wenn sie fehler machen. Wir sind doch keine christen, sowas gibs im islam nicht.

 

 

 

Hier Abdullah, Sura 21 Vers 6-8

 

Keine Stadtgemeinschaft vor ihnen, die Wir vernichteten, zu der ein solches Zeichen kam, glaubte dem Gesandten. Würden sie etwa glauben?

 

Wir haben vor dir nur Menschen als Gesandte geschickt, denen Wir Offenbarungen eingaben. Fragt die Kenner der offenbarten Schriften, wenn ihr es nicht wißt!

 

Wir haben sie nicht mit besonderen Körpereigenschaften geschaffen, so daß sie etwa keine Nahrung zu sich nahmen, und sie waren nicht unsterblich.

 

Wir haben die ihnen gegebene Verheißung wahrhaftig erfüllt, sie, und die Wir wollten, errettet und die maßlos Ungläubigen vernichtet.

 

 

Oder hier Abullah, Sura 16 Vers 43 - 44

 

Wir haben vor dir nur Männer entsandt, denen Wir die Offenbarung eingaben. Fragt doch die Kenner der Heiligen Bücher, wenn ihr selbst es nicht wißt!

 

Wir entsandten sie vor dir mit klaren Beweisen und den Büchern. Wir haben dir den Koran herabgesandt, damit du den Menschen die ihnen zugedachte Offenbarung klar verkündest, auf daß sie nachdenken mögen.

 

 

Hier sind leute gemeint, zu dennen propheten entstandt wurden und die von ihre Propheten über eine Strafe gewarnt wurden und als sie den Gesandten nicht glaubten, vernichtetete Allah diese Völker.

 

Lieber Abullah, willst du mir jetzt ernsthaft weis machen, das hier die Ahl ul Bait gemeint sind? Willst du sagen, das der Koran hier lügt oder verfälscht wurde. Denn das müsste es, wenn es sich hierbei tatsächlich um die Leute des Hauses handeln würde. Aber da steht doch expliziet, das die Besitzer der früheren shriften gemeint sind. Fragt doch die Besitzer der früheren Schriften, damit sind die Bibel, die Thora, die schrifen von Abraham die Psalmen usw. gemeint.

 

Ich bitte dich Abdullah, lasse ab und wiederspreche dem Koran nicht. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen, das du diese Verse mit der Ahl ul bait in verbindung bringst.

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Salam

 

Im Koran wurde nichts ausgelassen, was den glauben angeht. Der Koran klärt alle Glaubensfragen.

 

Ist richtfig. Und das hat er. Vor allem verweist er auf die Befolgung des Propheten Gottes s.a.s.

 

Und das wir den Propheten folgen sollen, ist schon richtig, nur was hat der Prophet den gesagt? Das kann man nicht so einfach herausfinden. Ich glaube nicht daran, das z.b. die Bukhari collection oder shiitische Hadith collectionen frei von fehler sind. Diese Bücher wurden von gelehrten geschrieben und diese gelehrten waren nicht unfehlbar. Deswegen müssen wir alles, was dem Koran wiederspricht, kategorisch ablehnen.

 

Das ist richtig. Aber wie kannst du etwas ablehnen, was du nicht weißt? Du darfst, das, was du nicht weißt als Unbekannte betrachtenm. Also Nicht Nein und Nicht Ja, sondern "möglicherweise" bzw. "möglicherweise nicht".

 

 

 

Isnad hin oder her, egal wie stark die Überlieferungskette auch sein mag. Darüber lacht der Satan, über den Isnad. Das ist kein Beweis dafür, ob nun ein Hadith richtig oder falsch ist. Vielleicht haben sich da ja mehrere leute geirrt kann ja sein.

 

Dass die Beurteilung, ob ein Hadith korrekt ist oder nicht NICHT NUR VOM Isnad abhängt, ist klar und dies ist auch ein großer Bereih, den man als islamicher Student lernen muß.

Ohne die korrekte Beurteilung des Hadithes nicht nur nach seinem Isnad sondern auch von seinem Inhalt und Bedeutung, ob dieser gegen den Koran spricht oder nicht. Erst zum Schluß, wenn alles korrekt ist, kann man sagen, dies hat der Prophet s.a.s gesagt.

 

Der Koran ist unser absoluter Maßstab und was das gebet angeht, es spricht ja nichts dagegen, das wir die Gebetseinheiten so beten. Im Koran steht eine Menge über das Gebet. Auch das wir im gebet stehen sollen, und verbeugen und niederwerfen sollen. Steht doch im Koran. Und das Freitagsgebet steht auch im Koran und im Koran ist auch die rede von der oft zitierten Sure, womit wohl die Al Fatiha gemeint sein darf.

 

Wo sind die Anzahl der Rukuh. Wo ist der Taslim? Wo ist der Takbir, etc?

 

Es steht vieles NICHT im Koran aber der Verweis auf den Propheten !!!!!

 

 

Wa aleikum salam

 

Und das wichtigste im Gebet ist ja wohl, das man darin Allah in Aufrichtiger Weise anruft und viel Dua für Vergebung seiner Sünden macht und Allah um Rechtleitung bittet.

 

 

Also wie gesagt, man muss da extrem vorsichtig sein, was die Hadithe angeht. Selbst wenn sie von diesem und jenen gelehrten als authentisch angesehen werden. Allah wird nicht die gelehrten Fragen, Allah wird uns selbst für unser Handel und für unser befolgen dieser und jener gelehrten befragen. Die gelehrten können nicht die Schuld für uns auf sich nehmen, wenn sie fehler machen. Wir sind doch keine christen, sowas gibs im islam nicht.

 

 

List Ayat 7 aus Sure Imran. Da geht es um zwei besonderen Arten von Ayats! Die Beurteilung, was zu was gehört ist manchmal nicht einfach. Die Salafi/Wahhabi z.B. machen genau das, was die Kafir machen!

 

 

Wa aleikum salam

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Keine Stadtgemeinschaft vor ihnen, die Wir vernichteten, zu der ein solches Zeichen kam, glaubte dem Gesandten. Würden sie etwa glauben?

 

Wir haben vor dir nur Menschen als Gesandte geschickt, denen Wir Offenbarungen eingaben. Fragt die Kenner der offenbarten Schriften, wenn ihr es nicht wißt!

 

Wir haben sie nicht mit besonderen Körpereigenschaften geschaffen, so daß sie etwa keine Nahrung zu sich nahmen, und sie waren nicht unsterblich.

 

Wir haben die ihnen gegebene Verheißung wahrhaftig erfüllt, sie, und die Wir wollten, errettet und die maßlos Ungläubigen vernichtet.

 

 

Oder hier Abullah, Sura 16 Vers 43 - 44

 

Wir haben vor dir nur Männer entsandt, denen Wir die Offenbarung eingaben. Fragt doch die Kenner der Heiligen Bücher, wenn ihr selbst es nicht wißt!

 

Wir entsandten sie vor dir mit klaren Beweisen und den Büchern. Wir haben dir den Koran herabgesandt, damit du den Menschen die ihnen zugedachte Offenbarung klar verkündest, auf daß sie nachdenken mögen.

 

 

Hier sind leute gemeint, zu dennen propheten entstandt wurden und die von ihre Propheten über eine Strafe gewarnt wurden und als sie den Gesandten nicht glaubten, vernichtetete Allah diese Völker.

 

Lieber Abullah, willst du mir jetzt ernsthaft weis machen, das hier die Ahl ul Bait gemeint sind? Willst du sagen, das der Koran hier lügt oder verfälscht wurde. Denn das müsste es, wenn es sich hierbei tatsächlich um die Leute des Hauses handeln würde. Aber da steht doch expliziet, das die Besitzer der früheren shriften gemeint sind. Fragt doch die Besitzer der früheren Schriften, damit sind die Bibel, die Thora, die schrifen von Abraham die Psalmen usw. gemeint.

 

Ich bitte dich Abdullah, lasse ab und wiederspreche dem Koran nicht. Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen, das du diese Verse mit der Ahl ul bait in verbindung bringst.

 

 

Hast du den GANZEN Koran gelesen oder nur diese Ayats.

Richtig. Zu den Völkern sind Propheten s.a.s geschickt worden. Aber sagt der Koran nicht, dass wir alles, was der Prophet s.a.s. uns gab, nehmen sollen?

 

 

 

Wa aleikum salam

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Imam Ali Ar-Rida (a.) erklärt, dass die Leute der Ermahnung [ Ahl-udh-Dhikr ] die Ahl-ul-Bait (a.) sind. Leute [ Ahl ] sind die Familie und Ermahnung [ Dhikr ] ist der Prophet (s.), also die Familie des Propheten (s.). [uyun-ul-Akhar & Tafsir As-Safi]

 

في العيون عن الرضا عليه السلام في قوله تعالى فاسألوا أهل الذكر انّ الذكر رسول الله صلّى الله عليه وآله ونحن اهله قال وذلك بيّن في كتاب الله عزّ وجلّ حيث يقول في سورة الطلاق فاتّقوا الله يا أُولي الألباب الذين آمنوا قد انزل الله اليكم ذكراً رسولاً يتلو عليكم آيات الله مبيّنات

 

Imam Ali Ar-Rida (a.) beweist das mit zwei Versen, wobei mir die Aussage des Imams (a.) alleine schon reicht, denn wir richten uns nach der Interpretation der Ahl-ul-Bait (a.) und nicht nach dem, was wir uns selber erfinden:

 

„Und Wir haben vor dir nur Männer gesandt, denen Wir Offenbarungen eingegeben haben. So fragt die Leute der Ermahnung [ Ahl-udh-Dhikr ], wenn ihr nicht Bescheid wißt.” [An-Nahl 16:43]

 

وَمَا أَرْسَلْنَا مِن قَبْلِكَ إِلَّا رِجَالًا نُّوحِي إِلَيْهِمْ فَاسْأَلُوا أَهْلَ الذِّكْرِ إِن كُنتُمْ لَا تَعْلَمُونَ

 

„Gott hat für sie eine harte Pein bereitet. So fürchtet Gott, ihr Einsichtigen, die ihr glaubt. Gott hat zu euch eine Ermahnung [ Dhikran ] herabgesandt. Einen Gesandten [ Rasulan ], der euch die Zeichen Gottes, die alles deutlich machen, verliest, um die, die glauben und die guten Werke tun, aus den Finsternissen ins Licht hinauszuführen. Und wer an Gott glaubt und Gutes tut, den wird Er in Gärten eingehen lassen, unter denen Bäche fließen; darin werden sie auf immer ewig weilen. Gott hat ihm (damit) einen schönen Unterhalt gewährt.” [At-Talaq 65:10-11]

 

أَعَدَّ اللَّـهُ لَهُمْ عَذَابًا شَدِيدًا فَاتَّقُوا اللَّـهَ يَا أُولِي الْأَلْبَابِ الَّذِينَ آمَنُوا قَدْ أَنزَلَ اللَّـهُ إِلَيْكُمْ ذِكْرًا رَّسُولًا يَتْلُو عَلَيْكُمْ آيَاتِ اللَّـهِ مُبَيِّنَاتٍ لِّيُخْرِجَ الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ مِنَ الظُّلُمَاتِ إِلَى النُّورِ وَمَن يُؤْمِن بِاللَّـهِ وَيَعْمَلْ صَالِحًا يُدْخِلْهُ جَنَّاتٍ تَجْرِي مِن تَحْتِهَا الْأَنْهَارُ خَالِدِينَ فِيهَا أَبَدًا ۖ قَدْ أَحْسَنَ اللَّـهُ لَهُ رِزْقًا

 

Wer die Interpretation der Ahl-ul-Bait (a.) ablehnt und irgendwelche Wörterbücher und seine eigenen Gelüste bevorzugt, hat für mich mit dem Schiitentum nichts zu tun.

 

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Richtig. Zu den Völkern sind Propheten s.a.s geschickt worden. Aber sagt der Koran nicht, dass wir alles, was der Prophet s.a.s. uns gab, nehmen sollen?

 

 

 

 

Ja, aber es wurden viele lügen über den Propheten erdichtet und zweifelsohne wurden diese auch in die verschiedenen Sektierungen mit hinein getragen.

 

Im Koran steht auch, das wir von dem, was wir hören, nur dem besten folgen sollen.

 

es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. 39:18

 

 

 

 

Wer die Interpretation der Ahl-ul-Bait (a.) ablehnt und irgendwelche Wörterbücher und seine eigenen Gelüste bevorzugt, hat für mich mit dem Schiitentum nichts zu tun.

 

Ich lehne sie ab und ich bevorzuge an erster Stelle den Koran und der Koran ist in sich geschlossen und selbsterklärend für Menschen, die ehrlich mit sich selbst sind und sich selbst nicht belügen. Der Koran spircht in einer eindeutigen Sprache und nur heuchlerische Menschen legen den koran nach ihren eigenen gelüsten aus.

 

Ich habe nichts gegen die Shia, aber ich bin mir sicher, das ich niemals ein shiite sein werde. Jeder hat seine eigene ÜBerzeugung im Herzen und in meinen Herzen ist kein Platz für die Dinge, die ich nicht begreife oder die mir suspekt erscheinen. Überzeugt kann man von einer Sache nur sein, wenn man diese Sache versteht und begreift und wenn man Beweise oder zumindestens verdammt gute Argumente hat die man nicht wiederlegen kann.

 

Aber bei vielen Shiiten scheint es mir so, das sie nur aus dem einen Grund der Shia angehören, weil ihre Eltern auch shiiten waren. Sie treten einfach in die Fußstapfen ihrer Eltern, ohne jemals gründlich und kritisch darüber nachzudenken. Und wenn man so wie ich jetzt einige kritische Fragen stellt, dann gehen die shiiten dem aus den Weg. Zumindestens konnte mir jetzt keiner Beweise liefern gegen meine Argumente.

 

Ihr legt mir dann irgendwelche Zitate von gelehrten vor und wollt mich damit wiederlegen. Die Aussage eines shiitischen gelehrten muss also nicht auf richtgkeit überprüft werden ja? Wenn ein shiitischer gelehrte etwas sagt, dann stimmt das auch ja? Und das darf man nicht in Frage stellen und man muss daran glauben ohne es zu hinterfragen? Und die Aussage eines gelehrten kann man also als einfach so als beweis heranziehen?

 

Ihr habt jetzt oft die beiden Verse zitiert, die angeblich die Shia beweisen sollen und ich habe euch gesagt, wie die Verse im Kontext des Koran zu verstehen sind, aber ihr geht darauf nicht ein bleibt sturr bei eurer Sichtweise, ohne diese begründen zu können.

 

Da fehlen mir echt die Worte.

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  1. Ich bin Ex-Sunnite und aus Überzeugung Schiite, also erzähl mir nichts von den Fußstapfen meiner Eltern, du kennst sie nicht
     
  2. Ich lehne aus Überzeugung deine Glaubensrichtung ab, die behauptet, nur dem Qur'an zu folgen, genau so wie ich das Sunnitentum, die Ahmadiyya, das Alevitentum etc. ablehne, weil ich eure Argumentationen so schwach finde, dass ich meinen Glauben nicht darauf aufbauen kann
     
  3. Wenn du mit Schiiten reden willst, dann eigne dir erstmal Wissen an, denn Imam Ali Ar-Rida (a.) ist nicht irgendein Gelehrter, sondern der unfehlbare sechste Vertreter des Propheten Muhammad (s.) und seine Erklärung ist die Erklärung des Propheten Muhammad (s.)
     
  4. Wenn du dir das Recht herausnimmst, die Aussagen anderer ablehnen zu dürfen, dann musst du auch uns das Recht geben, deine Aussagen ablehnen zu dürfen und somit hast du bei uns auch kein Recht zu bestimmen, wie ein Vers zu verstehen ist
     
  5. Deine Behauptung, dass jeder Vers einen Kontext hätte, weise ich als unwahr zurück, denn der Qur'an hat auch Verse, die nicht in einem Kontext zueinander stehen
     
  6. Eure Glaubensrichtung, die behauptet, sie würde nur dem Qur'an folgen, benutzt verschiedene Übersetzungen sowie Wörterbücher, vergleicht diese und reimt sich ein eigenes Verständnis zusammen. Die Bücher, die ihr neben dem Qur'an benutzt, um den Qur'an zu verstehen, sind wieder zumeist von Menschen, die nicht einmal zu eurer Glaubensrichtung gehören und von deren Verständnis ihr abhängig seid
     
  7. Wenn Gott mich fragt, wieso ich einen prophetischen Ausspruch statt dem Wörterbuch genommen habe, dann sage ich Ihm, dass Sein nobler Prophet (s.) die Botschaft besser verstanden hat als ich und ich lieber aus einer Quelle nehme, die wenigstens behauptet, auf den Propheten (s.) zurückzugehen als mir selber etwas aus einem Wörterbuch und Übersetzungen zusammenzureimen, die nichtmal von Leuten meiner eigenen Glaubensrichtung stammen. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen.
     
  8. Wenn du den Wörterbüchern, Übersetzungen und deinem eigenen Mix folgen willst, so hast du die Religionsfreiheit, genau so wie ich meine Religionfreiheit habe, mein Verständnis vom Propheten (s.) und seinen zwölf unfehlbaren Vertreter beziehen zu dürfen
     
  9. Ich finde deine eigene zusammengereimte Erklärung zu dem Vers unlogisch und deine Argumentationen schwach und die Erklärung und Argumentation vom unfehlbaren Imam Ali Ar-Rida (a.), der die Erklärung vom Propheten Muhammad (s.) zu 10o% widergibt, logisch, daher werde ich deine Erklärung ablehnen. Du kannst meinetwegen zu den fehlerhaften und sündigen Juden und Christen gehen und sie fragen, wenn sie für dich die Ahl-udh-Dhikr sind, ich werde zur Ahl-ul-Bait (a.) gehen und sie fragen, die unfehlbar und sündlos sind, denn da ist mein Seelenheil und nicht bei den Nicht-Muslimen

Schönen Tag noch.

 

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Ich bin Ex-Sunnite und aus Überzeugung Schiite, also erzähl mir nichts von den Fußstapfen meiner Eltern, du kennst sie nicht

 

Das war nicht auf dich bezogen, musst dich nicht angesprochen fühlen.

 

 

Ich lehne aus Überzeugung deine Glaubensrichtung ab, die behauptet, nur dem Qur'an zu folgen, genau so wie ich das Sunnitentum, die Ahmadiyya, das Alevitentum etc. ablehne, weil ich eure Argumentationen so schwach finde, dass ich meinen Glauben nicht darauf aufbauen kann

 

Das ist immer wieder köstlich, sich mit euch zu unterhalten. Wo habe ich gesagt, das ist ein nur koran anhänger bin? Ich folge auch Hadithen, aber nicht allen, sondern nur denen, die im Einklang mit den Koran stehen. Und ich bezeichne mich nicht als Sunni, Shiite, Sufi oder sonst was. Allah hat für uns die Bezeichnung Muslim vorgesehen, reicht euch das nicht? Diese ganzen Bezeichnungen dienen doch nur der Spaltung.

 

Mein Glaube ist der Koran, die Grundlegenden Aussagen im Koran und alles, was dagegen nicht wiederspricht, (in keinster Weise) nehme ich an. Ich folge keiner bestimmten Sekte. Ich versuche dem Koran zu folgen, so gut es geht und so gut es mir mein Verstand eben ermöglicht. Meine Argumentation ist, das Gott allein Allmächtig und Allwissend ist und das niemand das recht hat, angebetet zu werden, außer Gott. Ich folge keiner bestimmten Sekte und ich habe bisweilen keine Argumente vorgebracht, die meinen angeblich selbst kreirten Interpretationen aus dem Koran entsprungen sein soll.

 

 

Wenn du mit Schiiten reden willst, dann eigne dir erstmal Wissen an, denn Imam Ali Ar-Rida (a.) ist nicht irgendein Gelehrter, sondern der unfehlbare sechste Vertreter des Propheten Muhammad (s.) und seine Erklärung ist die Erklärung des Propheten Muhammad (s.)

 

Tut mir leid, aber für mich gibt es keine unfehlbaren Menschen. Gott allein ist unfehlbar, es ist eine Eigenschaft, die Gott alleine zusteht.

 

 

 

Wenn du dir das Recht herausnimmst, die Aussagen anderer ablehnen zu dürfen, dann musst du auch uns das Recht geben, deine Aussagen ablehnen zu dürfen und somit hast du bei uns auch kein Recht zu bestimmen, wie ein Vers zu verstehen ist

 

 

sehr gerne, aber darum ging es hier nicht. Es ging darum, das ihr eine Behauptung aufgestellt habt und ich darauf geantwortet habe. Ihr seid aber auf meine Argumente nicht weiter eingegangen und meint, ich rede nur dummes zeug, obwohl es so Wort für Wort im Koran steht ihr das aber nicht akzeptieren wollt.

 

 

Deine Behauptung, dass jeder Vers einen Kontext hätte, weise ich als unwahr zurück, denn der Qur'an hat auch Verse, die nicht in einem Kontext zueinander stehen

 

Ein Vers, der in einer Sura auftaucht, kann an einer anderen Stelle, in einer anderen Sura im Koran erklärt werden.

 

Ich denke nicht, das ein Vers von gewichtiger Bedeutung einfach so ohne Kontext im Koran auftaucht. Nenn mir doch einfach ein Beispiel, bitte.

 

 

Eure Glaubensrichtung, die behauptet, sie würde nur dem Qur'an folgen, benutzt verschiedene Übersetzungen sowie Wörterbücher, vergleicht diese und reimt sich ein eigenes Verständnis zusammen. Die Bücher, die ihr neben dem Qur'an benutzt, um den Qur'an zu verstehen, sind wieder zumeist von Menschen, die nicht einmal zu eurer Glaubensrichtung gehören und von deren Verständnis ihr abhängig seid

 

 

Keine ahnung, was du damit meinst. Ich versuche, die Vers des Koran im Zusammenhang zu verstehen und nicht, einzelne Verse, indem ich versuche, die Worte mit irgendwelchen anderen bedeutungen zu vertauschen.

Du beschuldigst mich für etwas, das die Shiiten selbst tun, wie mit diesem Vers, über den wir hier grade diskutieren.

 

 

 

Wenn Gott mich fragt, wieso ich einen prophetischen Ausspruch statt dem Wörterbuch genommen habe, dann sage ich Ihm, dass Sein nobler Prophet (s.) die Botschaft besser verstanden hat als ich und ich lieber aus einer Quelle nehme, die wenigstens behauptet, auf den Propheten (s.) zurückzugehen als mir selber etwas aus einem Wörterbuch und Übersetzungen zusammenzureimen, die nichtmal von Leuten meiner eigenen Glaubensrichtung stammen. Ich muss mich vor dir nicht rechtfertigen.

 

Und was willst du sagen, wenn du gefragt wirst, warum du kein gebrauch von deinen eigenen Verstand gemacht hast, anstatt der Meinung von ein paar dutzend gelehrten zu folgen? Werden diese gelehrten am Tage des Gerichts für dich bürgen? Oder ist es nicht vielmehr so, das jede Person für sich alleine rechenschaft ablegen muss? Ist es nicht so, dass wir alle uns alleine vor Gott rechtfertigen müssen? Oder bin ich da falsch informiert?

Redet Allah nicht schlecht über Menschen, die kein Gebrauch von ihren Verstand machen? Hat Gott uns einen Verstand gegeben, damit wir diesen unterdrücken sollen und stattdessen anderen leuten folgen sollen, die behaupten, die Wahrheit zu reden?

 

 

Wenn du den Wörterbüchern, Übersetzungen und deinem eigenen Mix folgen willst, so hast du die Religionsfreiheit, genau so wie ich meine Religionfreiheit habe, mein Verständnis vom Propheten (s.) und seinen zwölf unfehlbaren Vertreter beziehen zu dürfen

 

Wow, meinen eigenen mix. So siehst du das ja? Dann kann ich ja auch sagen, das ihr shiiten euren eigenen Mix folgt. Den Meinungen eurer gelehrten, die den Koran nach ihren Interpretationen Auslegen, obwohl dabei viele Sinnlücken entstehen und eure gelehrten euch weigern, ihre Interpretationen zu erklären. Entweder man glaubt an die Meinung eurer gelehrten oder man ist kafir. Ohne wenn und aber.

 

Ja selbstverständlich, jeder muss sich selbst vor Gott verantworten müssen und ich folge nur dem, wovon ich überzeugt bin. Und wenn ich damit falsch liege, dann will ich verflucht sein. Aber ich kann nicht etwas tun, was gegen meine Überzeugung ist, das wäre heuchlerisch von mir. Z.b. zu sagen, das ich dich liebe, obwohl ich dich hasse. Wäre das nicht heuchlerisch? Wenn ich meinen glauben vortäusche? Wenn ich jetzt sagen würde, ok ich bin Shia, obwohl ich eine Abneigung dagegen habe, oder sufi, ahmadiyya, was auch immer.

 

 

 

Ich finde deine eigene zusammengereimte Erklärung zu dem Vers unlogisch und deine Argumentationen schwach und die Erklärung und Argumentation vom unfehlbaren Imam Ali Ar-Rida (a.), der die Erklärung vom Propheten Muhammad (s.) zu 10o% widergibt, logisch, daher werde ich deine Erklärung ablehnen.

 

Ok, und wie lautet die Argumentation des unfehlbaren Imam Ali? Und wie lautete meine noch gleich? Ich habe nur die Verse aus dem Koran zitiert, das ist nicht meine Argumentation, es steht so im Koran. Also findest du den Koran in diesem Punkt schwach oder wie soll ich das verstehen? Hat der Koran hier einen Fehler gemacht und der unfehlbare imam Ali hat diesen Fehler an dieser STelle korrigiert ja? Oder hat er den Vers Abrogiert oder wie? Bitte sag es mir, ich will es doch nur verstehen.

 

 

 

Du kannst meinetwegen zu den fehlerhaften und sündigen Juden und Christen gehen und sie fragen, wenn sie für dich die Ahl-udh-Dhikr sind, ich werde zur Ahl-ul-Bait (a.) gehen und sie fragen, die unfehlbar und sündlos sind, denn da ist mein Seelenheil und nicht bei den Nicht-Muslimen

 

 

Schau, du hast wohl nicht verstanden, worum es in dem Vers ging. Ein Gesandter von Allah wurde zu einem Volk geschickt und unter diesem Volk lebten leute, die Wissen von den älteren Schriften besaßen. Der Koran meint in dem Vers die Leute aus dem Volk, zu dme der Gesandte geschickt wurde. Das Volk, das den Gesandten ablehnt, soll die Schriftbesitzer fragen, wenn sie es nicht besser wissen. Sie sollen die schriftkundigen fragen, genauso, als der Prophet Mohammed sein Volk mit Allahs Wort warnen sollte. Diejenigen, die unkundig waren, sollten die Juden und Christen nach dem befragen, womit der Prophet Mohammed entsandt wurde.

 

Der Vers ist eine angspielung auf die Juden und Christen, die nicht viel von ihren Schriften wissen. Sie sollen ihre gelehrten über dne Koran befragen, weil in ihren Schriften steht, das ein letzter Prophet kommen wird und das die Juden und Christen diesen Propheten folgen müssen. Darauf spielt der Vers ab. Ich versteh nicht, wie man den Vers mit der Ahl ul bait in verbindung bringen kann, erklär es mir doch bitte, wenn du meine erklärung an den Haaren herbeigezogen findest.

 

 

So langsam denke ich, ihr wollt mich echt auf den Arm nehmen. Hast du es jetzt verstanden? Wenn nicht dann lies am besten nochmal die komplette sura von anfang bis ende und wenn du damit nicht einverstanden bist, dann erklär mir doch bitte, aus welchen Grund. Oder ist es im Shiitentum üblich, zu gehorchen ohne Fragen zu stellen?

 

Du bist doch Shiite aus überzeugung, also erkläre es mir bitte, Schritt für Schritt mit Weisheit, damit auch andere es begreifen. Warum ist "meine" Ansicht über diesen Vers falsch?

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Slm

 

Zu sagen, dass nur Allah swt unfehlbar ist (allein dass zu behaupten bedeutet für mich ihn einzugrenzen, weil er ja dann eine Scharia unterliegt), heißt das für mich, dass man Allah nicht als allmächtig ansieht.

 

Wie schwach der Mensch doch ist und gleichzeitig überheblich, der Schaitan bezeugt im Quran, dass die Mukhlasin frei sind von seinem Einfluss, aber der Menach weiß es ja besser

 

"Er sprach: ""Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen

Bis auf DEINE ERWÄHLTEN DIENER unter ihnen

(Gott) sprach: "Dies ist ein gerader Weg zu Mir. Wahrlich, du sollst keine MACHT über Meine Diener haben, bis auf jene der Verführten, die dir folgen (15:39-42)

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Salam

 

Ja, aber es wurden viele lügen über den Propheten erdichtet und zweifelsohne wurden diese auch in die verschiedenen Sektierungen mit hinein getragen.

 

Im Koran steht auch, das wir von dem, was wir hören, nur dem besten folgen sollen.

 

Und was ist das Beste?

 

es sind jene, die auf das Wort hören und dem besten von ihm folgen. Sie sind es, denen Allah den Weg gewiesen hat, und sie sind es, die Verstand besitzen. 39:18

 

Steht nicht im Koran, dass man dem Propheten s.a.s. folgen soll?

 

 

 

Ich lehne sie ab und ich bevorzuge an erster Stelle den Koran und der Koran ist in sich geschlossen und selbsterklärend für Menschen, die ehrlich mit sich selbst sind und sich selbst nicht belügen. Der Koran spircht in einer eindeutigen Sprache und nur heuchlerische Menschen legen den koran nach ihren eigenen gelüsten aus.

 

Er sagte EINDEUTIG, dass man dem Propheten s.a.s. folgen soll!

Da es zweifelsfrei Lügen über den Propheten s.a.s. gibt, ist dies ein Grund ALLE Ahadith abzulehnen?

Bist dui dir wirklich sicher, dass du alle Verse des Korans verstehst?

Kannst du überhaupt arabisch, so dass du beurteilen kannst, ob die Übersetzung korrekt ist?

Ich kenne eine sunnitische Übersetzung, in der offen gelogen wird.

Die einzige Übersetzung von einem Schiiten ist leider nicht zu gebrauchen, denn er zeigt, dass er die deutsche Sprache nicht versteht!

 

Ich habe nichts gegen die Shia, aber ich bin mir sicher, das ich niemals ein shiite sein werde. Jeder hat seine eigene ÜBerzeugung im Herzen und in meinen Herzen ist kein Platz für die Dinge, die ich nicht begreife oder die mir suspekt erscheinen.

 

Hier hast du ein Problem! Du müsstest selbst vom Koran im Zweifel sein!

Wie beweist du, dass er wirklich so dem Propheten s.a.s. eingegeben wurde, wie er ist. SAchließlich ist der Koran mittels Sprache übermittelt und erst im Laufe der ersten drei Kalifen wurde er zu einem Buch zusammengebunden!

 

Überzeugt kann man von einer Sache nur sein, wenn man diese Sache versteht und begreift und wenn man Beweise oder zumindestens verdammt gute Argumente hat die man nicht wiederlegen kann.

 

Hier nochmals die Frage: Verstehst du arabisch?

"Verdammt gute Argumente" die man nicht widerlegen kann reichen für dich aus?

Es müssen schon 100%-ige Argumente sein. "Verdammt gute" bedeutet nicht, dass sie nicht widerlegbar sind. Aber es heißt nicht, dass sie nicht widerlegbar sind!

 

Aber bei vielen Shiiten scheint es mir so, das sie nur aus dem einen Grund der Shia angehören, weil ihre Eltern auch shiiten waren.

 

 

Ich selbst bin gebürtiger Atheist, bin dann für ca. 3 Jahre Sunni gewesen und bin seit jetzt mittlerweile 12 Jahren der 12-Imame Schia zugehörig.

Dies widerlegt deine Vermutung!

 

Sie treten einfach in die Fußstapfen ihrer Eltern, ohne jemals gründlich und kritisch darüber nachzudenken. Und wenn man so wie ich jetzt einige kritische Fragen stellt, dann gehen die shiiten dem aus den Weg. Zumindestens konnte mir jetzt keiner Beweise liefern gegen meine Argumente.

 

Falsch. Du bringst ein paar Ayats, deren Tafsir du nicht kennst.

 

Ihr legt mir dann irgendwelche Zitate von gelehrten vor und wollt mich damit wiederlegen.

 

Ich habe dir mehrmals aus dem Koran hingewiesen, dass dem Propheten s.a.s. bedingungslos gefolgt werden muss. Dies geht aber nur, wenn man auch seine Anweisungen kennt und beachtet, die er s.a.s. außerhalb des Korans gemacht hat!

 

Die Aussage eines shiitischen gelehrten muss also nicht auf richtgkeit überprüft werden ja? Wenn ein shiitischer gelehrte etwas sagt, dann stimmt das auch ja? Und das darf man nicht in Frage stellen und man muss daran glauben ohne es zu hinterfragen? Und die Aussage eines gelehrten kann man also als einfach so als beweis heranziehen?

 

Wo habe ich ein Zitat von einem Gelehrten gebracht?

Lies dir meine Postings durch!

 

Ihr habt jetzt oft die beiden Verse zitiert, die angeblich die Shia beweisen sollen und ich habe euch gesagt, wie die Verse im Kontext des Koran zu verstehen sind, aber ihr geht darauf nicht ein bleibt sturr bei eurer Sichtweise, ohne diese begründen zu können.

 

Ich habe dich auf das bedingungslose Befolgen des Propheten s.a.s. aufmerksam gemacht. Die Imame kommen später, wenn du die Aussagen des Propheten s.a.s akzeptierst hast. Derzeit, da du Ahadith absolut ablehnst kannst du nicht dem Propheten s.a.s. befolgen, da du alles, was von ihm kommt mit der Begründung, es könnte gelogen sein, ablehnst.

Und dies ist auch eine Ablehnung des Korans, da dieser ja die Befolgung des Propheten s.a.s. befielt!

 

Da fehlen mir echt die Worte.

 

Mir nicht, dir fehlen sie aufgrund fehlendes Wissens!

 

 

Wa aleikum salam

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Salam

 

 

Das ist immer wieder köstlich, sich mit euch zu unterhalten. Wo habe ich gesagt, das ist ein nur koran anhänger bin? Ich folge auch Hadithen, aber nicht allen, sondern nur denen, die im Einklang mit den Koran stehen. Und ich bezeichne mich nicht als Sunni, Shiite, Sufi oder sonst was. Allah hat für uns die Bezeichnung Muslim vorgesehen, reicht euch das nicht? Diese ganzen Bezeichnungen dienen doch nur der Spaltung.

 

Frage nochmals! Kannst du arabisch? Wenn du arabisch verstehst, kennnst du dann auch die Bedeutrung der Vokabeln ZU DER ZEIT DES Propheten?

Wie stellst du fest, dass er dem Koran nicht widerspricht?

Kennst du die Ayats, die z.B. provozierend den Kafi recht gibt?

D.h. z.B. steht wörtlich Schirk, aber es ist das Gegenteil gemeint!

 

 

Mein Glaube ist der Koran, die Grundlegenden Aussagen im Koran und alles, was dagegen nicht wiederspricht, (in keinster Weise) nehme ich an. Ich folge keiner bestimmten Sekte. Ich versuche dem Koran zu folgen, so gut es geht und so gut es mir mein Verstand eben ermöglicht.

 

Du versuchst also nur, soweit es dir möglich ist. Wie ist es, wenn du einen großen Teil des Korans nicht verstehst und dadurch das annimmst, was gegen den Koran spricht?

Ist es nicht möglich oder begibst du dich damit auf Glatteis?

 

Meine Argumentation ist, das Gott allein Allmächtig und Allwissend ist und das niemand das recht hat, angebetet zu werden, außer Gott.

 

Dem Propheten s.a.s. und der Ahl Bait a.s. zu folgen ist kein Anbeten von ihnen a.s.!

Schließlich befielt der Koran ja das BEFOLGEN des Propheten s.a.s. und nicht dessen Anbetung, wie es ja deutlich in der Geschichte von Jesus (Isa) a.s. beschrieben hat.

 

Ich folge keiner bestimmten Sekte und ich habe bisweilen keine Argumente vorgebracht, die meinen angeblich selbst kreirten Interpretationen aus dem Koran entsprungen sein soll.

 

Wie kannst du dir sicher sein?

Wie unterscheidest du die zwei Arten der Ayats, die im 7. Vers der Sure 3 (Imran) beschrieben sind?

 

 

Tut mir leid, aber für mich gibt es keine unfehlbaren Menschen. Gott allein ist unfehlbar, es ist eine Eigenschaft, die Gott alleine zusteht.

 

Auch der Prophet s.a.s. nicht?

Wie kannst du dann von einem fehlbaren Menschen den Koran als unfehlbar aklzeptieren?

Ist das nicht unlogisch?

 

 

 

 

sehr gerne, aber darum ging es hier nicht. Es ging darum, das ihr eine Behauptung aufgestellt habt und ich darauf geantwortet habe. Ihr seid aber auf meine Argumente nicht weiter eingegangen und meint, ich rede nur dummes zeug, obwohl es so Wort für Wort im Koran steht ihr das aber nicht akzeptieren wollt.

 

1. Kennst du die arabische Sprache.

2. Weißt du, dass selbst im arabischen viele Ayats mehrere Bedeutungen hat?

 

 

Z.B. Auf Al-Waqiah

 

La Jamassahu illa Al-Mutaharun

 

1. Übersetzung: Keiner berührt ihn ausser den Gereinigten

2. Übersetzung: Keiner kann ihn berühren ausser den Gereinigten

3. Übersetzung: Keiner darf ihn berühren ausser den Gereinigten

 

Preisfrage: Welche Übersetsung ist richtig?

Nach Beantwortung der Frage ergeben sich weitere Fragen. Diese eventuell später, wenn du obiges gelöst hast!

 

Ein Vers, der in einer Sura auftaucht, kann an einer anderen Stelle, in einer anderen Sura im Koran erklärt werden.

 

Toll, dann gibt es Widersprüche im Koran.

Zum Beispiel sagt der Koran einmal, dass ausschließlich von ihm Schifa kommt und an anderer Stelle, ... ausser denen, denen er es erlaubt.

 

Was jetzt nun. Erlaubt oder nicht erlaubt.

 

Oder an anderer Stelle:

Ein Tag in Akhirat entspricht 1000 Jahren irdischen Jahren

an anderer Stelle entspricht ein Tag 50.000 Jahren.

 

Was jetzt nun, erkläre den Widerspruch

 

Oder:

 

Einmal sagt Gott im Koran, dass er die Erde in 6 Tagen erschaffen hat

an anderer sind es plötzlich nur zwei!

 

Wenn du wirklich nach dem Koran gehst und ihn so verstehst, dass du deine Religion danach richten kannst, dann musst du diese Ayats finden auch wenn ich die Stellen dazu nicht aufgeführt hat. Wenn du nicht weiterkommst, dann kann ich dir weiterhelfen. Aber dazu benötigt es estens Wissen und Verständnis und zweitens auch Tafsier, der Überlieferungen zu Rate zieht.

 

Ich denke nicht, das ein Vers von gewichtiger Bedeutung einfach so ohne Kontext im Koran auftaucht. Nenn mir doch einfach ein Beispiel, bitte.

 

In Sure Tauba steht ein Vers, dass ein Teil der Gemeinde reisen soll, um den Islam zu erlernen und wenn sie zurückkommen, die anderen belehren (wörtlich ermahnen) sollen. Und das inmitten Versen, in denen es um den Krieg mit Kafir und Jihad geht. Ist der Islam also eine Kriegesreligion?

Oder steht der Vers in diesem Fall losgelöst in einem anderen Zusammenhang? Eigentlich ist es klar, aber es zeigt, dass man zum Verständnis auch die Umstände des Herunterkommens dieses Verses kennen muss.

Oder ein anderer Vers besagt, dass es keine Sünde ist, wenn man zwischen Sarwa und Mahwa eint.

Es geht hier im Kontext um Hajj, auch das ist richtig. Aber wenn es keine Sünde ist, dann ist es keine Pflicht, oder?

ABER da Eilen zwischen den beiden Punkten, zwischen denen die Mutter Ismails geeilt ist, um für ihren Sohn Wasser zu finden ist, ist Pflicht. Erkläre, warum der Koran diese Pflicht nicht beschreibt sondern nur von "keiner Sünde" spricht!

 

Keine ahnung, was du damit meinst. Ich versuche, die Vers des Koran im Zusammenhang zu verstehen und nicht, einzelne Verse, indem ich versuche, die Worte mit irgendwelchen anderen bedeutungen zu vertauschen.

A) Kannst du arabisch?

b) Weißt du, dass manchmal die Bedeutung ganz anders ist als im Wortlaut steht? Kennst du bestimmte Sätze nicht, in denen im Wortlaut etwas gesprochen wird, aber etwas ganz anderes gemeint wird?

Willst du ein Beispiel:

 

Schlagen wir diesen Weg ein!

 

Mit was schlagen wir? Mit dem Hammer, der Axt, der blossen Hand?

Oder einfach nur eine bestimmte Richtung!

 

Oder:

 

Dies liegt nicht in meiner Hand!

 

Was ist hiermit gemeint. Dass meine Hand leer ist. Oh! Meine Hand ist doch voll von Blut, Knochen und Fleisch und ist so gut wie nie leer.

 

 

Du siehst, dass es selbst im Deutschen Sätze gibt, die nicht die Bedeutung des Wortlautes haben.

 

 

 

Oder hier Abullah, Sura 16 Vers 43 - 44

 

Wir haben vor dir nur Männer entsandt, denen Wir die Offenbarung eingaben. Fragt doch die Kenner der Heiligen Bücher, wenn ihr selbst es nicht wißt!

 

 

Du zeigst hier, dass du Arabisch nicht kannst, denn dann würdest du feststellen, dass in der Übersetzung mächtig interpretiert wird. Wenn du dann noch selbst mächtig interpretierst, kommst du garantiert auf den falschen Weg.

Denn die richtige Übersetzung lautet:

 

Wir haben vor dir nur Männer entsandt, denen wir die Offenbarung eingaben. So fragt doch die Leute der Ermahnung (Ahl Zikr, die wir angesprochen haben), wenn ihr es nicht wißt!

 

Es ist kein Selbstbezug (selbst) in diesem Vers. Auch ist eine "fa"-Verbindung, die hier als direkte Folge bzw. Anweisung zu verstehen ist.

Das "fa" hat im arabischen meist die Bedeutung "und", allerdings mit direkter Abfolge ohne Zwischenraum(-zeit). Wenn ein Zwischenraum(-zeit) zwischen den beiden Ereignissen ist, so ist der Zwischenraum(-zeit) natürlich und wird immer vorhanden zein wie z.B. das 9-Monatige Austragen des Babys, wenn man z.B. von sofortiger Erfüllung eines Kinderwunsches nach einer Heirat spricht.

 

Wa aleikum salam

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Und was ist das Beste?

 

Alles, was dem 1. Koran und 2. der von Gott gegebenen Vernunft nicht wiederspricht.

 

Und wem folgte der Prophet? Dem Koran? Dem Wort Gottes. Der Prophet hat nicht aus seinen eigenen Gelüsten heraus gehandelt sondern im Lichte des Koran und hätte der Prophet etwas anderes gelehrt, als den Koran...

 

Und hätte er irgendwelche Aussprüche in Unserem Namen ersonnen ,

hätten Wir ihn gewiß bei der Rechten gefaßt

und ihm dann die Herzader durchschnitten.

und keiner von euch hätte (Uns) von ihm abhalten können.

 

Sure 69 Vers 44-47

 

Bist dui dir wirklich sicher, dass du alle Verse des Korans verstehst?

Kannst du überhaupt arabisch,

 

Nein, im Koran selbst steht doch, das es Verse gibt, die mehrdeutig sind und dessen wahre Bedeutung nur Allah kennt und das es aber auch Verse gibt, die man nur eindeutig verstehen kann und das eben diese die Grundlage des Buches bilden. So steht es im Koran und im Koran steht auch, das die mehrdeutigen Verse nur als Prüfung da stehen, um die Menschen zu prüfen.

 

Wie beweist du, dass er wirklich so dem Propheten s.a.s. eingegeben wurde, wie er ist. SAchließlich ist der Koran mittels Sprache übermittelt und erst im Laufe der ersten drei Kalifen wurde er zu einem Buch zusammengebunden!

 

Allah hat seinen Diener versprochen, den Koran zu beschützen. Reicht dir Allah nicht als Beschützer?

 

Aber ich kann mich nicht erinnern, das Allah versprochen hat, die Ahadith zu schützen.

 

 

Hier nochmals die Frage: Verstehst du arabisch?

 

nein tu ich nicht, wieso fragst du? Muss jetzt jeder, der Muslim sein will, erstmal 10-20 Jahre lang die arabische Sprache lernen, bis er sie perfekt beherscht? Erst dann kann man den Koran richtig verstehen? Erst dann darf man sich gedanken über den Koran machen? Ich habe eine harte 48 Stunden Woche, ich arbeite hart für mein Geld und da bleibt leider nicht viel Zeit um arabisch zu lernen.

 

Stell dir mal vor, der Koran wäre niemals übersetzt worden, dann hätte die Ermahnung bis heute nicht die westliche Welt erreicht. oder genauso mit dem christentum die Bibel. Und wenn die Übersetzungen eh alle fehler beinhalten und falsch sind, dann kann man sie sich ja gleich sparen. Dann lerne ich am besten 20 Jahre lang arabisch und wenn ich glück habe und in 20 Jahren noch lebe, dann lese ich den Koran. Ich denke nicht ,das das so von Gott gewollt ist. Sicher, der Koran kann nicht 1:1 übersetzt werden und viele sprachliche feinheiten und formulierungen gehen verloren, aber die Informationen werden trotzdem sinngemäß übertragen.

 

Verlangst du jetzt von mir, das ich 20 Jahre lang die arabische Sprache lernen muss, bevor ich über die Aussagen im Koran nachdenken und eine Meinung darüber bilden darf? Oder verlangt Allah das von seinen Dienern? Es ist für mich so gut wie unmöglich, die arabische Sprache zu studieren, weil mir die Zeit fehlt. WEnn ich finanziell unabhängig wäre, dann würde ich jeden Tag arabisch lernen aber es ist mir nicht möglich.

 

Genauso wenig, wie es in Armut lebendne Menschen möglich ist. Die Menschen, die in Armut leben, haben auch ganz andere GEdanken, die machen sie sorgen darüber, was morgen auf den Teller kommt und nicht über solche sachen. Bedürftige Menschen, die so hungrig sind, das sie vor hunger kaum einen klaren gedanken fassen können. Bitte, ich bitte dich.

 

 

Ich selbst bin gebürtiger Atheist, bin dann für ca. 3 Jahre Sunni gewesen und bin seit jetzt mittlerweile 12 Jahren der 12-Imame Schia zugehörig.

Dies widerlegt deine Vermutung!

 

Ich sagte viele Shiiten nicht alle.

 

 

 

Falsch. Du bringst ein paar Ayats, deren Tafsir du nicht kennst.

 

Ja, damit sind die Götzendiener usw. gemeint, aber das kann man auch auf andere Glaubenskonstrukte übertragen. Gilt ja wohl nicht nur für Götzendiener oder?

 

 

Ich habe dich auf das bedingungslose Befolgen des Propheten s.a.s. aufmerksam gemacht. Die Imame kommen später, wenn du die Aussagen des Propheten s.a.s akzeptierst hast. Derzeit, da du Ahadith absolut ablehnst kannst du nicht dem Propheten s.a.s. befolgen, da du alles, was von ihm kommt mit der Begründung, es könnte gelogen sein, ablehnst.

Und dies ist auch eine Ablehnung des Korans, da dieser ja die Befolgung des Propheten s.a.s. befielt!

 

Nochmal, ich lehne nicht alle hadithe ab, nur die, die entweder einen wiederspruch beinhalten oder ganz offensichtlich dem Koran wiedersprechen, mal ganz abgesehen vom Isnad. Wie kann man nur so leichtsinnig Hadithe für wahr erklären. Wer eine Lüge über den Islam sagt, kann mit den höllenfeuer rechnen und bei einem Hadithen kann man sich im Endeffekt niemals 100% sicher sein, nie.

 

Der Prophet hat den Koran befolgt und wenn wir das tun, dann folgen wir auch dem Propheten. Mit Hadithen muss man ganz vorsichtig sein und man das sie nicht wie göttliches Gesetz behandeln, Mangels hinreichender Beweise der Authentizität.

 

Wenn du ihnen keine Verse bringst, sagen sie: “Warum erfindest du keine?” Sprich: “Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart wurde.” Dies sind Aufklärungen von deinem Herrn und eine Führung und Barmherzigkeit für gläubige Leute. 7:203

 

Wenn jetzt im Koran steht

 

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht. 4:80

 

Wie kann man dann davon ausgehen, das damit die Sunna des Propheten gemeint ist? Zu der Zeit des Propheten gab es unzählige, die die Botschaft ablehnten und die behaupteten, das der Prophet diese Worte selbst erfunden hat. Hier werden diejenigen, die den Koran als erdichtet ansehen, angesprochen. Wer den Propheten gehorcht, der mit den Koran ermahnt, der folgt auch Gott, weil der Koran das Wort Gottes ist.

 

Wären hier die Muslime gemeint, wäre der Vers doch überflüssig, weil es ja wohl selbstverständlich ist, den Propheten, den Gesandten Gottes als Muslim folge zu leisten.

 

 

Mir nicht, dir fehlen sie aufgrund fehlendes Wissens!

 

 

Wa aleikum salam

 

 

Hochmut kommt vor den Fall mein Freund

 

Auch dir ein Wa aleikum salam

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Alles, was dem 1. Koran und 2. der von Gott gegebenen Vernunft nicht wiederspricht.

 

Und wem folgte der Prophet? Dem Koran? Dem Wort Gottes. Der Prophet hat nicht aus seinen eigenen Gelüsten heraus gehandelt sondern im Lichte des Koran und hätte der Prophet etwas anderes gelehrt, als den Koran...

 

Und hätte er irgendwelche Aussprüche in Unserem Namen ersonnen ,

hätten Wir ihn gewiß bei der Rechten gefaßt

und ihm dann die Herzader durchschnitten.

und keiner von euch hätte (Uns) von ihm abhalten können.

 

Sure 69 Vers 44-47

 

Hat der Prophet s.a.s. AUSCHLIESSLICH mit den Texten gesprochen oder hat er auch Formulierungen verwendet, die nicht im Koran stehen.

Diejenigen, die nicht im Koran stehen sind zweifelsfrei nicht entgegen dem Koran, denn sonst wäre es ja ersonnen.

Und diese Logik zeigt eben, dass es auch etas anderes gibt als den Koran. Natürlich widerspeicht es nicht dem Koran.

 

Nein, im Koran selbst steht doch, das es Verse gibt, die mehrdeutig sind und dessen wahre Bedeutung nur Allah kennt und das es aber auch Verse gibt, die man nur eindeutig verstehen kann und das eben diese die Grundlage des Buches bilden. So steht es im Koran und im Koran steht auch, das die mehrdeutigen Verse nur als Prüfung da stehen, um die Menschen zu prüfen.

 

Dazu muss man aber auch verstehen, was mehrdeutig ist und was nicht. Übrigens wusstest du, dass es im Arabischen eine Form der Stärkung gibt, die durch Auslassen bestimmter Teile der Aussage gemacht wird.

Desweiteren gibt es auch Passagen im Koran, die man nur versteht, wenn man den Kontext des Herabsendens kennt. Diese z.B. aus Nichtkenntnis als mehrdeutig einzustufen, wäre fatal und irreleitend.

 

 

Allah hat seinen Diener versprochen, den Koran zu beschützen. Reicht dir Allah nicht als Beschützer?

 

 

Die Ayat, von der du spricht von "Wir!" nicht ich. Das bedeutet, dass du Alla als mehrfach ansiehst!?

 

Aber ich kann mich nicht erinnern, das Allah versprochen hat, die Ahadith zu schützen.

 

Deswegen gibt es doch die Hadith-Wissenschaft, die mittlerweile auch mehrere Bereiche enthält. Die Erweiterungen haben sich z.B. auch ergeben, dass gewisse Teile in früheren Zeiteen nicht notwendig war!

Zum Beispiel war es am Anfang des Schreibens während die Imame a.s. lebten nicht notwendig den Isnad zu prüfen, da es eben nur einen in der Isnad-Kette gab.

 

nein tu ich nicht, wieso fragst du?

 

Dies ist aber abslut wichtig. Weißt du, dass in in deutscher Sprache KEINEN EINZIGE Übersetzung gibt, die den Koran 100% rüberbringt?

Und da willst du den Koran zu 100% verstehen?

Auch weißt du nicht, ob du gerade einer Lügenübersetzung oder dermassen schwache Übrsetzung zu Rate ziehst, so dass du fehlgeleitet wirst und glaubst, dem Koran zu folgen, obwohl dieser genau das Gegenteil sagt!

 

Muss jetzt jeder, der Muslim sein will, erstmal 10-20 Jahre lang die arabische Sprache lernen, bis er sie perfekt beherscht?

 

Zum Muslim sein, ist es nicht notwendig, da ja der Prophet s.a.s. für die gesamte Menschheit gesandt ist.

 

Erst dann kann man den Koran richtig verstehen? Erst dann darf man sich gedanken über den Koran machen? Ich habe eine harte 48 Stunden Woche, ich arbeite hart für mein Geld und da bleibt leider nicht viel Zeit um arabisch zu lernen.

 

Über den Koran Gedanken machen und richtig verstehen sind zwei paar Stiefel!

Du denkst, wenn du den Koran auf Deutsch, bei der du nicht weißt, ob er richtig übersetzt wurde vollkommen verstehst!

In allen Bereichen gibt es Gelehrte und "Normalbürger" konsultieren die Spezialisten, wenn sie etwas nicht lösen können. Dies ist übrigens auch einer der Sinne der Ayat "Frag die Leute der Ermahnung, ...."

 

Stell dir mal vor, der Koran wäre niemals übersetzt worden, dann hätte die Ermahnung bis heute nicht die westliche Welt erreicht.

 

Der Koran hatte Deutschland und Europa lange lange vor der ersten Übersetzung erreicht.

Es gibt noch vieles, was Deustchland noch nicht errreicht hat. Und dieses ist eines der Aufgaben, derer, die in Qom oder anderswo den Islam studieren!

 

oder genauso mit dem christentum die Bibel. Und wenn die Übersetzungen eh alle fehler beinhalten und falsch sind, dann kann man sie sich ja gleich sparen.

 

Du setzt die heutigen gedruckten Bibeln mit den Sprüchen Jesus/Isa a.s. gleich?

Da muss ich diur sagen, dass die Bibel ABSICHTLICHE Lügen über den Prophetn Isa/Jesus a.s. enthält.

Diese Lügen haben auch Einzug in die Hadith des Propheten s.a.s. eingezogen und dies ist übrigens auch ein bereich der Hadith-Wissenschaft. der Bereich "Israeliat"!

 

Dann lerne ich am besten 20 Jahre lang arabisch und wenn ich glück habe und in 20 Jahren noch lebe, dann lese ich den Koran. Ich denke nicht ,das das so von Gott gewollt ist. Sicher, der Koran kann nicht 1:1 übersetzt werden und viele sprachliche feinheiten und formulierungen gehen verloren, aber die Informationen werden trotzdem sinngemäß übertragen.

 

So ist es nicht gemeint. Gemeint ist, dass du glaubst den Koran komplett zu verstehen OHNE die Sprache zu kennen. Du weißt nicht, ob die Übersetzung korrekt ist oder nicht. Kannst du dann 100%-ig bestimmen, ob deine Interpretation richtig ist?

 

Verlangst du jetzt von mir, das ich 20 Jahre lang die arabische Sprache lernen muss, bevor ich über die Aussagen im Koran nachdenken und eine Meinung darüber bilden darf? Oder verlangt Allah das von seinen Dienern? Es ist für mich so gut wie unmöglich, die arabische Sprache zu studieren, weil mir die Zeit fehlt. Wenn ich finanziell unabhängig wäre, dann würde ich jeden Tag arabisch lernen aber es ist mir nicht möglich.

 

Siehe oben und auch den Teil, bei dem ich über Spezialisten gesprochen habe!

Oder gehst zu zum Krankenhaus und operierst dich selbst.

Gehst zum Zahnarzt und bohrst selbst in deinen Zähnen rum?

 

Genauso wenig, wie es in Armut lebendne Menschen möglich ist. Die Menschen, die in Armut leben, haben auch ganz andere Gedanken, die machen sie sorgen darüber, was morgen auf den Teller kommt und nicht über solche Sachen. Bedürftige Menschen, die so hungrig sind, das sie vor hunger kaum einen klaren gedanken fassen können. Bitte, ich bitte dich.

 

Diese behaupten aber nicht so wie du, den Koran besser zu verstehen als welche, die sich weit länger damit beschäftigt haben.

Ich bin hier GANZTAGS mit dem Islam beschäftigt.

 

Ich sagte viele Shiiten nicht alle.

 

Aber du meintest gerade diejenigen, die dir mit Argumenten entgegen gekommen sind. Und von denen sind die meisten NICHT so wie du gesagt hast.

Du musst bei einer Diskussion die Situation der Gespr ächstpartner berücksichtigen und nicht die Allgemeinheit.

Der Prophet s.a.s. sagte: "Sprich mit den Menshcen in IHRER Sprache!"

 

Ja, damit sind die Götzendiener usw. gemeint, aber das kann man auch auf andere Glaubenskonstrukte übertragen. Gilt ja wohl nicht nur für Götzendiener oder?

 

Weißt du, dass es z.B. auch Munafiqun gibt. Kennst du diese Gruppe?

 

 

Nochmal, ich lehne nicht alle hadithe ab, nur die, die entweder einen wiederspruch beinhalten oder ganz offensichtlich dem Koran wiedersprechen, mal ganz abgesehen vom Isnad. Wie kann man nur so leichtsinnig Hadithe für wahr erklären. Wer eine Lüge über den Islam sagt, kann mit den höllenfeuer rechnen und bei einem Hadithen kann man sich im Endeffekt niemals 100% sicher sein, nie.

 

Richtig!

 

Der Prophet hat den Koran befolgt und wenn wir das tun, dann folgen wir auch dem Propheten. Mit Hadithen muss man ganz vorsichtig sein und man das sie nicht wie göttliches Gesetz behandeln, Mangels hinreichender Beweise der Authentizität.

 

Kannst du die Authentizität beweisen?

Wenn nein, kannst du beweisen, dass sie nicht authentisch sind?

 

Wenn ebenfalls nein, kannst du mit reinem Gewissen klare Befehle des Propheten s.a.s. ablehnen?

 

Wenn du ihnen keine Verse bringst, sagen sie: “Warum erfindest du keine?” Sprich: “Ich folge nur dem, was mir von meinem Herrn offenbart wurde.” Dies sind Aufklärungen von deinem Herrn und eine Führung und Barmherzigkeit für gläubige Leute. 7:203

 

Hat einen Kontext, der über den Koran spricht. Kratzt aber nicht die Überlieferungen

 

Wenn jetzt im Koran steht

 

Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Gott gehorcht. 4:80

 

Wie kann man dann davon ausgehen, das damit die Sunna des Propheten gemeint ist? Zu der Zeit des Propheten gab es unzählige, die die Botschaft ablehnten und die behaupteten, das der Prophet diese Worte selbst erfunden hat. Hier werden diejenigen, die den Koran als erdichtet ansehen, angesprochen. Wer den Propheten gehorcht, der mit den Koran ermahnt, der folgt auch Gott, weil der Koran das Wort Gottes ist.

 

Wenn der Prophet s.a.s. in einer Form ausserhalb des Korans (Anweisung, Tat oder Akzeptieren Taten anderer) eine Anweisung gibt und du sie nicht befolgst, dann hats du gegen den Propheten s.a.s. gehandelt und somit gegen den oberen Vers!

 

Hochmut kommt vor den Fall mein Freund

 

Richtig. Vor allemn diejenigen, die glauben den Koran komplett zu verstehen ohne die arabische Sprache zu kennen.

 

 

Wa aleikum salam

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Salam

Der normale Mensch ist nicht mal in der Lage seinen Organismus zu verstehen und geht deshalb zum Arzt/Experten wenn er krank wird.

Wieso sollte der gewöhnliche Mensch auf einmal ganz ohne Erklärungen von Experten das wahre Wort Allahs t zu 100% zu verstehen?Das erscheint mir nicht möglich.

Das Wissen über den Koran ist eine Disziplin für sich..und es heisst doch auch"was der Prophet euch gibt nimmt es und was er ablehnt ,lehnt es auch ab".

Ahadith,die dem Koran widersprechen,lehnen wir auch ab.

 

Fi aman Allah

 

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Salam,

um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.wer von euch hat denn einmal die komplette Bibel durchgelesen?Man kann Dinge am besten beurteilen wenn man sie ausprobiert.

Ich kann niemand erklären wie Erdbeeren schmecken de sie nie ass.Veile Deutsche haben kaum Ahnung vom Koran weil sie ihn nie gelesen haben.ich als gebürtige Christ habe mir die Mühe gemacht den kompletten Koran zu lesen.Natürlich in deutsch da ich kein Araber bin.Erst seid ich den Koran gelesen habe kann ich den Islam auch nur halbwegs beurteilen.Wer den Koran liest wird sehr schnell erkennen das es im Islam zahlreiche Sekten und Irrlehren gibt.Salafismus und Ahmadiy z.B. um mal 2 zu nennen.Genauso verhält es sich mit der Bibel und dem Christentum.

Man kann Dinge nicht beurteilen die man überhaupt nicht kennt.Die katholische Kirche z.b. hat mit der biblischen urchristlichen Lehre in etwa soviel zu tun wie der Salafismus mit der ursprünglichen koranischen Lehre.Die katholische Kirche war vor einigen Hundert Jahren genauso eine Mörderbande wie es die Salafisten heute sind.

Und ob ein Onkel Mohammeds nun Christ war oder nicht spielt nicht wirklich eine Rolle.In Mekka und im gesamten arabischen Raum gab es zur Zeit Mohammeds jedenfalls zahlreiche Christen und wir können davon ausgehen das der Prophet sehr wohl die Lehren des Christentums kannte.Etwa liebe deinen Nächsten wie dich selbst.In einigen Hadhiten wird beschrieben wie der Prophet handelte.Gemäss dieser Überlieferungen könnte man den Lebenswandel Mohammeds durchaus mit dem Lebenswandel Jesus in de Bibel vergleiichen.

Wenn die meschen die sich heutzutage Moslems nennen sich auch so verhalten würden hätte der Islam keinen so schlechten Ruf in Deutschland.In der Bibel steht:" An den Früchten werdet ihr sie erkennen" Was bringe ich,was bringst du fü Früchte? Machen wir dem Glauben an den Gottt Abrahams Ehre? Ode stossen wir mit unserem Reden und Handeln die Leute von Glauben ab?

Täuschen wir uns nicht.Wenn Isa Ben Maryam zum grossen Endgericht kommt wird jede Tat beurteilt werden

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Salam

 

um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.wer von euch hat denn einmal die komplette Bibel durchgelesen?Man kann Dinge am besten beurteilen wenn man sie ausprobiert.

 

Ich habe in der Bibel gelesen, aber noch nicht komplett.

 

Ich kann niemand erklären wie Erdbeeren schmecken der sie nie ass.

 

Ist nicht ganz richtig. Allerdings kann man niemals genau das rüberbringen, was man selbst geschmeckt hat. Dies ist übrigens im Bezug auf die mehrdeutigen Ayats sowohl im Koran als auch in der Bibel. Kannst du die Geschehnisse nach dem Tod wirklich richtig verstehen, wenn du noch nicht tot warst?

 

Viele Deutsche haben kaum Ahnung vom Koran weil sie ihn nie gelesen haben.ich als gebürtige Christ habe mir die Mühe gemacht den kompletten Koran zu lesen.Natürlich in deutsch da ich kein Araber bin.Erst seid ich den Koran gelesen habe kann ich den Islam auch nur halbwegs beurteilen.Wer den Koran liest wird sehr schnell erkennen das es im Islam zahlreiche Sekten und Irrlehren gibt.Salafismus und Ahmadiy z.B. um mal 2 zu nennen. Genauso verhält es sich mit der Bibel und dem Christentum.

 

Dies ist zweifelsfrei richtig!

 

Man kann Dinge nicht beurteilen die man überhaupt nicht kennt. Die katholische Kirche z.b. hat mit der biblischen urchristlichen Lehre in etwa soviel zu tun wie der Salafismus mit der ursprünglichen koranischen Lehre.Die katholische Kirche war vor einigen Hundert Jahren genauso eine Mörderbande wie es die Salafisten heute sind.

 

Die Mörderbanden auf christlicher und jüdischer Seite gibt es immer noch! So wie die Mörderbanden auf islamischer Seite.

In alln Gruppen wirst du feststellen, dass sie sich auf ihr jewieliges heiliges Buch stützen, aber eben eigene Interpretationen mit einbringen, die nichts mit der Botschaft des Propheten zu tun hat.

In diesem Punkt sind alle monotheiostishcen Religionen absolut gleich!

 

Und ob ein Onkel Mohammeds nun Christ war oder nicht spielt nicht wirklich eine Rolle. In Mekka und im gesamten arabischen Raum gab es zur Zeit Mohammeds jedenfalls zahlreiche Christen und wir können davon ausgehen das der Prophet sehr wohl die Lehren des Christentums kannte.

 

Die Ayat in der Sure Al-Anam, in der der Prophet mit den Worten " .... sie kennen ihn wie ihre Väter ihn kannten ... " hat die Bedeutung, dass dei Gelehrten der Juden/hristen damals die Eigenschaften des Propheten s.a.s. in ihren Büchern hatten und genau wussten. Da der Prophet s.a.s. genau diese Eigenschaften hat, haben die Gelehrten diese Eigenschaften einfach auf sich bezogen und in dieser Weise den Prophten und damit auch ihr Buch abgelehnt!

 

Etwa liebe deinen Nächsten wie dich selbst. In einigen Hadhiten wird beschrieben wie der Prophet handelte. Gemäss dieser Überlieferungen könnte man den Lebenswandel Mohammeds durchaus mit dem Lebenswandel Jesus in de Bibel vergleichen.

 

Beides sind die größten Propheten! Nr. 1 ist der Prophet Mohammed s.a.s. und Nr. 2 ist Jesus a.s. Wie kann da die Eigenschaften des Propheten Mohammed schlechter als die von Jesus sein?

 

 

Wenn die Menschen die sich heutzutage Moslems nennen sich auch so verhalten würden hätte der Islam keinen so schlechten Ruf in Deutschland. In der Bibel steht:" An den Früchten werdet ihr sie erkennen" Was bringe ich,was bringst du fü Früchte? Machen wir dem Glauben an den Gott Abrahams Ehre? Oder stossen wir mit unserem Reden und Handeln die Leute von Glauben ab?

Täuschen wir uns nicht. Wenn Isa Ben Maryam zum grossen Endgericht kommt wird jede Tat beurteilt werden

 

Das ist wahr. Wir Moslems müssen hart an uns arbeiten. Das Buch Imam Khomeinis "Jihad Un-Nefs" bzw. der Ausspuch des Propheten s.a.s., der sagte, dass die Erziehung bei einem selbst anfängt!

Nichts desto trotz war ja deine Frage, ob die Bibel vertrauenswürdig ist.

Du weißt vielleicht, dass es 7 geschriebene Bibeln gab, die in einem Konzil auf 4 reduziert wurden und diese vom damaligen Papst bzw. den teilnehmenden Pfarrern und Bischöfen als heilig erklärt wurden.

Es sind 4 Bibeln, die unterschiedliche Schwerpunkte haben und sich sogar diametral widersprechen. So spricht z.B. eine Bibel absolut nicht von der Trinität und diese ist auch sehr sehr viel später per Doktrin durch eben ein anderes Konzil festgesetzt wrden. D.h. von einem fehlerbehaftetem Menschen.

Auch wirst du feststellen, dass die erste geschriebene Bibel in griechischer Sprache ist, wo doch Jesus a.s. in der armenischen Sprache gesprochen hat.

Das wiederum heißt, dass die deutsche Übersetzung noch weiter weg ist, da, wenn du nachforschst, feststellen wirst, auch bei der Übertargung ins Griechische einige "Lapsus-Übersetzungen" mit eingegangen sind. Deswegen akzeptiere ich den Koran nur im arabischen Original, allerdings kann man ja die deutschen Übersetzungen zu Hilfe nehmen. Ich habe Übrigens 6 verschiedene Koranübersetzungen komplett gelesen. Es sind große Unterschiede in den Übersetzungenb an manchen Stellen und an manchen anderen widersprechen sie sich sogar!

 

Wa aleikum salam

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