Zum Inhalt springen

Ist die Bibel vertrauenswürdig?


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

Salam

Der normale Mensch ist nicht mal in der Lage seinen Organismus zu verstehen und geht deshalb zum Arzt/Experten wenn er krank wird.

Wieso sollte der gewöhnliche Mensch auf einmal ganz ohne Erklärungen von Experten das wahre Wort Allahs t zu 100% zu verstehen?Das erscheint mir nicht möglich.

Das Wissen über den Koran ist eine Disziplin für sich..und es heisst doch auch"was der Prophet euch gibt nimmt es und was er ablehnt ,lehnt es auch ab".

Ahadith,die dem Koran widersprechen,lehnen wir auch ab.

 

Fi aman Allah

 

Wie wäre es, wenn du den ganzen Vers zitierst?

 

Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.

 

Soweit ich das aus verstehe, ist es auf die Kriegsbeute bezogen, weil es im gleichen Vers erwähnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Vor allemn diejenigen, die glauben den Koran komplett zu verstehen ohne die arabische Sprache zu kennen.

 

Das habe ich nie behauptet. Wie gesagt, es gibt Verse, die verschieden zu deuten sind, z.b. wenn Allah sagt, das Allah uns näher als die Schlagader ist und gleichzeitig sagt das Allah in den Himmeln ist. Oder die beschreibungen vor dem jüngsten Tag, die kann auch kein Mensch begreifen. Was soll man den unter einem aufgerollten Himmel verstehen?

 

Es gibt aber auch klare Verse, die nur auf eine Weise verstanden werden können und was die deutschen übersetzungen von Muslimen angeht, die von Komitees usw. überprüft und freigegeben wurden, also von sprachwissenschaftlern usw. und die auch sonst in der islamischen Welt auf keine Kritik stoßen und wenn man diese übersetzungen von den verschiedenen Muslimen vergleicht und sie alle die gleiche Informationen ohne abweichung wieder geben, ja dann denke ich, kann man diesen Übersetzungen vertrauen, bei Versen, die nur auf eine Weise zu verstehen sind. Wie z.b. wenn Allah befiehlt zu spenden oder zu fasten oder die pilgerfahrt zu machen usw. Kann ja nur auf eine Weise verstanden werden oder? Da muss mir kein 30 Jahre lang studierter Imam etwas erklären. Die Verse sind eindeutig und Allah sagt ja selbst im Koran, das Allah ihn leicht zu verstehen gemacht hat. Und da kommst du jetzt und sagst, nein der Koran ist total komplex und nur ein gelehrter hat die interpretationshoheit.

 

Wäre das nicht ungerecht von Gott, wenn Gott den Koran so schwer machen würde, das man ihn nur mittels Hadithen und gelehrten verstehen könnte? Was war dann mit den Menschen die 200 Jahre vor den Hadithen gelebt haben? Die Hadithe sind ja erst zwei Jahrhunderte nach dem Propheten gesammelt worden. Bedeutet das also, das die ganzen Generationen in diesen 200 300 Jahren alle in die irre gegangen sind?

 

Und was sind mit Menschen, die das Glück hatten einen Koran zu besitzen aber keine möglichkeit hatten, irgendetwas über Hadithe oder gelehrtenmeinungen in Erfahrung zu bringen? Sind diese dann verflucht, weil sie den Koran zwangsweise für sich selbst ausgelegt haben?

 

 

Schau mal, mein Glaube ist dieser. Jeder einzelne Mensch wird für seine Überzeugung am jüngsten Tag gerichtet. Eure überzeugung ist die Shia, die 12er imame der imam Mahdi und die ganzen überlieferungen, welche diese Leute gemacht haben, meine Überzeugung ist der Koran. Ihr vertraut neben dem Koran auch noch auf die überlieferung der 12 imame, die man ebenso wenig auf die 100% authentizität überprüfen kann und ihr vertraut vor allem auf den Madhi, der angeblich seit 1400 Jahren im verborgenen Leben soll und kurz vor dem jüngsten Tag erscheinen soll um gegen das Böse zu kämpfen, nur damit die Welt dann kurz darauf wieder ins Chaos gestürzt werden soll und der jüngste Tag damit eingeleitet wird. Ist es nicht so, das der jüngste Tag kurz nach dem Mahdi eintretten soll laut den überlieferungen? Dann soll doch alles so wie ein domino effekt, schnell nacheinander ablaufen oder nicht?

 

Ich versteh den sinn dahinter nicht? Wozu soll der Mahdi für recht und ordnung sorgen, wenn nach seinem Tod dann alles in kürzester Zeit wieder ins vollkommene Chaos stürzen wird? Ist es nur deshalb, damit ich an den Mahdi geglaubt habe? Ist der glaube an den Mahdi jetzt eine vorraussetzung um Allahs vergebung zu bekommen? Genauso, wie der Opfertod von Jesus, um nicht von Gottes Barmherzigkeit abgeschnitten zu werden, um das ewige leben zu erlangen? Im Koran steht noch nicht einmal das geringste über den Mahdi. Und bei den Sunniten gibt es auch nur eine handvoll Hadithe über den Mahd und darauf soll ich meinen Glauben aufbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Leider muss ich dir über die schiitische Hadithwissenschaft berichten, dass die Gefährten von Anbeginn alles verfasst und aufgeschrieben haben. Und auch sollen Abu Bakr und Umar die Worte des Propheten saas niedergeschrieben haben. Das Sammeln der Überlieferungen bei den Sunniten begann laut einiger Forschungen 100 Jahre nach dem Tod des Propheten saas

 

Deine Argumentation mit Imam Mahdi aj ist schwach, denn so könnte ich argumentieren mit jedem Propheten as. Warum sind Propheten mit der Religion gekommen, wenn die Menschen danach sowieso wieder Ungläubig werden? Und wo steht dass nach Imam Mahdi aj wieder Chaos herrschen wird?

 

Du wirfst hier mit Behauptungen um dich, die ich zum ersten Mal höre.

 

Und woher weißt du, dass im Quran nichts über Imam Mahdi aj steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Soweit ich das aus verstehe, ist es auf die Kriegsbeute bezogen, weil es im gleichen Vers erwähnt wird.

 

Auch wenn es im Kontext auf die Kriegsbeute bezogen ist, weil es eben der Vorfall war, muss man trotzdem den Wortlaut als allgemein annehmen.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Das habe ich nie behauptet. Wie gesagt, es gibt Verse, die verschieden zu deuten sind, z.b. wenn Allah sagt, das Allah uns näher als die Schlagader ist und gleichzeitig sagt das Allah in den Himmeln ist. Oder die beschreibungen vor dem jüngsten Tag, die kann auch kein Mensch begreifen. Was soll man den unter einem aufgerollten Himmel verstehen?

 

Dann solltest du allerdings auch andere nicht bezichtigen, den Koran nicht zu verstehen. Und das nur, weil du nur gewissen hadith gleubt, die nach DEINEM Verständnis korrekt sind, ohne die Herkunft zu kennen!

 

Es gibt aber auch klare Verse, die nur auf eine Weise verstanden werden können und was die deutschen übersetzungen von Muslimen angeht, die von Komitees usw. überprüft und freigegeben wurden,

 

Von wem freigegeben? Ist die Fraigabe eine Garantie für Komplettheit?

Wie kannst du bestimmen, ob die die freigeben nicht selbst Fehler begehen?

 

 

also von sprachwissenschaftlern usw. und die auch sonst in der islamischen Welt auf keine Kritik stoßen und wenn man diese übersetzungen von den verschiedenen Muslimen vergleicht und sie alle die gleiche Informationen ohne abweichung wieder geben, ja dann denke ich, kann man diesen Übersetzungen vertrauen, bei Versen, die nur auf eine Weise zu verstehen sind.

 

Du solltest vorsichtig sein!

Es gibt eine Reihe von Versen, die unterschiedliche Interpretationen haben. Auch welche, deren Interpretation sich ändert, ohne dass man dem vorherigen Interpreter Falschheit oder Versagen vorwerfen kann. Nämlich in den Versen, in denen wissenscheaftliche Errungenschaften beschrieben werden, die erst in der heutigen Zeit entdeckt wurden.

 

 

Wie z.b. wenn Allah befiehlt zu spenden oder zu fasten oder die pilgerfahrt zu machen usw. Kann ja nur auf eine Weise verstanden werden oder?

 

Aber wo ist es beschrieben im Koran, wei man die Pilgerfahrt macht?

Zeige mir im Koran den ganzen Ablauf!

 

Da muss mir kein 30 Jahre lang studierter Imam etwas erklären. Die Verse sind eindeutig und Allah sagt ja selbst im Koran, das Allah ihn leicht zu verstehen gemacht hat. Und da kommst du jetzt und sagst, nein der Koran ist total komplex und nur ein gelehrter hat die interpretationshoheit.

 

Die Stufe über die Pflicht nein. Der Level über die Vorgehensweise muss man unter Umständen einen Gelehrten zu Rate ziehen.

 

Wäre das nicht ungerecht von Gott, wenn Gott den Koran so schwer machen würde, das man ihn nur mittels Hadithen und gelehrten verstehen könnte?

 

Falsch!

Er hat es leicht gemacht, für diejenigen, die keine Chance haben, sich Wissen anzueignen.D

Diejenigen, die dazu imstande sinden haben die Pflicht sich Wissen anzueignen.

 

Was war dann mit den Menschen die 200 Jahre vor den Hadithen gelebt haben? Die Hadithe sind ja erst zwei Jahrhunderte nach dem Propheten gesammelt worden. Bedeutet das also, das die ganzen Generationen in diesen 200 300 Jahren alle in die irre gegangen sind?

 

Es gab zu JEDER Zeit Gelehrte, die Überlieferungen des Propheten s.a.s. kannten.

Diejenigen, die weit entfernt wohnten, waren freigestellt. Gott bürgt niemandem etwas auf, das er nicht tragen kann!

 

Und was sind mit Menschen, die das Glück hatten einen Koran zu besitzen aber keine möglichkeit hatten, irgendetwas über Hadithe oder gelehrtenmeinungen in Erfahrung zu bringen? Sind diese dann verflucht, weil sie den Koran zwangsweise für sich selbst ausgelegt haben?

 

Wenn sie die Möglichkeit hatten, aber es ablehnten, dann haben sie den Propheten s.a.s. abgelehnt. Aber wenn sie keine Möglichkeit dazu hatten, lies aus Sure Baqara (Die Kuh) die letzen drei Verse!

 

Schau mal, mein Glaube ist dieser. Jeder einzelne Mensch wird für seine Überzeugung am jüngsten Tag gerichtet. Eure überzeugung ist die Shia, die 12er imame der imam Mahdi und die ganzen überlieferungen, welche diese Leute gemacht haben, meine Überzeugung ist der Koran.

 

Der Koran hat die Ahl Bait a.s. erwähnt. Hat beschrieben, dass man dem Propheten s.a.s. gehorchen soll. Und dieser s.a.s. hat am 18. Dhul-Hijja im Jahre 10 Hijjri Imam Ali a.s. als seinen Nachfolger dargestellt in der Art, dass man Imam Ali genau so gehorchen soll wie ihm s.a.s. selbst.

 

Ihr vertraut neben dem Koran auch noch auf die überlieferung der 12 imame, die man ebenso wenig auf die 100% authentizität überprüfen kann und ihr vertraut vor allem auf den Madhi, der angeblich seit 1400 Jahren im verborgenen Leben soll und kurz vor dem jüngsten Tag erscheinen soll um gegen das Böse zu kämpfen, nur damit die Welt dann kurz darauf wieder ins Chaos gestürzt werden soll und der jüngste Tag damit eingeleitet wird. Ist es nicht so, das der jüngste Tag kurz nach dem Mahdi eintretten soll laut den überlieferungen? Dann soll doch alles so wie ein domino effekt, schnell nacheinander ablaufen oder nicht?

 

Ich versteh den sinn dahinter nicht? Wozu soll der Mahdi für recht und ordnung sorgen, wenn nach seinem Tod dann alles in kürzester Zeit wieder ins vollkommene Chaos stürzen wird? Ist es nur deshalb, damit ich an den Mahdi geglaubt habe? Ist der glaube an den Mahdi jetzt eine vorraussetzung um Allahs vergebung zu bekommen? Genauso, wie der Opfertod von Jesus, um nicht von Gottes Barmherzigkeit abgeschnitten zu werden, um das ewige leben zu erlangen? Im Koran steht noch nicht einmal das geringste über den Mahdi. Und bei den Sunniten gibt es auch nur eine handvoll Hadithe über den Mahd und darauf soll ich meinen Glauben aufbauen?

 

Ich empfehle die über Imam Mehdi a.f. Literatur zu besorgen und zu lesen, bevor du unzusammenhängen die Überlieferungen würfelst.

Dass in sunnitischer Literatur wenig über Mehdi steht ist klar. Weißt du warum?

Würde mehr stehen, so würden sie sehr schnell zum Recht der Ahl Bait kommen und dann sieht es dumm aus für Abu Bakr und Umar

 

 

wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentation mit Imam Mahdi aj ist schwach, denn so könnte ich argumentieren mit jedem Propheten as. Warum sind Propheten mit der Religion gekommen, wenn die Menschen danach sowieso wieder Ungläubig werden? Und wo steht dass nach Imam Mahdi aj wieder Chaos herrschen wird?

 

Du wirfst hier mit Behauptungen um dich, die ich zum ersten Mal höre.

 

 

 

Die Propheten sind nicht gekommen, um die Welt zu retten, sondern um Gottes Botschaft zu verkünden und die Menschen vor dem Höllenfeuer zu warnen. Und es ist ja wohl ein unterschied, ob die Menschen ungläubig werden oder ob die ganze Welt verwüstet wird. Ist es bei euch nicht so, das nach dem Auftreten des Mahdi die Vorzeichen des Gerichts alle in kurzen Abständen aufeinander abfolgen werden? So ist es zumindestens bei den Sunniten, laut den Hadihten.

 

 

Und woher weißt du, dass im Quran nichts über Imam Mahdi aj steht?

 

Weil ich den Koran zufälligerweise gelesen habe und nichts über einen Mahdi in Erfahrung bringen konnte, ebensowenig, wie die leute hier im Forum, die ich mal danach gefragt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du allerdings auch andere nicht bezichtigen, den Koran nicht zu verstehen. Und das nur, weil du nur gewissen hadith gleubt, die nach DEINEM Verständnis korrekt sind, ohne die Herkunft zu kennen!

Die Herkunft spielt keine Rolle. Solange es dem Koran, der Moral, die der Koran lehrt usw. nicht wiederspricht und solange es bewiesen werden kann, z.b. wissenschaftliche Aussagen. Bei historischen gegebenheiten ist das aber etwas schwieriger zu beweisen.

 

 

Von wem freigegeben? Ist die Fraigabe eine Garantie für Komplettheit?

Wie kannst du bestimmen, ob die die freigeben nicht selbst Fehler begehen?

Niemand ist frei von Fehlern außer Allah selbst. Ich rede hier von Dingen, die nur eine Interpretation zulassen.

 

 

 

 

 

Du solltest vorsichtig sein!

Es gibt eine Reihe von Versen, die unterschiedliche Interpretationen haben. Auch welche, deren Interpretation sich ändert, ohne dass man dem vorherigen Interpreter Falschheit oder Versagen vorwerfen kann. Nämlich in den Versen, in denen wissenscheaftliche Errungenschaften beschrieben werden, die erst in der heutigen Zeit entdeckt wurden.

Auch bei diesen wissenschaftlichen Versen handelt es sich um mehrdeutige Sachen.

 

 

 

 

Falsch!

Er hat es leicht gemacht, für diejenigen, die keine Chance haben, sich Wissen anzueignen.D

Diejenigen, die dazu imstande sinden haben die Pflicht sich Wissen anzueignen.

 

Wo ist dein Beweis für diese Aussage? Im Koran steht, das der Koran leicht gemacht wurde, punkt. ohne wenn und aber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Koran hat die Ahl Bait a.s. erwähnt.

 

Guter Witz. Darüber streiten wir uns doch grad die ganze zeit.

 

Hat beschrieben, dass man dem Propheten s.a.s. gehorchen soll. Und dieser s.a.s. hat am 18. Dhul-Hijja im Jahre 10 Hijjri Imam Ali a.s. als seinen Nachfolger dargestellt in der Art, dass man Imam Ali genau so gehorchen soll wie ihm s.a.s. selbst.

Bei den Sunniten und anderen Sekten hat er das aber nicht gesagt. Und das kann man genauso wenig beweisen, wie die richtigkeit der hadithe, sonst wären jetzt alle Muslime shiiten.

 

 

 

Ich empfehle die über Imam Mehdi a.f. Literatur zu besorgen und zu lesen, bevor du unzusammenhängen die Überlieferungen würfelst.

werde ich machen.

Dass in sunnitischer Literatur wenig über Mehdi steht ist klar. Weißt du warum?

Würde mehr stehen, so würden sie sehr schnell zum Recht der Ahl Bait kommen und dann sieht es dumm aus für Abu Bakr und Umar

Bei euch steht doch mehr und wenn man es beweisen könnte, dann gäbe es keine sunniten mehr.

 

 

 

 

Aber wo ist es beschrieben im Koran, wei man die Pilgerfahrt macht?

Zeige mir im Koran den ganzen Ablauf!

 

Pilgerfahrt im Koran

 

Da gibt es noch wesentlich mehr Seiten, die das noch besser und detailierter anhand des Koran erklären und wie gesagt, solange der Hadith bestätigung im Koran findet und in keinster Weise dem Koran wiederspricht, warum nicht? Wenn ich jetzt sage, das es islamisch ist, einer alten Dame über die Straße zu helfen, dann ist das doch richtig, obwohl es nicht im Koran steht. Verstehst du was ich meine? Diese Aussage muss auch kein gelehrter Analysieren und als richtig oder falsch abstempeln, den Gott hat uns einen Entscheidungsbereich überlassen, wo wir selbst bestimmen können, was gut und schlecht ist. Das ist unsere natürliche Veranlagung, die Gott uns gegeben hat. Gott hat uns einen bestimmten Bereich freigestellt, wo wir selbst entscheiden können, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch. Die Grundlage der Moral bildet natürlich der Koran, aber einen kleinen Bereich hat Gott uns überlassen, um uns zu prüfen.

 

Das Gute sollen wir annehmen und das schlechte ablehnen.

 

In der Bibel steht doch sogar schon, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, und nur schlechte Bäume bringen schlechte früchte hervor. Das schlechte ist immer vom guten getrennt und nur diejenigen, die sich von diesen leben betören lassen, schweifen blind umher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Herkunft spielt keine Rolle. Solange es dem Koran, der Moral, die der Koran lehrt usw. nicht wiederspricht und solange es bewiesen werden kann, z.b. wissenschaftliche Aussagen. Bei historischen gegebenheiten ist das aber etwas schwieriger zu beweisen.

 

Auch wenn die Herkunft von einem Lügner stammt?

Auch wenn die Herkunft von einem Unwissenden stammt?

 

Niemand ist frei von Fehlern außer Allah selbst. Ich rede hier von Dingen, die nur eine Interpretation zulassen.

 

Auch hier bist du auf Glatteis. Wie viele wissenschaftliche Errungenschaften wurden gemacht und man hat geglaut: "Das ist es!" und später hat man eine Verfeinerung dessen entdeckt und festgestellt: "Oh! das Ende war es nicht!"

 

Desweiteren kann ich dir Beispiele nennen, in denen ein und der selbe eindeutige Satz unterschiedlich interpretiert werden kann. Je nach Kontext kann es manchmal genau das Gegenteil von dem bedeuten, was wörtlich steht. Das kann ich dir selbst in der ddeutschen Sprache vorführen!

 

 

Auch bei diesen wissenschaftlichen Versen handelt es sich um mehrdeutige Sachen.

 

Meistens. Aber nicht immer.

 

 

Wo ist dein Beweis für diese Aussage? Im Koran steht, das der Koran leicht gemacht wurde, punkt. ohne wenn und aber.

 

Und hier begibst du dich ganz schwer auf Glatteis. Gott hat es NICHT so leicht gemacht, dass man es so interpretieren kann wie man will. Deswegen wurde ja auch der Prophet s.a.s. gesandt und dieser s.a.s. hat auf Gottes Befgehl hin seinen Nachfolger bestimmt.

 

 

 

Guter Witz. Darüber streiten wir uns doch grad die ganze zeit.

 

Aber er hat es nicht offensichtlich gemacht. Und dies hat er gemacht, indem er erst mal auf den Propheten s.a.s. verwiesen hat.

Desweiteren hat er die AHl Bait in versteckter Weise erwähnt. Dies zum Test, ob jemand auch wirklich glaubt oder es nur einfach sagt.

 

Bei den Sunniten und anderen Sekten hat er das aber nicht gesagt. Und das kann man genauso wenig beweisen, wie die richtigkeit der hadithe, sonst wären jetzt alle Muslime shiiten.

 

Kennst du die Umstände vom 11.9.2001?

Du fragst dich, was das jetzt damit zu tun hat. Richtig?

Die Antwort ist, dass noch immer sehr sehr viele in Amerika glauben, dass eine Bande von saudischen Beduinen mit Küchenmesser bewaffnet eine gut trainierte Crew überwältigen kann und dann stundenlang die Air-Force zum Narren machen und dann sogar ins Pentagon reinrauschen kann.

 

Wie du vielleicht weißt, oder auch nicht, werden Hadith speziell über den Jaum Ghadier von den Sunni verschwiegen und/oder verdreht.\

Es gab eine Zeit, in der Muawia befohlen hat Hadithe zu erfinden und von der Mimbar aus Imam Ali und seine Familie zu verfluchen.

All dies ist auch in Sunni-Hadith vermerkt, aber es wird dem Volk verschwiegen. Und da glaubst du, dass dieses ruck zuck ins Deutsche übersetzt wurde, so dass du alles hast, um ein komplettes Urteil zu bilden.

 

 

Bei euch steht doch mehr und wenn man es beweisen könnte, dann gäbe es keine sunniten mehr.

 

Die ersten, die überzeugt sein müssten, wären ABu Bakr und Umar. Sie beide wussten es. Aber die Politik und eigene Machtgier trab sie zur Leugnung.

 

 

 

Pilgerfahrt im Koran

 

Da gibt es noch wesentlich mehr Seiten, die das noch besser und detailierter anhand des Koran erklären und wie gesagt, solange der Hadith bestätigung im Koran findet und in keinster Weise dem Koran wiederspricht, warum nicht? Wenn ich jetzt sage, das es islamisch ist, einer alten Dame über die Straße zu helfen, dann ist das doch richtig, obwohl es nicht im Koran steht. Verstehst du was ich meine? Diese Aussage muss auch kein gelehrter Analysieren und als richtig oder falsch abstempeln, den Gott hat uns einen Entscheidungsbereich überlassen, wo wir selbst bestimmen können, was gut und schlecht ist. Das ist unsere natürliche Veranlagung, die Gott uns gegeben hat. Gott hat uns einen bestimmten Bereich freigestellt, wo wir selbst entscheiden können, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch. Die Grundlage der Moral bildet natürlich der Koran, aber einen kleinen Bereich hat Gott uns überlassen, um uns zu prüfen.

 

Das Gute sollen wir annehmen und das schlechte ablehnen.

 

In der Bibel steht doch sogar schon, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, und nur schlechte Bäume bringen schlechte früchte hervor. Das schlechte ist immer vom guten getrennt und nur diejenigen, die sich von diesen leben betören lassen, schweifen blind umher.

 

 

Die Arbeit ist von Nur-Koranern.

Diese lehnen Hadih ab.

Was Punkt 14 betrifft, so siehst du, dass sie sich nicht ordentlich informiert haben.

Sie meinen, dass die Geschenke (Gebetsteppich,...) u.s.w. imn der Sunna/Schia Pflicht ist. Aber da haben sie sich geirrt. Es ist nur eine Kultur, die so mancher zur Pflicht erhoben hat. Es wirkt da so etwas wie Gruppenzwang. Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass man dagegen angehen muss/soll, so wie man kann.

 

 

 

Das schlechte ist immer vom guten getrennt und nur diejenigen, die sich von diesen leben betören lassen, schweifen blind umher.

 

Spricht hier die Bibel von leichter Religion?

Das, was du vom Koran leicht machen willst und damit einen Vers herausnimmst und diesen entsprechend interpretierst, wärest du einer, der blind umherschweift, weil er eben die Verbindung nicht sieht!

 

Übrigens ist die Verbindung zwischen der Ahl Bait a.s. und dem heiligen Koran auch in sunnitischen Überlieferungen und dies Mutawater (so viel überliefert, dass Zweifel zu fast 100% ausgeschlossen ist. So weit, dass man sagen kann, kein Zweifel!)

 

Was die Irrleitung angeht, so sehe dir den Kontext von Vers 33 in der Sure 33 an. Wenn man zum ersten Mal unbedarft liest, könnte man meinen, dass mit diesem die Ehegatten des Propheten s.a.s. gemeint ist. Aber im Arabischen gibt es eine Form, die zwischen männlich und weiblich unterscheidet. Hier unterscheidet sich die Aussprache im Deustchen nicht zwischen männlich und weiblich. Daher wird man fast überhaupt nicht die Bedeutung des Verses zu 100% ins Deustceh bringen. Man muss Erläuterungen dazu schreiben, die den ganzen Umstand beschreibt. In den Übersetzungen ist aber leider nur ein Teil, so dass es unmöglich ist, den Kern der Aussage komplett in eienr deutschen Übersetzung zu ermitteln.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

 

 

Pilgerfahrt im Koran

 

Da gibt es noch wesentlich mehr Seiten, die das noch besser und detailierter anhand des Koran erklären und wie gesagt, solange der Hadith bestätigung im Koran findet und in keinster Weise dem Koran wiederspricht, warum nicht? Wenn ich jetzt sage, das es islamisch ist, einer alten Dame über die Straße zu helfen, dann ist das doch richtig, obwohl es nicht im Koran steht. Verstehst du was ich meine? Diese Aussage muss auch kein gelehrter Analysieren und als richtig oder falsch abstempeln, den Gott hat uns einen Entscheidungsbereich überlassen, wo wir selbst bestimmen können, was gut und schlecht ist. Das ist unsere natürliche Veranlagung, die Gott uns gegeben hat. Gott hat uns einen bestimmten Bereich freigestellt, wo wir selbst entscheiden können, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch. Die Grundlage der Moral bildet natürlich der Koran, aber einen kleinen Bereich hat Gott uns überlassen, um uns zu prüfen.

 

Das Gute sollen wir annehmen und das schlechte ablehnen.

 

In der Bibel steht doch sogar schon, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, und nur schlechte Bäume bringen schlechte früchte hervor. Das schlechte ist immer vom guten getrennt und nur diejenigen, die sich von diesen leben betören lassen, schweifen blind umher.

 

 

Witzig ist, dass ich nur mal eine Minute gestöbert habe und folgenden entdeckt:

 

 

....Die wörtliche Bedeutung von Hadith ist ‘Wort’. Es bedeutet im Allgemeinen primär eine Kommunikation oder Erzählung, ob religiös betrachtet oder nicht, und hat eine teilweise Bedeutung von Aufzeichnungen von Handlungen oder Aussagen des Propheten und seiner Gefährten; während das Wort Sunna ‘befolgter Weg, beschrittener Pfad, Brauch’ bedeutet.....

 

 

Hadith = Wort.

 

Dies ist vollkommen falsch!!!!!

Die ursächliche Bedeutung ist jung, bzw. neu und Hadith in diesem Zusammenhang mit Überlieferungen bedeutet: Etwas neues gemacht, gesagt..... und daher wird es im islamischen meist mit Überlieferung übersetzt!

Diese Übersetzung ist richtig, obwohl es nicht wortgetreu ist, denn genau dies wird ja mit dem Wort Hadith, wenn man von Ahadith dses Propheten s.a.s. und der Ahl Bait a.s. spricht!

Viele übersetzen dies auch mit Tradition, aber in meienm Geschmack hat die Vokabel Tradition eine innere Bedeutung, die die Vokabel Hadith in diesem Zusammenhang nicht bzw. nicht immer hat!

 

 

Wie kannst du einer Seite trauen, die den Koran als Stütze nimmt, aber das arabische Nicht versteht!

 

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm die seite war nur ein beispiel, ich folge den leuten, die diese seite erstellt haben nicht, weil das in meinen augen auch fehlgeleitete heuchler sind. Die picken sich aus dem Koran, was sie brauchen und interpretieren die suren nach ihren eigenen gelüsten. Wie z.b. das Handabhacken, da interpretieren sie dann dinge rein wie, damit ist garnicht das handabhacken in physischer form gemeint und blablabla. Kopftuch ist gar keine pflicht, steht im koran nicht blablabla.

 

Die versuchen immer alles so zu interpretieren, das es in ihre denkweise vom modernen leben reinpasst. Also bitte, ich vertrau der Seite nicht, es war nur ein beispiel. Diese leute von der seite alrahman sind für mich die größten heuchler überhaupt, aber sie haben auch sehr viele gute Argumente gebracht. Sie erzählen uns kleine wahrheiten um uns am Ende große lügen unterzujubeln.

 

 

 

 

Auch wenn die Herkunft von einem Lügner stammt?

Auch wenn die Herkunft von einem Unwissenden stammt?

 

Wird die Wahrheit zur Lüge, wenn sie aus dem Mund eines Lügners kommt? Man muss halt eben seinen Verstand heranziehen, um falsch von wahr zu unterscheiden. Sonst könnte ich ja genauso gut der Bibel folgen anstatt den Koran. Was hat mich zum Islam gebracht? Ja eben, mein Verstand. Und diesen soll ich jetzt ausknipsen und das denken irgendwelchen gelehrten überlassen?

 

 

Bruder ganz ehrlich, lassen wir es darauf beruhen. Ich werde meine Meinung nicht ändern, genauso wenig, wie du deine ändern wirst und ich sehe dich oder die shiiten nicht als Kafir, mir steht es nicht zu darüber zu urteilen und wer weiß, vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch, aber dann kann ich wenigstens ruhigen gewissens sein, weil ich nur meiner überzeugung gefolgt bin und nicht etwas, wovon ich keine kenntnis habe und was meinen verstand einfach zuwider handelt. Wenn ich falsch liege, dann ist das halt so, aber ich kann mir nicht einfach selbst etwas vortäuschen und blind an etwas glauben, was ich mir nicht erklären kann oder was mir meiner Überzeugung nach falsch vorkommt. Ich lese die Verse im Koran und ich sehe da nichts von 12 imamen, von mahdi oder davon, das man der Sunna des Propheten folgen muss und selbst wenn, woher will ich wissen, was von den Aussagen wahr und was falsch ist. Es ist wie ein Verwirrspiel. Wenn ich Hadithe lese und über sie nachdenke, bringt mich das durcheinander und wirft mehr fragen auf als es antworten liefert, aber wenn ich den Koran lese, dann werden meine Fragen beantwortet, klar und deutlich.

 

 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder muss sich für seine Taten selbst verantworten müssen und ich denke nicht, das es richtig ist, wenn ich etwas folge, wovon ich nicht überzeugt bin. Dann würde ich mich mein lebenlang nur selbst belügen.

 

Lass uns dieses Streitgespräch beenden, hat eh keinen sinn mehr, wurde schon alles gesagt, was gesagt werden musste. Es tut mir leid, wenn der eindruck entstanden sein sollte, das ich die shia hasse oder so, das tue ich nicht, ich will auch keine spaltung verursachen aber ihr solltet auch die meinung anderer respektieren, wenn sie Hadithe ablehnt usw. und die person deswegen nicht geringer schätzen und so. Wir sollten die spaltung nicht weiter voran treiben. Jeder wird vor Allah allein gerichtet, das sollten wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen und Allah hat uns einen Verstand gegeben, damit wir aus überzeugung handeln und jeder hat eine andere überzeugung im herzen.

 

As salamu alleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ehm die seite war nur ein beispiel, ich folge den leuten, die diese seite erstellt haben nicht, weil das in meinen augen auch fehlgeleitete heuchler sind. Die picken sich aus dem Koran, was sie brauchen und interpretieren die suren nach ihren eigenen gelüsten. Wie z.b. das Handabhacken, da interpretieren sie dann dinge rein wie, damit ist garnicht das handabhacken in physischer form gemeint und blablabla. Kopftuch ist gar keine pflicht, steht im koran nicht blablabla.

 

Du hast es als "Beweis" für deine Behauptung gebracht und weißt dass es Zweifel enthält. Zeigt, dass du Beweise nicht verstehst.

 

Diese leute von der seite alrahman sind für mich die größten heuchler überhaupt, aber sie haben auch sehr viele gute Argumente gebracht. Sie erzählen uns kleine wahrheiten um uns am Ende große lügen unterzujubeln.

 

Der Trick der Lügner ist doch, dass sie die Lügen mit Wahrheiten vermischen. Wenn man dann von Lügnern die Wahrheiten, die sie einstreuen OHNE eigenes Wissen nehmen will, rutscht man leicht aus.

 

 

 

Wird die Wahrheit zur Lüge, wenn sie aus dem Mund eines Lügners kommt?

 

Ja, weil die entsprechende Absicht dahinter steht!

 

Man muss halt eben seinen Verstand heranziehen, um falsch von wahr zu unterscheiden.

 

Kannst du das ohne das nötige Wissen?

 

Sonst könnte ich ja genauso gut der Bibel folgen anstatt den Koran. Was hat mich zum Islam gebracht? Ja eben, mein Verstand. Und diesen soll ich jetzt ausknipsen und das denken irgendwelchen gelehrten überlassen?

 

Nein. Aber wenn du es selbst machen willst, musst eben lernen!

 

Bruder ganz ehrlich, lassen wir es darauf beruhen. Ich werde meine Meinung nicht ändern, genauso wenig, wie du deine ändern wirst und ich sehe dich oder die shiiten nicht als Kafir, mir steht es nicht zu darüber zu urteilen und wer weiß, vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch, aber dann kann ich wenigstens ruhigen gewissens sein, weil ich nur meiner überzeugung gefolgt bin und nicht etwas, wovon ich keine kenntnis habe und was meinen verstand einfach zuwider handelt.

 

Das, was du nicht kennst lehnst du mit falsch ab. Das ist dein Fehler!

 

Wenn ich falsch liege, dann ist das halt so, aber ich kann mir nicht einfach selbst etwas vortäuschen und blind an etwas glauben, was ich mir nicht erklären kann oder

 

was mir meiner Überzeugung nach falsch vorkommt.

 

Nochmal die Frage: Wie kannst du ohne entsprechendes Wissen beurteilen, was falsch ist oder richtig?

 

Ich lese die Verse im Koran und ich sehe da nichts von 12 imamen, von mahdi oder davon, das man der Sunna des Propheten folgen muss und selbst wenn, woher will ich wissen, was von den Aussagen wahr und was falsch ist.

 

Du willst dem Propheten s.a.s. folgen, akzeptierst aber keine Aussagen.

Solange du nicht das nötige Wissen hast, bist du auf Leute angewiesen, die mehr wissen als du.

 

Es ist wie ein Verwirrspiel. Wenn ich Hadithe lese und über sie nachdenke, bringt mich das durcheinander und wirft mehr fragen auf als es antworten liefert, aber wenn ich den Koran lese, dann werden meine Fragen beantwortet, klar und deutlich.

 

Bei den sunnitischen geb ich dir recht.

Bei den schiitischen beachte auch die Beurteilung der Ahadith.

 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder muss sich für seine Taten selbst verantworten müssen und ich denke nicht, das es richtig ist, wenn ich etwas folge, wovon ich nicht überzeugt bin. Dann würde ich mich mein lebenlang nur selbst belügen.

 

Du gehst also niemals zum Arzt und operierst dich selbst während du unter Vollanästesie bist?

 

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm die seite war nur ein beispiel, ich folge den leuten, die diese seite erstellt haben nicht, weil das in meinen augen auch fehlgeleitete heuchler sind. Die picken sich aus dem Koran, was sie brauchen und interpretieren die suren nach ihren eigenen gelüsten. Wie z.b. das Handabhacken, da interpretieren sie dann dinge rein wie, damit ist garnicht das handabhacken in physischer form gemeint und blablabla. Kopftuch ist gar keine pflicht, steht im koran nicht blablabla.

 

Die versuchen immer alles so zu interpretieren, das es in ihre denkweise vom modernen leben reinpasst. Also bitte, ich vertrau der Seite nicht, es war nur ein beispiel. Diese leute von der seite alrahman sind für mich die größten heuchler überhaupt, aber sie haben auch sehr viele gute Argumente gebracht. Sie erzählen uns kleine wahrheiten um uns am Ende große lügen unterzujubeln.

 

 

 

 

Wird die Wahrheit zur Lüge, wenn sie aus dem Mund eines Lügners kommt? Man muss halt eben seinen Verstand heranziehen, um falsch von wahr zu unterscheiden. Sonst könnte ich ja genauso gut der Bibel folgen anstatt den Koran. Was hat mich zum Islam gebracht? Ja eben, mein Verstand. Und diesen soll ich jetzt ausknipsen und das denken irgendwelchen gelehrten überlassen?

 

 

Bruder ganz ehrlich, lassen wir es darauf beruhen. Ich werde meine Meinung nicht ändern, genauso wenig, wie du deine ändern wirst und ich sehe dich oder die shiiten nicht als Kafir, mir steht es nicht zu darüber zu urteilen und wer weiß, vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch, aber dann kann ich wenigstens ruhigen gewissens sein, weil ich nur meiner überzeugung gefolgt bin und nicht etwas, wovon ich keine kenntnis habe und was meinen verstand einfach zuwider handelt. Wenn ich falsch liege, dann ist das halt so, aber ich kann mir nicht einfach selbst etwas vortäuschen und blind an etwas glauben, was ich mir nicht erklären kann oder was mir meiner Überzeugung nach falsch vorkommt. Ich lese die Verse im Koran und ich sehe da nichts von 12 imamen, von mahdi oder davon, das man der Sunna des Propheten folgen muss und selbst wenn, woher will ich wissen, was von den Aussagen wahr und was falsch ist. Es ist wie ein Verwirrspiel. Wenn ich Hadithe lese und über sie nachdenke, bringt mich das durcheinander und wirft mehr fragen auf als es antworten liefert, aber wenn ich den Koran lese, dann werden meine Fragen beantwortet, klar und deutlich.

 

 

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Jeder muss sich für seine Taten selbst verantworten müssen und ich denke nicht, das es richtig ist, wenn ich etwas folge, wovon ich nicht überzeugt bin. Dann würde ich mich mein lebenlang nur selbst belügen.

 

Lass uns dieses Streitgespräch beenden, hat eh keinen sinn mehr, wurde schon alles gesagt, was gesagt werden musste. Es tut mir leid, wenn der eindruck entstanden sein sollte, das ich die shia hasse oder so, das tue ich nicht, ich will auch keine spaltung verursachen aber ihr solltet auch die meinung anderer respektieren, wenn sie Hadithe ablehnt usw. und die person deswegen nicht geringer schätzen und so. Wir sollten die spaltung nicht weiter voran treiben. Jeder wird vor Allah allein gerichtet, das sollten wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen und Allah hat uns einen Verstand gegeben, damit wir aus überzeugung handeln und jeder hat eine andere überzeugung im herzen.

 

As salamu alleikum

 

Slm das was du den Nur-Koranern vorwirfst, tust du doch auch. Du interpretierst die Verse nach deinem eigenen Verständnis. Warum ist es bei den Nur-Koraner heuchlerisch und bei dir legitim?

 

Und eine Frage möchte ich gerne beantwortet haben: warum hat Allah swt Propheten gesandt und nicht einfach Engel ein Buch bringen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...